Schnellkupplungen und mehr

Atom99 schrieb:
Und die Blende wäre toll, ich habe eine neugierige Katze^^
Ich habe zwei kleine Hunde. :D

IMG_20200315_234456.jpg
Ergänzung ()

Atom99 schrieb:
Wie sieht es denn bei dem Mora mit dem entlüften aus, wenn die Pumpe und der Agb im Rechner bleiben? bzw. gibt es ja eine Pumpe und Radiator zum anbauen an den Mora. Ist das vom entkoppeln her arg laut? Ich habe meine 1046 nicht mal mit einem Shoggy Sandwich ordentlich entkoppelt bekommen. Jetzt hängt sie in der Luft, durch einen Einweckgummi gehalten und macht überhaupt keine Geräusche mehr^^
Ist kein Problem, befüllst und entlüftest mit dem Rechner. Solltest du mal was am Rechner umbauen, bleibt der Mora befüllt auf dem Boden stehen. Meine Schnellkupplungen habe ich auch so versetzt verbaut, dass ich meinen internen Loop ohne den Mora wieder schließen kann.

Die 1046 ist schwer zu entkoppeln, da hatte ich mit meiner vorherigen Aquastream Ultimate auch Probleme.
IMG_20210614_181924.jpg

Mein Sohn hat eine D5 Next am AGB bekommen und das ist normalerweise noch schwieriger zu entkoppeln, weil kein Shoggy Sandwich verwendet werden kann. Überraschenderweise ist die Pumpe mit Gummipuffer an der Rückwand verbaut nicht raus zu hören.
IMG_20210116_165747.jpg

Die Rückwand habe ich sogar aus Acrylglas neu gemacht, da dort normalerweise ein Loch gewesen wäre. :D
IMG_20210116_134453.jpg

Bei mir habe ich die Aquastream Pumpe mit 2x DDC PWM Pumpen ersetzt.
Hier musste ich noch nicht mal ein Shoggy Sandwich verwenden. Ich habe da nur 2-3 dünne Streifen Moosgummi darunter gesetzt. Mit einem Shoggy Sandwich hatte ich es zuvor auch versucht, kippte aber optisch unschön auf eine Seite stärker ab.
IMG_20220424_153058.jpg IMG_20220219_135022.jpg IMG_20220219_195832.jpg

Beide Pumpen laufen mit 25 % und liefern mit meinem Loop noch 85 l/h. Sind hierbei lautlos und ich kann noch nicht mal eine Vibration mit dem Finger spüren. Aber dieser schwere Metalltop macht hierbei auch einiges aus, sodass hier auch Resonanz gemindert wird. Diesen Dual-TOP gibt es aber so nicht mehr zu kaufen. Habe ich auch selbst nur von privat gebraucht kaufen können.
Ashampoo_Snap_Freitag, 21. Oktober 2022_16h38m15s_004_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: na:L und GT200b
Das sieht ja echt schick aus:-)

Reicht der Mora von der Kühlleistung her nicht aus oder warum hast du intern noch Radiatoren?
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Da ist auch eine sehr große Feder als Gegendruck auf der andern Seite drin, daher sind die echt robust und können nach meiner Erfahrung auch sehr lange geschlossen bleiben ohne Probleme.
Die saugen sich nur sehr stark fest wenn die Monate nicht geöffnet wurden dann muss man die mit Kraft auseinander ziehen.
Ich bin da ehrlich gesagt der Typ für, das trennen zu vergessen^^ Lohnen sich da die Platikteile von CPC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Atom99 schrieb:
Reicht der Mora von der Kühlleistung her nicht aus oder warum hast du intern noch Radiatoren?
Mein Mora war anfangs nicht mit eingeplant und kam erst später dazu. Mit späteren Umbauen habe ich die anderen zwei Radiatoren aus optischen Gründen noch verbaut gelassen. Außerdem unterstützen sie auch die Kühlleistung, weil ich nur den Mora 360 und nicht den 420 verbaut habe. Meine Lüfter kann ich so am Mora auch aus lassen, solange keine 30 °C (Last) anliegen.

Zudem kann ich mein Rechner auch ohne dem Mora voll nutzen. Meine intern verbauten Radiatoren reichen dazu aus. Mit dem Mora wird es halt dann noch kühler und lautlos. Ohne den verbauten Radiatoren würden einige Röhren bei mir fehlen und dann würde mein Gehäuse etwas leer aussehen. :D

Bezüglich der Optik habe ich extra Röhren gelegt und nicht die kürzeren Strecken berücksichtigt. Denn auf die Weise, kurze Wege zu berücksichtigen hatte ich zuvor schon verbaut und mit diesem Umbau, sollte es anders ausfallen. :evillol:

Aktuell sieht mein Rechner so aus:
K1600_IMG_20220424_180209.JPG

Mein Loop verlauft auch unten nach hinten hoch, ist daher nicht alles, was auf dem Bild zu sehen ist. :D

Bei mir geht es vom AGB => Pumpe => Grafikkarte hoch => runter und hinten wieder hoch durch die Rückwand zum vorderen Radiator => quer durch den Rechner und hinten raus zum Mora => rein zum hinteren Einlass am oberen Radiator => am anderen Ende des Radiator wieder raus zum CPU-Kühler => AGB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICARUS schrieb:
Mein Mora war anfangs nicht mit eingeplant und kam erst später dazu. Mit späteren Umbauen habe ich die anderen zwei Radiatoren aus optischen Gründen noch verbaut gelassen. Außerdem unterstützen sie auch die Kühlleistung, weil ich nur den Mora 360 und nicht den 420 verbaut habe. Meine Lüfter kann ich so am Mora auch aus lassen, solange keine 30 °C (Last) anliegen.
Alles klar. Ich hab mir schon Sorgen gemacht, dass der Mora allein viell. nicht ausreichen könnte, wenn die Lüfter auf 40% laufen. Bedingt viell. durch Alulamellen und den Weg der Leitungen.
 
Der Widerstand ist mit einem Mora nicht so hoch, wie mit Netzradiatoren. Die Lamellen aus Alu fallen da recht großzügig aus.
Ashampoo_Snap_Montag, 10. Oktober 2022_17h23m22s_001_.png


Meine 120 mm Lüfter auf dem Mora drehen in der Regel mit etwa 550 U/min und im Hochsommer bis um die 650 U/min. Dabei kann ich sie noch nicht wahrnehmen.

Könnte die Lüfter auch langsamer laufen lassen, denn würde halt meine Wassertemperatur etwas weiter ansteigen. Der Komponente wäre es im Grunde egal. Da ich aber mit meinen Drehzahlen noch nichts hören kann, nehme ich die bessere Temperatur und lasse sie um die 500 U/min im Schnitt drehen.
 
Unhörbar hört sich gut an. Dann müssten 200mm Noctua ja perfekt sein dafür. Muss man noch etwas bei den Schläuchen beachten? ich denke 16/10 sollte es schon sein, oder gibt es noch etwas besseres?
 
Danke. Gibt es auch eine transparente Variante, die empfehlenswert ist?
 
Habe auch 16/10er EPDM Schlauch verbaut und dazu sogar 13 mm Tüllen verwendet.
Auf die 13 mm bekomme ich den Schlauch mit etwas warmmachen auch drauf.
Ergänzung ()

Atom99 schrieb:
Danke. Gibt es auch eine transparente Variante, die empfehlenswert ist?
Nicht ohne Weichmacher. Ansonsten den “Ultra Clear” Schlauch von Mayhems. Der soll wenig Weichmacher enthalten. Hatte ich selbst 3 Jahre verbaut. Der war aber nach 2 Jahren auch schon leicht trüb.
https://shop.watercool.de/Schlauch-Mayhems-Ultra-Clear-16-10mm-ID-3-8-OD-5-8

Durchsichtig ohne Weichmacher wäre Hardtube. :D
 
Bei schwarzem EPDM macht sich das Befüllen nur so schlecht, weil man Luftblasen nicht sieht...
 
Ist egal, schau dann halt im AGB nach. :D

Habe den Schlauch auch im Rechner meines Sohnes verbaut und das befüllen und entlüften war gar kein Problem. Sieht auch ganz gut aus, finde ich. Auf dem Bild sieht man noch kleine Luftblasen im AGB, weil das Bild kurz nach dem Aufbau entstand und diese Luftblasen einige Tage oder gar Wochen brauchen, bis sie sich ganz auflösen.
IMG_20210117_041701.jpg
 
FUSION5 schrieb:
Das geht auch so. EPDM ist halt garantiert Weichmacher frei. Wer also gar keine Lust auf Schmodder hat, fährt damit besser.
Das war mein Sohn sehr wichtig, weil er keine Lust hat ständig was am Rechner zu machen. Er will den Rechner einfach nur nutzen können. Mittlerweile sind es schon zwei Jahre, wo sein Rechner wie auf dem Bild zu sehen umgebaut ist und läuft heute noch problemlos.

Denn gegen diesen Weichmacher hilft auch kein Filter.
Der setzt sich mit der Zeit im Kühler an und verstopft alles mit der Zeit.
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Denn gegen diesen Weichmacher hilft auch kein Filter.
Wobei etwas Weichmacher war schon im Filter mit dem Ultra Clear Schlauch bei mir vorhanden. Aber ich habe auch damals zu der Zeit oft umgebaut und so habe ich auch oft die Kühlflüssigkeit ausgetauscht. Daher hat sich damals in meinen Kühler kein Weichmacher abgesetzt oder kaum was. Habe dann 3 Jahre später auf Hardtube umgebaut, da ich komplett vom Weichmacher wegkommen wollte.
Ergänzung ()

So sah damals mein Kühler mit diesem Schlauch 2 Jahre später aus.
20181127_115005.jpg 20181127_115014.jpg

Hatte damals DP-Ultra in Gelb befüllt.

Das war auch beabsichtigt, weil mir bekannt war, dass der Schlauch mit der Zeit langsam trübe wird und dieses mit farbigem Kühlwasser nicht so ersichtlich ist. Neu war der Schlauch glasklar.
20170403_130229.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist immer wieder lustig zu sehen wie die Hälfte der Threads darin enden dass man das ursprüngliche Konzept über Bord wirft und auf einen MORA umsteigt... war bei mir genau so. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
eRacoon schrieb:
Es ist immer wieder lustig zu sehen wie die Hälfte der Threads darin enden dass man das ursprüngliche Konzept über Bord wirft und auf einen MORA umsteigt... war bei mir genau so. :D
Hatte damals auch nicht positiv darüber gedacht, als mir jemand auch ein Mora empfahl. :D

Mein Sohn möchte heute noch keinen haben. Für ihm sind die Temperaturen mit 240 + 360 in Ordnung und in Game trägt er ehe Kopfhörer. Bei mir sieht es anders aus, ich sitze im Wohnzimmer, weil ich sonst kein Platz für meine Computerecke habe. Hinter mir steht das Sofa und auch unser Fernseher und wenn ich am Rechner sitze und Kopfhörer trage, sollen andere Familienangehörige mit meinem Rechner nicht gestört werden.

Na ja, und wenn man sich mit dem Hobby beschäftigt, macht man sich auch Gedanken alles weiter zu verbessern. So war es auch von Schlauch auf Hardtube. Wobei sich hier nur die Optik davon geändert hatte und die Hardware sich nicht geändert hatte.

Das war meine erste Wasserkühlung mit Schlauch:
20190806_100744.jpg 20190408_122357 (1).jpg
(Wobei, der Monoblock kam später.)

Hier meine erste Wasserkühlung mit Hardtube:
IMG_20200108_233041.jpg IMG_20200110_212125.jpg

Hier danach mit einem kompletten Umbau:
IMG_20200228_170404 (2).jpg

Heute aktuell mit neuer Hardware:
IMG_20220424_185243.jpg

Hier dasselbe Gehäuse mit Luftkühlung. :D
K1600_20161015_133534.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schmodder ist keine Option und Hardtube kann man nicht mal schnell abklemmen im Notfall. Also wird es EPDM.

Vielen Dank für die ganzen Anregungen, Tipps und Bilder. Ohne euch würde ich jetzt mit Radis im Gehäuse dastehen mit 10 Schnellkupplungen und wahrscheinlich 1-2 l Durchfluss^^

Gibt es auch eine Empfehlung zwecks Zusatz für das Wasser? hab bis jetzt immer destilliertes pur genommen. Würde am liebsten so lang es geht auf Wartung verzichten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Ich nutze DP-Ultra von Aquacomputer.
Gibt Leute, die nutzen nur destilliertes Wasser.

Aber ich denke, etwas Korrosionsschutz schadet nicht und mit einem 5-Liter-Kanister komme ich mehrere Jahre aus. Aber bei mir passen etwa 2,5 Liter rein, weshalb ich mir letztens ein Kanister dazu gekauft habe. Falls ich mal mit dem Rechner meines Sohnes was nachfüllen muss, habe ich für ihn auch etwas da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und FUSION5
Und seit Ihr zufrieden damit? Wie oft müsst Ihr die Rechner warten so ca.?
 
Zurück
Oben