Test Samsung Galaxy Book S im Test: ARM drin bedeutet nicht arm dran

xexex schrieb:
Also stelle ich dir mal die Frage, wieso sollte ich mehr bezahlen, für ein Notebook was am Ende weniger leistet?
Du meinst für das Galaxy Book S? Denn das leistet deutlich weniger als alle anderen. ;)
 
ClickBase schrieb:
Du meinst für das Galaxy Book S? Denn das leistet deutlich weniger als alle anderen.

Wirklich?
Bei Online-Apps kommt dann allerdings die Internetanbindung zum Tragen, denn mit ausgeschaltetem WLAN und im Gegenzug aktivierter LTE-Anbindung lief der Streaming-Test 14 Prozent kürzer als nur über das WLAN. Knapp 18 Stunden YouTube-Streaming über LTE sind aber ebenso ein sehr gutes Ergebnis und schlagen weiterhin das über WLAN betriebene Acer Swift 3.

Her mit den Vorschlägen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Erfahrungsbericht: Das Surface Pro X im professionellen Einsatz eines Softwareentwicklers (Azure/AWS Cloud, c#/.net core, NodeJS, VueJS/React/Angular):

  • Visual Studio Code (Remoting in die WSL),
  • Visual Studio (Azure Functions bauen),
  • WSL (Ubuntu),
  • Firefox (zum Debuggen der Frontendanwendungen),
  • dazu den Edge mit verschiedenen Kundenprofilen und
  • Teams, sowie
  • Office

Genutzes Zubehör:
  • AirPods Pro,
  • MX Anywhere 2s
  • originaler Stift und Tastatur
  • nach Bedarf externe Bildschirme (und zwar in "echt", nicht so ein Müll wie bei den iPads)

Adapter brauch ich keine, 2x USB C für Bildschirm oder Laden über PowerBank, wenn nicht direkt über den Surface Connector. SSD frei zugänglich.

Mobil verbunden über eine eSIM, geile Akkulaufzeit und neben der Entwicklung von Front- und Backends (nein ich frickle nicht an einem PHP Monster-Backend, dass lokal iwie laufen muss) nutze ich Office und insbesondere Teams exzessiv. Angeschlossen ein 4k Samsung 32" Screen und kann Inhalte dessen auch im Teams ohne Probleme freigegeben.

Keine Lüfter, kein nerviges Spulenfiepen, Top Panel (kein Bleed oder Clouding), Instant-On ( dagegen sind die x86 Aufwachsekunden regelrechte Gedenkminuten - wer gibt sich sowas?), immer verbunden, super flach und damit wirklich ein ULTRA-Book .

Ist für Web/Cloud-Devs - gerade hinsichtlich WSL - mein absoluter Geheimtipp und in P/L vorne mit dabei.
Für den Preis LTE, Touch + Stifteingabe ist bei Apple das gleiche Geld oder mehr nötig und bedingt eine VM, in der ich arbeiten kann - Android-Wühltischware ist da im kommerziellen Einsatz ohnehin raus.

Funktionell kann das auch ein anderes Gerät bedienen, aber so ganz ohne Intel und AMD - geil, was da schon möglich ist! Vor allem wenn man bei der Leistung mit aktuellen i5/i7 vergleicht ! Da der 8cx/SQ1 damit vergangene Generationen von i5/i7 sogar schlägt (mit nur 7 Watt!) finde ich es total daneben, von mangelhafter Leistung zu reden.

Auch ein i5 4th Gen reicht für alles außer Zocken heute noch locker aus, und damit auch (wieder: außer Zocken) ein Galaxy Book S oder gar das bessere SPX von Microsoft mit den genannten Vorzügen gegenüber irgendwelcher Schinken aka "Notebooks" im Stile der 399€ Angebote.

nicht portierte Anwendungen: Armutszeugnis für den Anbieter - ganz einfach.
Wohin das führt, erlebt Adobe schmerzlich auf den iPads (Serif mit Affinity vs. nicht vorhandene oder kastrierte Adobe Anwendungen) - dabei waren sie es, die auf Apple KeyNotes mit Unterstützung geprahlt haben.

Ich kann sogar meine ESP32 mit dem Arduino Studio aus dem Windows Store programmieren - macht das mal mit einem iPad oder Android Tablet! Und am Ende des Tages nehm ich das SPX einfach als Tablet mit auf die Couch - einfach so, alles in einem - GEIL!

Edit: Achso ja und "zocken": am selbstgebauten Rechner mit R7 3700x 32GB Ram, 1TB Sabrent Rocket PCIe 4.0 und einer XT 5700. (League of Legends und Diablo 3 laufen auf dem SPX auch, LoL sogar richtig gut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cisse91, chartmix und new Account()
ClickBase schrieb:
Hast du selbst genannt.

Habe ich? Mir ist keines bekannt.
ClickBase schrieb:
Wer sich am Tag 18 Stunden Youtube per LTE streamen leisten kann,

Dumm nur, dass dies nur ein Benchmark ist und wenn das Notebook 18 Stunden Youtube Streaming mit einer Akkuladung übersteht, kann man damit auch 1-3 Tage lang problemlos andere Sachen machen.

Aber klar! Dumm trollen und keine Argumente liefern kann natürlich jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und mscn
xexex schrieb:
Dumm nur, dass dies nur ein Benchmark ist und wenn das Notebook 18 Stunden Youtube Streaming mit einer Akkuladung übersteht, kann man damit auch 1-3 Tage lang problemlos andere Sachen machen.

Aber klar! Dumm trollen und keine Argumente liefern kann natürlich jeder.
Und warum kannst du zwischendurch (nach 14h) nicht aufladen? Weil du die ganze Zeit trollst?
 
ClickBase schrieb:
Und warum kannst du zwischendurch (nach 14h) nicht aufladen?

Dann anders gefragt, zeige mir ein Subnotebook, dass 14h LTE Betrieb mit einer Akkuladung durchhält, warum ist an dieser Stelle irrelevant.

Wenn ich zwei Smartphones hab und das eine schafft keinen Arbeitsalltag durchzuhalten, während das andere problemlos auch 2-3 Tage mit einer Akkuladung durchhält, für welches entscheide ich mich wohl?

Ich zitiere an dieser Stelle einfach mal den Redakteur.
Ein Tag Office nur mit Akku und LTE
Für den Arbeitsalltag heißt es aufseiten von Samsung, dass man sich „auf die Arbeit fokussieren könne, ohne Ausschau nach der nächsten Steckdose zu halten“, was im Test ebenfalls eine nachvollziehbare Aussage war, wenngleich die Reserve zum Ende des Arbeitstags nicht mehr besonders groß war. Im Dauerbetrieb von 8:30 Uhr morgens bis 17:30 Uhr abends mit stets eingeschaltetem Bildschirm und bei ausschließlicher Nutzung des LTE-Moduls steckten zum Feierabend 11 Prozent Restkapazität im Akku. Dabei kamen die Apps Google Chrome, Slack und GIMP zum Einsatz. Außerdem war an einer der USB-Typ-C-Buchsen eine Logitech G502 Hero (Test) angeschlossen.

Ein ganzer Tag Arbeit ohne an die Steckdose zu müssen, da kenne ich persönlich zig Fälle wo das Gerät genau passend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
xexex schrieb:
Ein ganzer Tag Arbeit ohne an die Steckdose zu müssen, da kenne ich persönlich zig Fälle wo das Gerät genau passend ist.
Wo hat ein Arbeitstag 14h? Du zauberst ein realitätsfernes Szenario nach dem anderen aus dem Hut nur um jede Konkurrenz irgendwie schlecht dastehen zu lassen. Und ja, Subnotebooks mit ca. 14h Laufzeit lt. Hersteller gibt es. Schau einfach bei GH nach.
 
ClickBase schrieb:
Wo hat ein Arbeitstag 14h? Du zauberst ein realitätsfernes Szenario

Hör auf zu trollen und lies den Test, denn ich dir extra noch einmal herauskopiert habe. Das Samsung Notebook schafft 18h Youtube Streaming. Nutzt man es zum Beispiel im Redaktionsalltag, reicht es anscheinend für einen 8-9 stündigen Arbeitsalltag aus.

Dann zeig mir mal ein vergleichbares Notebook mit dieser Laufleistung.

ClickBase schrieb:
Und ja, Subnotebooks mit ca. 14h Laufzeit lt. Hersteller gibt es. Schau einfach bei GH nach.

Ich? Du trollst hier rum, dann her damit und ich hoffe für dich dass damit auch der LTE Betrieb gemeint ist und nicht irgendwelche "Papierwerte" mit ausgeschalteten Funkmodulen.

Du hast die Behauptung aufgestellt, das Notebook würde "weniger leisten" als andere. Dabei hast du bisher nichts als Dünnpfiff geschrieben, um diese Behauptung irgendwie zu untermauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Du hast die Behauptung aufgestellt, das Notebook würde "weniger leisten" als andere. Dabei hast du bisher nichts als Dünnpfiff geschrieben, um diese Behauptung irgendwie zu untermauern.
Den Dünnpfiff verzapfst du. Das Samsung kann praktisch nur ARM Apps ausführen, für x86 ist es zu lahm und x64 geht erst gar nicht. Das Ding hat bestenfalls die Funktionalität eines einfachen, billigen Tablets. Da braucht es gar keine große Akkulaufzeit, da man mit der eh nix sinnvolles anfangen kann (stundenlang Youtube schauen ist NICHT sinnvoll).
Und bevor du weiter trollst solltest du dir den Test nochmal durchlesen. Die Konkurrenz schafft vergleichbare Laufzeiten und teils noch bessere und ist sogar noch leichter, was das absolute Totschlagargument ist. Gleichzeitig sind sie dank voller x86/x64 Kompatibilität wesentlich schneller und vielseitiger.
 
ClickBase schrieb:
Den Dünnpfiff verzapfst du.
Sicher - schauen wir mal bei dir:

ClickBase schrieb:
für x86 ist es zu lahm
https://www.computerbase.de/forum/t...t-nicht-arm-dran.1944710/page-9#post-24109200
https://www.computerbase.de/forum/t...t-nicht-arm-dran.1944710/page-9#post-24109771
https://www.computerbase.de/forum/t...bedeutet-nicht-arm-dran.1944710/post-24113234

ClickBase schrieb:
da man mit der eh nix sinnvolles anfangen kann
https://www.computerbase.de/forum/t...bedeutet-nicht-arm-dran.1944710/post-24113234
https://www.computerbase.de/forum/t...t-nicht-arm-dran.1944710/page-9#post-24109200

ClickBase schrieb:
Die Konkurrenz schafft vergleichbare Laufzeiten und teils noch bessere und ist sogar noch leichter, was das absolute Totschlagargument ist.
Zeig doch mal her - wir debunken das gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, TheManneken, Hayda Ministral und eine weitere Person
ClickBase schrieb:
Da braucht es gar keine große Akkulaufzeit, da man mit der eh nix sinnvolles anfangen kann (stundenlang Youtube schauen ist NICHT sinnvoll).
Ein Tag Office nur mit Akku und LTE
Für den Arbeitsalltag heißt es aufseiten von Samsung, dass man sich „auf die Arbeit fokussieren könne, ohne Ausschau nach der nächsten Steckdose zu halten“, was im Test ebenfalls eine nachvollziehbare Aussage war, wenngleich die Reserve zum Ende des Arbeitstags nicht mehr besonders groß war. Im Dauerbetrieb von 8:30 Uhr morgens bis 17:30 Uhr abends mit stets eingeschaltetem Bildschirm und bei ausschließlicher Nutzung des LTE-Moduls steckten zum Feierabend 11 Prozent Restkapazität im Akku. Dabei kamen die Apps Google Chrome, Slack und GIMP zum Einsatz. Außerdem war an einer der USB-Typ-C-Buchsen eine Logitech G502 Hero (Test) angeschlossen.

Tellerrand und so.
 
Bitte macht das per PN aus, wer von euch trollt. Solche und andere persönliche Anmerkungen im Forum sind unangebracht.
 
ClickBase schrieb:
... kann praktisch nur ARM Apps ausführen, für x86 ist es zu lahm und x64 geht erst gar nicht. Das Ding hat bestenfalls die Funktionalität eines einfachen, billigen Tablets. Da braucht es gar keine große Akkulaufzeit, da man mit der eh nix sinnvolles anfangen kann (stundenlang Youtube schauen ist NICHT sinnvoll).

Das deckt sich gar nicht mit meinen direkten Erfahrungen an einem Surface Pro X (welches den etwas schnelleren SQ1/schnellere Adreno GPU mitbringt). Was an meinem "Workload" aber "nix sinnvolles" sein soll, darfst du mir gerne erläutern.

Benchmarks? Nun, die sehen richtig gut aus, vor allem für eine 7 Watt CPU.
Zur vergleichbaren Akkulaufzeit anderer Geräte: vergiss nicht, dass andere Geräte größere Akkus verbaut haben und nur dadurch überhaupt in die Nähe eines Arbeitstags kommen, denn eine 15 Watt, 27 Watt (Apple) oder gar 45 Watt CPU zieht unweigerlich mehr Strom, wenn sie auf Last kommt - ein ganz einfacher, physikalischer Prozess. Mehr Akku bedeutet wieder mehr Gewicht, ggf. größere Abmessungen.

Daher spricht mich das Gerät so an: mir geht der -25% (fiktiv) niedrigere Geekbench Score auf den AKTUELL SCHNELLSTEN i7 (mit doppelter Leistungsaufnahme) am Allerwertesten vorbei, wenn mich das Gerät nicht von meiner Arbeit abhält. Denn, ich wiederhole mich, auch ein 4th Gen i5 löst alle Aufgaben noch schnell genug (außer Zocken) - alles andere ist Marketing-Gewäsch.

"Last" gibt es beim Arbeiten für mich kaum noch auf einem Gerät (das passiert alles in der Cloud, automatisiert (CI/CD)) - nur Lastspitzen, und die Federt der SQ1 bisher ganz gut ab. Im direkten Vergleich mit meinem MBP 15: Logo langsamer, aber nicht 2x so langsam (aber 2x so teuer und kein Touch, kein Pen).

Muss jeder für sich entscheiden, was ihm taugt. Es gibt auch nicht DAS Auto für Jedermann - warum sollte das hier anders sein. An die Redaktion: danke für den PWA Support eurer Seite, damit kann ich sie wie eine App installieren und nutzen - Chapeau!
 
Zuletzt bearbeitet:
M;an sollte nicht vergessen, dass viele schmale Notebooks (Ultrabooks?) aus dem X86-Bereich auf ähnlich langsame Leistung untertakten, wenn die Leistung längere Zeit gefordert wird. Beim neuen MacBookl Air ist das gerade wieder ein großes Thema. Ich bin da gang bei mscn: Mobile Rechner sollten wenig Stromverbrauch haben und dadurch lange Verfühgbarkeit haben. Panelqualität ist auch entscheiodend. Aber irgendwelche Chips mit mehr als 10 W auf einem Die? Bleib mir weg, weils dann in so engen Gehäusen entweder zu laut wird oder das ganze sowieso wieder so runtertaktet, dass Prozessoren von der Leistungsklasse aktueller Snapdragons mithalten. Wenn ich mehr Leistung brauche, brauche ich diese nicht mobil.

Und was die Beliebtheit von Chromebooks angeht, kann ich nur sagen, dass die im Schulalltag in Nordeuropa seit Jahren überall sind. Es gibt Regionen in Schweden, in denen jeder Schüler ein Chromebook vom Staat gestellt bekommt. Da läuft alles, was die für die Schule brauchen. Vielleicht ist der aktuelle Absatz so angestiegen, weil sich deutsche Schulen und Bildungsministerien endlich entschieden haben, wie sie das Geld aus dem Digital-Fonds investieren wollen. Wenn ein Schüler ein Chromebook gestellt kriegt, braucht man sich auch nicht mehr fragen, wie man Kinder armer Bürger ins Zoom-Meeting bekommt.
 
"Und was die Beliebtheit von Chromebooks angeht, kann ich nur sagen, dass die im Schulalltag in Nordeuropa seit Jahren überall sind. Es gibt Regionen in Schweden, in denen jeder Schüler ein Chromebook vom Staat gestellt bekommt. Da läuft alles, was die für die Schule brauchen. Vielleicht ist der aktuelle Absatz so angestiegen, weil sich deutsche Schulen und Bildungsministerien endlich entschieden haben, wie sie das Geld aus dem Digital-Fonds investieren wollen. Wenn ein Schüler ein Chromebook gestellt kriegt, braucht man sich auch nicht mehr fragen, wie man Kinder armer Bürger ins Zoom-Meeting bekommt."

- Bezüglich armer Bürger - zahlt der Staat auch den Strom und den Internetzugang?
Wenn meine staatlichen Schulbücher meinen privaten Strom verbraucht hätten, hätte ich bestimmt gekotzt.
 
Nun denn, wenn nicht alles drauf läuft wird die Klientel klein bleiben denke ich mal. Für meinen Teil braucht ein Notebook auf ein Laufwerk, wobei mit BD ist schon geil. Von der Idee her nicht schlecht.. aber keine native 64 bit Unterstützung ist ein nogo, zumindest für mich.
 
Zurück
Oben