Test Samsung Galaxy Book S im Test: ARM drin bedeutet nicht arm dran

Ich denke jetzt mal der Akku ist nicht ausbaubar. Man kauft sich also für sehr viel Geld ein super Teil. Irgendwann ist der Akku hin und man kann nur noch mit Netzteil arbeiten oder was auch immer und dann? Was nutzt mir dann noch das Mobile? Nichts. Man baut bewusst wie bei Smartphones Akku fix ein, damit dann neu gekauft wird oder teuer auf neu Akku gewartet wird. In heutiger Zeit ein Wahnsinn, wenn es um Langlebigkeit, Nachhaltigkeit geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, floh667 und AdBlockPlus
Ich verstehe nicht wieso das so viele negativ sehen.
Der Preis ist wie von CB beschrieben nicht zu hoch angesetzt, ein notebook besteht nun mal nicht aus CPU+RAM+GPU.
Der einzige Schwachpunkt den ich sehe ist die Anschlussvielfalt, heutzutage muss so ein Gerät mind. 2*WQHD@60Hz ausgeben können.
Ansonsten würde ich sagen ist das Ding besser als alle Konkurrenzprodukte aus dem Hause HP, Dell und Lenovo wenn man die Preisklasse und den Anwendugszweck bedenkt.
Und die einzige App die heutzutage im Büro oder beim 0815-User benötigt wird ist der Browser.
Da läuft dann das Office-Paket, E-Mails, Chat, und alles sonstige.
Und die x86/x64 Malware lässt sich dann schon mal nicht ausführen :p
Und wer mehr braucht bleibt einfach bei klassischen Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Hayda Ministral, Alphacrypt und 3 andere
Wie läuft das Gerät so im Multitasking? So etwas wie Browser offen, Musik läuft im Hintergrund und ich starte eine x86 App oder installiere etwas aus dem Microsoft Store?

Wenn hier schon die Musik stottert ist es für mich Elektro Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus
Corros1on schrieb:
Für Standardkram (Office, Internet, Streaming und der Gleichen) reicht die Mühle sicherlich vollkommen aus.

Und dafür sind 1100€ dann aber deutlich zu teuer.
Ohne breitere Softwareunterstützung werden die Arm Teile immer eine Randerscheinung bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmeissa, Asghan, Loopman und eine weitere Person
Corros1on schrieb:
Naja, kommt immer auf den Einsatzzweck und Ansprüchen des Anwenders an.
Für Standardkram (Office, Internet, Streaming und der Gleichen) reicht die Mühle sicherlich vollkommen aus.
Dafür würdest du 1000€ hinblättern? Das kann auch jedes Android Tablet für einen Bruchteil des Preises. Bei Samsung kann man dann z.B. noch eine Tastatur dran machen.

Tapioka84 schrieb:
"Den Käufer" gibt es nicht. Die diversen Käuferschichten haben alle unterschiedliche Anwendungsprofile. Wenn sich jemand der Einschränkungen bewusst ist und von den Vorteilen dieses Gerätes profitiert, ist das nicht nutzlos, sondern ein guter Kauf für diese Person.

Ich würde mir das Gerät auch nicht kaufen. Aber diese "Brauche ich nicht, also ist es scheiße"-Mentalität geht mir ganz schön gegen den Zeiger.
Aber doch nicht für einen solchen Preis. Das Teil kann man niemandem empfehlen. Höchstens denjenigen, die alles kaufen weil sie zu viel Geld haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den aktuellen Preis von ~920 Euro im Rahmen der Mwst-Zurück-Aktion finde ich eher angemessen.
1099 sind gerade noch ok, aber wie gesagt hoch angesetzt.
 
Zur Überschrift: that's what she said.
Zum Notebook: übelster Rotz für den Preis.
 
|SoulReaver| schrieb:
In heutiger Zeit ein Wahnsinn, wenn es um Langlebigkeit, Nachhaltigkeit geht.
Eigentlich nicht. Du gehst in den Store und lässt bei einem Gerät mit fest verbautem Akku den Akku tauschen. Wo ist jetzt das Problem? Was genau ist daran jetzt nicht nachhaltig oder kurzlebig?
Das Leute sich bei einem defekten Akku direkt ein Neugerät holen, ist Einstellungssache des Käufers. Der Hersteller kann für solch ein Verhalten erst Mal nichts. Schließlich würde ein solcher Käufer auch bei einem Gerät mit Wechselakku einfach ein neues Gerät kaufen...

Der einzige Nachteil an fest verbauten Akkus ist, dass du ihn nicht eigenständig wechseln kannst, das Gerät womöglich einschicken musst und somit für einen gewissen Zeitraum kein Zugriff auf das Gerät hast...

Zum Test:
Überschrift finde ich wie viele andere bereits erwähnt haben, ebenfalls unpassend, wenn keinerlei x64 Anwendungen laufen. Selbst wenn man das Gerät nur zum Streamen nutzen möchte, ist man vermutlich in der Auswahl der Player eingeschränkt. Sehe den Sinn eines solchen Geräts auch nicht.
 
pmkrefeld schrieb:
Und die einzige App die heutzutage im Büro oder beim 0815-User benötigt wird ist der Browser
Ja stimmt, da habe ich dann schnell 5 Excel Sheets offen, teile mein Bildschirm mit einem Kollegen und öffne eine große Powerpoint und schon zeigt das Gerät ein 5 Minuten Standbild...

Gerade bei Office will ich eine super schnelle Kiste, jede 2 Sekunden Wartezeit demotiviert den Angestellten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, bensen, iSight2TheBlind und eine weitere Person
@CB: schreibt bitte dazu wenn es sich um einen bezahlten Artikel handelt. Danke. Ist ja wirklich lächerlich dieses Fazit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon und AdBlockPlus
@nlr Hast tatsächlich vergessen, "Gesponsert" an den Artikel dran zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon, nagus und AdBlockPlus
Photographil schrieb:
Der einzige Nachteil an fest verbauten Akkus ist, dass du ihn nicht eigenständig wechseln kannst, das Gerät womöglich einschicken musst und somit für einen gewissen Zeitraum kein Zugriff auf das Gerät hast...

Die Frage ist dann was kostet mich das? Und da kommt dann der User der sich eventuell sagt na dann kauf ich neu. Und ja ich habe schon ein wenig weit ausgeholt. Aber unrecht habe ich ja auch nicht ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und cookie_dent
ARM drin bedeutet nicht arm dran
Lieber arm dran als Arm ab.:D

Ich bin nach wie vor skeptisch bei ARM-SoC, auf welchem herkömmliche Software laufen soll. Microsoft ist doch damit schon einmal auf die Nase gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon und nagus
|SoulReaver| schrieb:
Die Frage ist dann was kostet mich das? Und da kommt dann der User der sich eventuell sagt na dann kauf ich neu. Und ja ich habe schon ein wenig weit ausgeholt. Aber unrecht habe ich ja auch nicht ganz.
Was kostet ein originaler Wechselakku? Die Dinger waren doch auch schon immer Arsch teuer... Gibt sich meiner Meinung nach nicht sonderlich viel...
 
Photographil schrieb:
Eigentlich nicht. Du gehst in den Store und lässt bei einem Gerät mit fest verbautem Akku den Akku tauschen. Wo ist jetzt das Problem? Was genau ist daran jetzt nicht nachhaltig oder kurzlebig?
In welchen Store?

Photographil schrieb:
Was kostet ein originaler Wechselakku? Die Dinger waren doch auch schon immer Arsch teuer... Gibt sich meiner Meinung nach nicht sonderlich viel...
Gegenfrage: wie lange wird der und der Tausch noch angeboten? Es ist immer besser, wenn man unabhängig ist. Fremdakku mag eventuell nicht so gut sein, aber wenn er einfach austauschbar ist, bekommt man das Teil wenigstens wieder mobil.

nagus schrieb:
@CB: schreibt bitte dazu wenn es sich um einen bezahlten Artikel handelt. Danke. Ist ja wirklich lächerlich dieses Fazit.
Werbung wird hier meistens nicht klar gekennzeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Spätestens wenn Apple seine Macbooks mit den eigenen ARM based Chips bringt ist der Widerstand gebrochen. Dann wird auch die kompatible Software aus dem Boden schießen. Einfach noch 1-2 Jahre warten und die Dinger sind im Markt angekommen.
 
cookie_dent schrieb:
Und dafür sind 1100€ dann aber deutlich zu teuer.
Ohne breitere Softwareunterstützung werden die Arm Teile immer eine Randerscheinung bleiben.
Naja, die anderen Kaufen sich für deutlich mehr MacBooks nur um ein MacBook besitzen zu können bzw. im Endeffekt nicht wirklich viel damit anstellen was den Preis oder Rechenleistung rechtfertigen.;)

Die Preise kommen nicht von ungefähr bzw. sind völlig aus der Luft gegriffen.

Komischerweise werden jedes Jahr trotz nicht mehr zu rechtfertigen Preiserhöhungen immer noch sehr viele iPhones oder Galaxys verkauft, dass es sich lohnt für die Hersteller.

Am Ende ist die Sachen eben nur so viel Wert wie einer bereit ist dafür zu zahlen.

Außerdem spielt bei Leasing der Einzelpreis eher eine untergeordnete Rolle.
 
gua* schrieb:
Einfach noch 1-2 Jahre warten und die Dinger sind im Markt angekommen.

Hat man das nicht vor Jahren bereits gesagt? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, icetom, Transistor 22 und 2 andere
Schade, dass Intel nicht mehr Energie in die Atom-Reihe steckt - hier könnte man optimale, günstige Ultrabooks draus basteln. Zum surfen/Medien und ein wenig Office reichen die allemal - nur werden sie eigentlich nur in totale Krücken verbaut, die eher Netbooks gleich kommen.

Es fehlen weiter günstige Ultramobile Lösungen bis 600-700€ mit gutem Screen/Tastatur/Größe
 
Zurück
Oben