News Samsung One UI 3.1: Update bringt S21-Features auf ältere Smartphones

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Neotron und Yesman9277
Dank dem tollen Update ist es nicht mehr möglich die Fotoauflösung bzw Kameraauflösung in gewohnter weise zu änden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Vielleicht habe ich ja Glück als A40-Besitzer... bin mal wieder außen vor gelassen^^
 
Vor einem halben Jahr hat mein Galaxy A50 als die Temperaturen auf 10 fielen angefangen das Laden zu verweigern mit dem Verweis es sei zu kühl zum laden, obwohl ich zuhause bei Zimmertemperatur geladen habe.

Damals war das Ding gerade mal 1 Jahr alt. Nach ganzen zwei Wochen fing es an wieder irgendwie zu laden, aber jetzt entlädt sich das Ding wesentlich schneller als üblicherweise.

Ja ich weis, Li-ion Akkus halten halt nur bedingt lange, aber ich werde das Gefühl nicht los dass die Ladesteuerung verantwortlich für eine teilweise Zerstörung der Batterie ist.

Ich glaube das nächste mal greife ich nicht zu Samsung obwohl ich die UI am besten von allen finde.
 
UI am besten von allen finde

Zum Glück ist das ja alles subjektiv.

Guck dir mal das Pixel 4a an - einige Freunde haben das inzwischen und vermissen ihre ganzen Samsung App Stores etc. nicht die Bohne. Google kocht in Sachen Qualitätssicherung natürlich auch nur mit Wasser, aber der Kundenservice via Google ist aus eigener Erfahrung idR recht kulant.
 
Werretaler schrieb:
Zum Glück ist das ja alles subjektiv.

Guck dir mal das Pixel 4a an - einige Freunde haben das inzwischen und vermissen ihre ganzen Samsung App Stores etc. nicht die Bohne. Google kocht in Sachen Qualitätssicherung natürlich auch nur mit Wasser, aber der Kundenservice via Google ist aus eigener Erfahrung idR recht kulant.
Ich nutze den ganzen proprietary Mist von Samsung auch nicht, da das einfach nür Müll ist.

Aber die UI finde ich um Welten besser und schöner. Samsung hatte ja damals angekündigt die UI so anzupassen, dass man möglichst oft mit einer Hand bedienen kann und das ist ihnen ganz gut gelungen.
Optisch finde ich die UI auch ansprechender als Vanilla Andrioid.

So was hatte ich eigentlich von Google erwartet, aber denen scheint Ergonomie ja egal zu sein obwohl Handys mittlerweile einfach über 6 Zoll messen.

Irgenwie armselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, Mar1u5, CPU2000 und eine weitere Person
wofür gibt es den Artikel mit der Update-Tabelle, wenn er nicht aktualisiert wird?

Samsung ist einfach hammer mit den Updates, große Überraschung dass für die M21 ("für nicht-poweruser in der Familie") auch kürzlich ein Update kam.
Ergänzung ()

mastakilla91 schrieb:
Vor einem halben Jahr hat mein Galaxy A50 als die Temperaturen auf 10 fielen angefangen das Laden zu verweigern mit dem Verweis es sei zu kühl zum laden, obwohl ich zuhause bei Zimmertemperatur geladen habe.
das ist ja ganz klar ein Hardwaredefekt, statt der Wut über Samsung im Internet lauf zu lassen hättest du es nach 1 Jahr reklamieren sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
icetom schrieb:
wofür gibt es den Artikel mit der Update-Tabelle, wenn er nicht aktualisiert wird?
Er wird einmal pro Monat aktualisiert.

Das hier ist kein Android Update.
 
@nlr oh stimmt, hab überlesen dass es sich um oneui 3.1 handelt, dachte das hätte ich schon auf dem S10 gehabt, da ja kürzlich ein Android 11 update mit oneui 3.0 kam.
war sehr verwirrt, nehme alles zurück. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kgrosser
@icetom , dito, auch ich hatte erst letzte Woche das One UI 3.0 auf meinem S10 ausgerollt bekommen. Die Ressourcen dafür hätten sie sich besser sparen können und gleich auf 3.1 fokussieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
icetom schrieb:
wofür gibt es den Artikel mit der Update-Tabelle, wenn er nicht aktualisiert wird?

Samsung ist einfach hammer mit den Updates, große Überraschung dass für die M21 ("für nicht-poweruser in der Familie") auch kürzlich ein Update kam.
Ergänzung ()


das ist ja ganz klar ein Hardwaredefekt, statt der Wut über Samsung im Internet lauf zu lassen hättest du es nach 1 Jahr reklamieren sollen.
Ich bin noch im Garantierahmen. Mein Bedenken ist, dass die einfach sagen das die Batterie hinüber ist und das nicht von der Garantie gedeckt wird.

Als das Ding versagte zu laden war ich im Urlaub/Ausland, deswegen konnte ich nichts reklamieren.
 
@mastakilla91 je länger du wartest, desto eher können sie dieses Argument bzw. (natürliche Abnutzung des Akkus) bringen. Die Anzeige mit der Ladetemperatur reicht doch als Beweis von deiner Seite.
 
icetom schrieb:
@mastakilla91 je länger du wartest, desto eher können sie dieses Argument bzw. (natürliche Abnutzung des Akkus) bringen. Die Anzeige mit der Ladetemperatur reicht doch als Beweis von deiner Seite.
Ja aber die kommt nicht mehr. Das dauerte 1-2 Wochen und tauchte nicht mehr. Seitdem ist der Akku aber schwächer, als ob er gelitten hätte. Und das Laden dauert manchmal laut Anzeige 3, manchmal 1,5 Stunden.

Meinst du im Fehlerspeicher kann man sowas ablesen?
 
Habe das OneUI 3.0 Update auf meinem S10e und bin unzufrieden. Man kann das Kameraloch nicht mehr verstecken.

Vorher gab es eine Funktion, die die obere Bildschirmkante ca. 1cm nach unten verschoben hat, sodass der nutzbare Bildschirm einfach kleiner war. Mit dem Kameraloch kann ich irgendwie leben, auch wenn ich es nicht schön finde. Was mich aber massiv stört ist der durch den Wegfall der Option vergrößerte Bildschirm, welcher für mich keine Einhandbedienung mehr ermöglicht.

Ich hatte mir extra das S10e geholt, weil es das kleinste Smartphone mit ansprechender Hardware war und selbst die 5.8" waren für mich grenzwertig. Die "Hide Camera" Option hat mich dann gerettet und praktisch echte Einhandbedienung ermöglicht.

Laut Internetkommentaren ist in diesem Fall nicht Samsung direkt schuld, sondern die Entfernung des zugrundeliegenden "Overscan"-Features mit Android 11.

Auch dass man in den Schnelleinstellungen eine Reihe weniger hat, ist ärgerlich.

OneUI 3.1 wäre eine Chance gewesen, diese Punkte zu reparieren. Schade.
 
mastakilla91 schrieb:
Vor einem halben Jahr hat mein Galaxy A50 als die Temperaturen auf 10 fielen angefangen das Laden zu verweigern mit dem Verweis es sei zu kühl zum laden, obwohl ich zuhause bei Zimmertemperatur geladen habe.
Dann mach mal die Heizung in der Bude an. Kleiner Scherz ;) Hardware Defekt, würd ich mal annehmen.

Bin mal gespannt wann das Update bei meinem S20+ eintrudelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91
mastakilla91 schrieb:
Damals war das Ding gerade mal 1 Jahr alt. Nach ganzen zwei Wochen fing es an wieder irgendwie zu laden, aber jetzt entlädt sich das Ding wesentlich schneller als üblicherweise.

Ja ich weis, Li-ion Akkus halten halt nur bedingt lange, aber ich werde das Gefühl nicht los dass die Ladesteuerung verantwortlich für eine teilweise Zerstörung der Batterie ist.
Bei der A-Serie gibt es einen bekannten Fehler mit der Ladebuchse.

Wird von Samsung im Rahmen der Garantie behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und mastakilla91
Wo versteckt sich denn der "Foto Radiergummi"? Ich finde nix auf meinem S21 Ultra, hätte ich glatt mal ausprobiert.
 
Zurück
Oben