Schneller Ersatz für max. 210€

T

Tunaraxx

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

210€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Warhammer 40k Darktide, Apex Legends, Battlefield 1, Valorant
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FULL HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Low-Mittel-Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Im besten Fall Minimum 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Asus 165Hz Monitor (Full HD) mit Freesync (wobei ich Freesync nie benutzt habe)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): i5 11400F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 5700 XT (leider gestorben)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750W Be Quiet System Power 10
  • RAM: 32GB DDR4-3200
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Sollte Keine Turbine sein bei der Geräuschkulisse

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort



Leider ist meine RX 5700 XT gestern nacht gestorben. Nun sitze ich hier ohne Grafikkarte und brauche sofort Ersatz.

Ich möchte gerne bei myswoop bestellen. Grund dafür ist das der Online Shop 36 Monate Garantie gibt auf seine Gebrauchtgeräte. Bei mir im Umkreis gibt es nichts brauchbares was ich kaufen würde und vor Ort testen könnte. Versand von Privatpersonen ist auch immer so eine Sache weil ich ausschließlich per Vorkasse (Banküberweisung) zahlen kann weshalb ich lieber bei Myswoop bestelle und die 36 Monate Garantie direkt mitnehme.

Mein aktuelles Budget liegt exakt bei 210€. Mehr geht auf die schnelle nicht. Hab ja auch nicht damit gerechnet das meine Grafikkarte einfach den Geist aufgibt. Bei Neukauf würde ich dafür nur eine popelige RX 6500 XT Krüppel Karte bekommen.


Zur Auswahl steht einmal die Sapphire RX Vega 56 Pulse für 188€

Und eine KFA2 GTX 1080 EXOC(206€)


Beide würden für meine oben genannten spiele und Ansprüche wohl reichen. Wenn man sich ein paar Benchmarks anschaut ist die Vega teilweise gleichauf mit der GTX 1080 in neueren Games, scheint wohl etwas besser gealtert zu sein. Stromverbrauch ist mir relativ schnuppe.

Welche der beiden Karten würdet ihr empfehlen?
 
Da du schon eine AMD-Karte im System hattest würde ich wohl zur Vega tendieren um mir Heckmeck mit den Treibern zu ersparen. Zumal die Pulse ein recht ordentliches custom design war.
 
Telechinese schrieb:
in der Überschrift steht ja nix davon, was ersetzt werden soll 🤣
Der Thread wurde in "Grafikkarten Kaufberatung" erstellt und wenn man sich nur 1 Minute Zeit nimmt und den restlichen Text liest dann steht sehr wohl dort was ersetzt werden soll, also unnötiger Beitrag.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
um mir Heckmeck mit den Treibern zu ersparen
Treiber sind kein Problem, muss eh eine Neuinstallation machen und kenne sowohl den Nvidia als auch den amd Treiber ganz gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, UNDERESTIMATED, Geckoo und 5 andere
Ich würde ganz ehrlich noch ein paar Euronen sparen und dann eine RX6600 für ca 280€ kaufen oder für etwas über 300€ ne RX6600XT. Dann haste was in neu mit Garantie etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe F. und Kuestennebel79
Da ich die Grafikkarte sofort brauche und das Geld so oder so momentan knapp bei mir ist wird das zu einen Problem mit sparen.

Zum Thema Garantie: Ab Kaufdatum gibt es dort 36 Monate Garantie bei Myswoop. Also sollte etwas mal nicht funktionieren steht man nicht ganz alleine da, so wie es bei einen Privatkauf von einer Privatperson der Fall wäre.
 
Ich weiß das ist jetz bestimmt nicht was du lesen möchtest. Aber ich würde dann einfach nicht zocken bis ich Geld für was vernünftiges habe. ~200€ für den alten Kram würde ich mir klemmen. Ne GTX 1080 is gut, steckt bei mir auch noch in einem der Rechner .. um die 200€ würde ich für sowas beim besten Willen nicht mehr zahlen.

Also nur so als Denkanstoß.. gerade da (nicht wertend gemeint) du wohl nicht unbedingt das Geld für so Spielereien wie Hardware über hast, um mal schnell im sinnvollen Rahmen zu reagieren.

Denke mit ner Pause und dafür später ne bessere Karte haste mehr gewonnen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, RedIvan, SmooTwo und eine weitere Person
@killbox13: leider ist die kiste ohne graka mangels iGPU nur ein teurer und unpraktischer briefbeschwerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Vielen Dank für den Hinweis auf Myswooop
 
Deathangel008 schrieb:
@killbox13: leider ist die kiste ohne graka mangels iGPU nur ein teurer und unpraktischer briefbeschwerer.
Das is richtig, würde für mich aber nichts daran ändern mein Geld später sinnvoller zu investieren.
Ist der Rechner natürlich für irgendwas unverzichtbares zusätzlich regelmäßig im Einsatz, würde ich erstmal nach der günstigsten Lösung hierfür Ausschau halten. Vllt bekommt man dann zur Überbrückung was für'n Zwanni oder so.

Dann ist die Kiste nutzbar bis Geld angespart ist und man hat in Zukunft ne kleine Backup Karte.

Aber das muss jeder am Ende für sich selbst entscheiden. Daher wie gesagt einfach nur ein Denkanstoß sehen.
 
Deathangel008 schrieb:
leider ist die kiste ohne graka mangels iGPU nur ein teurer und unpraktischer briefbeschwerer.
Das ist leider das Problem sonst hätte ich einfach mit der IGPU den PC weiter benutzt wobei zocken damit auch eher suboptimal ist. Aber ein Bild hätte ich dann zumindest auf meinen Monitor.


killbox13 schrieb:
Aber das muss jeder am Ende für sich selbst entscheiden. Daher wie gesagt einfach nur ein Denkanstoß sehen.
Ich verstehe dein Denkanstoß und natürlich macht es Sinn zu sparen. Allerdings habe ich auch noch andere Dinge zu bezahlen und kann und möchte daher nur den oben genannten Betrag ausgeben.

Für mich ist es kein Problem alte hardware zu kaufen zumal diese noch wunderbar für meine Ansprüche reichen würde und diese 36 Monate Garantie noch hinzukommen würde.


S K Y N E T schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis auf Myswooop
Mh?
 
Die ältere Hardware ist auch kein Problem. Der dafür aufgerufene Preis meiner Meinung nach halt schon... Garantie hin oder her.

Was spricht denn gegen das günstigste um ein Bild zu bekommen? So als Übergang. Klar halt ne Zockerpause, aber wäre das nicht drin ? 😁
Verstehe natürlich auch wenns so ist, das muss natürlich auch jeder für sich selbst wissen...
 
killbox13 schrieb:
Klar halt ne Zockerpause, aber wäre das nicht drin ?
Hab ich jetzt nicht unbedingt so Bock drauf. Ich glaube das merkt man auch ein bisschen :D

Hab gerade mal bei eBay Kleinanzeigen kurz geschaut ohne Umkreis Begrenzung. Dort wird speziell die Vega pulse für 150-200€ angeboten. Also soviel günstiger würde ich da auch nicht wegkommen zumal man dann dort wirklich absolute garkeine Garantie hat
 
Hallo,
bei deinem Budget würde ich einfach nach einer Rx 590 schauen, die bekommst ab 150 €. Damit lässt sich in Full HD super zocken und sollte eine Weile völlig ausreichend sein.
 
Tunaraxx schrieb:
[...]Allerdings habe ich auch noch andere Dinge zu bezahlen und kann und möchte daher nur den oben genannten Betrag ausgeben.[...]
Wenn +/-10 € bei einer Grafikkarte den Ausschlag geben könnte man mal an die Budgetplanung gehen. (Den Strom fürs Zocken zahlt jemand anderes?)

Für entgeltliches Blutspenden bekommt man ca. 20 € (im Liegen). ;-)
 
Eine GTX1080 ist ein Tick schneller je nach Spiel und verbraucht etwas weniger Strom, daher würde ich die nehmen. Was ich nicht verstehe, wie man noch 3 Jahre Garantie/Gewähleistung auf so eine alte Karte geben kann. Das muß mir mal einer ausrechnen!
 
TP555 schrieb:
Naja , wie verhält sich die Karte denn ?
Vram defekt.


SW987 schrieb:
Für entgeltliches Blutspenden bekommt man ca. 20 € (im Liegen). ;-)
Danke für den Tipp, ein paar Pfandflaschen kann ich auch noch weg bringen und betteln auf der Straße sollte auch kein Problem sein.

Jetzt mal im ernst was soll das? Ich rechne mir meine Fixkosten aus und Dinge die ich bezahlen muss und da bleiben dann eben 210€ über. So einfach ist das. Hab halt kein Geld für eine RTX 4090 und meine Niere wollte ich jetzt auch nicht unbedingt dafür verkaufen


SW987 schrieb:
Den Strom fürs Zocken zahlt jemand anderes?)
Ob du es glaubst oder nicht aber den zahle ich tatsächlich selber. Unfassbar oder?


JonnyJonson schrieb:
Was ich nicht verstehe, wie man noch 3 Jahre Garantie/Gewähleistung auf so eine alte Karte geben kann. Das muß mir mal einer ausrechnen!
Das ist eine gute Frage, allerdings ist das dort der Fall. Finde ich total gut.
 
Tunaraxx schrieb:

Aber Karte geht grundsätzlich mit Bild bis ins Windows?

Dann stell die Taktraten des VRAMS runter und die Spannung etwas höher.
Das "behebt" natürlich kein Problem, verlagert es aber nach hinten, evtl. so weit, dass es bis Austauschdatum ausreicht.

Sollte die kurzfristigste und günstigste Option sein.

JonnyJonson schrieb:
Was ich nicht verstehe, wie man noch 3 Jahre Garantie/Gewähleistung auf so eine alte Karte geben kann.

Muss man ja auch nicht. Was man aber muss, ist verstehen, dass solche Zusatzangebote klare Kaufentscheidungen für Menschen sein können und evtl. sogar zu marktüblichen Konditionen im Verkauf ein Wachstumsargument/Alleinstellungsmerkmal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in diesem Fall auch die 1080 bevorzugen.
 
Zurück
Oben