News Samsung Wearables: Galaxy Ring erfasst Gesundheitsdaten rund um die Uhr

Heute werden Fesseln freiwillig angezogen und nicht nur dass, man bezahlt es auch dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Surtur
„Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, / Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden“
J. R. R. Tolkien
😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Darklordx schrieb:
@Känguru

Früher hieß er Sauron, jetzt Allianz, Barmenia, AOK und wie sie alle heißen.

Nach dem Motto: Darklordx, du hast seit drei Tagen keinen Sport getrieben, daher Beitragserhöhung um 100 Euro monatlich für ein 1Jahr, sofern die Frequenz der vorgeschriebenen Trainingseinheiten für diese Zeit eingehalten wird...
Ich trage seit Jahren Smartwatches mit Aktivitätenerkennung und noch nie hat sich meine Krankenkasse bei mir gemeldet. :daumen: Warum sollte sie auch? Dein Smartphone überträgt ja auch nicht ungefragt deine Daten vom Schrittzähler, ohne dich zu fragen. Warum sollte es bei einer Smartwatch, Smartring, Smart Schlüpfer anders sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Stimpanse, n8mahr und 3 andere
Ich nutze seit über 10 Jahren verschiedene (Garmin-)Geräte um Trainings, Wettkämpfe und Freizeitaktivitäten aufzuzeichnen. Noch nie hat sich in der Zeit irgendjemand von der Krankenkasse bei mir gemeldet. Auch wurden alle Verletzungen und Behandlungen bisher völlig unproblematisch, ohne Nachfragen übernommen.
Wie kommt ihr darauf, dieser Ring sei eine Fessel, oder würde irgendjemanden Knechten?
Wer so dumm ist und mit seiner Kasse einen Vertrag schließt, der die Gesundheitsüberwachung voraussetzt, hat es auch nicht anders verdient. Ungefragt senden weder Garmin, was ich (ausschließlich) nutze, noch Samsung, oder Apple eure Statistiken an die Krankenkasse. Dazu müssen die erstmal wissen wo ihr versichert seid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse und n8mahr
Endlich kann ich meine 24/7 Gesundheitsdaten fast kostenfrei an einen Konzern verschenken, oder auch einem armen Hacker schenken. Gott wie lange habe ich auf genau sowas gewartet!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Tekwin, FatalFury und eine weitere Person
Big Daddy Pork schrieb:
Ich trage seit Jahren Smartwatches mit Aktivitätenerkennung und noch nie hat sich meine Krankenkasse bei mir gemeldet. :daumen: Warum sollte sie auch? Dein Smartphone überträgt ja auch nicht ungefragt deine Daten vom Schrittzähler, ohne dich zu fragen. Warum sollte es bei einer Smartwatch, Smartring, Smart Schlüpfer anders sein?
Ach echt? Datenverkehr aufgebrochen oder woher weißt du das? Weils der Hersteller von der App, von der gehosteten Plattform, Hersteller vom Smartphone, Hersteller vom Betriebssystem hoch und heilig verspricht?
 
Dr. MaRV schrieb:
Ich nutze seit über 10 Jahren verschiedene (Garmin-)Geräte um Trainings, Wettkämpfe und Freizeitaktivitäten aufzuzeichnen. Noch nie hat sich in der Zeit irgendjemand von der Krankenkasse bei mir gemeldet. Auch wurden alle Verletzungen und Behandlungen bisher völlig unproblematisch, ohne Nachfragen übernommen.

Anekdotische Evidenz --> schwache argumentative Aussagekraft.

Dr. MaRV schrieb:
Wie kommt ihr darauf, dieser Ring sei eine Fessel, oder würde irgendjemanden Knechten?

Gibt bei KFZ-Versicherungen schon Telemetrie-Tarife. Noch sind diese freiwillig aber warte mal 30 Jahre ab dann ist das der Standard weil es nichts anderes mehr gibt und genau so wird es auch bei der Krankenversicherung sein. Noch gibt es die Tarife nicht aber die werden kommen und viele werden drauf springen weil man im Jahr 50 € sparen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
KarlsruheArgus schrieb:
Gerne so etwas als flexibles Oberarmband.
Das Whoop lässt sich doch am Oberarm tragen.

Mir würde ein Ring schon zusagen. Da ich gerne Luxusuhren trage, muss ich mich immer zwischen Uhr und Smartwatch entscheiden. (beides ist mir zu blöd)

Ich habe nur gelesen das die Messung nicht mehr funktioniert wenn sich der Ring dreht.
 
Mir geht das ganze ehrlich gesagt zu weit. Ich habe jetzt schon eine Watch GT 2 und was ich da an Informationen mit der Health App und somit auch mit dem Hersteller teile ist schon gruselig.
 

Eine etwas mehrdeutige Überschrift.

Ja, klar, der Ring kann 24h lang Daten erfassen. Aber Samsung hat ja so eine Historie was Hardwarevorgaben anbelangt. Die Samsung Smartwatch kann ja auf einen Teil ihrer Funktionen nur in Verbindung mit einem entsprechend aktuellen Samsung Smartphone zugreifen.

Ist der Ring an den Besitz der Uhr gebunden und unterstützt diese nur?
 
Cool Master schrieb:
Noch gibt es die Tarife nicht aber die werden kommen und viele werden drauf springen weil man im Jahr 50 € sparen kann.
Es gibt solche Tarife schon.
https://www.tk.de/techniker/magazin...t/belohnungen-fitnessprogramm-2066246?tkcm=ab
Einige Krankenkasse zahlen auch einen Zuschuss zu Fitnesstrackern.

Wenns freiwillig ist, sehe ich da kein Problem.
Gesetzlich verpflichtend halt ich bei Gesundheitstracker für unmöglich. Niemand kann einen zwingen sowas zu tragen. Dann kommt das Thema Datenschutz und Diskriminierung. Kommt in 100 Jahren nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
Noch sind diese freiwillig aber warte mal 30 Jahre ab dann ist das der Standard weil es nichts anderes mehr gibt und genau so wird es auch bei der Krankenversicherung sein. Noch gibt es die Tarife nicht aber die werden kommen und viele werden drauf springen weil man im Jahr 50 € sparen kann.
Die Datenauswertung kommt schon früher.
Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) und das Europäische Netzwerk für Arzneimittelregulierung haben dazu 2021 begonnen, ein Koordinierungszentrum einzurichten, auch Analysis and Real-World Interrogation Network (DARWIN) genannt.
Das Projekt soll Gesundheitsdatenbanken in der gesamten Europäischen Union bereitstellen", um die Sicherheit von Arzneimitteln, “einschließlich Impfstoffen zu verbessern. Für 2025 ist geplant, DARWIN ebenfalls mit dem EHDS zu verknüpfen.
Darüber hinaus gab es auch Rückfragen zur Erhöhung der Speicherdauer der Gesundheitsdaten im Forschungsdatenzentrum von 30 Jahren auf 100 Jahre.
Ob und wie das Opt-out für die Sekundärdatennutzung aussieht, wird sich in den nächsten zwei Wochen nach den Trilogverhandlungen zeigen.

1708952514772.png

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Numrollen
Mit dem Smartphone hat man mehrere Geräte ersetzt die in einem aufgegangen sind.
Erst eine Uhr und jetzt Ringe um die Funktionen des Telefons auf mehere Produkte aufzusplitten.
Es wird immer lächerlicher, als nächstes kommt bestimmt eine Halskette...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
@Jethro
Also hast du deinen Puls, Stress, Kalorienverbrauch oder Schlaf zuvor mit dem Smartphone überwacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeteZahad und Incanus
Ich nutze die Smartwatch eher für Smart Home Steuerung und TOTP-Codes, neben den Benachrichtigungen, die ganzen Fitness-Sachen laufen unter ferner liefen. Ein Ring ist daher für mich sinnbefreit.
 
Seven2758 schrieb:
Die Datenauswertung kommt schon früher.
Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) und das Europäische Netzwerk für Arzneimittelregulierung haben dazu 2021 begonnen, ein Koordinierungszentrum einzurichten, auch Analysis and Real-World Interrogation Network (DARWIN) genannt.
Das Projekt soll Gesundheitsdatenbanken in der gesamten Europäischen Union bereitstellen", um die Sicherheit von Arzneimitteln, “einschließlich Impfstoffen zu verbessern. Für 2025 ist geplant, DARWIN ebenfalls mit dem EHDS zu verknüpfen.
Darüber hinaus gab es auch Rückfragen zur Erhöhung der Speicherdauer der Gesundheitsdaten im Forschungsdatenzentrum von 30 Jahren auf 100 Jahre.
Ob und wie das Opt-out für die Sekundärdatennutzung aussieht, wird sich in den nächsten zwei Wochen nach den Trilogverhandlungen zeigen.

Anhang anzeigen 1458884
Quelle
Ja immer schön Opt-Out damit, Achtung Mediennachricht: nur paar "Freaks" und "Rechtsradikale" die Zukunft nicht blockieren können.
 
Seven2758 schrieb:
Die Datenauswertung kommt schon früher.
Und wo genau steht da jetzt das automatisch meine Daten aus Apple Health z.B. einfach an die EU gesendet werden und die Krankenkasse dadurch Zugriff darauf bekommen? Solang ich die Daten aus Apple Health nicht mit irgendeinen anderem Dienst teile verlassen die nicht mein Handy bzw. meine Uhr.
 
In der iCloud und damit auf Servern vermutlich in den USA sind sie aber schon.
 
rorian schrieb:
Endlich kann ich meine 24/7 Gesundheitsdaten fast kostenfrei an einen Konzern verschenken, oder auch einem armen Hacker schenken. Gott wie lange habe ich auf genau sowas gewartet!!!
Was für Sensoren an einem Ring erwartest du, die deine „Gesundheitsdaten“ erfassen?
 
Zurück
Oben