Selbe FPS trotz neuer GraKa (6700 XT)

Winston90 schrieb:
Unigine Superposition[...]Hier scheint die Graka ausgelastet zu sein und nicht die CPU. Wie interpretiere ich das Ganze nun?
dass die karte ihre volle leistung liefern kann und nicht durch ein vermeintlich zu schwaches NT "gebremst" wird. mit welchem preset wurde der test durchgeführt und wie viele punkte wurden erreicht?

CPU-Kühler müsste ich noch suchen
Freezer 34 eSports

das bessere B550 Gaming Plus ist aktuell etwas günstiger. das erste Zen3-kompatible BIOS kam hier anfang november 2020 raus, die wahrscheinlichkeit jetzt noch ein MB mit älterem BIOS zu kriegen ist gering. aber ja, im zweifel kann man das BIOS hier auch ohne erkannte CPU flashen.

der Aegis kann übernommen werden.

gibt auch jetzt schon games in denen der 5800X deutlich schneller als der 5600X ist. das werden in zukunft sicher nicht weniger werden.

warum willst das NT ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
mit welchem preset wurde der test durchgeführt und wie viele punkte wurden erreicht?
Unigine Superposition V1.1 Ergebnis
  • 4020 Punkte
  • FPS: Min. 24.30, Avg. 30.07, Max 34.79
  • GPU° C: N/A
Settings:
  • Version: 1.1
  • Graphics: DirectX
  • Res.: 2560x1440
  • Fullscreen: Enabled
  • Shaders: Extreme
  • Textures: High
  • DOF: enabled
  • Motion Blur: enabled
@Deathangel008 Danke für den Kühler und Motherboard Tipp! Auch für den Hinweis zur CPU!

Deathangel008 schrieb:
warum wilslt das NT ersetzen?
Dachte, dass ich es ersetzen sollte, weil in der PC-Selbstbau-Kaufanleitung im Forum ein 650 Watt Netzteil vorgeschlagen wird beim 1300€ PC (also mit 6700 XT und AMD 5600X).
Würde sogar mit der neuen Hardware das 450 NT reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur die Kernkomponenten CPU, GPU + Board in die Rechnung nehme müsste ein gutes 450 NT reichen. Hab abgeschätzt gerechnet 120 + 300 + 40 = 360 . Da bleiben locker 90 Watt für restliche HW wie Platten, Lüfter, RGB, etc.

Ist ne gute Entscheidung der 5600X. Den RAM kannst du direkt weiterbetreiben mit 3000. Wenn du irgendwo noch Geld findest, der 5800X natürlich besser. Aber das gute bei AMD ist ja, dass man auf jedes Brett sogar bis den 16 Kerner 5950X schnallen kann :)

Bei INTEL Boards dagegen ist der Upgradepfad meist sehr kurz: So auch hier B360, da ginge noch ein i7 8700, wenns den noch gäbe.
 
Winston90 schrieb:
Das 1. Problem ist, dass ich mit der neuen GraKa in den beiden Spielen, die ich meistens spiele und bisher getestet habe (Hell Let Loose & Insurgency Sandstorm), nicht mehr FPS habe als vorher. Dies habe ich anhand von MSI Afterburner beurteilt.

Mit der alten GraKa galt in Hell Let Loose folgendes:
Ca. 70 fps
CPU-Auslastung: 50-60%
1800 GTX-Auslastung ca. 95%, VRAM bei 8 von 8 GB
Arbeitsspeicher bei 8 von 16 GB.

Mit der neuen Graka gilt dies:
Ca. 70 fps
CPU-Auslastung: 50-60%
6700 XT-Auslastung ca 70%, VRAM bei 8.5 von 12GB.
Arbeitsspeicher bei 8 von 16 GB.

Meine ursprüngliche Vermutung war, dass mein Netzteil zu schwach ist und die GraKa daher nicht volle Leistung fährt. Laut @Deathangel008 ist es aber wohl sehr unwahrscheinlich, dass es am Netzteil liegt. Wahrscheinlicher sei ein CPU-Limit (bisheriger Forums-Chat siehe hier).
Zu meinem ursprünglichen zitierten Problem gibt's nen Update.

Ich habe heute Abend weiter Hell Let Loose gezockt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das Spiel in Steam bisher mit zusätzlichen Parametern gestartet habe bisher, und zwar: -high -USEALLAVAILABLECORES -malloc=system -refresh 144 -NOTEXTURESTREAMING

Ich habe das scheinbar früher mal eingestellt. Ich habe die Parameter entfernt, anschließend normal gestartet und gezockt (mit Afterburner nebenbei). Ergebnis: Die Frames sind nun je nach Map bei 80-100 fps. Die GraKa Auslastung ist meist bei 90% +/- 5% und geht selten auf 70%. Die CPU läuft weiterhin bei um die 60%.

Kann es sein, dass das ganze Problem mit den Startparametern zusammengehangen hat? Dass die fps nun erfreulicherweise höher sind und die Graka nun auch stärker ausgelastet ist, spricht doch dafür, dass ich entweder gar nicht mehr oder zumindest deutlich weniger/seltener im CPU-Limit bin. Ist das richtig interpretiert? Ich werde das die nächsten ein, zwei Tage beobachten und ggf. nochmal updaten, was ich beobachte/herausfinde.
Ergänzung ()

Bzgl. des zweiten Problems. Ich habe noch ein weiteres mal die Kabel zu den Festplatten überprüft und ich glaube, dass die Boot-SSD tatsächlich etwas locker saß. Nach einem erneuten raus- und reinstecken hatte ich Fehlermeldung beim booten nicht mehr.
 
Winston90 schrieb:
Unigine Superposition V1.1 Ergebnis
bei selbst gewählten settings fehlt die vergleichbarkeit. bitte mal in 1080p Extreme benchen, da sollten ~6900 punkte erreicht werden.

Würde sogar mit der neuen Hardware das 450 NT reichen?
ich sehe keinen grund dafür es nicht auszuprobieren. der 5600X ist sparsam. wenn man eh neu kauft würde man natürlich was größeres nehmen, auch im hinblick auf zukünftige aufrüstungen.

ja, richtig interpretiert. mit nem CPU-limit von 5-10% sollte man ja gut leben können.

LencoX2 schrieb:
Hab abgeschätzt gerechnet 120 + 300 + 40 = 360 . Da bleiben locker 90 Watt
rechnen solltest du aber nochmal üben;)

Bei INTEL Boards dagegen ist der Upgradepfad meist sehr kurz: So auch hier B360, da ginge noch ein i7 8700, wenns den noch gäbe.
da läuft grundsätzlich auch ein 9900K drauf.
 
Deathangel008 schrieb:
bei selbst gewählten settings fehlt die vergleichbarkeit. bitte mal in 1080p Extreme benchen, da sollten ~6900 punkte erreicht werden.
Superposition Benchmark.jpg

@Deathangel008 Alter Falter, du bist ja der totale PC-Profi :daumen: Du hast sogar gewusst, welcher Wert rauskommen sollte.
Deathangel008 schrieb:
da läuft grundsätzlich auch ein 9900K drauf.
Falls ich mich in den nächsten Tagen, doch für eine neue CPU etc. entscheiden sollte, heißt dein Kommentar, dass ein 9900k eine gute oder bessere Wahl wäre als der 5600X? Oder wolltest du bloß sagen, dass mit dem jetzigen MB prinzipiell auch was anderes als ein i7 8700 machbar wäre?
 
Winston90 schrieb:
Du hast sogar gewusst, welcher Wert rauskommen sollte.
nun, ich hatte mir ein paar tests angeschaut:p

auf dem vorhandenen MB würde ich persönlich keinen 9900(K) betreiben wollen, auch wenn es beim zocken keine probleme geben sollte.
 
Ich las vor kurzem, das die AMD rx6700 eine Ryzen 5 5600x haben sollte. AMD gibt mindestens 650Watt, empfohlen 750 Watt an.
Gerade mit neuer CPU würde ich ein neues Netzteil mit in Betracht nehmen.
Ich habe ein ähnliches Problem , obwohl mein System gerade die erste Woche gut lief.
Seit heute habe ich 0,5 Sekunden ein Brummton , so als wenn man Lautsprecher einstecken will und gleichzeitig für 0,5 Sekunden bleibt das Bild stehen , bei dem Spiel New World.
Blickte immer wieder auf die AMD Software und sah , das die GPU , bei noch nicht einmal so hoher Auflösung , zwischen hoch und mittel 95% Ausgelastet ist und meine CPU gerade einmal nur 50%.
Da ich oben las , dass die CPU wohl schwächelt wird das meine nächste Baustelle.
Mein System
Ryzen 5 3600
Board AMD B550 Gaming
BeQuiet 700 Watt
XFX rx6700

Jetzt macht alles eher auch ein Sinn. Ich ägerte mich schon 600€ (Graka&Boad) investiert zu haben und die Grafik hat sich zu meiner AMD rx480 nicht wirklich verbessert.
 
Elzo schrieb:
Ich las vor kurzem, das die AMD rx6700 eine Ryzen 5 5600x haben sollte.
was genau willst du da gelesen haben? das ergibt so pauschal wenig sinn.

was soll ne schnellere CPU bringen wenn die graka jetzt schon bei ~95% ist?
 
wie die ersten post am Anfang dieses threads beschrieben haben
 

@Elzo

Hier mal 2 Bilder von meiner RX 6700 XT und dem R5 3600, bei mir ist die GPU bei den verschiedenen Spielen immer zwischen 92 - 98 % ausgelastet.
Ich spiele auf einen WQHD Bildschirm mit 144Hz.

Die Bilder sind von Ghost Recon Breakpoint mit Ultra Einstellung, also alles auf Maximum was geht.
Gehe ich mit der Einstellung auf sehr Hoch dann sind mehr wie 140 FPS drin.
Bildaussetzer hatte ich einmal für ca. 1 sec. konnte aber den Schuldigen finden.
Der Windows Defender hatte ein Update gemacht.
Ach so fast vergessen, ALLES was mit X Box bei Windows zu tun hat entweder deinstallieren oder wenn es nicht geht abschalten!

1655006601528.png

1655006656826.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elzo und Fuchiii
Winston90 schrieb:
Die GraKa Auslastung ist meist bei 90% +/- 5% und geht selten auf 70%. Die CPU läuft weiterhin bei um die 60%.
Dann passt doch alles. Da wird dir eine neue CPU jetzt nicht großartig mehr FPS bringen, da die Graka ja schon fast vollständig ausgelastet ist.
Ob du trotzdem aufrüsten möchtest musst du entscheiden, notwendig ist es nicht.

Elzo schrieb:
Blickte immer wieder auf die AMD Software und sah , das die GPU , bei noch nicht einmal so hoher Auflösung , zwischen hoch und mittel 95% Ausgelastet ist und meine CPU gerade einmal nur 50%.
Was ist "noch nicht mal so hoher Auflösung"?
Wie die CPU ausgelastet ist hängt auch davon ab wie viele Cores die Anwendung überhaupt nutzen kann.
Bei 95% Auslastung der GPU, was erhoffst du dir durch ein CPU-Upgrade..?

Willst du sichergehen, teste ob du wirklich im CPU-Limit bist - Anleitungen gibts dafür hier im Forum genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
DriveByFM schrieb:
Zeigt eigentlich ziemlich klar, dass die CPU limitiert. Falls dein System ansonsten normal läuft.
ich hatte das jetzt so verstanden.
Ich habe gestern die Auflösung in New World auf "mittel" gestellt, nun habe ich keine Abstürzte.
Der Nachteil, ich habe wieder dieselbe Grafik wie mit meiner AMD rx480 von 2016. Dafür habe ich nicht für ein Board und Graka 600€ bezahlt.
Bios und Treiber auf dem neusten Stand. Bevor er abstürzte kam immer ein kleiner Stör Ton , den habe ich nun nicht mehr, nachdem ich alles runter schraubte.
Bevor ich die 6700 vor 2 Wochen kaufte , informierte ich mich zuvor und andere , die sogar die selbe Konstellation wie ich nutzen , sprachen von bei hoher Auflösung von 90 FPS.

Zitat:
Ach so fast vergessen, ALLES was mit X Box bei Windows zu tun hat entweder deinstallieren oder wenn es nicht geht abschalten!

Da sollte ich noch einmal schauen , jedoch ob es so große Unterschiede macht , Versuch' macht Kluch
 
@Elzo:
"mittel" ist keine auflösung!

was bedeutet "abstürzt"? schmiert das game ab, geht die kiste einfach aus?

warum hast denn überhaupt ein neues MB gekauft?
 
Der Rechner Fror ein , Dauer Ton und schwarzes Bild. Da half nur noch Hard reset.
Ich habe mich heute getraut auf Postprocessing Details und Texturdetails auf hoch zu stellen. Läuft bis jetzt.
GPU 80% und CPU 50% . Da die GPU auch Spitzen nach oben hat , dürfte sie ziemlich ausgereizt sein.

Ich habe auch alles in der Radeon Adrenalin Software bis auf Anti Lag ausgeschaltet.
Zusätzlich den Spiele Modus in Windows 11 Einstellungen abgeschaltet, obwohl ich in einem Video es mal empfohlen bekommen habe.
 
Ich habe es so im etwa im Griff. Ich habe bei der Adrenalin Software alles auf "Aus" gestellt und nur unter New World die Einstellung auf hoch. Lief gestern recht gut mit einer sehr schönen Grafik. Die GPU liegt jedoch auf Anschlag
 

@Elzo

Hast du einen Monitor mit Free Sync?
Falls ja in den Einstellungen des Monitors nachschauen ob es dort aktiviert ist.´, auch wenn es im GPU Treiber aktiviert ist sollte es auch im Monitor aktiv geschaltet werden.
Kannst auch mal versuchen RSR einzuschalten, falls du einen FHD Monitor hast über diese Einstellung mit FHD oder auch WQHD versuchen.
 
Mit dem RSR hat leider nicht funktioniert. Die vorgegebene Auflösung eingestellt . Wenn das Fenster von er Adrenalin Software aufpoppt, stand RSR inaktiv.

€MehlstaubCat 1920x1080. Mehr kann der Monitor nicht. Ist ein Asus VX279 , ob der Free Sync kann muss ich mal nachschauen. Der Monitor hat schon gut 5 Jahre hinter sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herb4
Zurück
Oben