Schnellkupplungen und mehr

Atom99

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
140
Hallo liebes Forum.


Ich möchte für den Bau meiner aktuellen Wakü alles so einfach wie möglich gestalten in Bezug auf zukünftige Projekte, also wenn etwas ausgetauscht werden muss etc.

Als Gehäuse habe ich ein Corsair 760T mit 1x420 Radiator, 1x280 Radiator und 2x 140 Radiator, alle in 45mm.

Das sollte für alle zuküftigen Fälle ausreichend sein. Für mich ist weniger Leistungssteigerung durch übertakten interessant, sondern vielmehr die Geräuschreduzierung. Somit sollte die Temp. auch unter Volllast gut sein, wenn alle Lüfter nur auf 40 laufen.


Dazu habe ich mir überlegt, Schnellkupplungen von Alphacool zu nutzen:

https://lindenkontor.de/Alphacool-H...ungsset-mit-Schottverschraubung-G1-4-IG-Black


Ich würde jeden Schlauch mit einer Schnellkupplung bestücken , damit man wirklich jede Komponente leicht entfernen und auch neue hinzufügen kann. Das wären in meinem Fall um die 10 Stück.

Dazu nun meine Frage an euch: Hat schon jemand Erfahrung mit deisen Fittingen gesammelt, besonders in dieser großen Anzahl?

Und meine nächste Frage betrifft entsprechende Fittinge dazu. da Jede Kupplung 2 benötigt habe ich mich hier schon eingelesen und bin auf Freezemod gestoßen. Bei aliexpress ist deren Shop komplett ausverkauft, weshalb ich direkt auf deren Seite bestellen wollte. Nur der Versand mit Dhl express von 30€ ist sehr hoch. Es gibt auch keine andere Auswahlmöglichkeit. Meine Frage hierzu wäre, ob Ihr andere Shops mit ähnlichen Preisen empfehlen könnt. ZEit spielt keine Rolle.


Dann schonmal vielen dank für hoffentlich zahlreiche Antworten:-)
 
Lass das bitte. Schnellverschlüsse sind gut da wo man sie unbedingt benötigt, aber sie sind sehr restriktiv. Sprich um durch 10 Schnellverschlüsse und die Komponenten noch was durchdrücken zu wollen benötigst du dann eine extrem starke Pumpe und viel Druck. Und viel Druck ist in ner Wakü nie gut. Würde mich wundern das man egal mit welcher handelsüblichen Pumpe oder Pumpenkonfiguration durch so einen Kreislauf überhaupt noch anständig Wasser durch bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, markusgo1967, Baal Netbeck und eine weitere Person
Bau beim nächsten mal extern. Spart die die Menge an einzelnen Komponenten (weil nur noch ein Radiator anstatt 4) und ist einfacher im Handling. Schon alleine weil Du Dich nicht mehr an ein Gehäuse kettest.
Zwei Schnellkupplungen ab, und Du hast nur noch ein Schnappsglas Wasser im Rechner :-)
DAS wäre so einfach wie möglich :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, GT200b, markusgo1967 und 2 andere
Hab die von dir verlinkten Schnellverschlüsse und kann die empfehlen.
Aber wie bereits geschrieben, damit kann man Gehäuse und externe Radiatoren trennen, aber bitte nicht intern jedes Stück Schlauch... das kann nur schief gehen.

Zumal du ja auch noch 2 Fittinge brauchst, also 10x den Schnellverschluss für dann 119€ + 20x Fittinge die auch 3-5€ das Stück liegen drüften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Baal Netbeck
Die schnellkopplungen sind zwar super, aber mit fittingen auch sehr groß... Darf man nicht unterschätzen und dann kosten sie natürlich Durchfluss.

Ich habe welche zur Grafikkarte hin, damit ich diese wechseln kann und hätte ich einen
Externen Radi, hätte der welche.
 
Habe das mal auch gemacht, aber nur als ich Probleme mit einer Grafikkarte hatte, um meine Testaufbauten vor der Endmontage vorher austesten zu können. Auch mit meiner neuen Grafikkarte, um sie vortesten zu können.
IMG_20210216_161306.jpg IMG_20210302_112820.jpg IMG_20210302_140539.jpg

Bedenken musst du, dass in solch einer Schnellkupplung immer ein Rückschlagventil vorhanden ist und jeder davon auch etwas Durchfluss kostet. Habe daher in der Regel nur das Paar dran, was zum Mora hingeht.
IMG_20210106_130542.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Einfach immer nur eine Stelle im System offnen und es kommt nur sehr wenig bis quasi nichts raus.
Trennt man eine Verbindung, eben ein Stopfen in die offene Stelle und man kann an der anderen Seite arbeiten.

Man muss nicht immer das ganze System neu befüllen, nur weil eine Komponente gewechselt wird
 
Man kann auch die CPU tauschen ohne die Schläuche abzumachen. Ich schraube den Kühler los... Und schiebe ihn einfach zur Seite.... Kein Grund für schnellkopplungen oder Schläuche lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vaylaga
Atom99 schrieb:
Dazu habe ich mir überlegt, Schnellkupplungen von Alphacool zu nutzen:
Warum irgendwelches Zeugs, was teuer ist und "zweifelhafte" Qualität (da in geringen Stückzahlen im Einsatz)?

Guck Dich mal bei Landefeld & Co. um, deren Produkte haben sich millionenfach über Jahrzehnte im professionellem / industriellem Bereich bewährt und nicht nur bei einer "handvoll" Bastelprojekten an PCs.
Auch verwendet Alphacool für die Rohre / Schläuche Sondermaße (13/10 und 16/10), damit man Produkte von Alphacool kaufen muss, im Industriebereich ist 13 mm Außendurchmesser unüblich (entweder 12 oder 14 mm) und bei 16 mm hat man normalerweise 16/12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Zum vorrübergehendem Verschließen würde ich zwei Schlauchklemmen nehmen, dann kannste entspannt die Schlauchenden abdichten/zusammenschrauben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
An dieser Stelle erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


Ehrlich gesagt hatte ich beim raussuchen der Kupplungen vom Aufbau her nicht an Rückschlagventile, die per Wasserdruck geöffnet werden, gedacht.


Eher hätte ich auf eine mechanische entriegelung durch den Schraubverschluss getippt.
Heißt diese Art von Kupplungen würden schon mal ausscheiden.

eRacoon schrieb:
Zumal du ja auch noch 2 Fittinge brauchst, also 10x den Schnellverschluss für dann 119€ + 20x Fittinge die auch 3-5€ das Stück liegen drüften.
Die Kosten der Fittinge wären kein Problem, die gibt es bei Freezemod für 60 Cent das Stück:-)


HisN schrieb:
Bau beim nächsten mal extern.
Dafür habe ich leider nicht den Platz.
AGB-Leser schrieb:
Zum vorrübergehendem Verschließen würde ich zwei Schlauchklemmen nehmen, dann kannste entspannt die Schlauchenden abdichten/zusammenschrauben
Ganz ehrlich, die Idee ist genial. Anstatt einer Schnellkupplung solch einen Verbinder in jeden Schlauch und dann mit 2 Schlauchklemmen davor und dahinter abdichten. Dann muss man halt ein Handtuch drunter packen weil ein wenig mehr wasser als bei ner Schnellkupplung rauskommt.
1666297847801.png


Gibt es denn für Schlauchklemmen eine gute Empfehlung, welche den Schlauch möglichst nicht beschädigt, also schön flach ist?

Ein guter Schlauch würde mich auch interessieren. 13/10. Ich habe bis jetzt immer MAsterkleer verwendet, der aber milchig wird und der Weichmacher sich herausgelöst hat. Sieht jedenfalls so aus...
 
Atom99 schrieb:
Ehrlich gesagt hatte ich beim raussuchen der Kupplungen vom Aufbau her nicht an Rückschlagventile, die per Wasserdruck geöffnet werden, gedacht.


Eher hätte ich auf eine mechanische entriegelung durch den Schraubverschluss getippt.

Ist auch so, sobald du die zusammenschraubst sind die offen, da läuft auch Wasser ohne Druck durch.
Benutze die bei mir zum entleeren des Kreislaufs.
Wenn die offen sind fließt kein Wasser aber sobald du da das Gegenstück drauf schraubst ist Wasser marsch.
Beim Öffnen kommen aber paar Tropfen raus, die Menge Wasser die gerade zwischen den beiden Stücken ist.

Der Durchfluss ist sicher nicht wie ein Stück Schlauch aber nahe dran.
Wenn man darüber anfängt nachzudenken dann darf man auch keine 90° Winkel verbauen.
Schlimmer sind die Eiszapfen Spillfree Verschlüsse, da entsteht eher eine Engstelle als in denen hier.

Deine Idee würde ich aber trotzdem nicht durchziehen, Kreislauf ablassen und Fittinge von GPU oder was auch immer los schrauben ist nicht so viel mehr Aufwand.
Letzte GPU Wechsel hat bei mir keine 30min gedauert, CPU kann man in der Regel auch so tauschen ohne überhaupt den Kreislauf zu öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
eRacoon schrieb:
Ist auch so, sobald du die zusammenschraubst sind die offen, da läuft auch Wasser ohne Druck durch.
Benutze die bei mir zum entleeren des Kreislaufs.
Wirklich? Die eine Seite wo der innere Verschluss vorgeschoben wird vom schrauben und das Ventil öffnet macht ja Sinn, aber die andere Seite wird doch mechanisch nicht berührt, da muss doch dann ein Ventil mit Feder sein, welches durch den Wasserdruck geöffnet wird?

Sollte es wirklich ohne Druck offen sein, wäre es doch perfekt geeignet für mein Vorhaben.... Radiatoren in einem schweren Gehäuse richtig und komplett zu entlüften ohne vorhandene Restluft ist nämlich extrem anstrengend. So ein 30kg Gehäuse wie ien Kleinkind ewig um 180 Grad zu schaukeln geht nämlich auf die Arme^^
 
Atom99 schrieb:
Ehrlich gesagt hatte ich beim raussuchen der Kupplungen vom Aufbau her nicht an Rückschlagventile, die per Wasserdruck geöffnet werden, gedacht.
Hat nur mit dem verbinden und trennen was zu tun. Das Ventil hängt ja immer noch zwischendrin, wenn es bezüglich des Gegenstücks reingedrückt wird. Da ist ja eine Feder mit enthalten und wenn beide Teile auseinander getrennt werden, muss ja ein Ventil von sich aus den Verschluss schließen.

Schnellkupplungen sollen ja auch aus diesem Grund gelegentlich mal getrennt werden. Letztens hatte ich meine Schnellkupplungen zu lange miteinander verbunden und beim Trennen hat eines der Ventile nicht mehr richtig geschlossen. Dadurch lief etwas Wasser aus und ich musste das Teil wieder gangbar machen.
 
Atom99 schrieb:
aber die andere Seite wird doch mechanisch nicht berührt

Beide Teile haben in der Mitte diesen Holm der sich beim zusammenschrauben nach hinten drückt und damit das Ventil auf beiden Seiten öffnet.
Da ist auch eine sehr große Feder als Gegendruck auf der andern Seite drin, daher sind die echt robust und können nach meiner Erfahrung auch sehr lange geschlossen bleiben ohne Probleme.
Die saugen sich nur sehr stark fest wenn die Monate nicht geöffnet wurden dann muss man die mit Kraft auseinander ziehen.

Aber man sieht halt dass das eine Engstelle ist, wenn man davon zu viele verwendet wird sicherlich der Durchfluss runter gehen.
Aufgrund des rein mechanischen Aufbaus auch mit Unterdruck wie dem Leakshield geeignet.
 

Anhänge

  • 20221021_083214.jpg
    20221021_083214.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 148
  • 20221021_083221.jpg
    20221021_083221.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 143
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Vielen Dank für die Bilder. Jetzt sieht man die Mechanik erst mal richtig. Bei den Bildern von Alphacool ist ja nichts zu erkennen.


Nach langem messen und überlegen habe ich meine ursprüngliche Idee verworfen und bin nun zu dem Schluss gekommen, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und einen Phobya Supernova oder einen Mora 3 420 zu kaufen, wobei mir die Preisgestaltung beim Mora etwas missfällt. 40€ teurer und nur für die 200er Blende nochmals 40€, die beim Supernova schon dabei ist finde ich etwas übertrieben. Dann reichen auch 2 Schnellkupplungen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Das würde ich auch gerne. Da habe ich schon bei Kleinanzeigen geschaut. Nichts zu finden.
 
Denn Einbaurahmen musst du nicht zwingend haben, nur wenn du 200 mm Lüfter mit einem Mora 420 verbauen möchtest. Je nach Radiator können auch 9x 120mm oder 9x 140mm Lüfter ganz ohne Montagerahmen verbaut werden. Zudem kannst du die Kühlleistung dazu nicht gleichstellen.

Die Blende ist auch nur optional, aber mit ist es besser.
IMG_20220505_210353.jpg
 
Ich würde ja dann gerne 4 Noctua AF20 PMW nehmen, damit es so leise wie möglich wird.

Und die Blende wäre toll, ich habe eine neugierige Katze^^


Wie sieht es denn bei dem Mora mit dem entlüften aus, wenn die Pumpe und der Agb im Rechner bleiben? bzw. gibt es ja eine Pumpe und Radiator zum anbauen an den Mora. Ist das vom entkoppeln her arg laut? Ich habe meine 1046 nicht mal mit einem Shoggy Sandwich ordentlich entkoppelt bekommen. Jetzt hängt sie in der Luft, durch einen Einweckgummi gehalten und macht überhaupt keine Geräusche mehr^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Zurück
Oben