News Samsung Wearables: Galaxy Ring erfasst Gesundheitsdaten rund um die Uhr

@Incanus : Icloud Backup für Health kann man deaktivieren und selbst wenn geht der Kram nur encrypted auf Apples Server. Und das möchte ich erstmal jemanden knacken sehen ohne Backdoor.
Jetzt kann man es natürlich so weit spinnen das es so einen Backdoor schon gibt aber ich muss ehrlich sagen das ich es Apple zutrau das es nicht der Fall ist. So wie die sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt haben einen Backdoor in IOS zu bauen und Datenschutz groß als Feature vermarkten wäre das schon wirklich sehr schräg.
 
Ich sage ja auch nicht, dass Apple da alles auswertet, aber die generelle Aussage die Daten würden weder Apple Watch noch iPhone verlassen ist eben so nicht ganz richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
-=[CrysiS]=- schrieb:
Ich halte von Smartwatches schon nichts aber darauf hat die Welt gewartet... den Ring sie zu knechten... 🤦‍♂️

Bin sehr auf den Preis und die Laufzeit gespannt.:evillol:

Mein 2 Jahre alter Oura Ring Hält noch immer eine Woche, also ca 7-Tage. Alles entspannt ;)

Zum Sport bzw. zum Lauftraining würde ich den nicht mehr tragen da es an den Fingern durch den erhöhten Blutfluss unangenehm werden kann wenn der Ring „zu eng“ bzw. sehr passend gewählt wird, er sollte ja auch nicht zu locker sitzen wegen der Sensoren.

Ich hoffe nur das Apple auch einen Ring bringt und so die Konkurrenz belebt wird. Dann Rudert Oura hoffentlich mit ihrem Abo Modell wieder zurück.
 
Incanus schrieb:
aber die generelle Aussage die Daten würden weder Apple Watch noch iPhone verlassen ist eben so nicht ganz richtig.
Die ich nicht getroffen habe. Ich habe explizit geschrieben "solang ich die Daten nicht mit einem anderen Dienst teile" verlassen sie nicht das Iphone (bei deaktiviertem Health icloud Backup) oder Apple (weil sowieso encrypted)
Wenn ich natürlich der Meinung bin ich müsste meine Gesundheitsdaten mit irgendwelchen komischen Drittanbieter Fitness Apps oder sonst was teilen dann muss ich mich nicht wundern. Wobei auch hier ja mitlerweile möglich ist sich anonym anzumelden ohne das man überhaupt seine eigenen Daten angeben muss.
 
Cool Master schrieb:
Gibt bei KFZ-Versicherungen schon Telemetrie-Tarife. Noch sind diese freiwillig aber warte mal 30 Jahre ab dann ist das der Standard weil es nichts anderes mehr gibt und genau so wird es auch bei der Krankenversicherung sein. Noch gibt es die Tarife nicht aber die werden kommen und viele werden drauf springen weil man im Jahr 50 € sparen kann.
Anekdotische Evidenz --> schwache argumentative Aussagekraft.

Bisschen viel Vermutung und könnte, wäre, wenn.
Oder anders, hätte, hätte Fahrradkette.
 
FatalFury schrieb:
Heute werden Fesseln freiwillig angezogen und nicht nur dass, man bezahlt es auch dafür.

Die Leute merken es halt nicht oder ich weiß es auch nicht...
Es braucht halt immer irgend einen neuen Mist. Aber smart muss er sein.

rorian schrieb:
Endlich kann ich meine 24/7 Gesundheitsdaten fast kostenfrei an einen Konzern verschenken, oder auch einem armen Hacker schenken. Gott wie lange habe ich auf genau sowas gewartet!!!

Ich wollte auch schon immer so einen hässlichen, dicken Ring haben.
Mir reicht mein, schöner runder Gelbgold-Ring mit meiner Frau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
@Atnam
Mein Beitrag bezieht sich generell auf die kommerzielle Ausbeutung Datenauswertung von Patientendaten. In der Grafik wird noch Apps bzw. in der Verordnung von "Wellness" Apps gesprochen, wenn eine freiwillige Zertifizierung für diese Wellness-Apps vorliegt und die Interoperabilität beansprucht. Das Europäische Parlament sieht es als zu aufwendig und bedenklich, aber sie sind noch nicht ganz vom Tisch.
Apple oder Apple Health habe ich nicht genannt und kommt auch nicht im Artikel vor. Ich weiß nicht, wie Du jetzt darauf kommst.
 
Naja ich sag mal so. Nützlicher, als ein gleich aussehender Ring ohne Zusatzfunktionen oder irgendwelche Voodoo-Feng-Shui-Ringe.
Aber da ist noch Luft, sowohl in Optik, als auch Funktionalität.
 
Umso älter ich werde, desto mehr kann ich dem Gesundheitswesen etwas abgewinnen! Jetzt bin ich noch nein Fan von sowas, aber in ein paar Jahren/Jahrzehnten?!

Die Daten müssen natürlich sicher sein und nur für mein/e Ärzt/in, nicht für Dritte!
 
Atnam schrieb:
Die ich nicht getroffen habe. Ich habe explizit geschrieben "solang ich die Daten nicht mit einem anderen Dienst teile" verlassen sie nicht das Iphone (bei deaktiviertem Health icloud Backup) oder Apple (weil sowieso encrypted)
So reaktiviert stimmt Deine Aussage natürlich, hattest Du nur zuerst nicht so geschrieben ;). Es entstand der Eindruck bei den Apple Geräten bleibe es grundsätzlich nur auf dem Gerät,
 
Dr. MaRV schrieb:
Anekdotische Evidenz --> schwache argumentative Aussagekraft.

Nö. Die Tarife gibt es ja schon siehe @supermanlovers. Der Fakt, dass es diese schon gibt zeigt wohl, dass die Leute bereit sind sich Überwachen zu lassen und das für sehr wenige bis keine Vorteile. Das diese Tarife in naher Zukunft Pflicht werden sollte klar sein. Dafür wird die Lobby schon sorgen.

Dr. MaRV schrieb:
Bisschen viel Vermutung und könnte, wäre, wenn.

Nicht wirklich. Da die Kassen immer mehr aufs Geld schauen müssen, vor allem da die Bevölkerung immer älter wird werden sich diese Tarife in Zukunft durchsetzen. Vor 30 Jahren hätte jeder gesagt zum Teufel mit den Tarifen. Heute sieht das schon anders aus.
 
Ich meine, wer vor allem nachts nicht mit einer Uhr schlafen kann und trotzdem die Werte will sicher ganz nett?

Ich selbst trage seit 15 Jahren Garmin Uhren, da ich ohnehin Uhrenträger bin, das ist mir dann doch lieber als ein Ring, dessen Größe sich nachher nicht mehr ändern lässt.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
den Ring sie zu knechten..

Oura hat solche Ringe seit Jahren.

Kaum macht Samsung das gleiche (!!) ist Computerbase (siehe Signatur) wieder am nörgeln.

Zum Topic:
Hab selber noch keinen dieser Ringe in Verwendung gehabt. Das Internet Feedback davon ist allerdings fantastisch.
Grade das Schlaftracking soll wirklich gut sein.

Obs bei Samsung ebenfalls so sein wird.. Wird man sehen.
 
rorian schrieb:
Endlich kann ich meine 24/7 Gesundheitsdaten fast kostenfrei an einen Konzern verschenken, oder auch einem armen Hacker schenken. Gott wie lange habe ich auf genau sowas gewartet!!!
Und diese sind an der Börse, müssen immer mehr Geld verdienen.

Sie müssen also Geld machen damit.
Verkaufen es an AI Firmen, die dann den gefängniswärter erschaffen und "euch" "beraten".
 
Zurück
Oben