Test Samsung Galaxy Book S im Test: ARM drin bedeutet nicht arm dran

Blutschlumpf schrieb:
Smartphone = Android, alle Android-Apps laufen
Notebook = Windows, funktioniert nur mit 32bit Apps (nachdem x64 jetzt ca. 15 Jahre am Markt ist)
So schwer zu verstehen?

Ist es für dich schwer zu verstehen, dass "nur 32bit Apps" für viele vollkommen ausreichend ist? Was glaubst du nutzen die Leute auf ihren Android Smartphones für 1000€? Telefon, Browser, WhatsApp. Auf dem Subnotebook, muss aber natürlich Crysis und Autocad laufen, sonst ist die Softwareauswahl eingeschränkt?

Ist das für dich so schwer zu verstehen, dass es niemandem juckt ob Handbrake auf so einem Gerät funktioniert, wen man Office und Browser nativ nutzen kann, die gewohnte Windows Umgebung vor sich hat und ab und zu mal trotzdem bei Bedarf ein x86 Programm ausführen kann?

Zeige mir mal eine Android Software mit der ich die Firmware meiner e-Zig aktualisieren kann, oder die Kanäle von meinem TV Gerät sortieren und bearbeiten kann. Brauche ich dafür x64 Unterstützung? Mitnichten.
 
Der Personenkreis, der auf dem Smartphone nur Telefon (wenn überhaupt), Browser und WhatsApp (+ weitere Social Media Apps) nutzt, dürfte aber auch hier nicht die Zielgruppe sein. Der holt sich im Zweifel nämlich nicht das 1000 Euro teure Galaxy Book mit LTE Modem, sondern einen billigen Plastikbomber für 400 Euro, weil er damit auch schon Netflix gucken, browsen und vielleicht ab und zu einen Brief ganz bequem an einer Notebook-Tastatur tippen kann.

Das Ding spricht eine Zielgruppe an, die eine riesige Auswahl hat. Das LTE-Modem wäre da für mich(!) jetzt echt kein Kaufargument, weil ich letztlich ohnehin immer ein Smartphone dabei habe. Das muss auch gar kein genauso teures iPhone sein, sondern kann auch ein 100 Euro China-Android sein. Hotspot können die auch.
 
Das Ding soll Windows-Notebooks ersetzen, muss also auch die Software abkönnen, die richtige Windows-Notebooks ausführen können.
Android-Smartphones ersetzen keinen PC, müssen also auch nicht dessen Software können.
Und jetzt komm nicht mit "Tante Emma surft eh nur auf Facebook, da reicht das Teil hier aus". Dann kann Tante Emma auch nen 2kg x86 Notebook für 400 Euro kaufen oder ein Pad nehmen.
 
Seit einiger Zeit schiele ich auf das Pinebook Pro. Es hat zwar eine qwerty Tastatur aber für gerade mal 200$ ist das wirklich verschmerzbar. Auch das Gehäuse aus der Magnesiumlegierung macht mich neugierung und Manjaro nutze ich so wie so.
Ich halte ARM ja für sehr zukunftsträchtig, nur nicht mit der Begleiterscheinung Windows und nicht zu diesen Konditionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bsponline
Keine 64bit X86 Emulation?! Wohl zu langsam dafür... sehr schade. Ich denke ARM wird sich erst behaupten können, wenn es auch 64bit x86 effizient emulieren kann.
 
Nein Danke :-)

ARM gerne, aber in Kombination mit Windows kommt mir das garantiert nicht ins Haus.

Ich kann mich noch gut an den ollen ARM Surface erinnern
und an meine Windows Phones.

Is nich.
 
Teralios schrieb:
Ich wiederhole mich, aber gerne: Solange man sich auf Windows versteift: Japp richtig. :)
Für Viele ist Windows vollkommen ausreichend und ja auch alternativlos.;)

Nicht jeder setzt viel Wert darauf mit welchen OS auf den Gerätschaften läuft oder sind deren benötigten Programme auf anderen OS nicht verfügbar bzw. gibt es dort gleichwertigen Ersatz.
 
kachiri schrieb:
Für einen Hunderter mehr habe ich das 11" Pro mit dem Magic Keyboard

Ich sehe das Ipad Pro 11'' mit 256 GB SSD und LTE bei 1150€. Ich sehe das Magic Keyboard bei 350€ und als extra Zubehör.

Du vergleichst doch nicht etwa die Preisphantasien des Hersteller auf der einen Seite mit dem Straßenverkaufspreis auf der anderen Seite? Das dabei entstehende Bild wäre arg verzerrt...
 
Corros1on schrieb:
Für Viele ist Windows vollkommen ausreichend
Hier eben nicht, weil viel zu viel emuliert werden muss.
 
kachiri schrieb:
Das LTE-Modem wäre da für mich(!) jetzt echt kein Kaufargument, weil ich letztlich ohnehin immer ein Smartphone dabei habe.

Schon mal versucht die AP Funktion von deinem Smartphone für eine längere Zeit zu benutzen? Wie lange hält das Gerät wohl durch ohne an eine Steckdose dran zu müssen? Eine Stunde? Zwei? Ich zitiere hier für dich gerne mal den Test:
Bei Online-Apps kommt dann allerdings die Internetanbindung zum Tragen, denn mit ausgeschaltetem WLAN und im Gegenzug aktivierter LTE-Anbindung lief der Streaming-Test 14 Prozent kürzer als nur über das WLAN. Knapp 18 Stunden YouTube-Streaming über LTE sind aber ebenso ein sehr gutes Ergebnis und schlagen weiterhin das über WLAN betriebene Acer Swift 3.


Natürlich bedient das getestete Gerät eine Nische, aber eben eine Nische die in der Zukunft mit dem aufkommen der 5G Netze und der Datenhaltung in der Cloud immer populärer wird. Ist es verwerflich, dass nun Samsung und Microsoft sich schon mal ein Standbein in diesem Bereich verschaffen? Nö!

Schon heute kann man das meiste im Web und über Webapps erledigen, wofür man früher noch Spezialsoftware brauchte. Von Office über Buchhaltung bis zur Warenwirtschaft oder wenn man den Privatsektor anpeilt, von Office über Netflix, Urlaubsbuchung, Kontoverwaltung oder Einkauf wird alles Online erledigt.

Braucht man dafür so ein Gerät? Wer schon mal ein paar Angebote im Web vergleichen wollte oder ernsthaft mal etwas schreiben wollte, kommt mit einem Smartphone und einer Bildschirmtastatur nicht weit und genau für ein solches Publikum eignet sich das Gerät wunderbar.

Das LTE Modem ist hier das Kaufargument und wenn man kein Always-On Gerät benötigt, braucht man gar nicht weiter zu diskutieren, denn genau dort liegen die Stärken von Qualcomm. Mit dem Gerät erwirbt man ein Zugangsgerät zur Clouddiensten, mit der Option hin und wieder eine x86 Applikation ausführen zu können.

Privat wäre das Gerät übrigens nichts für mich, aber geschäftlich kann ich es mir durchaus vorstellen. Ich sitze nun seit guten 6 Wochen im Homeoffice und arbeite wie sonst auch, auf dem Terminal Server in unserer Firma. Mit dem Gerät könnte ich die Arbeit an einen beliebigen Ort auslagern und zwar unabhängig davon ob dort WLAN verfügbar ist oder nicht. Würde mir da was fehlen? Nö! Browser und Office laufen nativ, der RDP Client höchstwahrscheinlich auch und der "Rest" kommt sowieso vom Terminal Server. Die 2-3 Tools die ich als Techniker immer wieder brauche, gibt es jedenfalls wie die meisten Programme die ich kenne, sowieso in einer 32Bit Variante. Mir wäre jedenfalls unklar. wofür man für Sachen wie WinSCP, Putty, Teamviewer oder Filezilla, zwingend 64Bit Versionen benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und cr4zym4th
Privat und geschäftlich ist das Gerät für mich total unbrauchbar - und zu teuer. Aber das gilt nur für mich. Ich kann mir durchaus vorstellen, das es für andere das Gerät schlechthin ist.
 
xexex schrieb:
Ist es für dich schwer zu verstehen, dass "nur 32bit Apps" für viele vollkommen ausreichend ist? [...]

Ist das für dich so schwer zu verstehen, dass es niemandem juckt ob Handbrake auf so einem Gerät funktioniert, wen man Office und Browser nativ nutzen kann, die gewohnte Windows Umgebung vor sich hat und ab und zu mal trotzdem bei Bedarf ein x86 Programm ausführen kann?
Handbrake supported schon seit März ARM64 nativ :D
https://github.com/HandBrake/HandBrake/pull/2653

Es ist ja eigentlich i.d.R. nicht schwer ARM zu supporten.

EDIT:
Hier gibt es eine getestete Liste von Windows 10 ARM kompatiblen oder ARM64 Programmen: https://www.reddit.com/r/Surface/comments/dcnpzw/arm_applications/

Sogar WSL scheint dabei zu sein :O
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, nlr und xexex
Teralios schrieb:
Auch erneut hier wieder: Nur solange man sich auf Windows versteift. Für Linux, BSD und andere Unixderviate ist so eine ARM-Plattform was feines und mit viel weniger Problemen behaftet.

Das Gerät kommt mit Windows vorinstalliert. Die allermeisten Käufer von tragbaren Computern werden nicht selbst ein anderes OS installieren ;).

Und die gleichen Käufer werden sich ärgern, wenn sie feststellen, dass die x86-Programme ruckeln und x64-Programme gar nicht laufen, obwohl sie ja ein Windows haben.

Das ist kein "versteifen", sondern schlicht die typische Anwendungsvariante.
 
j-d-s schrieb:
Und die gleichen Käufer werden sich ärgern, wenn sie feststellen, dass die x86-Programme ruckeln
Schaut das wie ruckeln aus?
new Account() schrieb:
Wenn man nur auf die eine Seite schaut ja...

Aber wenn nicht, fällt schnell auf, dass man in beiden Fällen Kompromisse macht....



Vielleicht hätte ich das richtige Video teilen sollen:
https://www.drwindows.de/news/die-ersten-24-stunden-mit-dem-surface-pro-x
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ist es für dich schwer zu verstehen, dass "nur 32bit Apps" für viele vollkommen ausreichend ist? Was glaubst du nutzen die Leute auf ihren Android Smartphones für 1000€? Telefon, Browser, WhatsApp. Auf dem Subnotebook, muss aber natürlich Crysis und Autocad laufen, sonst ist die Softwareauswahl eingeschränkt?

Ist das für dich so schwer zu verstehen, dass es niemandem juckt ob Handbrake auf so einem Gerät funktioniert, wen man Office und Browser nativ nutzen kann, die gewohnte Windows Umgebung vor sich hat und ab und zu mal trotzdem bei Bedarf ein x86 Programm ausführen kann?

Zeige mir mal eine Android Software mit der ich die Firmware meiner e-Zig aktualisieren kann, oder die Kanäle von meinem TV Gerät sortieren und bearbeiten kann. Brauche ich dafür x64 Unterstützung? Mitnichten.
Wie lange wird es noch 32bit geben? Und bei x86 32bit gibt es dann wieder massive Performanceeinschränkungen. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, für 1100€ bekommt man erstaunlich wenig geliefert. Da würde ich mir gleich ein Macbook Air holen. Kostet nicht mehr, kann dafür wesentlich mehr.
 
ClickBase schrieb:
Da würde ich mir gleich ein Macbook Air holen. Kostet nicht mehr, kann dafür wesentlich mehr.

Das Forensystem hat leider den Link zum Macbook Air mit LTE, den Du sicherlich mit angegeben hast, verschlampt.
Bitte sei doch so nett und poste den Link noch einmal, damit VIER ALLE uns überzeugen können wieviel leistungsfähiger das MacBook Air mit LTE zum gleichen Preis ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cisse91, chartmix, xexex und eine weitere Person
Totschlagargument LTE. Das Teil kann nativ zig Windows-Anwendungen nicht ausführen. Aber es kann LTE! Ich bekomme für den Preis auch "normale" Windows-Laptops mit LTE.
 
xexex schrieb:
Schon mal versucht die AP Funktion von deinem Smartphone für eine längere Zeit zu benutzen? Wie lange hält das Gerät wohl durch ohne an eine Steckdose dran zu müssen?
Man bekommt auch normale Notebooks mit LTE-Modem drin wenn das wirklich das ausschlaggebende Argument für dich ist.

Natürlich bedient das getestete Gerät eine Nische, aber eben eine Nische die in der Zukunft mit dem aufkommen der 5G Netze und der Datenhaltung in der Cloud immer populärer wird.
Das hat man vor einigen Jahren auch schon gedacht und trotzdem waren die ganzen Chromebooks eher ein Reinfall.
Übrigens kann das Teil hier kein 5G, sondern nur LTE, von 5G wird der User also eher nicht profitieren.

Das LTE Modem ist hier das Kaufargument und wenn man kein Always-On Gerät benötigt, braucht man gar nicht weiter zu diskutieren,
Das ist es, wer etwas braucht was nicht wirklich exakt das hier ist, der fährt anderweitig besser.
Das Teil hier punktet wenn:
  • man LTE haben muss, aber auf 5G verzichtet
  • maximal 1kg tragen kann/will
  • sich sicher ist, dass man niemals über 8GB Ram brauchen wird
  • keine externen Geräte oder ausschließlich ne USB-C-Docking-Station anschließen will
  • keine 64bit Programme nutzen will (also keins was mehr als 2 GB Ram nutzt)
  • mit annehehmbarer (aber nicht mit Intel oder gar AMD gleichwertiger) Performance auskommt
  • mit den Akkulaufzeiten anderer Notebooks nicht auskommt
  • bereit ist 1000 Euro auszugeben, aber auch nicht viel mehr

Die Aufzählung ist ne AND-Verknüpfung, kein OR. ;)

Mit dem Gerät könnte ich die Arbeit an einen beliebigen Ort auslagern und zwar unabhängig davon ob dort WLAN verfügbar ist oder nicht. Würde mir da was fehlen?
Naja, so beliebig ist der Ort nicht. Wenn du auf nem Terminalserver arbeitest fällt ne Bahnfahrt schonmal flach.
Mit dem Display hier fällt jeglicher Einsatzort mit direkter Sonneneinstrahlung auch weg.

Darum die Gegenfrage: Warum würdest du das Ding hier kaufen und kein normales x86 Notebook mit LTE?
Und jetzt komm mir bitte nicht mit so nem Hippster-Bullshit, dass du 8h pro Tag auf der Couch an nem 13 Zoll Display und ner Mini-Tastatur auch nur ansatzweise produktiv arbeitest und da keine Steckdose hast weshalb du die 2h Extra-Laufzeit zu nem 0815 Notebook brauchst.
Ich hab das Büro seit Februar nicht mehr von innen gesehen und hatte auch vorher 2 Tage die Woche Homeoffice.
Das erste was man sich zuhause ans Notebook packt ist doch ein ordentlicher Monitor, ne normale Tastatur und ne Maus.

ARM kann sich imho nur dann in Notebooks etablieren wenn da größere Stückzahlen auf den Markt kommen und native ARM-Apps für die breite Software-Basis (das ist nicht nur Office und Edge) verfügbar werden.
Bis dahin muss zum einen ein x64 Emulator da sein und zum anderen muss das Ding über den Preis attraktiv werden.
1100 Euro sind dafür sicher nicht attraktiv genug, den Markt durchdringt ARM vermutlich nur dann wenn solche Geräte preislich mit den üblichen Aldi-Notebooks mithalten können und dagegen dann mit dem Gewicht bei Käufern punkten, die keine Ahnung haben was ARM ist.
 
Blutschlumpf schrieb:
Man bekommt auch normale Notebooks mit LTE-Modem drin wenn das wirklich das ausschlaggebende Argument für dich ist.

Vollkommen richtig!
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=13345_LTE&sort=p#productlist

Die Frage ist wie ist die Laufleistung von so einem Notebook im LTE Betrieb und was kostet es. Wenn du dir mal die GH Liste anschaust, wirst du schnell sehen, dass dort unter 1000€ kaum was zu bekommen ist und wenn du etwas mit einer entsprechenden Laufleistung suchst wird es schwer/unmöglich.

Ist es für mich der ausschlaggebende Argument? Nun, wir sprechen hier über ein Always-On Gerät. Wenn du ein "klassisches" Notebook suchst, bist du hier schlichtweg im falschen Thread gelandet.

Blutschlumpf schrieb:
Das hat man vor einigen Jahren auch schon gedacht und trotzdem waren die ganzen Chromebooks eher ein Reinfall.

Waren? Du bist lustig!
https://windowsunited.de/windows-pcs-wachsen-deutlich-im-bildungssektor-aber-chromebooks-fuehren/

Die aktuelle Corona Situation hat Google in diesem Bereich zudem einen "schönen" Schub beschert.
https://www.itreseller.ch/Artikel/91467/Chromebook-Absatz_auf_Rekordhoch.html

Es wird schon einen Grund haben, wieso mittlerweile alle großen Hersteller auf den Chromebook Zug aufgesprungen sind und obwohl es ebenfalls aktuell noch eine Nische ist, sollen alleine in diesem Jahr, geschätzte 20 Millionen Chromebooks abgesetzt werden.

Blutschlumpf schrieb:
man LTE haben muss, aber auf 5G verzichtet

Im Moment ist 5G noch kein wirkliches Thema und wenn man sich die Problematik bei Smartphones der ersten Generation mal anschaut, wäre es sowieso rausgeschmissenes Geld.

Blutschlumpf schrieb:
Darum die Gegenfrage: Warum würdest du das Ding hier kaufen und kein normales x86 Notebook mit LTE?

Letztendlich eine Preis/Leistungsfrage. Ein 13" Notebook mit LTE Modem und 1kg Gewicht gibt es zum Beispiel von Fujitsu.
https://geizhals.de/fujitsu-lifebook-u939-rot-vfy-u9390mp59rde-a2087561.html?hloc=at&hloc=de

Kostet aber aktuell 1500€ und soll laut Hersteller 12h laufen, von den im LTE Betriebt vielleicht 8-10h übrig bleiben werden. Also stelle ich dir mal die Frage, wieso sollte ich mehr bezahlen, für ein Notebook was am Ende weniger leistet?

Blutschlumpf schrieb:
1100 Euro sind dafür sicher nicht attraktiv genug,

Klar! Weil es ja so viele günstige LTE Notebooks gibt! Mach dich nicht lächerlich und mach die Augen auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und new Account()
Zurück
Oben