Samsung R522 Übertakten!

So, Schraube ist erfolgreich aufgebohrt ohne Schaden anzurichten. Ich "wollte" zwar das Keyboard reinigen, aber das darf ich ja nicht ohne schriftliche Genehmigung. Also habe ich es natürlich auch nicht gemacht *hust*. Leider kein Präzedenzfall :(

Mal schauen ob Sie mir die neue Festplatte auch einzeln schicken, hab jedenfalls gleich um eine schriftliche Erlaubnis gebeten diesen Wechsel selbst durchzuführen. Nächstes Problem wäre dann, ich müsste Passwörter nennen wenn die RMA den ganzen PC will, zudem müsste das original Betriebssystem laufen. Auf dem Datenträger und schön ins Sysem verwurzelt befinden sich "leider" sensible Daten die ich zum Arbeiten benötige und wofür ich unterschreiben musste, dass die nicht kopiert/verbreitet/zugänglich gemacht werden dürfen. Hab das jetzt Samsung so mitgeteilt, dass ich die Festplatte sicher löschen müsste aufgrund Datenschutzerklärung und gefragt, ob ich dann auf die defekte Festplatte nochmals Windows installieren soll und ob ich noch nen Kuchen mitschicken soll aus Dank für den tollen und schnellen Service (den letzten Teil allerdings mit [ironie] Tags versehen).

PS: Ich bezweifle sehr stark, dass die Tastatur ne Tasse Kaffee aushalten wird wie es auf der Homepage von Samsung steht. Ist natürlich nur eine Vermutung, darf ja ohne schriftliche Genehmigung nichts dran machen.
 
Hmm

Wenn man jetzt versehnetlich eine Tasse Kaffe über das Keyboard leert undd das Notebook ist hin, trägt das dann Samsung? Wenn man noch Garantie hat.
 
Wassergeschütztes System
Eine Versiegelung schützt das System Ihres Notebooks vor versehentlich verschütteter Flüssigkeit*. Selbst bei der Menge einer Tasse Kaffee, kann das System nicht zerstört werden und läuft problemlos weiter.

* Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Alle im Text aufgeführten Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der Hersteller.
Gezeigte Abbildungen können vom Original abweichen

Steht so auf deren Seiten. Das "kann" kann natürlich unterschiedlich interpretiert werden. Einerseits ist es womöglich wirklich unzerstörbar, oder es besteht andererseits eben nur die Möglichkeit, dass es die Tasse überleben könnte. Ist aber egal, kann ja auch ein Irrtum sein was da steht oder eben geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas Wasser wird es überleben, aber nur welches das auf die Tastatur geschüttet wird. Die Tastatur sitzt in einer versiegelten schalle!

wenn man aber Wasser in die lüftungs-/Kühlschlitze kippt dann "gute Nacht"
 
Die ersten 5 - 6 Seiten lesen sich wie ein Kinderbuch für mich... :freak::evillol: lol Wenn du einen Core2 Mobile CPU hast, so ist diese NIEMALS aufgelötet! Sowas gibts bei den Core2 Mobile's nicht. Nur der Atom ist gelötet. Aufrüsten kannst du ohne Probleme, ich hätte da den T9900 mit 2 x 3.06 GHz (siehe Signatur) im Angebot, da ich mein Vaio wohl dämnächst verkaufe und die CPU gegen eine schwächere tausche. ;)

Den CPU übertakten über den PLL auf einem PM45 Chipsatz ist in 95% der Fälle nicht möglich. Es gibt einige wenige Notebooks, mit denen das möglich ist, so weis ich vom Clevo M860TU und von einigen MSI Notebooks, das es wohl funktioneren soll.

Wenn du es hinbekommst, den PLL wirklich so anzusprechen, das er den FSB auch ändert, solltest du eigentlich ohne Probleme mindestens 300 - 400 MHz hochgehen können, ohne Stabilitätsverlust und ohne nennenswerten Temperaturanstieg. Doch wie du selber schon mitbekommen hast, ist der Ramteiler das Problem. Doch auch dafür gibts ne Lösung! Mach nicht den Ramtakt langsamer, sondern setzt die Timings höher! Wenn Dein Ram bei DDR2-800 mit 5-5-5-12 läuft (als Beispiel), so setz die Timings mit Memset auf 5-6-6-15. Wenn das nicht reicht (da du den CL-Wert ganz vorne nicht verstellen kannst), so musst du mit SPD-Tool ran und die Ramtimings im SPD-CMOS auf dem Ram umprogrammieren. Aber Vorsicht, nichts falsches einstellen, sonst bootet der Lappi nicht mehr! In diesem Falle gibts zwar auch ne Lösung, indem man einige Pins am Ram abklebt und den Ram beim bootvorgang erst einsetzt und damit wieder Zugriff auf den SPD-CMOS hat, aber das fällt dann echt schon in die Kategorie "Freak-Scheiße". Habe das einmal machen müssen, weil ich die Timings zu niedrig hatte, hab dann 3 Stunden hin und hergeklebt bis die Rams wieder liefen. -.-

Den CPU durch zu hohen Takt zerstören, halte ich für fast unmöglich, solange die Spannung im Normbereich liegt. Außer einem Systemfreeze, wird nix passieren, selbst wenn du 20 Ghz einstellst. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So schreibe jetzt grad vom P8700.
Temps sind Perfekt und Howto folgt in naher Zukunft.
Läuft Perfekt.
Braucht irgendwer eine T6400 CPU? wenn ja bitte melden.
 
@itsfun

die timings zu verändern ist aber bei Laptops realtiv schwer, geht zB manchmal mit MEMSET

aber OC ist laptop Bereich möglich siehe HWBOT, aber eher ungesund da die Kühlung sowieso meist ohne großen spielraum arbeitet.
 
Ja nee, du hast meinen Text aber schon gelesen?

Kühlung muss man testen. Ich habe es immer so gemacht, das ich die Heatpipes geschliffen habe und als Wärmeleitmittel immer Flüssigmetallwärmeleitpaste genommen habe. Das beides brachte teilweise bis zu 8 Grad weniger unter Last!
 
Wie meinst du das die Heatpipes geschliffen.
Wie viel kostet das billigste Sockel P Motherboard?
 
hoffe das ist euch jetzt nicht zu offtopic..

ich hab mir ne ssd festplatte in mein r522 satin eingebaut (64gb | 220mb/s read-120mb/s write) und im moment noch die alte interne als externe platte über esata angeschlossen (nicht wirklich langsamer als intern übrigens, sehr nett).

jetzt wär meine frage ob man die externe auch irgendwie statt dem dvdlaufwerk einbauen könnte. carva du hast doch deins komplett auseinandergenommen, weist du zufällig was für nen anschluss das dvdlaufwerk hatte? sata wär da natürlich perfekt, brauch ich mir nur noch nen rahmen basteln und dann rein damit :)

achja und nochwas, carva kannst du eventuell mal nen paar benchmarks machen? mich würde das mal interessieren wieviel die neue cpu wirklich bringt. eventuell hau ich mir dann auch ne neue rein.
 
hmm, naja nen großer unterschied ist das ja jetzt nicht von den punkten..
die ssd hat 170€ inkl versand gekostet. handelt sich um diese hier:http://www.heise.de/preisvergleich/a441443.html

ich hab mir mal das dvdlaufwerk angeschaut, ist zwar sata, aber der poweranschluss ist ne slimline version. ist natürlich fraglich ob man da nen adapter bauen kann und die festplatte damit läuft.. laut hersteller braucht die nur ca 1,5V.. aber ist die frage ob der nur von der 5V, oder nur von der 3,3V oder von beiden schienen strom zieht :S der slimline connector hat alles bis auf 5V und erdung wegrationalisiert...
 
Es gibt Adapter vom Slimline-Laufwerk auf 2,5"-Festplatten.

Hab meinen aus den USA bestellt, kostet um die 35€.

Allerdings muss man aufpassen, ob das interne Laufwerk Sata oder Pata ist. Allerdings sollte es beid en Samsung schon ein Sata sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würd mir eher selber nen adapter basteln.. Schwieriger ist egentlich das nötige Gehäuse zu bauen...
 
Da hast du mich nicht verstanden, das ist ein fertiges Teil, da schraub cih die FEstplatte rein, und da mein Clevo einen Hebel zum auswerfen des Laufwerks hat, schieb ich den Caddy mitsamt der Festplatte in den leeren Schacht.
Dank AHCI geht das sogar während dem arbeiten unter Windows.
 
Wie gesagt, wenns Sata ist, ist es Hot-Swap-Fähig, also könnte man SSD mit OS intern, und HDD mit Daten in der ODD-Bay einbauen, und wenn man wirklich mal das Laufwerk braucht, HDD raus und Laufwerk rein.

Oder man setzt gleich auf ein externes Laufwerk.

Noch eine Möglichkeit wäre die Daten per eSata-p auf einer externen HDD zu lagern, das ist zumindest bei meinem Clevo genauso schnell und Problemlos als wenn sie Intern eingesetzt wird.
 
jo das kenn ich auch von anderen notebooks. für mein altes asus gibts das zum beispiel (ursprünglich mit diskettenlaufwerk noch als alternative ^^) Aber fürs Samsung hab ich da noch nichts gefunden. Aber vllt gibts da eins mit den selben ausmaßen, das dürfte ja reichen um rumzubasteln ^^
 
Die Laufwerke sind ja genormt, von daher sollte es gar kein Problem sein.

Die Teile heißen "Caddy", wichtig ist wie gesagt, dass der Caddy zweimal Sata hat.
Einfach mal bei ebay oder google suchen.
 
Ah ok ich hab mir jetzt vom lenovo thinkpad t40 nen hdd bay bestellt. hoffe mal die sind wirklich genormt ^^ bei ebay für 15€ inkl versand nur leider aus china :S dauert wohl 3-5 wochen bis das da ist... naja abwarten...

hab mal ausgemessen, scheint nicht genau die gleiche form zu haben wie das vom samsung.. aber damit hab ich ne grundlage zum basteln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben