News Samsung zahlt nun pro Android-Gerät an Microsoft

Interessant könnte es werden wenn Samsung nun Zugriff auf Patente hat wofür es keine Gelder mehr an MS zahlen müsste wenn es diese nutzt. Das wäre im Nachhinein ein wirklich Superdeal für Samsung.

Kurz gedacht: Für Android Phones geben wir euch 7 US Dollar pro Gerät aber für Bada müssen wir nix zahlen. Den wir haben ja jetzt die Patente von Euch und ihr ein paar von uns.

Wenn Samsung also mit Bada noch mehr Geräte absetzt, und das wird es ganz sicher, hätte Samsung damit ein reines OS mit null Abgabe an fremde Unternehmen. Da sind die paar Phones mehr für WP7 auch nicht mehr wichtig. Schließlich ist Samsung Marktführer und kann Bada überall rein drücken wo es das will und dies schlicht praktisch ohne Marketing.

Besser kann es für Samsung nicht laufen... wenn der Deal auch so ist.
 
Vielleicht öffnet diese News manchen endlich mal die Augen worum es bei den aktuell herrschenden Patentverfahren im Technologie Sektor wirklich geht. Schlussendlich wird hier mit allen Mitteln und richtig harten Bandagen gepokert denn fast jedes größere hier vertretene Unternehmen ist heute eine Kapitalgesellschaft. Damit sind die Unternehmen praktisch gegenüber den Eigentümern sogar verpflichtet das Maximum aus ihren Patentportfolios und der jeweiligen Marktposition herauszuholen. Auch hinter Gerüchten wie einer möglichen Einstellung von WP7 Geräten bei Samsung verbirgt sich oft nur reines taktieren um die eigene Verhandlungsposition zu stärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer im Glashaus sitzt... Fakt ist das sich Google bei vielen Projekten scheinheilig den Open Source Charakter zu Nutze macht und gleichzeitig bewusst massenhaft bestehende Patente anderer verletzt. Jetzt ist es aber so das dieses Unternehmen nun wirklich keine Charity Veranstaltung ist sondern indirekt über Produkte wie Chrome OS und auch Android Kapital erwirtschaftet.
Genau das stößt sowohl bei Microsoft, als auch bei Oracle und weiteren Marktteilnehmern verständlicherweise auf sehr wenig Gegenliebe.
Ein vernünftiges Konzept das wenigstens halbwegs Rechtssicherheit für die Hersteller von Produkten mit Google Software schafft ist bis heute nicht vorhanden und daran ändert auch die Übernahme von Motorola Mobility praktisch nichts. Genau deshalb müssen es Unternehmen wie Samsung oder HTC dann selbst ausbaden wobei diese wenigstens über eigene IP und WP7 Produkte verfügen was eine halbwegs brauchbare Verhandlungsposition ermöglicht. Bei kleineren Herstellern ist die Zukunft von Android inzwischen mehr als fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über derartige Lizenszahlungen bzgl. Android habe ich mich letztin mit nem Freund unterhalten. Er hat da eine interessante Überlegung geäußert:
Samsung sieht sich genötigt in nächster Zeit an Microsoft zu zahlen (war ja absehbar nach HTC). Man erklärt, dass man sich aus dem Geschäft mit Windows Phone 7 zurückziehen will, womit MS einen der größten Hersteller im Smartphonemarkt verlieren würde. Bei der nächsten Verhandlung schlägt MS vor, dass man die Lizenzgebühren (deutlich) verringern könnte, wenn Samsung weiterhin Windows Phone 7 Geräte produzierte. Samsung -> :evillol:

Ich denke, dass man sich in dieser Art einigen konnte.
 
M1ckY schrieb:
Über derartige Lizenszahlungen bzgl. Android habe ich mich letztin mit nem Freund unterhalten. Er hat da eine interessante Überlegung geäußert:
Samsung sieht sich genötigt in nächster Zeit an Microsoft zu zahlen (war ja absehbar nach HTC). Man erklärt, dass man sich aus dem Geschäft mit Windows Phone 7 zurückziehen will, womit MS einen der größten Hersteller im Smartphonemarkt verlieren würde. Bei der nächsten Verhandlung schlägt MS vor, dass man die Lizenzgebühren (deutlich) verringern könnte, wenn Samsung weiterhin Windows Phone 7 Geräte produzierte. Samsung -> :evillol:

Ich denke, dass man sich in dieser Art einigen konnte.

Die ganze "Überlegung" von deinem Freund stand schon lange auf diversen News Seiten...
 
Das wird seit dem ersten Menschen so gehandhabt... Zwei Personen haben eine Diskussion (Streit, Kaufwillen, Verkaufswillen, was auch immer) jeder legt seine Argumente solange in den Topf bis beide glücklich sind. Ob nun einer den anderen mit Argumenten von seiner Meinung überzeugt, oder einfach alles was er hat ins Rennen wirft und den fehlenden Rest mit Geld aufwiegt spielt keine Rolle. Um bei diesem System Verletzte und Tote auszuschließen (ja auch Schläge, Stiche, Schüsse und der gleichen können als "Argument" dienen um die andere Partei zu "beruhigen") wurden im Laufe der Entwicklung des Menschen Gerichte eingeführt.

Im übrigen kann dieser Patentaustausch Samsung wirklich mit Apple helfen, zumindest den von Microsoft, Apple und Co. kürzlich gekauften Patentpool kann Apple nun vermutlich nicht mehr gegen Samsung einsetzen.
 
TrueAzrael schrieb:
Im übrigen kann dieser Patentaustausch Samsung wirklich mit Apple helfen, zumindest den von Microsoft, Apple und Co. kürzlich gekauften Patentpool kann Apple nun vermutlich nicht mehr gegen Samsung einsetzen.

Du glaubst doch nicht im ernst das Microsoft sein gesamtes Patentportfolio gegenüber Samsung öffnet. Hier geht es nur um den Bereich mobile Produkte. Die Patente welche Microsoft extern zusammen mit anderen Unternehmen hält sind von solchen Abkommen sowieso ausgeschlossen denn dafür müssten die Teilhaber zustimmen ;)

Dieser Patentpool wird sowohl von Microsoft, als auch von Apple eingesetzt aber dieser hat defensiven Charakter - hauptsächlich um Forderungen anderer im Bereich der Kommunikationstechnik entgegen treten zu können.

In dem Bereich spielt Samsung sowieso mit dem Feuer denn wer Apple über den Bereich 3G/UMTS Technik angreift (Infineon Chips) kann es auch gleich direkt bei Intel probieren. Folgerichtig hat Samsung recht flott ein Patentabkommen mit Intel geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in dem gekauften Patentpool sind einige Patente die auch die mobile Sparte betreffen. Und mein letzter Stand war das man sich noch nicht einig war wie mit Lizensierungsvorhaben zu dem betreffenden Patentpool vorgegangen wird. Wie sich die Unternehmen nun geeinigt haben, habe ich zumindest nirgendst gelesen, demzufolge wäre es zumindest möglich das Microsoft auch diese Patente miteinbezogen hat. Ob dem nun so ist oder nicht kann ich nicht sagen, aber ich sehe zumindest eine Möglichkeit dazu.

Im übrigen sehe ich immer öfter das jemand meint alle Patente müssten gegen jeden eingeklagt werden wenn man bei einem Konzern damit anfängt. Bei Apple klagt man nun ein weil man sich gezwungen sieht, mit anderen Konzernen gibt es vielleicht ein stillschweigendes Abkommen (Leben und Leben lassen), immerhin würde es meist darauf hinauslaufen das jeder an jeden zahlen müsste, der eine mehr der andere weniger.

Ich denke übrigens auch das die Anzahl der Klagen nicht durch Apple gestiegen ist, wohl aber jene die es in die Medien schaffen, da es scheinbar eine scheinbar unlösbare Aufgabe ist sich mit Apple ohne langes rumargumentieren außergerichtlich zu einigen.

Wie gesagt alles nur Spekulation eines in diesem Bereich unwissenden Außenseiters, der vielleicht auch Möglichkeiten sieht wo keine sind.
 
Selbst wenn Microsoft die Patente mit einbeziehen würde hätte auch Apple weiter Zugriff darauf und könnte sie trotzdem noch zur Verteidigung nutzen. Gerade im Bereich der Kommunikationstechnik ist sowieso alles über unterschiedliche Definitionen mehrfach patentiert.

Das grundlegende Problem bei Apple / Samsung ist das keine Einigung erzielt werden konnte was aber aufgrund der Kosten und Rechtsunsicherheit für beide Seiten normalerweise immer recht zügig erstrebenswert ist.

Man kann Samsung dafür zwar nicht direkt die alleinige Schuld zuschieben, es liegt aber vermutlich hauptsächlich in deren Unternehmensstruktur begründet. Der Halbleiterbereich ist von der mobilen Sparte recht unabhängig und das hat wohl eine Einigung unmöglich gemacht. Schlussendlich wollte Apple mit Sicherheit bessere Konditionen im Einkauf (Samsung Semi) im Ausgleich für die etwas unsauberen Geschäftspraktiken von Samsung Mobile erzielen. Intern hätte das natürlich Samsung Mobile finanziell gegenüber dem Semi Bereich wieder ausgleichen müssen und genau daran ist es wohl gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
store-wars-infographic-embed.jpg
 
Zurück
Oben