Test Samsung Galaxy XCover6 Pro im Test: Das letzte Einhorn

calippo schrieb:
Ich brauche heute auch keinen Klinkenanschluss mehr, weil ich für 10€ aus jedem Klinkenkopfhörer einen USB-C Kopfhörer machen kann. Mir wäre eine zweite USB-C Buchse lieber, damit man gleichzeitig laden und hören kann.
Anstelle des zweiten USBc Anschlusses könnte man lieber ne billigere Klinke einbauen.
Dann kannst du hören und laden.

Oder wie ich das Telefon zur Navigation nutzen und gleichzeitig laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
@Atent12345
Selbstverständlich
Das s3 mini war einfach Perfekt.
Selbst das 0,3 zoll größere mi2s war wieder zu groß.
Beim s3 mini hatte mir insgesamt die Gehäuseform gut in der Hand gelegen und das Bildschirm zu Gehäuse Verhältnis super.
Ein randloses s3 mini wäre wahrscheinlich schon wieder doof.
Gleiches Gehäuse und mehr Bildschirm würde meinen Daumen in der Einhandbedienung wahrscheinlich wieder überfordern.
Als Firmenhandy habe ich ein iPhone 7oder8? und dort ist regelmäßig oben links der Button zum zurück Navigieren. Der am weitesten entfernte Fleck für meinen Daumen und die Icons kann ich ebenfalls nicht individuell anordnen wie es für mich am Besten passt. In der Obersten Reihe brauche ich keine icons aber ios fängt von oben an die Apps zu platzieren und ich bekomme diese nicht nach unten zum freien Bereich.
Danke Apple :D
 
Akkulaus schrieb:
Wow. Dann schlepp mal paar PowerBanks mit ;) Hat eine PowerBank 20000mAh bekommt man keine 20000mAh raus sondern eventuell nur 15000mAh oder wenn es eine schlechte ist sogar weniger. Du hast den sinn von austauschbaren Akku nicht verstanden.

Oh man ... und deine 15000mAh These ist wie und wo bewiesen? Hat du das selbst mit ner 7,20 € Powerbank getestet?! :freak:
Soll jeder glücklich werden mit seinen austauschbaren Akkus! Wer will, ich habe im Keller noch ein Telefon mit Wählscheibe :daumen:
 
testwurst200 schrieb:
Mein erstes Smartphone war ein htc wildfire s mit lediglich 3,2 zoll
Das erste meiner Frau. Ich das desire, sie das wildfire. 😉
Atent12345 schrieb:
Ein S22 ist auch "nur" 20% höher und knapp über 10% breiter als das S3 Mini
Liegt am Duplo Formfaktor und den dünneren Rändern. Unhandlich sind sie aber schon tbh.

Aber bis mir eine Technik einen großen Bildschirm direkt in den Raum, die Iris, ins Hirn oder auf eine kleine Leichte Brille zaubert geht es nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Bigfoot29 schrieb:
Du schreibst, dass beim XCover nicht mit Thermo-Throttling zu rechnen ist, aber die Leistungskurve fällt schon nach dem zweiten Benchmark stark ab. Was stimmt denn nun?
Ich glaube da hast du dir die falsche Linie im Diagramm angesehen.
 
~XxX~ schrieb:
Oh man ... und deine 15000mAh These ist wie und wo bewiesen? Hat du das selbst mit ner 7,20 € Powerbank getestet?! :freak:
Man muss nur denken können ;) Du kannst ja gerne hunderte Euros für PowerBanks ausgeben. Und nein meine PowerBank hat ca. 17 Euro gekostet und kann die Akku Zellen wechseln ;)
 
Sobald der Preis etwa bei 450€ liegt wird damit mein S41 ersetzt.
 
Pinabuzz schrieb:
Was haben denn alle immer mit austauschbare Akkus? Ich find dünnere Handys, welche wasserdicht sind, besser. Ihr seit bestimmt auch diejenigen, die in Deutschland den technischen Fortschritt blockieren indem die geil auf ihre Girocard sind...
Weil Akkus irgendwann mal hinüber sind? Ich habe mir mal das Video zum Tausch für mein Pixel 4a gegeben. Da vergeht einem die Laune.
Wasserdicht und dünn steht auf meiner Liste ganz unten. Ich renne aber auch nicht mit einem Laptop durch den Regen.
Fortschritt ist wenn neue Features dazu kommen OHNE dass andere verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, Marcel Klappert, Flywolf und eine weitere Person
Pinabuzz schrieb:
Was haben denn alle immer mit austauschbare Akkus? Ich find dünnere Handys, welche wasserdicht sind, besser. Ihr seit bestimmt auch diejenigen, die in Deutschland den technischen Fortschritt blockieren indem die geil auf ihre Girocard sind...
Das wasserdicht auch mit austauschbarem Akku geht, zeigt Samsung ja zur Genüge.
Und ansonsten: Was haben alle immer mit den dünnen Handys?
Was ist daran so toll, wenn die Teile so dünn sind, dass man die gar nicht mehr richtig halten kann?

~XxX~ schrieb:
Oh man ... und deine 15000mAh These ist wie und wo bewiesen? Hat du das selbst mit ner 7,20 € Powerbank getestet?! :freak:
Du denkst doch nicht wirklich, dass du die Ladungsmenge aus der Powerbank 1:1 in den Handyakku laden kannst ohne Ladeverluste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
@Arcturus128

Wenn man nicht gerade eine simple LDO nimmt, liegt man allerdings doch deutlich drüber. Auch wenn wohl nur die wenigsten Powerbanks direkt auf eine DAB setzen dürften (da ist man dann bei ~95-97% Effizienz).
 
testwurst200 schrieb:
Als Firmenhandy habe ich ein iPhone 7oder8? und dort ist regelmäßig oben links der Button zum zurück Navigieren. Der am weitesten entfernte Fleck für meinen Daumen und die Icons kann ich ebenfalls nicht individuell anordnen wie es für mich am Besten passt. In der Obersten Reihe brauche ich keine icons aber ios fängt von oben an die Apps zu platzieren und ich bekomme diese nicht nach unten zum freien Bereich.
Danke Apple :D
Dann setze ganz oben Widges hin die gut aussehen und die du nicht ständig anklicken musst wie Fotos, Batterie, Wetter etc… Dann reihen sich die Icons an denen du häufig ran musst automatisch weiter unten ein. So habe ich es jedenfalls gemacht. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
ro///M3o schrieb:
Ich würde mir für die Zukunft auch wünschen, dass ihr den SAR Wert mit in eure Tests aufnimmt. Meine, dass das garnicht mal so unwichtig ist. Das XCover 6 Pro hat nämlich einen ziemlich hohen SAR Wert und entsprechende Körperbelastung.
"Körperbelastung" die abseits von Erwärmung bis heute nicht bewiesen werden konnte ... genau. Handystrahlung ist nicht ionisiert ... bitte wenn du verlässliche Literatur zur Schädlichkeit der pöhsen Handy"strahlung" hast, nur her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, Marcel Klappert und Kommando
Da sieht man dann halt auch die Nachteile von einem Konzept mit Wechselakku usw - bei der Dicke und Größe sind gute 4000mAh schon sehr wenig, ein Galaxy A53 ist eine Nummer kompakter, dünner und hat 5000 mAh - wenn der irgendwann nur noch 80% leistet hat man immernoch das übrig was man hier im Neuzustand bekommt. Da muss man schon eine sehr lange Nutzung anstreben damit sich das am Ende lohnt.
 
Yoshi_87 schrieb:
Das dürfte ja DAS Handy für den durchschnittlichen CB-Meckerer sein. :D
Voll das Senioren Handy. :daumen:
Warum Seniorenhandy? Das Ding erfüllt keine Anforderungen daran.

Der größte Minuspunkt ist ja eh, dass es von Samsung ist... 😩
 
@Ginnychen das ist dann wieder ein workaround für eine Sache, welche selbstverständlich funktionieren sollte...
Naja egal

Mein Vater hat ein älteres Xcover und und vor einer weile suchte ich ein neueres xcover für ihn.
Bei den Preisen bin ich richtig erschrocken. Habe mir noch nie ein 500 Euro Smartphone gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
@nlr

Hast du während du den Test gemacht hast auch die Micros getestet?
Ich hab mir das Xcover6 Pro vor ein paar Wochen geholt und eins der Micros war "defekt". Das Gerät wurde dann ausgetauscht aber beim neuen Gerät, das ich jetzt seit 2 Tagen habe, ist das Micro auch "defekt".
Da anscheinend WhatsApp dieses Micro für Sprachnachrichten verwendet, sind diese sehr schwer bis gar nicht zu verstehen. Man kann die Mikros auch mit der Members App vom Samsung testen und da hat man das gleiche Problem.
Da ich jetzt zwei Geräte mit dem gleichen Problem hatte wäre es super zu wissen ob dein Gerät auch das Problem hat.
 
Cheetah1337 schrieb:
"Körperbelastung" die abseits von Erwärmung bis heute nicht bewiesen werden konnte ... genau. Handystrahlung ist nicht ionisiert ... bitte wenn du verlässliche Literatur zur Schädlichkeit der pöhsen Handy"strahlung" hast, nur her damit.
Ich studiere jetzt darum sicher nicht die Thematik und vertraue da auf Geschehnisse. Gibt genug Spezialisten, die du fragen kannst und die dir erklären können, wieso das trotzdem schädlich ist, trotz "nicht ionisierter" Strahlung. Hat einen Grund wieso man das SAR überhaupt misst / angibt bzw. muss und es dazu gesetzliche Grenzen gibt. Wenn es dann auch noch in der EU gerichtbar wird, dann ist das sehr wohl ein Thema. Gibts genug in Google dazu mit handfesten Argumenten und Fakten. Hier ein Urteil, bitteschön:

https://www.welt.de/wirtschaft/webw...umor-durch-Handy-als-Berufskrankheit-ein.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ro///M3o schrieb:

Man muss sich zwar ein wenig durchklicken um zur referenzierten Quelle zu kommen, aber immerhin ist sie angegeben. Mit der Studie bin ich auch vertraut, nur ist die Interpretation doch sehr selektiv und reißerisch.

https://www.biorxiv.org/content/biorxiv/early/2016/05/26/055699.full.pdf

Die Authoren der Studie weisen sogar explizit darauf hin, dass die Kontrollgruppe die einer der Sendeleistung entsprechend erwärmten Luft ausgesetzt war ebenfalls ähnliche Tumorhäufigkeit aufwies. Das Wärme die Zellteilung, Denaturierung und damit das Risiko der Tumorbildung erhöht ist jetzt auch nichts neues.

Die Frage ob der Kopf ohne Handy signifikant kühler gewesen wäre ist für das Urteil natürlich interessant, allerdings wird vermutlich niemand deswegen die Heizung runterdrehen.

Der SAR Wert wird vorallem auf Grund der EM Einstreuung auf Antennen und andere Leiter angegeben.
Da geht es primär um ganz bestimmte Berufsfelder. Ab einem gewissen Punkt rauscht es auch in teuer versteigerte Frequenzbänder rein.

Das Thema ist auch sehr gut erforscht. Für die meisten medizinischen Anwendungen muss man das für den Zulassungsprozess auch erneut nachweisen. Dadurch gibt es mehr als 36 tausend Studien zu dem Thema.

https://www.emf-portal.org/de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atent12345 schrieb:
Man muss sich zwar ein wenig durchklicken um zur referenzierten Quelle zu kommen, aber immerhin ist sie angegeben. Mit der Studie bin ich auch vertraut, nur ist die Interpretation doch sehr selektiv und reißerisch...
Wie "Nachrichten" Medien immer halt so sind. Jedoch ist das trotzdem eben ein Thema. Auch wenn sich Wissenschaftler drum "streiten". Wie gesagt, wird der SAR Wert nicht aus Jucks gemessen und angegeben. In DE ist die Grenze bei 2W/kg, ab da erhöht sich die Körpertemperatur partiell um 1K. Ein guter Richtwert soll 0.6 darstellen von dem das XCover6Pro im Vergleich zu anderen Smartphones sehr weit weg ist und der 2W Grenze schon sehr nahe kommt. Ob Schädlich oder nicht, soll nicht diskutiert werden sondern einfach in Tests darauf hingewiesen und mit anderen verglichen werden. Auch wenn es nicht sofort zu einem Tumor führen sollte, passiert da was ziemlich nahe dem Gehirn (oder Hoden in der Hosentasche) und es gibt doch sicher Menschen die vielleicht "Empfindlicher" darauf reagieren oder "vorgeschädigt" (z.B. Krebs) sind usw. (Gibt sogar eine Strahlungsallergie). Auch sonst sollte man das eben wissen, schadet ja nicht die Info. Ich vertraue da auch CB, dass sie dass super kompetent darstellen können weshalb das nur ein Gewinn an Info für alle sein kann.

Edit: Nur mal ein Vergleich zu den SAR Werten mit einem alten High End Samsung und einem aktuellen 5G Phone mit vergleichbaren Eigenschaften.

------------- XCover6Pro ---------------------------- Note4c ----------------------------- Fairphone4

1.480W/kg Kopf, 1.229W/kg Körper0.366W/kg Kopf, 0.568W/kg Körper0.494W/kg Kopf, 0.993W/kg Körper

Das ist teils mehr als das 4 fache schlechter am Kopf zum Note 4 N910c und beim Note sind mir längere Telefonate bereits unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben