News Samsung-Manager: „Windows 8 ist nicht besser als Vista“

seebart schrieb:
Spüche klopfen ist ja nett Samsung, selber besser machen wäre das Ziel :p Wie war das noch mit BADA OS? Wo ist das jetzt? TOT!

Mein Handy ist quicklebendig und muss nicht jeden Morgen reanimiert werden ;)
 
Compikub schrieb:
@MPille
Gut nachgeplappert.

BTT:
Nach jetzt einem Monat auf dem Desktoprechner, finde ich Windows 8 super. Mann muss nur offen für Neuerungen sein und sich mit der Materie beschäftigen, dann geht es auch. Wozu brauche ich denn den Startbutton ala Windows 7? Habe doch an genau der gleichen Stelle den neuen Startbutton von Windows 8 und der funktioniert bestens, ansonsten hat jetzt endlich mal, die Windows-Taste die ihr zugedachte Funktion. Bei Windows 7 habe ich sie selten benutzt.
Naja, die ewig gestrigen wollen ja nichts anderes. Und das angebliche "Tic-Toc" (sowie bei Intel) ist ja gar nicht vorhanden. Bis jetzt war jede Windows Version mehr oder weniger gut, jedoch alle waren ein Fortschritt.

Gruß an alle die keine Neuerungen wollen und Gruß an alle innovativen, die über den Tellerrand schauen und verstehen.

ja, ich finde win 8 auch richtig gut

ich brauch auch keinen win 8 start button.

bei mir war das so:

ich hab mir das Notebook ohne os gekauft, und hatte zuhause die Wahl zwischen win 7 ultimate und win 8 pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Man kann nach fünf Monaten bereits ein erstes Resümee ziehen und das ist eindeutig.
Verglichen mit der Marktdurchsetzung von Vista und 7 nach fünf Monaten ergibt sich Folgendes:
Vista: 5,17%
7: 9%
8: 2,67&
Quelle: Zdnet

Robo32 schrieb:
@Bueller
Nur nicht zu viele Fakten bringen - das vertragen hier einige nicht so gut...

Genau, bloss nicht zu viele Fakten bringen. Lieber einfach ein paar Zahlen einstreuen, von denen nicht bekannt ist, wo (in welchen Regionen) oder wie sie erhoben wurden.

Und Zahlen, die der vorgefassten Meinung widersprechen, sollten ignoriert werden, selbst wenn dort bekannt ist, wo und wie sie erhoben wurden.

Wie z.B. 10% der Computerbase Besucher waren bereits Ende 2012 Windows 8 Nutzer.

Oder im Februar hat Windows 8 mit 10% der Steam Nutzer bereits eine höhere Marktdurchdringung als Vista oder XP.

Womit ich nicht sagen will, Win 8 wäre toll - der Erstkontakt ist eine Katastrophe. Die ersten zwei Monate habe ich wie ein starrköpfiges kleines Kind mit dem alten Win 7 Startmenü unter Win 8 gearbeitet. Anstelle heulend zu Mutter zu rennen, bin ich ins Internet gegangen und habe mich über die Modern UI entrüstet beschwert und die Classic Shell gelobt. Aber so ist es halt: man muss Win 8 nach der Installation einfach hassen.

Naja, nach 2 Monaten habe ich dann irgendwann begriffen, dass die Modern UI eigentlich nur ein Ganzbildschirm Startmenü ist und sich weitaus komfortabler und in Kombination mit einer Mausgestensteuerung vor allem drastisch schneller als das alte Startmenü bedienen lässt.

So bin ich vom Modern UI Hasser zum Modern UI Fan geworden.

Tja, der Entwicklungsprozess erforderte natürlich einiges an persönlicher Größe und es erfordert Arbeit Win 8 anzupassen - bestimmt 5-10 Minuten Arbeit. Aber danach hat man ein OS gegen das Win 7 nur noch ein Witz ist.

Problem: das kriegt der o8/15 User gar nicht hin. Ich befürchte Win 8 überfordert viele Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wunschiwunsch schrieb:
Es bietet zu allen Möglichkeiten von Win7 auch die Möglichkeit Tablet-Apps auszuführen. Wie schon gesagt, es wird niemand gezwungen diesen Mehrwert zu nutzen...

Wer aber diesen "Mehrwert" nicht nutzen will wird gezwungen diesen Ballast mitzuschleppen.

in der Zukunft falls sich Win8 auf Tablets aber durchsetzen sollte wäre es ein super Feature.

Sollte ich mir ein Tablet zulegen will ich darauf ein OS das für diese Hardware optimiert ist und nicht ein Hybridsystem das eine Menge Ballast mitschleppt den ich dort nicht brauche, genauso wenig wie ich für einen Desktop ein Hybridsystem will. Ich kann ja sowieso nicht mit einen OS beide Geräte versorgen da ich für jedes Gerät eine eigene Lizenz benötige.

Normalerweise wird kritisiert dass Funktionen Fehlen, jetzt werden mehr eingebaut und alles ist schlecht.

Wer Gefallen gefunden hat an den Aero Look den fehlt diese Funktion, dafür bekommt er neue Funktionen die er oft gar nicht nutzen kann oder will.
 
O._.O schrieb:
Wie z.B. 10% der Computerbase Besucher waren bereits Ende 2012 Windows 8 Nutzer.

Oder im Februar hat Windows 8 mit 10% der Steam Nutzer bereits eine höhere Marktdurchdringung als Vista oder XP.

Womit ich nicht sagen will, Win 8 wäre toll - der Erstkontakt ist eine Katastrophe. Die ersten zwei Monate habe ich wie ein starrköpfiges kleines Kind mit dem alten Win 7 Startmenü unter Win 8 gearbeitet. Anstelle heulend zu Mutter zu rennen, bin ich ins Internet gegangen und habe mich über die Modern UI entrüstet beschwert und die Classic Shell gelobt. Aber so ist es halt: man muss Win 8 nach der Installation einfach hassen. ...

1. Statistiken von CB, oder Steam sind nicht representativ.
2. Der von mir rot markierte Abschnitt trifft es ganz gut, nur wieso sollte man sich das antun und noch dazu dafür bezahlen...

Ich selbst nutze Win8 auch, aber nur auf dem HTPC der vorher mit XP lief und da sehe ich kein Metro, Startmenü, oder Desktop - dabei bleibt es auch.
 
Vista war ein Flop, obwohl es ziemlich innovativ war als Desktop-OS.
Win 8 wird Vista voraussichtlich nie einholen. Die Frage ist da wohl eher, kann Windows 8 Linux in Schach halten?

Paar Fanboys gibt's immer. Schön, dass MS sie glücklich machen konnte. Ich hab nichts gegen die Unterstützung von Randgruppen. Irgendwann is aber auch wieder gut. ;)

Wie z.B. 10% der Computerbase Besucher waren bereits Ende 2012 Windows 8 Nutzer.
Poste das nach Redmond. Rettet sicher einigen den Hals. :D

Oder im Februar hat Windows 8 mit 10% der Steam Nutzer bereits eine höhere Marktdurchdringung als Vista oder XP.
Da sind sie wieder, die Randgruppen. ;)
 
Windows XP war wirklich klasse, und danach Windows 7 !


Macht MS das extra???

Windows 98 gut
Windows Millenium schrott
Windows XP gut
Windows Vista schrott
Windows 7 gut
Windows 8 ist wirklich nicht so einfach, es ist kein Windows mehr. Ob es gut ist wird die Zeit zeigen.
 
Stimmt so weit aber win 8 ist auch gut, schnell und stabil nur die Metro Oberfläche ist nicht jeden sein ding, wobei ich sie nie zu gesicht bekommen habe als ich noch einen Laptop mit win 8 hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3336861_700b.jpg


das heutige internet wird groesstenteils von hippen kindern bevoelkert... und da kommen eben so sachen raus wie im bild oben...

windows hat anscheinend den trend bei jedem zweiten release gut bzw schlecht zu sein.... wer sich das bild mal anschaut erkennt sofort die geballte kompetenz der groessten gruppe an pc usern der heutigen zeit...



zu windows 8:

gefaellt mir persoenlich sehr gut! aber ein problem habe ich (weswegen ich auch classic shell installiert habe):

im dualscreenbetrieb ist mein rechter bildschirm mein hauptbildschirm. nun will ich den metro ui bildschirm aber nur auf meinem linken bildschirm anzeigen lassen, auch wenn ich in meinem rechten bildschirm unten in die ecke fahre...


gibt es eine moeglichkeit das ganze metro ui zeug auf einen bildschirm zu verbannen?
 
Womit ich nicht sagen will, Win 8 wäre toll - der Erstkontakt ist eine Katastrophe. Die ersten zwei Monate habe ich wie ein starrköpfiges kleines Kind mit dem alten Win 7 Startmenü unter Win 8 gearbeitet. Anstelle heulend zu Mutter zu rennen, bin ich ins Internet gegangen und habe mich über die Modern UI entrüstet beschwert und die Classic Shell gelobt. Aber so ist es halt: man muss Win 8 nach der Installation einfach hassen.

Naja, nach 2 Monaten habe ich dann irgendwann begriffen, dass die Modern UI eigentlich nur ein Ganzbildschirm Startmenü ist und sich weitaus komfortabler und in Kombination mit einer Mausgestensteuerung vor allem drastisch schneller als das alte Startmenü bedienen lässt.

So bin ich vom Modern UI Hasser zum Modern UI Fan geworden.

Tja, der Entwicklungsprozess erforderte natürlich einiges an persönlicher Größe und es erfordert Arbeit Win 8 anzupassen - bestimmt 5-10 Minuten Arbeit. Aber danach hat man ein OS gegen das Win 7 nur noch ein Witz ist.

Problem: das kriegt der o8/15 User gar nicht hin. Ich befürchte Win 8 überfordert viele Menschen.

Amen!

So erging es mir auch, wobei es eher 1 Monat gedauert hat bis ich "bekehrt" war. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es in vielen Bereichen genial! Lediglich für absolut reine Arbeitsanwendungen CAD/CAE/FEM ist es nicht 100% optimal, aber in diesen Bereichen wird Win7 ohnehin noch mindestens 5 Jahre der Standard sein.

Ich denke zu 90% sind die EDV- "Leitmedien" am schlechten Image beteiligt. Für die gibt es eh nur den Apfel:freak: Die Kiddies singen es nach und ziehen sich an den "bunten Kacheln" hoch. Aber gut so ist das im Jahre 2013 eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Megatron

Bei Ballast hört es sich so an, als ob das System langsamer geworden ist. Ja vielleicht könnte win8 noch schneller laufen, es läuft nach meinem empfinden aber schon schneller und flüssiger als Win7 (das ist nicht nur mein Empfinden). So groß kann der Ballst dann ja wohl nicht sein ^^ würde dann eher ganz Win7 als Ballast einstufen ;-)

Und klar kannst du dir dann auch ein Tablet zulegen. Ist doch diene Sache. Du musst es nicht nutzen, aber vielleicht gibt es welche, die ihre gekaufen Programme fürs Tablett auch mal auf dem Laptop oder Desktop anstarten wollen. Warum immer so engstirnig. Tablet und Smartphone Software wird immer umfangreicher. DA kann der ein oder andere durchaus auf die Idee kommen sowas auf dem Laptop zu starten. Oder vielleicht gibts auch Fans von genau einem Spiel, dafür wollen sie aber nicht extra ein Tablet kaufen ... Es gibt so viele sinnvolle Begründungen dafür, deine: Na dann kauf ich halt nen Tablet ist keine Dagegen es doch zu machen. Vielleicht gibts auch Leute die das Geld nicht so locker zu sitzen haben.

Aero Lock als Funktion zu bezeichnen finde ich jetzt auch ein wenig übertrieben. Dass ist eher ein Design wie der Name auch schon erahnen lässt. Anstellen kann man damit jedenfalls wenig.
 
Noch einmal. Es geht bei der Diskussion um Windows 8 nicht um die technische Leistungsfähigkeit. Die bezweifelt niemand, weder bei Samsung, Acer noch sonst wo. Es ist die Konzeption der zwei Desktops, die neben- oder übereinander laufen, je nachdem wie man es sieht.

Wie der Zufall so will, erschien gestern ein Test des Lenovo Thinkpad X1 Carbon Touch bei Ars Technica. Ein Modell, welches zweifellos zu den besten Ultrabooks im Windowsbereich zählt und welches es mit oder ohne Touchdisplay gibt. Die Tester wollten wissen, ob der Touchscreen das Gerät besser macht.

Das ernüchternde Fazit des Tests. Einzig beim Unlock des Startscreens nutzte die Testerin den Touchscreen, ansonsten war er ihr entweder zu umständlich oder schlicht unbrauchbar.

Touch premium cost is a little hard to stomach when it has no compelling use case

Wir haben hier also eines der Geräte, die angeblich zusammen mit Windows 8 ein neues Nutzererlebnis bieten und am Ende stellt man fest, dass der Touchscreen weder gut noch schlecht sondern schlicht fehl am Platze ist. Ironischerweise hat Lenovo per eigenem Programm den alten Startbutton reaktiviert. Da fragt man sich doch warum, oder?

Das Fazit des Tests, auch wenn es sicher nicht extrem repräsentativ ist, beschreibt das Dilemma der Branche. Wie muss ein Windows 8 Gerät aussehen, damit die Tester begeistert jubeln und am Ende "Kaufen!" schreien? Bisher gibt es das nicht und wenn Geräte empfohlen werden, sind diese unabhängig vom Betriebssystem gut und nicht, weil Windows 8 darauf läuft.

Man könnte nun den Schluss ziehen, dass die gesamte Industrie einfallslos ist. Oder aber man stellt sich die simple Frage, ob es nicht am verwendeten System liegt, an der Art, wie Windows 8 konzeptioniert ist.

Ich kenne die Antwort.
 
hallo7 schrieb:


Die Verkaufszahlen von Windows 8 sind zwar ordentlich, allerdings muss man 2 Dinge feststellen.
Zum Einen wurde strategisch günstig mit dem Release von 8 auf das Auslaufen von XP hinsichtlich Updates verwiesen.
Zum Anderen gab es eine Upgrade-Aktion für unter 30 EUR. Da werden sich nicht wenige eingedeckt haben, vermutlich auch mehrfach im Rahmen eines Hamsterkaufs.
Die Frage ist allerdings ob sich dieses Strohfeuer selbst am Brennen halten kann.
Ich habe selber Linux Mint, 7 und XP im Einsatz. Ein kürzlich mal im Saturn getesteter Windows 8 Rechner hat mich dann doch ernüchtert. Man muss für jede Aktion mehr Klicks machen und mehr Mauswege zurücklegen. Dies ist mir zu umständlich, so gab es dann eine Win7 Lizenz als Upgrade auf das XP.
Ich vermute daher, dass einige wieder von Win8 runter sind -entweder zu XP oder zu 7 oder zu Linux.
Positives aus dem Bekanntenkreis höre ich auch nicht.
Ergänzung ()

Popey900 schrieb:
Windows XP war wirklich klasse, und danach Windows 7 !


Macht MS das extra???

Windows 98 gut
Windows Millenium schrott
Windows XP gut
Windows Vista schrott
Windows 7 gut
Windows 8 ist wirklich nicht so einfach, es ist kein Windows mehr. Ob es gut ist wird die Zeit zeigen.

Nein das ist nur die Tabelle, die dauernd gepostet wird und falsch noch dazu!

Win 95 - Ok
Win 98 - fast OK, zu ähnlicher Zeit: Win NT 4.0 - OK
Win 98 SE - OK
Win ME - nicht OK und basierend auf Win NT dann Win2000 - OK
- da lief dann der alte DOS-basierte Windows-Fork mit ME aus.
Auf Basis von Win 2000, welches Top war
gab es dann XP. Das war nochmal besser und hatte mehr Multimedia.
Dann geht es eingleisig weiter:

Win XP- OK
Win Vista- schlechte Treiber und Performance
Win 7- OK
Win 8- OK bis auf die Bedienung
 
DocRockem schrieb:
Win 8- OK bis auf die Bedienung

Sehr subjektiv. Ich empfinde die Metro-Oberflächliche wesentlich besser als das alte Startmenü. Und mehr hat sich an der Bedingung ja kaum geändert.
 
wunschiwunsch schrieb:
Und klar kannst du dir dann auch ein Tablet zulegen. Ist doch diene Sache. Du musst es nicht nutzen, aber vielleicht gibt es welche, die ihre gekaufen Programme fürs Tablett auch mal auf dem Laptop oder Desktop anstarten wollen. Warum immer so engstirnig.

Mir gefällt es ebenso wenn ich meine Programme auf beiden Plattformen verwenden kann aber das hängt vom Programm ab in wie weit es sinnvoll ist. Mit einen umfangreichen Bidbearbeitungs- oder einen CAD Programm werde ich auf einen 10" Tablet wohl kaum glücklich werden. Auf der anderen Seite könnten Softwareanbieter ihr Programm auch mit unterschiedlichen GUI's anbieten (soweit es sinnvoll ist) und bei der Installation wählt man dann das passende Interface aus.

Die unterschiedliche Bedienung (Tastatur-Maus / Touch) finde ich dabei gar nicht mal als so problematisch wie die unterschiedlichen Displaygrößen. Eine GUI die optimal für 22-27" Displays ausgelegt ist kann man nicht einfach auf ein 7-11" Format quetschen ohne das man dafür dann eine Lupe braucht. Ebenso kommt sich eine APP die für ein 7"-11" Display konzipiert wurde auf einen 27" Schirm arg verlassen vor und wenn sie dann nur im Vollbildformat erscheint fragt man sich ob man die Version für fast Blinde erwischt hat.

Engstirnig ist eigentlich Microsoft wenn sie meinen "Wir haben jetzt ein neues Bedienkonzept und eine neue Oberfläche und die muss!! für alle passen, weitere Anpassungsmöglichkeiten sind reiner Luxus. Aber das einzige was sich viele bei Win 8 gewünscht hätten sind einfach mehr Anpassungsmöglichkeiten je nach verwendeten Gerät bzw. eine angepasste Installationsroutine. Aber das ist wohl zu viel verlangt.

Aero Lock als Funktion zu bezeichnen finde ich jetzt auch ein wenig übertrieben. Dass ist eher ein Design wie der Name auch schon erahnen lässt. Anstellen kann man damit jedenfalls wenig.

Mir ist aber Design und das Aussehen wichtig, ein Gerät das mit nicht gefällt hat wenig Chanchen auch wenn es technische Vorteile hat.
Ist schon komisch wenn ein neuer Monitor vorgestellt wird gibt es oft viele die ihn als hässlich bezeichnen. Das wird aber in der Regel von den anderen akzeptiert, wenn man aber sagt "ich finde die Win8 Oberfläche hässlich" heißt es gleich man soll nicht so kleinlich sein. Dabei habe ich aber die GUI des Betriebssystem bei der Arbeit am PC viel mehr im Auge als den Monitor.
 
MopedHeinz schrieb:
auch die win8-phone Gui mit ihren phantasielosen Kacheln....na ja:freak:

In der Tat sind die Kacheln etwas fantasielos, da es sie im Prinzip schon unter Win 7 auf dem Desktop gab:



Neu ist halt das Bedienkonzept. Einen Touchscreen braucht man dafür am Desktop nicht. Wenn man das Einrichten des Startbildschirms erst einmal begriffen hat, ihn entmüllt und optisch angepasst hat sowie sich noch eine Mausgestensteuerung installiert hat, dann ist der neue Startbildschirm von der Ergonomie her einfach unschlagbar.

Aber das Problem ist: man muss dazu halt Arbeit machen, die eigentlich Mircosoft hätte machen müssen.

Vielen Anwendern fehlt auch einfach das geistige Vermögen, diese Anpassungen vorzunehmen. So gesehen ist Win 8 ein schlechtes Produkt - dass gleichzeitig viele Anwender mit Win 8 sehr glücklich sind, zeigt aber auch, dass es doch noch Menschen mit Verstand gibt, die in der Lage sind, Windmühlen zu bauen, wenn der Wind der Veränderung weht und keine Mauern, hinter denen sie dann rummotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Macht MS das extra???

Windows 98 gut
Windows Millenium schrott
Windows XP gut
Windows Vista schrott
Windows 7 gut
Windows 8 ist wirklich nicht so einfach, es ist kein Windows mehr. Ob es gut ist wird die Zeit zeigen.

Du hast vergessen das XP bis SP2 noch nicht ganz so gut war, zudem ist Vista spätestens nach dem SP2 ein gute Betriebssystem.

saber_ schrieb:
das heutige internet wird groesstenteils von hippen kindern bevoelkert... und da kommen eben so sachen raus wie im bild oben...

Du hast Windows 98SE vergessen, zudem ist Windows 2000 sehr stabil und gut gewesen und es gehört nicht in die Liste da es als Heimanwenderbereich nicht so weit verbreitet war und auch gar nicht dafür gedacht war.

O._.O schrieb:
Genau, bloss nicht zu viele Fakten bringen. Lieber einfach ein paar Zahlen einstreuen, von denen nicht bekannt ist, wo (in welchen Regionen) oder wie sie erhoben wurden.

Und Zahlen, die der vorgefassten Meinung widersprechen, sollten ignoriert werden, selbst wenn dort bekannt ist, wo und wie sie erhoben wurden.

Wie z.B. 10% der Computerbase Besucher waren bereits Ende 2012 Windows 8 Nutzer.

Oder im Februar hat Windows 8 mit 10% der Steam Nutzer bereits eine höhere Marktdurchdringung als Vista oder XP.

Ist ja auch klar da bei Computerbase viele Leute sind die auf Windows 8 gewechselt sind.

Bei Steam sind auch überdurchschnittlich Windows 7 Nutzer als auf anderen Webseiten

http://store.steampowered.com/hwsurvey
Windows 7 64 Bit 55,48%+ Windows 7 32Bit 13,83% sind zusammen 69,31% Anteil auf Steam für Windows 7.

Hier mal Daten vom 8 März 2010 und vom 8 März 2013 (habe den 8März genommen weil er der letzte vollständige Werktag ist).

Daten gelten für Deutschland
8 März 2013 http://gs.statcounter.com/#os-DE-daily-20130308-20130308-bar und
8 März 2010 http://gs.statcounter.com/#os-DE-daily-20100308-20100308-bar

Da hat Windows 7 13,52% mehr gegenüber Windows 8
 
grenn schrieb:
Da hat Windows 7 13,52% mehr gegenüber Windows 8

Und was willst du aus den Zahlen ableiten?

Win 7 hat Vista ersetzt und Win 8 ersetzt Win 7. Wen wundert es, dass sich Win 8 dann langsamer durchsetzt? Mich jedenfalls nicht.

Win 8 liefert einen schrecklichen Ersteindruck ab. Wen wundert es, dass sich Win 8 dann langsamer durchsetzt? Mich jedenfalls nicht.

Win 8 scheint viele Nutzer intellektuell zu überfordern. Wen wundert es, dass sich Win 8 dann langsamer durchsetzt? Mich jedenfalls nicht.

Schade, dass ich kein Microsoft Manager bin, denn dann hätte ich ein richig geiles Win 8 gebaut: mit einer vernünftigen Einführung in das neue Konzept, zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten, die einfach genug sein müssten, dass sie auch ein Chimpanse begreifen könnte und ein schnuckelige Mausgestensteuerung.

Dann könnte jeder ein traumhaftes Windows haben - so bleibt das den Wenigen vorbehalten, die eine gewisse Unvoreingenommenheit und geistige Beweglichkeit besitzen sowie den Willen ein paar Anpassungen vorzunehmen. Ich bin über mein angepasstes Win 8 jedenfalls nach wie vor begeistert. Microsoft hat den richtigen Weg eingeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben