• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Secure Boot muss aktiviert sein

dwayne4

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
1
Hallo Leute, ich bin am verzweifeln. Ich spiele gerne mal ein paar Runden Valorant auf meinem PC, was bis jetzt auch immer problemlos funktioniert hat. Vor 1-2 Tagen jedoch bekam ich eine unbekannte Meldung, dass Valorant einen bestimmten Windows Build braucht um auf Windows 10 zu funktionieren, dass ich TPM 2.0 einschalten muss und den Secure Boot aktivieren muss. Dann habe ich mich bisschen schlau gemacht und war in der Lage meinen Windows Build zu aktualisieren und den TPM 2.0 zu aktivieren. Den Error mit Secure Boot aktivieren bekomme ich jedoch nicht weg, da ich diesen nicht aktivieren kann. Wenn ich im BIOS von CSM auf UEFI switche um den Secure Boot zu aktivieren und das dann speicher, bootet mein PC nicht mehr, bzw. bootet mich in den BIOS aber nicht nach Windows. Egal wie oft ich es versuche ich habe keine Chance. Erst wenn ich auf CSM zurückstelle läuft es wieder. Dann kommt jedoch der Error und ich kann Valorant nicht spielen. Ich hatte dieses Problem nie gehabt und bin daher am verzweifeln. Ich hab wirklich keinen Lösungsweg dafür gefunden da alle einfach sagen, sowohl auf Foren als auch auf YouTube, dass man einfach auf UEFI switched und dann den Secure Boot aktiviert. Hab ich jedoch kein Erfolg mit. Wenn mir jemand da wirklich guten Rat geben könnte wäre ich auch zutiefst dankbar.
LG und Danke an jeden der sich Zeit nimmt
 
dwayne4 schrieb:
Wenn ich im BIOS von CSM auf UEFI switche um den Secure Boot zu aktivieren und das dann speicher, bootet mein PC nicht mehr, bzw. bootet mich in den BIOS aber nicht nach Windows.
Dann läuft dein Windows in MBR -> MBR2GPT.EXE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
dein windows ist wahrscheinlich im csm Modus installiert (auf einer Mbr partitionierten SSD oder Festplatte). Gibt ein Programm von Microsoft mbr2gpt, das müsstes du nach einem Backup deiner daten durchlaufen lassen. Mit Einzelheiten dazu kenne ich mich allerdings nicht aus.
 
Liegt daran, dass Windows ist BIOS/CSM-Modus installiert wurde und dadurch auch das CSM benötigt.
Es gibt aber zum Glück Möglichkeiten, das im Nachhinein zu ändern.
Die Vorposter haben da ja schon ein Tool genannt.
 
Zurück
Oben