News „Schnellste“ Radeon HD 4890 vorgestellt

casul schrieb:
die wird auch bei 1GHz never eine gtx 285 schlagen, weil die gtx 285 kann man auch übertakten.ich hatte die Hd 4890 gehabt und habe jetzt eine gtx 285 ocx von bfg drin, ganz anderes Erlebnis ist das vorallem die Treiber bei nvidia sind ne Klasse für sich.wer einmal cryostasis gesehen hat auf ner gtx will keine ati mehr haben,die zukünftigen games werden physiks haben auch die Konsolen und ati wird richtig alt aussehen!

Hier gibts ein test wo die 4890 mit 1 ghz gegen eine 285 GTX antretet.DIe 4890 schlägt die 285 GTX bei sogut wie jeden SPiel.EIne 285 GTX läuft ja schon schön am limit.Viel kann man die eh nicht mehr übertakten.

http://xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd4890_8.html#sect1
 
riDDi schrieb:
Haha, der Spawa-Kühler ;)

Zumindest mal wesentlich prolliger als sonstige andere Nachrüstsets für Alternativkühler.
Vielleicht hat sich da ja endlich mal jemand Gedanken um die Kühlung gemacht.
 
unreal hat ausser physix demo levels nix zu bieten, bei sacred ist in einem normal system genug rechenpower vorhanden die physik auf der cpu berechnen zu lassen, und das mirrors edge (welches meiner persönlichen meinung nach total langweilig ist) profitiert habe ich bereits vorher gesagt....
meiner ansicht nach sind beide "features" (dx10.1, physix) gleich (un)sinnvoll... und da mit dx11 die compute shaders kommen ist es relativ wahrscheinlich, dass die meisten entwickler für diese einehitliche schnittstelle entwickeln werden.... und das konsolen in näherer zukunft physix auf der gpu laufen lassen glaube ich auch nciht.... schliesslich haben mit xbox360 und nintendo wii die beiden am weitesten verbreiteten konsolen eine ati GPU
 
PaMe87 schrieb:
Ich hab noch ne 8800GT von powercolor

Ist zwar ein wenig OT aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass das so nicht stimmt.
ist sicher eine von Palit, Point of View oder Konsorten.... PowerColor ist mit dem Label nur im ATi Sektor tätig.

Ich bin auf erste Benchmarks gespannt. Schließlich unterscheiden sich die Taktraten ein gutes Stück.

Und was Sapphire im Gegenzug veröffentlicht (Die sind immer auf die schnellsten GPUs aus) bin ich ebenfalls sehr gespannt.
 
Ich hab mal eine etwas unbeholfene Frage:

- Warum ist der Speichertakt bei den HD4890er-Karten effektiv 4* so hoch wie der tatsächliche? Und nicht zweimal so hoch, wie normaler (G)DDR? Klar, von der Speicherbandbreite geht sichs sonst nicht anders aus, 975 MHz * 256 Bit / 8 (Bit -> Byte) * 2 (DDR) = 62,4 GB/s. Woher kommt der zusätzliche Faktor 2? Werden bei GDDR5 4 Bit pro Takt und Kanal übertrage?

Gruß,
Lord Sethur
 
mic_mac schrieb:
wieso ;)? die abwäre bei diesem teil will ja auch irgendwie gekühlt werden. ^^
Sicher. Nur find ich den Anblick einfach zu köstlich, wie der hightech Zerotherm-Kühler mit hochglänzend lackierten Heatpipes und stylischem Design von einem schnöden Kupferklotz komplementiert wird ;)
 
@riddi, ganz ehrlich, die Karte verschwindet im PC, da ist mir die Optik sch...egal! ;) Sie könnte auch Schweinchenrosa oder Lilablassblau sein.
 
@zittrig: Ändert nichts daran, dass es spaßig aussieht.

@casul: Überprüf lieber mal deine Installation, bevor du alles auf die Treiber schiebst. Da scheint einiges nicht richtig zu laufen. Ich hab GTA4 schon in Live und Farbe auf viel langsameren ATI-Karten problemlos laufen gesehen.
 
Hm, ich will ja nix sagen, aber wäre bei der Abwärme nicht ein Accelero S1 mit Turbomodule besser gewesen?,Oder passt der nichtmehr auch die HD4890? Also der bedeckt dann zwar drei Slots, aber: Who cares! Ne gute Kühlung braucht halt Platz.
Aber die RAM Kühlung sieht auch lustig aus, einfach eine Küpferplatte draufgeklebt. Aber wahrscheinlich immernoch besser als gar keine. Und zum Spawa-Kühler brauch ich ja nix mehr sagen, des wurde ja schon getan.
 
ich traue nur dem was ich selber teste


Dann frage ich mich was du auf einer Seite machst die diverse Hardware testet wenn du nur deinem eigenem Urteil traust. Schwachsinn.

Was DX10.1 bringt bei Battleforge: Battleforge: DX10.1-Spiel mit 10 Grafikkarten im Test

Zum Kühler. Sieht ja nett aus aber auch leise? Über den Mehrverbrauch ist leider auch nix zu lesen. Mal sehen wann andere Hertseller nachziehen und eigenen Kühllösungen bringen. DIe beliebtesten Marken für die 4870 (Palit und Gainward) haben noch nicht einmal eine Standart 4890 rausgebracht.
 
Winnie0601 schrieb:
Na ja mal ne andere Lüfteralternative. Wird bestimmt alles etwas kühler sein, aber Lautstärke? Ich weiß ja nicht!

Passt eigentlich der Arctic Colling S1 auf die HD4890? Zusammen mit der roten Grundplatte und zwei leisen 92er oder 120er hat man bestimmt bessere Alternative

Von den Maßen her scheint er drauf zu passen. Eine "rote Grundplatte" gibt es bei dieser Karte hier m.W. nicht. Sieh Dir die karte mal genauer an. Zum Problem könnte eher der recht kurze Abstand vom Chip zur "Aussenwand" des C's werden, da die Karte etwas kürzer zu sein scheint in diesem Abstand. Wurde mir schon bei meiner Gainward beinahe zum Verhängnis. Weiteres Problem wird der SPAWA Kühlblock. Der wird nicht ohne Grund so groß dimensioniert sein. Damit die S1 drauf passt, muss der aber garantiert ab und was flaches drauf. Keine Ahnung, ob die Kühlleistung da dann noch optimal ist. Mit S1 liesse sich natürlich der Luftstrom über die Spawas leiten.

Im Zweifelsfalle einfach vom bestehenden Kühler (der an sich ganz ok ist) des alten Miefquirl entfernen und dafür einen ordentlichen draufschnallen (Kabelbinder). Dürfte bessere Kühlung UND weniger Krach mitbringen und kostet nicht viel. Wenn Du den S1 eh rumliegen hast, dann den S1 (so er denn passt)
 
Fanboy Alarm, ist ja heftig. Nix besseres zu tun als in nem 4890 Thread zig Posts zu schreiben wie toll du Nvidia Karten findest Casual?

Und mit dem "runder" laufen hängt auch nur damit zusammen, das man ohne Windows Neuinstallation nicht von Nvidia auf ATI wechseln kann, weil die Nvidia Treiber dermaßen das System verseuchen, da hilft kein Drivercleaner oder ähnliches.

Aber solche Kandidaten sind es dann wieder, die meinen ATI Karten schlechtreden zu müssen und noch nichtmal Ahnung haben wie man ein System richtig installiert.
 
ich versteh immer nicht warum alle auf die ATI treiber so meckern. ich hab jetzt seit einigen jahren immer ATI Karten gehabt und nie probleme mit nem Treiber gehabt entweder ich hab magische hände oder viele machen was falsch

Offtopic
und zum leistungsvergleich mit gta 4 : das game is extrem CPU lastig da kannste auch was "schlechteres" von Graka drinne haben solange die genug Vram hat. Viele optionen die ich so persönlich getestet habe bringen kaum was nur weniger Autos und Menschen bringen spürbar mehr Leistung
 
Es ist doch legitim eine 4980 OC wie die Powercolor jetzt mit ner GTX 285 zu vergleichen. Schließlich ist die GTX285 trotzdem noch um einiges teuerer als die 4890 OC. Von der FTW gar nicht zu reden. Die gibt erst ab 400€ +. Von Selfoc vergleichen halte ich aber auch nichts
 
RediMischa schrieb:
löl...ne ans limit getaktete 4890 mit ner stanni gtx285 vergleichen? rofl...
dann packt mal die Evga gtx285 FTW dazu...mal sehen wer dann lacht xD...

Das sind 100€ Preisunterschied dazwischen.

@topic: Der Spawa Kühler hat schon Doppelslot. *lol*
 
@lord sethlur

- Warum ist der Speichertakt bei den HD4890er-Karten effektiv 4* so hoch wie der tatsächliche? Und nicht zweimal so hoch, wie normaler (G)DDR? Klar, von der Speicherbandbreite geht sichs sonst nicht anders aus, 975 MHz * 256 Bit / 8 (Bit -> Byte) * 2 (DDR) = 62,4 GB/s. Woher kommt der zusätzliche Faktor 2? Werden bei GDDR5 4 Bit pro Takt und Kanal übertrage?

Das mit dem 4mal so hoch ist nur bedingt richtig. Tatsächlich hat eine mit 975 MHz GDDR5 Ram-Takt ausgeschriebene Graka einen I/O-Takt (Datenübertragung) von 1950 MHz. Die angegebenen 975MHz beziehen sich auf Command- und Adressleitungen, die, wie der Name schon suggeriert, nichts mit dem letztendlichen Datentransport zur oder von der GPU zu tun haben. Der Datentransport funktioniert wie bei allen GDDRx, DDRx-Rams mit DoubleDataRate, also 2 bit pro Pin und Takt.
Die Rechnung lautet also [1950 MHz * 256bit * 2 (DDR)] / 8(Bit/Byte) = 124,8 GB/s.
Bei GDDR3 dagegen laufen Adress- und Commandleitungen mit demselben Takt wie die Datenleitungen. Eine mit 1000MHz GDDR3 ausgeschriebene Graka hat also auch einen I/O-Takt von 1000MHz.

Gruß
Raubwanze
 
Zuletzt bearbeitet:
TerraStriker schrieb:
ich versteh immer nicht warum alle auf die ATI treiber so meckern. ich hab jetzt seit einigen jahren immer ATI Karten gehabt und nie probleme mit nem Treiber gehabt entweder ich hab magische hände oder viele machen was falsch

Lustig, dass Du das ansprichst. Bei meinem Bruder beispielsweise gibt es IMMER Probleme, wenn er Ati Treiber installieren will, seit Jahren, das geht so weit, dass ich jedesmal bei ihm rumkommen muss, wenn er Windows neu raufgemacht hat, damit ich ihm die Treiber installiere.
Haben wohl Du und ich magische Hände was Ati Treiber angeht. ^^


Zum Thema: Nette Karte, aber ich bin mit meiner 4850 zufrieden und wer frühestens zur 5xxx Serie wieder wechseln.
 
Zurück
Oben