Sapphire RX 590 nitro+ Bios

Herr Ahnungslos

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
26
Hallo,

ich habe eine Frage zur o.a. Grafikkarte. Die Grafikkarte besitzt einen Silent Mode und einen Nitro Boost Mode, der
über einen Schalter an der Karte selbst eingestellt werden kann. Laut Hersteller ist werkseitig der Boost Mode aktiviert.
Hier soll die Karte dann mit 1.560 Mhz im Boost Takt und 2.100 Mhz im Speichertakt laufen. Im Silent Modus sind es dann
"nur" 1.545 Mhz Boost und 2.000 Mhz Speichertakt.

Bei mir läuft die Karte aber immer konstant im Silent Mode also mit 1.545/2000 Mhz. Egal wie der Switch steht.

Was mache ich falsch bzw. woran liegt das?

Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vorab schon mal vielen Dank.

Gruß
Herr Ahnungslos
 
Hallo,
Ich gehe mal davon aus das du erst den Pc runtergefahren hast und dann den Bios Schalter betätigt hast und anschliessend den Rechner wieder gestartet hast? Oder hast du die einstellung wärend des Betriebs vorgenommen?
 
Hi,

ja genau so habe ich es gemacht, runtergefahren Bios umgestellt und wieder hochgefahren.

Habe mir die Einstellungen auch mit CPU-Z angesehen, sie sind gleich, egal welches Bios geradeaktiviert ist.
 
War da nicht irgendwas das man den Treiber dann neu installieren muss damit das Aktualisiert wird?
 
hab die selbe Karte und dasselbe Problem...
Muss mann halt über TRIXX OC umstellen
 
Guten Morgen,

ja hatte ich. Habs erst mal wieder runtergenommen, da ich damit nicht viel Anfangen konnte.
Wo stellt man das denn da um? Ich hatte die Version 7.0.1. glaube ich!?

Schon mal vielen Dank für die Hilfen.

Gruß
 
1-1260.fb448e6d.png


da würde ich mal behaupten, meine nitro kommt erst morgen an

hier noch nen video von der pcgh KEIN KLICKBAIT
 
Hallo Fassbier,

vielen Dank. Aber ich könnte schwören, dass es diese Auswahl bei meiner rx 590 nitro nicht gibt.
Werde ich mir heute Abend (zur Zeit auf der Arbeit) noch mal ansehen.

Denke aber es wäre mir aufgefallen, da ich ja nach genau so etwas gesucht habe.

Bruß
 
ohh, war nen fehler von mir...is mir die letzen 2 wochen während meiner Recherchen für meine graka paar mal passiert bei testberichten und shopseiten: ich lese wohl immer nur: sapphire - rx - 5 - nitro - +.... und dachte es geht um die 5700XT 🤦‍♂️

sry
 
Herr Ahnungslos schrieb:
Bei mir läuft die Karte aber immer konstant im Silent Mode also mit 1.545/2000 Mhz. Egal wie der Switch steht.
Hi,
Gleiche Karte, gleiches Verhalten. Hast du das Problem lösen können?

Grüße
 
Klinke mich auch hier mal ein, da mir das auch schon aufgefallen ist:
Gleiche Karte, Schalter ebenfalls unangetastet auf default (also boost) und ich habe ebenfalls "nur" 2000mhz Speicher- und 1545mhz GPU Takt ...
 
Irgendwo gelesen , das der AMD Treiber sich die einstellungen merkt. BIOS umstellen , treiber deinstallieren(DDU) und neu installieren . Der Tip kommt nicht von mir sondern habe ich gelesen
 
Hi und Frohes Neues,

nein leider keine Änderung. Hatte mal mit Sapphire Kontakt aufgenommen und auch Antwort erhalten.
Sinngemäß: die Karte taktet nur unter Last hoch, also wenn das Boost Bios eingstellt ist, und die
Last nicht ausreicht, dann erkannt man das auch nirgens. (!?)

Hatte dann geschrieben, dass ich bestimmte Test auch unter Last ausprobiert habe (div. Programme aus dem Web)
und selbst dann keine höheren Angaben.

Danach bekamm ich dann leider keine Antwort mehr von Sapphire.

Also leider nichts neues. Egal was eingestellt ist, es bleibt bei 1545/2000.

Gruß
Herr Ahnungslos
Ergänzung ()

@Basics2310

habe ich auch schon versucht, ohne Erfolg. Ausserdem ist ja der Auslieferungsstand "Boost", also sollte es von Anfang an ja mehr anzeigen...
 
Servus,
passt nur halb um Thema, aber zur Karte..
Hab die Karte heute erhalten, leider macht sie schon vor dem BIOS ein komisches Bild. Nach dem Bios und beim booten usw.passt es dann wieder..
Habt ihr das auch, also ein Feature oder ein Bug bzw. defekt?
Klick
 
Wenn es sonst passt, ist das kein defekt sondern irgendeine Inkompabilität von Monitor und Graka. Probier mal ein anderes Kabel bzw einen anderen Port an der Graka.
 
Hi micha´,

leider alles schon durchexerziert. Mehrere Monitore und Kabel ;).
Aber da es sonst läuft, bleibt´s so.
Ergänzung ()

@XxXPC-FreakXxX ,
ne, das hab ich nicht.....
 
Hey habe das selbe mit meiner rx590 nitro+ se.

Antwort von Sapphire:

"
Sehr geehrter Herr [hier könnte sein Name stehen] ,



die 11289-09 Variante taktet, wie wir schon gedacht haben, leider von Haus aus nur mit maximal 1545 Mhz. Gleiches gilt für den Speichertakt, der ebenfalls für diese Variante normal ist.



Es gibt andere Modellvarianten der „RX590 Nitro+“ die mit 1560 mhz takten und zusätzlich über ein alternatives BIOS mit 1545 Mhz verfügen.



Beispiele dafür sind folgende:



SKU

11289-01

11289-03

11289-05"

Also gibt es anscheinend 2Versionen.Und diese kann man dann nicht mehr nur durch die SKU# unterscheiden.

Da es sich m. M. n. Um ansonsten identische Karten handelt, was die beserre Verarbeitung und somit Hitzebesändigkeit angeht, habe ich die Karte einfach selbst auf das Niveau getaktet. Mit Hilfe von Infos aus dem Internet und nur über Adrenalin 2020.

GPU: Status 7 (und nur das) auf 1600mhz/1170mv

Vram: Status2 (und nur das) auf 2100mhz/1050mv


Grüße




11289-07

11289-08
 
Zurück
Oben