Seagate Festplatte eventuell zerstört per Kurzschluss, was zu retten?

Nein, das Gehäuse hat offenbar eine 4k Sektoremulation gemacht. Gerade wenn es eine Fertiglösung war, dann wird das USB Gehäuse bzw. der Chip dort drin, sehr wahrscheinlich eine 4k Sektoremulation stattfinden. Um das zu prüfen, baue die Platte in das alten Gehäuse zurück, schliesse sie an, starte eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:
wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wird gemacht damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

An die Daten kommst Du nur, wenn die Platte wieder in das Gehäuse steckt, dann kannst Du die Daten auf eine andere Platte kopieren, die Platte wieder intern einbauen, partitioniersen, formatieren und die Daten zurück kopieren.
 
Danke. Werde das CMD.exe mal testen.

WIeder zusammenbauen dürfte das Problem aber wohl kaum beheben, da ich sie ja auseinanderbaute, WEIL sie nicht ging. Also müsste doch die kleine Vorplatine defekt sein,die in dem Sata und Stromanschluß steckt,oder?
 
Du hast doch 4 externe, sind die alle gleich? Wenn ja, dann baue sie solange in eines der anderen Gehäuse ein, sonst musst Du sie in ein anderes Gehäuse mit 4k Emulation stecken um an die Daten zu kommen. Eine andere Lösung kenne ich nicht, auch keine Recovery Software die damit umgehen kann.
 
Holt schrieb:
Nein, das Gehäuse hat offenbar eine 4k Sektoremulation gemacht. Gerade wenn es eine Fertiglösung war, dann wird das USB Gehäuse bzw. der Chip dort drin, sehr wahrscheinlich eine 4k Sektoremulation stattfinden. Um das zu prüfen, baue die Platte in das alten Gehäuse zurück, schliesse sie an, starte eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:
wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus: Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wird gemacht damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

An die Daten kommst Du nur, wenn die Platte wieder in das Gehäuse steckt, dann kannst Du die Daten auf eine andere Platte kopieren, die Platte wieder intern einbauen, partitioniersen, formatieren und die Daten zurück kopieren.

Bei mir sagt es :

512 Samsung SSD840 usw
512 ST3000DM ST3000DM001-1E61 usw

Werde dann aber dennoch mal versuchen die kleine Zusatzplatine zu tauschen.
Ergänzung ()

Habe die Vorplatine getauscht und jetzt habe ich wieder vollen Zugriff auf die Daten. Klasse.

Jetzt wäre es natürlich klasse, wenn man die Vorplatine neu kaufen könnte, aber ob es das Ersatzteil für Privatleute zu kaufen gibt und dann noch für einen preis, der nicht die halbe Festplatte kostet, wage ich zu bezweifeln.
 
Zurück
Oben