News Samsung-Manager: „Windows 8 ist nicht besser als Vista“

@olli1783

Man kann nach fünf Monaten bereits ein erstes Resümee ziehen und das ist eindeutig.

Verglichen mit der Marktdurchsetzung von Vista und 7 nach fünf Monaten ergibt sich Folgendes:

Vista: 5,17%
7: 9%
8: 2,67&

Quelle: Zdnet

Selbst das schwache Vista hatte einen fast doppelt so hohen Marktanteil nach fünf Monaten. Den Nachholbedarf der User sah man dann bei Windows 7, welches grandios startete. Die Zurückhaltung der User bei Windows 8 lässt sich bei diesen schwachen Zahlen nicht mehr mit angeblich unfähigen Managern bei Samsung oder Acer erklären, sondern sie hat konzeptionelle Gründe.
 
@Bueller
Nur nicht zu viele Fakten bringen - das vertragen hier einige nicht so gut...
Interessant wären noch die Zahlen wieviele es ohne "Start8" usw. nutzen und da würde mich alles >1% überraschen^^

Win8 hat viele kleine Verbesserungen, dummerweise bringt das nichts wenn diese nicht sichtbar sind und die Nachteile einem ins Gesicht springen.
 
Windows 7 war auch einfach genial gemacht. Schnell und praktisch und genauso schick wie Windows Vista aber ohne dabei so langsam und instabil zu sein, wie Vista bei der Markteinführung. Mit Aero Snap zudem mit einer tollen Komfortfunktion ausgestattet, die viele unnötige Klicks spart.

Ich habe es seit dem erscheinen der ersten Beta benutzt und hatte nie Lust, auf Vista zurück zu gehen. Es war einfach besser und bequemer zu bedienen.

Windows 8 hingegen habe ich getestet, aber nie gerne benutzt. Ich habe mich immer gezwungen, mich damit auseinander zu setzen, weil ich eben bescheid wissen möchte und meinen Ärger über dieses unergonomischen Quatsch dann auch oft genug in Foren kund getan.

Das Hauptproblem von Windows 8 ist einfach:

1. Es ist nicht optimiert. Ich glaube man kann aus Metro was machen, wenn man viel daran nachbessert. Beispielsweise Metro komplett in den Desktop integrieren. Es gibt Fremdtools, die können Apps in Fenstern laufen lassen, warum kann Windows 8 das nicht selber? Warum kann Metro kein Drag and Drop? Warum kann man Kacheln nicht auf den Desktop packen wie Icons? Warum keine kleinen Kachen die voll funktionsfähig sind? Warum können Kacheln nicht frei angeordnet werden? Warum gibt es keine ordner Kacheln?

2. Bei so vielen Neuerungen verstehe ich sogar, das man nciht gleich an alles denken kann. Aber dann sollte man bitteschön nichts rauswerfen und den Menschen den Rückzug zum gewohnten Windows 7 Komfort im vollen umfang erlauben! :)
 
Spüche klopfen ist ja nett Samsung, selber besser machen wäre das Ziel :p Wie war das noch mit BADA OS? Wo ist das jetzt? TOT!
 
Das Hauptproblem ist eigtl noch nicht mal die Technik, sondern der Ruf. Bei praktisch allen mehr oder weniger kompetenten (Fach)zeitungen auf Win 8 (verständlicherweise) rumgeritten wird - das sorgt dann für einen äußerst schlechten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bueller,
2 sehr gute Beiträge. Kann ich nur unterschreiben.

Ich nutze selbst W8 und komme damit so einigermaßen klar. Je länger die Nutzungsdauer desto offensichtlicher werden Schwächen in der Bedienung bzw. es fallen nicht komplett durchdachte Dinge auf.

Wie wichtig die von dir bereits angesprochenen Geräteklassen und Konzepte sind, zeigt die Vorgehensweise von Apple und deren Erfolg. Nein, ich bin kein Apple-fan. Sogar ganz im Gegenteil. Aber die überlegen sich zuerst, was der Nutzer wohl brauchen könnte, entwickeln daraus ein Konzept und DANACH beginnt die Entwicklung der Hard/Software. MS macht es immer genau andersrum. Beispiele:
- MP3 Player: ursprünglich von Sony in den 90er erfunden, kam der wirkliche Durchbruch doch erst als Steve das mit dem itunes-store koppelte und ganz nebenbei die Musikindustrie vor dem Download-Kollaps durch immer schnelleres Internet und Napster rettete. = Das Konzept ging komplett auf. Win-Win Situation für Apple, die Musikindustrie und den Konsumenten. Besser gehts nicht.
- iPhone: smarte Handys mit Touchbedienung gabs schon lange vorher. Erst als Steve den app-store mit Smart-phones erfand, kam der wirkliche run auf smartphones. Warum? Weil es jetzt einen für den Consumer leicht nachvollziehbaren wirklichen Mehrwert gegenüber Barrenhandys gab.
- iPad: Tablets hat Bill Gates schon 10 Jahre vorher vorgestellt. Doch was hat damals gefehlt? Richtig. Das Konzept dahinter. Auch hier wieder app-store inkl. digitaler Bücher als download dazu noch die Printmedien-Industrie mit Abos, welcher es durch das "kostenlose" Internet gar nicht gut ging und tara: Tablets verkaufen sich wie geschnitten Brot.

MS versteht einfach nicht, dass der Nutzer sich durchaus mit neuen Bedienkonzepten anfreunden kann und sogar will, sobald ein für den Konsumenten ersichtlicher deutlicher Nutzen erkennbar ist. Und das ist der Hauptknackpunkt. Welchen Sinn hat die eierlegende Wollmilchsau W8? Den Sinn kennt nichtmal die Hardware-Industrie. Sieht man an teilweise sehr seltsamen Kreationen die auf den Markt kommen und nach kurzer Zeit wieder verschwinden. Ich stell mir grad vor das man Notebook nen touchscreen hätte. Wie würde ich das Gerät dann bedienen wollen? In Metro tapsch ich mitm Finger aufm Schirm rum, wechsel aufn Desktop, nutze dann das touchpad für den Mauszeiger um dann in einem Programm Eingaben per Tastatur zu machen. 3 Eingabemethoden innerhalb von sagen wir mal 10 Sekunden. Na super. War bringt das? Das meine Hande und Unterarme trainiert werden? Mit Ergonomie hats jedenfalls nichts zu tun.

Ich bin überzeugt dass MS mit W Blue oder 9 oder wie der Nachfolger auch immer heißen mag, eine leichte Rolle rückwärts macht. Den Startbutton werden wir zwar nicht wieder sehen, dafür wird die Bedienung wieder mehr "PC-Like". Begründen werden sie es mit: Die Bedienung von W8 war seiner Zeit halt lange vorraus/Zeit war noch nicht reif dafür. Alles andere wäre ja ein Eingeständnis.
Meine Meinung.
 
Turrican101 schrieb:
Tja im Grafikbereich machen viele sowas jeden Tag...
Denn es gibt Menschen, die können sich vorstellen, dass ein Monitor auch anders aussehen kann als ein senkrecht stehender Bildschirm auf der anderen Seite des Schreibtisches. Denn dann ist das auch ergonomisch kein Problem. ;)

Nur haben die wenigsten ein solches Teil zu Hause! Wer kauft sich schon einen neuen Monitor nur damit er ein Future nutzen kann das er bisher nicht benötigte. Dazu kommt noch das man das passende Mobiliar auch noch braucht.

Wie Bueller es bereits ausdrückte "Win 8 wurde für eine Hardware entwickelt die noch gar nicht vorhanden ist". Und weil die Anforderungen für einen PC und ein mobiles Gerät (Tablet) einfach zu unterschiedlich sind wird dieser Spagat auch kaum gelingen.
 
Bueller, vielen Dank für die informativen Beiträge. Was mir mächtig Angst macht, ist der von dir prophezeite Untergang des Desktops. Seien wir mal ehrlich: Tablets sind Geräte für Konsumenten. Man kann mit Tablets super surfen, lesen, Videos gucken, Fotos betrachten, eben konsumieren. Um etwas selbst zu erschaffen (man verzeihe mir den Pathos), sei es zu programmieren, Bild- oder Musikbearbeitung zu betreiben Texte zu schreiben usw., braucht man einen Desktop oder zumindest ein Notebook, irgendwas mit Tastatur und einer Maus mit mehreren Tasten.

Klar, viele Menschen nutzen ihre Desktops auch heute schon für Dinge, für die auch ein Tablet vollkommen ausreichend wäre. Aber sollte der Desktop aussterben, dann hat der Otto-Normalnutzer auf einmal hardwaremäßig keine Möglichkeit mehr kreativ zu werden. Und ich hoffe wirklich, dass das nicht eintreten wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:
Bueller, vielen Dank für die informativen Beiträge. Was mir mächtig Angst macht, ist der von dir prophezeite Untergang des Desktops. Seien wir mal ehrlich: Tablets sind Geräte für Konsumenten. Man kann mit Tablets super surfen, lesen, Videos gucken, Fotos betrachten, eben konsumieren. Um etwas selbst zu erschaffen (man verzeihe mir den Pathos), sei es zu programmieren, Bild- oder Musikbearbeitung zu betreiben Texte zu schreiben usw., braucht man einen Desktop oder zumindest ein Notebook, irgendwas mit Tastatur und einer Maus mit mehreren Tasten.

Notebooks ersetzen ja heute schon die meisten Desktops und Tablets/Notebooks verschmelzen zu Convertibles und so wird auch die Zukunft aussehen. Convertible + Dockingstation mit Anschlüssen für richtigen Monitor, Tastatur usw. ersetzt den Desktop und weiter kann das Gerät als mobiles Notebook oder Tablet verwendet werden, je nachdem was man gerade benötigt. Desktops wirds da nur noch für Anwendungen mit Power geben, eben Video/Grafik.
 
@photon

Der Desktop wird nicht untergehen, er wird nur weniger wichtig. Für all die Dinge des täglichen digitalen Lebens wird man spezialisierte Geräte haben. Warum soll man noch extra einen Rechner einschalten, wenn man auch mit Smartphone und Tablet Emails schreiben, im Internet surfen oder Musik hören kann? Jeder, der ein Smartphone hat, weiß, wie grundlegend es die eigenen Gewohnheiten geändert hat.

Der Desktop wird in den nächsten Jahren schrittweise seine Stellung als wichtigstes Gerät an das Smartphone abtreten. Bei sehr jungen Usern hat er das bereits. Die nutzen den Desktop bereits nur noch zum Spielen oder Arbeiten, etwa für Schule oder Uni.

Genau das sollte Microsoft Angst machen. Denn es ist der Desktop, der ihnen Jahr für Jahr satte Gewinne beschert. Anstatt das zu realisieren und ihn zu fördern, macht man aus dieser Plattform aber einen Hybriden, den keiner so richtig mag. Ich habe schon im vergangenen Herbst gesagt, dass Microsoft den Desktop in Ruhe lassen und sich voll und ganz auf Metro als einziges OS auf Tablets konzentrieren sollte.

Man könnte beide Plattformen über gemeinsame Schnittstellen verbinden, aber ihnen ihre eigene Art der Bedienung lassen. Spätestens dann, wenn man 300€ Tablets mit Windows RT und ordentlichem Store anbieten würde, käme der Markt ins Rollen.

Das Dilemma, in das sich Microsoft gebracht hat, ist die totale Fokussierung auf eine einzige Plattform, nämlich Metro. Davon muss man wieder runter. Jede Gerätegattung braucht ihr eigenes User Interface. Der Quadcore mit 27er Monitor kriegt den vielseitigen Desktop, das 13er Ultrabook ebenfalls, das Surface Pro als Dualist beides und die echten Tablets nur Metro. Vielseitigkeit war immer Microsofts Stärke, nicht Zwangsvereinheitlichung. Die kann man nur dann durchziehen, wenn man sowohl Hardware als auch Software selbst anbietet, etwa wie Apple.

@Turrican101

Convertibles werden sich eben nicht durchsetzen. Selbst die leichtesten und besten Geräte wie Surface Pro, Dell XPS12 oder Ideapad Yoga sind allesamt viel zu schwer und teuer, als dass man sie als Tablet nutzen wollte. Ich habe allein zwei Tablets hier liegen und jedes erfüllt seinen Zweck. Das große iPad auf der Couch und am Schreibtisch, das kleine unterwegs. Selbst die 650g eines iPad 4 werden einem manchmal zu schwer und da soll ich ernsthaft ein noch viel schwereres Surface Pro in Betracht ziehen?

Der Durchschnittsuser wird mehrere Geräte im Haus haben. Ein Smartphone, welches er immer mit sich führt, wahrscheinlich ein Notebook für die echte Arbeit und ein leichtes und günstiges Tablet für alles dazwischen. Ein Tablet gibt gar nicht vor, mehr zu können als eben Email+Internet+Media. Microsoft denkt wieder viel zu business- und leistungsorientiert. Sie glauben, dass die User All-in-One Geräte haben wollen, die alles können und genau das ist der Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich hab das etwas schwammig formuliert. Es gibt (mindestens) zwei grundlegende Unterschiede zwischen Tablets und Desktops: Leistung der Hardware und Eingabekonzept. Ich habe kein Problem damit, dass Tablets weniger Leistung bieten als Desktops, die Halbleiterindustrie entwickelt sich ja ständig weiter und irgendwann bieten selbst die ULV-CPUs genug Leistung für alle erdenkliche Szenarien, für den Großteil der Anwendungen funktioniert das ja jetzt schon. Was mir Sorgen macht ist der Wegfall von Tastatur und Maus und der Übergang zur Touch-Eingabe. Laptops und Convertibles mit vollständiger Tastatur und Touchpad oder Trackpoint sind ok, obwohl einem die Daumentasten oder das Mausrad schon ziemlich abgehen kann, aber ein Gerät, das nur eine Touchscreeneingabe ermöglicht ist genau ein Fall von einem Konsumentengerät und das geht mir gegen den Strich. :)
 
arbeite jetzt seit über nem jahr mit windows8.
einfach nur geil.
kann die aufregung nicht verstehen.
System bootet immernoch blitzschnell, schneller als WIN7 JEMALS.
Oberfläche richtig fix.
Startmenü ist super übersichtlich, und wirklich gut gestaltet. viel schneller als das alte. man hat sofort was man braucht.
modernui ist einfach nur geil, weil es den ganzen bildschirm ausfüllt, kann auch deaktiviert werden.
das startmenü hat viele gute apps bereit, die gut und aktuell gehalten werden.
der taskmanager ist super, und bietet autostartdeaktivierungsmöglichkeiten.
das system ist stabiler als jedes win was ich vorher hatte. sogar als mein grafikkartenstromversorgungsstecker abgefallen(verdoppler zum netzteil) ist, und der nvidiatreiber abgestürzt ist, kein problem, hat er den neu geladen.
antivir inklusive.
ich konnte nie nachvollziehen woher diese kritik kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
- fehlende Codec Lizenz in Win8 (zB H264, die sind bei Win7 von Beginn an integriert)
- Windowslizenzierung wird mit der Hardware verdrahtet, was passiert wenn ich HW Komponenten austausche?
.

1. Braucht man nicht wirklich. Einfach den VLC Player herunter laden oder einen der vielen guten Codecpacks (z.B. K-Lite) installieren und man hat alles was man braucht bzw. sogar noch etwas mehr. Den Windows Media Player und die Windows eigenen Codecs habe ich bei keiner Windows Version wirklich verwendet, da es genug bessere kostenfreie Software gibt.

2. Dann musst du Windows 8 neu aktivieren. Das war bei mir kürzlich der Fall, als ich mein Mainboard getauscht habe. Ich befürchtete schon, dass ich es neu installieren muss (Windows 8 Upgrade Version), aber es reichte eine Neuaktivierung mittels eines Codes, den man via Telefonansage bekommt. Das eigenartige ist, dass die Aktivierung nur einmal neu gemacht werden muss, obwohl mittlerweile das dritte Mainboard drin ist (alle von unterschiedlichen Herstellern und mit verschiedenen Chipsätzen), da das erste neue leider einen Bug hatte. Grafikkarten etc. kannst du sowieso problemlos tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Was also tun? Microsoft muss schleunigst einräumen, dass man sich das mit Windows 8 anders gedacht hat. Man muss auf die treuen User und die Unternehmen zugehen und ihnen sagen, dass Windows auch weiterhin Windows sein wird. Der Desktop war stark, er wird auch stark bleiben. Und weil er so wichtig ist, fokussiert man ihn wieder. Würde bedeuten: Vom Start über die Einstellungen bis zum Herunterfahren, es lässt sich alles ohne Metro machen. Wer aber ein touchfähiges Gerät hat, dem wird automatisch Metro als Startoberfläche bereit gestellt, ansonsten ist es optional. Ich bin ziemlich sicher, dass es so kommen wird.

Ja das denke ich auch. Ich bin aber auch der Meinung, daß ein klassischer PC mit Panel noch lange beliebt bleiben wird.

Man sollte eben nur aufpassen, daß sich die Smartphones und Tablets nicht zu sehr auf den Desktop ausbreiten und Android auf einmal dort wildert wo es sonst Microsofts Aufgabe gewesen ist das Betriebssystem zu stellen. Windows 8 hat hier voll in die Kerbe der Windows Phone Oberfläche und Touchdisplays geschlagen.

Vielleicht wollte man diesen Schritt gehen bevor ihn andere etablieren, schließlich sind Touchpanels am heimischen PC noch nicht so sehr verbreitet wie sie es vielleicht sein sollten. Vielleicht lachen wir auch in 5 Jahren, daß wir damals nur so kleine Smartphones per Touchpad bedienen konnten?
 
Fire'fly schrieb:
Ja das denke ich auch. Ich bin aber auch der Meinung, daß ein klassischer PC mit Panel noch lange beliebt bleiben wird.

Natürlich wird es den noch lange geben, weil er für bestimmte Anwendungsbereiche einfach optimal ist. Allerdings ist sind Desktop PCs und Laptops in der Vergangenheit vor allem deshalb stark gewachsen, weil es keine echten Alternativen gab. Wer nur mailen und im Internet surfen wollte, brauchte einen Desktop PC, auch wenn ein Tablet für diese Zwecke völlig ausreicht und zudem noch einfacher zu bedienen ist. Der ganze Bereich der älteren PC Nutzer bzw. derjenigen, die sich mit einem Computer nur so viel wie nötig befassen wollen, für die ist ein klassischer Desktop PC eigentlich nicht notwendig und nicht selten eine zu große Einstiegshürde.

Diese Kunden werden über kurz oder lang keinen PC mehr benötigen. Wozu auch? Wenn sie doch mal einen größeren Bildschirm haben wollen (z.B. um anderen Urlaubsfotos zu präsentieren), schließen sie ihren Tablet an den TV an (ob nun kabellos oder mit HDMI). Zudem dürften auch viele Firmen den Vorteil von Tablets (bzw. Tablets mit Tastatur Dock) erkennen, gerade wenn Betriebssysteme wie Linux und Windows den Sprung auf die Tablets schaffen. Natürlich nicht im klassischen Büro, aber überall dort, wo Mobilität erforderlich ist.

Worauf speziell Microsoft achten muss, ist der Bereich der PC Spieler. Das war in der Vergangenheit einer der Gründe für den Erfolg von Windows im Consumer Segment, da Apple diesen Bereich stets vernachlässigt und verkannt hat. Wer am PC zocken wollte, brauchte - dank Direct X - Windows und jeder der zocken wollte, musste sich zumindest etwas mit Windows beschäftigen, um Spiele zu installieren oder Patches etc.. So kam es, dass die Spieler quasi Werbeträger für Windows wurden und anderen die Nutzung eine Windows PCs näher brachten (z.B. den Eltern), obwohl für die ein Tablet (was es halt noch nicht gab) oder eines simpleres Betriebssystem geeigneter gewesen wäre.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als meine Mutter den ersten Computer bekam und das zu einer echten Probe meiner Nerven wurde, weil ich mir als Mausbenutzer von klein auf (Amiga) einfach nicht vorstellen konnte, dass die Bedienung einer Maus für Ungeübte durchaus ihre Tücken hat. Mir war schon klar, dass es nicht einfach werden würde, sie mit Windows (damals noch 98) vertraut zu machen, aber das bereits die Mausbedienung für Problemchen sorgen könnte, hatte ich einfach nicht auf dem Schirm. Mit der Bedienung des iPads kam sie hingegen sofort klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Convertibles werden sich eben nicht durchsetzen. Selbst die leichtesten und besten Geräte wie Surface Pro, Dell XPS12 oder Ideapad Yoga sind allesamt viel zu schwer und teuer, als dass man sie als Tablet nutzen wollte.


Ja JETZT, aber nicht in der Zukunft.
Notebooks waren auch mal groß wie Koffer, wogen 5kg und haben 10000 DM gekostet...

Und da die Dinger jetzt schon gut verkauft werden scheint das für viele ja nicht so ein Problem zu sein.
 
Buster75 schrieb:

Kann dir in allen Punkten nur zustimmen, du hast eine gute Sicht von oben auf die Dinge und kannst dich in die Lage der Normalnutzer hineinversetzen. :)

Ich kann aus eigenen Erfahrungen zB schildern, daß es für meinen Vater völlig ausgereicht hat ihm ein Ubuntu aufzusetzen, die wichtigsten Kniffe zu zeigen und siehe da... er ist hochzufrieden damit. Er kann nicht viel kaputt machen oder verstellen und kommt auch nicht in die Verlegenheit sich ein alternatives Windows irgendwie zu zerschießen. Man glaubt gar nicht wie sich normale Nutzer ihren Win98, XP, whatever Rechner zumüllen.

Aus diesen Gründen ist für viele Anwender ein Tablet absolut ausreichend, weil das Potential eines PCs eh nicht ausgeschöpft werden würde.

Vermutlich driften die PCs mehr und mehr in den business und gaming Bereich ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen Desktop PC geschenkt bekommen, den ich nur zum surfen benutze. Da Windows 8 gerade mal 54€ gekostet hat, habe ich mich für einen Probelauf entschieden und es gekauft. Ich benutze Windows 7 seit dem RC1 und war immer sehr zufrieden damit. WIndows 8 ist im Grunde Windows 7, ABER man muss erst den Stat-Button installieren und die dreckige Tablet-Oberfläche deaktivieren. Danach, so meine Erfahrung, läuft es sehr sehr schnell und stabil.

Was mich aber wirklich wirklich ärgert ist: Microsoft scheint sich einen Dreck um die Nutzer zu bemühen, die das Unternehmen groß gezogen haben, nämlich den PC-User. Wieso zur Hölle wurde das OS komplett auf Tablet ausgerichtet? Wieso istdiese Tablet-Oberfläche als Standard gesetzt? Damit kann man auf einem PC nichts anfangen. Eine einfache Auswahl bei der Installation: a) Dekstop b) Tablet. Dazu noch die schöne Aero-Oberfläche und es hätte so gut sein können. Ich verstehe nicht wieso man Kunden so vor den Kopf stoßen kann. Zu was das führt sieht man jetzt (zum Glück reagiert der Markt).

Ich hoffe wirklich die Herren in Redmond überdenken diesen Schritt noch einmal. Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich nur auf Umwegen zu einer Einstellung komme, die unter Win 7 nur ein paar Klicks war.
 
Spatenlutscher schrieb:
WIndows 8 ist im Grunde Windows 7, ABER man muss erst den Stat-Button installieren und die dreckige Tablet-Oberfläche deaktivieren. Danach, so meine Erfahrung, läuft es sehr sehr schnell und stabil.

Der Transrapid ist im Grunde eine S-Bahn, man muss ihm nur Räder anschrauben und ihn auf Gleise stellen. Danach, so meine Erfahrung, ist er sehr schnell und zuverlässig. ;)
 
Die Kritik ist echt lustig. Kann sie gar nicht nachvollziehen. Das Alte Startmenü war enorm unübersichtlich und man musste wesentlich länger suchen, benötigte mehr Klicks um das zu finden als jetzt mit auf der Metro-Oberfläche. Natürlich sind Bilder+Text schneller zu überblicken als nur Text. Der Startbutton ist jetzt auch nicht die Welt, wenn man weiß wo die Schaltfläche ist braucht man keinen Button. Es geht auch verdammt schnell die Schaltfläche zu treffen, da man ja nur nach unten links muss ohne eine genaue Position zu treffen, man kann ja nicht zu weit, zumindest wenn man nicht mehre Bildschirme dran hat.
Würde mir mal wünschen das die Leute Win8 als das sehen was es ist. Es ist nur eine verbesserte Win7-Version in der das ins alter geratene Startmenü mit der Metro-Oberfläche sowie der Start-Button durch aktive-ecke ersetzt wurde. Was Metro noch mitbringt ist erstmal vollkommen egal. Zwingt ja niemanden mehr als besseren Ersatz fürs Startmenü zu benutzen. ABER, es bietet auch die Möglichkeit Apps die nicht in erster Linie für Laptops und Desktops gedacht sind auszuführen. Ist doch super. Es bietet zu allen Möglichkeiten von Win7 auch die Möglichkeit Tablet-Apps auszuführen. Wie schon gesagt, es wird niemand gezwungen diesen Mehrwert zu nutzen, in der Zukunft falls sich Win8 auf Tablets aber durchsetzen sollte wäre es ein super Feature.
Normalerweise wird kritisiert dass Funktionen Fehlen, jetzt werden mehr eingebaut und alles ist schlecht. Vollkommen unverständlich. Die Umstellung von Start-Button zu Aktive-Ecken und Startmenü zu Metro sollte eigentlich kein Problem darstellen, da meiner Meinung nach definitiv nicht schlechter.
 
Zurück
Oben