Samsung Tab A (2016) Speicher Bug

DiNoZ

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
83
Hallo Leute,

freund von hat einen Tablet Galaxy Tab A (2016) und er wollte letztens ein spiel runterladen aber das ging nicht wegen den speicherplatz. Anschließend hat er eine SD card angeschlossen aber das ging immer noch nicht obwohl or es jetzt genug Speicher hat. Er war heute in eine Repair-Shop und die haben zu im gesagt gas es ein (bug) von Samsung sein soll und die einzige lösung ist ein anderes OS zu installieren.

Ist das so? Oder gibt es eine andere einfache lösung?

Danke im Voraus.
 
Vielleicht geht es da um die prinzipielle Möglichkeit den internen Speicher mit SD Karte zu erweitern bzw. Apps auf die SD Karte auszulagern.

Ob es bei dem speziellen Tablet jetzt ein Bug gibt weiß ich nicht.

Aber der ganze Aufwand wegen einem Spiel?

Kann er nicht andere Apps deinstallieren oder irgendwelchen anderen Krempel wie Fotos u.Ä. runter schmeißen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiNoZ
DiNoZ schrieb:
Das ist kein Bug, das ist normal so.

Die SD Karte kann halt nicht installieren von Apps genutzt werden. Man kann die Bilder/Videos auf die SD Karte verschieben, damit man genug internen Speicher frei bekommt für das was er installieren will.

Und die Möglichkeit den internen Speicher mit der SD Karte zu erweitern gab es bei Samsung nicht. Diese Funktion haben sie entfernt.
Ergänzung ()

DiNoZ schrieb:
Oder gibt es eine andere einfache lösung?
Halt gucken, dass man halt Fotos/Videos/Musik auf die SD Karte auslagern und dadurch genug internen Speicher frei bekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und DiNoZ
Die Sache ist die, das Tablet hat nur 16GB intern, alleine das Betriebssystem und die apps von samsung nehmen fast 10 GB weg. Er hat aktuell ein spiel installiert und das nicht den rest der Speicherplatz weg, obwohl er nicht alle inhalte von den Spiel runtageladen hat. Nun wollte er ein zweites spiel runterladen und deswegen geht es nicht. Also hat keine Videos/Fotos etc. auf den tablet, nur ein Spiel aktuell.

Also heißt es das die einzigste lösung um die SD card als internet Speicherplatz umzuwandeln ist, ein anderes OS zu installieren, richtig?
 
Oder versuchen die ganzen Apps von Samsung (und sonstiges was man nicht braucht) zu deinstallieren - bei einigen geht das sicher.
Und System aufräumen, dafür gibts sicher ne interne Funktion.
Kann mir nicht vorstellen das ein einziges installierte Spiel fast die ganzen freien 6 GB Speicher belegt.
 
Mit dem anderen OS wäre ich vorsichtig. Zum einen ist das bei Samsung nicht so einfach, zum anderen ist nicht sichergestellt, dass man anschließend mehr Speicherplatz in den Nutzerpartitionen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
1.Welches OS soll er am besten installieren?
2.Kann er dann noch apps wie Google/android Store ganz normal benutzen?
3. wie schaut’s dann mit Updates aus?

Leute, kaufen eines neues Geräts ist keine Lösung für ihn, Kollege ist knapp bei Kasse, sonst würde ich hier erst garnicht schreiben.
Ergänzung ()

@Lawnmower

MLBB bei mir nimmt, 6,98 GB weg. Fast genau so viel nimmt LOL : Wild Rifts weg (6,2 GB)

Also es geht schon dass ein spiel so viel Speicherplatz wegnimmt…
 
Ja gut aber man muss eben schon realistisch sein dass solche Kaliber nicht auf einem Tablet mit 16 GB Speicherplatz verwendet werden können - das ist ein klassisches Surf Tablet geeignet für Mini Spielchen und ein paar einfache Apps.
Die Speicherkarten die man nachrüsten kann, sind ja oft auch langsam angebunden d.h. selbst wenn da Spiele drauf könnten, wären die sicherlich was Start- und Ladezeiten betrifft sehr lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Genau. Selbst wenn das neue OS weniger Platz benötigt, als das alte, müsste es ja deutlich unter 2 GB belegen, damit mindestens theoretisch die Chance besteht, 2 solche Spiele installieren zu können. Und andere Daten oder App Updates dürften dann noch nicht mal vorhanden sein. Völlig utopisch, das kann man vergessen.
 
DiNoZ schrieb:
1.Welches OS soll er am besten installieren?
Wird schwer da was zu finden, denn LineageOS wäre raus https://wiki.lineageos.org/devices/#samsung
Ergänzung ()

DiNoZ schrieb:
Leute, kaufen eines neues Geräts ist keine Lösung für ihn
Man muss aber realistisch bleiben, das Teil ist fast 8 Jahre alt, das hat für heutige Sachen generell zu wenig Speicher und ist jetzt auch nicht wirklich schnell.
Ist dann die Frage, ob die Games da überhaupt laufen
 
Ihr könnt ja mal in den Optionen nachsehen, ob ihr das Spiel das bereits läuft, auf die SD Karte verschieben könnt. Mein A10.1 mit S-Pen von 2016 konnte das nämlich sofern die Anwendung das unterstützt.

Als nächstes würde ich mich mal ranmachen und alles deinstallieren/deaktivieren was nicht benötigt wird.

Die 16GB sind aber allgemein schon verdammt knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiNoZ
Hallo. Ich habe selber noch 3 Galaxy Tab A (T585) aktiv in Gebrauch. Zwei mit 32GB Speicher und eins mit 16GB. Ist kein besonders schnelles Tablet, aber mit etwas Gedult reicht es fuer alltaegliche Aufgaben. Ich benutze alle ohne Probleme mit dem Custom ROM cDroid [9.0] (ist Andriod 9). Damit haette man auch die Moeglichkeit, eine SD-Karte als internen Speicher zu formatieren. Besonders sinnvoll ist das nicht da, wie schon von anderen oben ausgefuehrt, das sehr langsam ist und potentiell die SD-Karte kaputt schreibt. Allerdings kannst du durch ein Custom Rom einiges an Platz sparen (z.B. bei den Google Apps). Gute Anlaufstelle fuer ein Custom Rom waere https://xdaforums.com/.
Viele Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiNoZ
Zurück
Oben