Secure Boot lässt sich nicht mehr deaktivieren

HONKITONKI

Lt. Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.179
Hallo,
ich bin heute leider auf den dummen Gedanken gekommen, auf meinem Hauptrechner Windows11 zu installieren.
Laut Kompatibilitätscheck fehlte nur der Secure Boot, den ich im Bios aber nicht ausfindig machen konnte.
Video auf Youtube hat dann ein Beispiel and einem Gigabyte Mainboard gefunden, was mein Problem beschrieb.
Das Menü taucht erst im BIOS auf, wenn man unter "Boot" "CSM-Unterstützung" ausschaltet.
Gesagt getan, "CSM-Unterstützung" deaktiviert "Secure Boot" auf Deaktiviert gestellt "Restore Factory Keys" gedrückt danach "Secure Boot" reaktiviert und versucht zu booten.
Seitdem bekomme ich egal mit welcher Einstellung kein Windows mehr zum Laufen.
Ich bekomme auch das "Secure Boot" nicht mehr deaktiviert, noch die "CSM-Unterstützung" reaktiviert, nach jedem abspeichern und booten ist es wieder reaktiviert.

Habe mich also schon auf eine Neuinstallation eingestellt, bin mir aber nicht sicher ob ich noch irgendwas wichtiges auf C: abgelegt hatte.
Leider schlägt auch ein Bootversuch von der Linux Rescue CD fehlt mit dem Verweis auf Sicherheitseinstellungen im Bios. Womit dann wohl Secure Boot gemeint ist.
Das Bios hat den Punkt Bootlaufwerke ausgegraut mit dem Vermerk "Keine Laufwerke zum Booten vorhanden"
Windows 11 Installation's stick sieht die Laufwerke zwar aber verweigert ein Upgrade oder Installation auf der M2 SSD wo Windows drauf ist.
Ich gehe mal davon aus das ich die Laufwerke erst löschen müsste damit Windows mich etwas installieren lässt.
Ich will aber wenigsten vorher noch mal prüfen was ich noch in Sicherheit bringen muss bevor ich alles platt mache.

Hat jemand eine Idee wie ich die Lage noch retten kann?

Mainboard Gigabyte AERO Z790
CPU: i7-13700kf
RAM: 32GB Corsair RGB
Grafik: RTX 3090 MSI Suprim
SSD: 1x 1TB M2 Samsung für Windows, 2x 2TB M2 Crucial SSD, 2x 2TB SATA Crucial SSD
Sorry habe versucht so genau wie möglich zu sein, aber kann mich tatsächlich nicht mehr an alle SSD Komponenten erinnern, ohne den PC zu zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HONKITONKI schrieb:
Hat jemand eine Idee wie ich die Lage noch retten kann?
CMOS-Reset wäre hier ein mögliches Mittel. Das setzt die UEFI-Werte wieder auf Standard zurück.

cmos-reset.png


HONKITONKI schrieb:
Leider schlägt auch ein Bootversuch von der Linux Rescue CD fehlt mit dem Verweis auf Sicherheitseinstellungen im Bios. Womit dann wohl Secure Boot gemeint ist.
Dann solltest Du Dir für die Zukunft ein Rescue-System zulegen, das mit Secureboot gut umgehen kann. Ubuntu Mate z.B., oder Hiren's Boot.

HONKITONKI schrieb:
Windows 11 Installation's stick sieht die Laufwerke zwar aber verweigert ein Upgrade oder Installation auf der M2 SSD wo Windows drauf ist.
Upgrade geht auch nicht auf diesem Wege. Neuinstallation schon. Aber vorher natürlich alle Daten sichern, das ist klar.

HONKITONKI schrieb:
Ich will aber wenigsten vorher noch mal prüfen was ich noch in Sicherheit bringen muss bevor ich alles platt mache.
Du solltest vor solchen Aktionen ohnehin auf vollständige Datenbackups prüfen. Erstell Dir an einem anderen PC auf einem USB-Stick Hiren's Boot oder Ubuntu Mate. Boote anschließend am betroffenen PC und schau zu allererst auf Deine Datenbestände.

HONKITONKI schrieb:
SSD: 1x 1TB M2 Samsung für Windows, 2x 2TB M2 Crucial SSD, 2x 2TB SATA Crucial SSD
Für die spätere Windows-Installation, vorher am besten alle abklemmen, auf die Windows nicht soll, damit der Bootmanager nicht auf einer der anderen SSDs landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123 und FCK_PTN
Danke, bin schon am herunterladen von Ubuntu Mate und werde deine Punkte alle mal abarbeiten.
Was mir noch aufgefallen ist, ist das die MSR Partition merkwürdigerweise auf einem anderen Laufwerk zu sein scheint als das eigentliche Bootlaufwerk. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, sollte das doch eigentlich auf dem Bootlaufwerk sein oder?
20230814_203424.jpg
 
HONKITONKI schrieb:
Danke, bin schon am herunterladen von Ubuntu Mate und werde deine Punkte alle mal abarbeiten.
Den Boot-Stick dann aber unbedingt für den UEFI-Mode erstellen.

HONKITONKI schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist, ist das die MSR Partition merkwürdigerweise auf einem anderen Laufwerk zu sein scheint als das eigentliche Bootlaufwerk.
Daher habe ich oben geschrieben, dass Du vorsichtshalber alle anderen Datenträger, auf die Windows nicht soll, vorher abklemmen sollst. Auch wenn das jetzt neu eine Installation mit GPT und EFI-Partition wird.
Ergänzung ()

HONKITONKI schrieb:
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, sollte das doch eigentlich auf dem Bootlaufwerk sein oder?
Du kannst, wenn du Ubuntu Mate gebootet hast, mal folgendes nacheinander ins Terminal eintragen (das sind jeweils keine "L" hinter den Minus-Zeichen):
Code:
sudo parted -l
sudo fdisk -l
sudo blkid
Nach jeder Zeile jeweils Enter. Poste hier die jeweiligen Asugaben. Dann sieht man, wie alle angeschlossenen Datenträger eingerichtet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Wird erledigt, kann aber 20min dauern, der USB Stick scheint nicht der schnellste zu sein.
 
Sticks sind bestellt, werden aber hier nicht mehr helfen denke ich.
Sorry hat etwas länger gedauert. Anbei die Ergebnisse der Befehle.
blkid
parted
fdisk
 
Ja, was ich vermutet hatte ist nicht drauf gewesen. Alles gut soweit.
 
Nein bis auf die Samsung EVO 970 müssen die Daten der anderen Platten erhalten bleiben.
Die Samsung kann ich platt machen, die SATA SSD abziehen und die M2 muss ich ausbauen, das wird etwas aufwendiger.
 
Ja, die SATA-Dinger abklemmen. Dann den Windows-11-Setup-Setup-Stick im UEFI-Mode booten und die Partitionen der 1TB Samsung NVMe löschen (bis nur noch "nicht zugewiesener Speicherplatz" zu sehen ist). Diesen markieren und einfach auf "Weiter".

Die beiden 2TB Kingston "MBR-NVMe" können drin bleiben.
 
Erledigt, Windows Desktop ist in den nächsten Minuten wieder online.
Nun geht das Installierdrama wieder los die nächsten Tage.
Egal, danke dir auf jeden fall schon mal, war n guter Tip mit Mate.
Gute Nacht schon mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Sehr gut, dass es bis dato nun so reibungslos durchgelaufen ist.

HONKITONKI schrieb:
Nun geht das Installierdrama wieder los die nächsten Tage.
Je nach Aufwand, kann es sich lohnen, wenn Du mit allem durch bist, diesen Zustand in einem Snapshot zu sichern:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/veeam-agent/

HONKITONKI schrieb:
Egal, danke dir auf jeden fall schon mal, war n guter Tip mit Mate.
Es waren in diesem Fall zwei Fliegen mit einer Klappe, einmal die Verifizierung zur möglichen Datenrettung für Dich, zum Zweiten eine schnelle Übersicht des Einrichtungszustands aller angeschlossenen Datenträger. Das hilft dabei, schnell einen Überblick zu erhalten, bei welchen man ggf. auf was achten müsste, welche während der Installation angeschlossen bleiben können, usw.

Weiterhin gutes Gelingen und bei etwaigen Nachfragen einfach nochmal hier im Thread melden!
 
Zurück
Oben