Schwankender Ping und abbrechende Verbindung - HP Envy

Riukai

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag, habt bitte etwas Nachsicht falls noch Informationen fehlen.
Also ich habe seit Anfang des Jahres einen HP Envy x360. Seit Anfang an hat der Laptop Probleme mit dem WLAN. Der Ping schwankt stark siehe Bild. Zudem hat er immer wieder Verbindungsabbrüche mit dem Router (FritzBox 7530) und allgemein eine schlechtere Verbindung (weniger Balken) als andere Geräte am gleichen Platz. Selbst wenn ich den Laptop genau vor dem Router stelle sind es meist nur 4/5.

Neuinstallation + neue Treiber der Netzwerkadapter hat nix gebracht. Zurücksetzen des Routers auch nicht. Sprachchat zB Discord ist kaum möglich da die Verbindung immer wieder abbricht.

Wisst ihr vlt Punkte an denen ich ansetzen kann?

1668608774642.png
 
Welcher internet Anbieter.
Wie ist es bei anderen Geräten?
8.8.8.8 ist nicht aussagekräftig. Da landest du im Zweifelsfall mit jedem request auf einem anderen Server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Der Lord und autopilot
Nehm als Ping-Gegenstelle mal heise.de
Welcher WLAN Adapter ist verbaut im Laptop?
 
Wow das ging unerwartet schnell.

@madmax2010 Anbieter ist Vodafone. Habe auf den selben Platz einen HP Elitebook und ein Lenovo Thinkpad. Bei beiden schwankt der Ping zwischen 13-20ms

@Asghan Netzadapter habe ich diese im Geräte_Manager

1668610285758.png


Hier nochmal der Ping auf heise.de

1668610209892.png
 
Da hast du den schwarzen Peter gezogen, denn dein WLAN-Chip ist einer von Realtek.
Seit fast 18 Monaten beschweren sich die Leute, dass der Chip quasi nicht funktioniert,
weil Realtek mal wieder die Treiber nicht gebacken bekommt.

Durfte ich bei meinem Bruder vor Monaten beim neuen Laptop fixen, mit gleichem Chip.
Der uralte Treiber hatte geholfen:
https://h30434.www3.hp.com/t5/Noteb...6-802-11ax/m-p/8207786/highlight/true#M189483
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Entweder den alten Treiber nehmen, oder wie ich damals: Auf Intel umbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
okay danke euch für die Hilfe. Umbauen traue ich mir nicht zu beim Laptop. Ich werds mal mit dem Treiber versuchen und berichten.
 
@GTrash81 vielen Dank für die Hilfe, nach Treiberinstallation geht alles wie es sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Asghan
Zurück
Oben