Sapphire Nitro+ 7900 XTX Erfahrungsbericht/Eure Erfahrungen

hubi_ceo schrieb:
Hmm. Was soll mir das jetzt sagen :-(

1706431337781.png
Holy! Moly! :freak: Das ist ganz schön Crazy und sagt uns, dass du noch ganz andere Probleme mit deinem Rig hast, nicht nur mit der Radeon ... Lass Latency Mon mal ein paar Minuten laufen und poste screenshots der seiten Process, Drivers und CPU. Und ich würde gerne wissen wie dein Gerätemanager aussieht, denn normal ist bei deinem System überhaupt nichts! 😬

Das müsste so aussehen:
1706431686016.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Geräte Manager ist alles OK.
1706432034216.png


1706432320520.png

Sieht es auf dem Desktop auch normal auf der Latency Mon.
1706432144234.png


1706432537263.png

1706432569337.png

1706432601232.png







1706432629389.png

1706432649016.png

1706432663948.png

1706432680862.png


1706432836385.png

1706433394778.png

So sieht es z.B. bei Overwatch 2 dann aus :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Sorry, aber nein, das sieht verherend bei dir aus.
Poste mal die anderen Tabs der App, gerne auch im Fullscreen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Ich lese auch immer mal bei den Nvidia-Jungs das sie Treiber zurücksetzten. Oder das Karten nicht wollen wie sie sollen.
Sind wir jetzt wieder bei dem Thema "AMD ist ne Bastelbude?" OMG....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und H1ldegunst
Deaktiviere mal die iGPU im BIOS.
 
Ändert bei BF 2042 nichts an den Werten wenn ich die IGPU deaktiviere
1706434502261.png


Ganz weird. Nun ist das Display meiner NZXT 360 Elite aus und Battlefield ruckelt in Zeitlupe sogar im Menü und ist unspielbar. So laggy, dass sich der Mauszeriger nur im Menü in BF 2042 in Zeitlupe bewegt. Das alles, wenn ich die IGPU im UEFI deaktiviere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS. Wenn du dir nicht sicher bist wie oder wo, es steht alles im Handbuch deines Mainboards oder du schaust dir ein YT Video an. Ich kenne dein Board nicht auswendig.

Wenn du die iGPU deaktiviert hast, gehst du die Interrupts an, nach diesem Guide:
https://www.computerbase.de/forum/t..._util_v3-die-systemlatenz-verbessern.2180590/

Die Radeon ist nur bedingt dein Problem, sämtliche ihrer Werte sind im mittleren Bereich wenn ich mir LatMon ansehe. Ich vermute mal, die iGPU und dGPU bekommen sich irgendwie in die wolle. Der Rest liegt irgendwo in deinem Windows begraben, da können wir gern noch mal auf Ursachenforschung gehen.
Ergänzung ()

zeig mir mal die "Drivers" seite aber so sortiert wie das tool es anzeigt.
1706434559973.png

Ergänzung ()

hubi_ceo schrieb:
Ganz weird. Nun ist das Display meiner NZXT 360 Elite aus und Battlefield ruckelt in Zeitlupe sogar im Menü und ist unspielbar. So laggy, dass sich der Mauszeriger nur im Menü in BF 2042 in Zeitlupe bewegt. Das alles, wenn ich die IGPU im UEFI deaktiviere.
liegt garantiert nicht an der deaktivierung der iGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell außerdem mal die Lüfterkurve auf default und nimm das PT+15% raus.
Kein Wunder, dass die Karte laut ist, wenn du ab 60°C die Lüfter auf 50% drehen lässt.

Dafür sind die Temps brutal gut, da müssen die Lüfter gar nicht so hoch drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
Im BIOS. Wenn du dir nicht sicher bist wie oder wo, es steht alles im Handbuch deines Mainboards oder du schaust dir ein YT Video an. Ich kenne dein Board nicht auswendig.

Wenn du die iGPU deaktiviert hast, gehst du die Interrupts an, nach diesem Guide:
https://www.computerbase.de/forum/t..._util_v3-die-systemlatenz-verbessern.2180590/

Die Radeon ist nur bedingt dein Problem, sämtliche ihrer Werte sind im mittleren Bereich wenn ich mir LatMon ansehe. Ich vermute mal, die iGPU und dGPU bekommen sich irgendwie in die wolle. Der Rest liegt irgendwo in deinem Windows begraben, da können wir gern noch mal auf Ursachenforschung gehen.
Ergänzung ()

zeig mir mal die "Drivers" seite aber so sortiert wie das tool es anzeigt.
Anhang anzeigen 1448360
Ergänzung ()


liegt garantiert nicht an der deaktivierung der iGPU.
Aber ganz sicher. Direkt nach derf Deaktivierung ist das aufgetreten. Zeitlupe in BF und das Display der AIO war aus. Jetzt wieder IGPU aktiviert und läuft ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann deinstalliere die AMD Treiber mit dem cleanup Tool von AMD, nicht DDU. Dann lass Windows Update laufen -> Neustart -> dann Chipsatz und Grafik Treiber neu installieren.

Danach kannst du dich an das MSI Tool machen. Und bitte in genau dieser Reihenfolge. Lade dir die Treiber vorher runter bitte.
Ergänzung ()

hubi_ceo schrieb:
Abner ganz sicher. Direkt nach derf Deaktivierung ist das aufgetreten. Zeitlupe in BF und das Display der AIO war aus. Jetzt wieder IGPU aktiviert und läuft ohne
Noch mal: es ist technisch nicht möglich, dein Problem liegt wo anders. iGPU ausmachen. Treiber cleanup Tool nutzen, chipset und graka Treiber neu drauf.

Alleine die Tatsache, dass sich etwas tut wenn die iGPU aus ist, sagt uns, dass wir uns dem Kern der Sache nähern. ;)
 
Maybe die CPU eine Macke ? Kann es am Curve Optimizer liegen ?
 
Ich, und wahrscheinlich auch die Anderen hier, komme mir etwas veräppelt vor.
Wir haben dich gebeten OC und CO Einstellungen rauszunehmen und uns Feedback zu geben, und jetzt kommst du mit dieser Frage ums Eck?

Kommt mir vor als würd ich mit HubiAFK zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, Harpenerkkk, GRiNGO73 und 2 andere
Anscheinend war der CO noch drin. Habe es jetzt neu geflasht sollte alles passen. Was direkt aufgefallen ist, dass wenn ich die IGPU ausschalte, dann sind die Microstutter deutlich weniger und die Maus fühlt sich auch etzwas smoother an.
 
Und was ist mit dem Rest der "Aufgaben"?
 
Habe jetzt die IGPU im Bios deaktiviert. hatte wohl die falsche Einstgellung die auch irgendetwas mit IGPU hiess. Hatte gestern die Einstellungen manuell zurückgesetzt. Das warf nicht so schlau. Da hatter ich wohl den CO vergessen. Aber nun ist alles aus.v

1706438152702.png
1706438163612.png
 
coxon schrieb:
Ich vermute mal, die iGPU und dGPU bekommen sich irgendwie in die wolle.
Die kommen sich nicht in die Quere was IRQs bzw Resourcen betrifft.
Davon hat das UEFI und Windows zu genüge und diese weden auch optimal verwaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und hubi_ceo
coxon schrieb:
Und was ist mit dem Rest der "Aufgaben"?
Hat leider nichts gebracht. Komischerweise zeigt er nun permament beim Zocken die Debug Nummer 76 an. Hatte ich vorher auch icht. War immer meine ich AO.
1706439619373.png
 
Hast auch jetzt ein unbekanntes PCI-Gerät im Gerätemanager.
Womöglich hat beides damit zu run, dass du versucht hast die APU zu deaktivieren im BIOS.
 
Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich am Mittwoch die RTX 4080 Super bestelle. Sollte es damit nicht klappen, werdse ich mir wieder den 124700K bestellen. Aber man muss ja immer experimentieren. Meine Schuld. Never change a running System :-(
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Hast auch jetzt ein unbekanntes PCI-Gerät im Gerätemanager.
Womöglich hat beides damit zu run, dass du versucht hast die APU zu deaktivieren im BIOS.
Habe Sie wieder aktiviert. Alles gut. Aber wieso ich jetzt dauerhaftz die Meldung 76 in der debug habe ist schon komisch. Gigabyte Control Center nun wieder installiert. Direkt danach wieder auf AO die Debug gesprungen wie immer. Das Systzem macht mich fertig. Vielleicht bringt der einen internen Treiber mit.

1706440658570.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben