[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Ja, das wäre meine Frage gewesen - danke :D !:)
 
Servus,

tatsächlich möchte ich mein Glück beim AMD Drop probieren.
Jagd auf die 6800XT ;)

aktuell habe ich ein Corsair RMX650.
Eine 6800XT wird eigentlich empfohlen von AMD mit 750W zu betrieben.

könnte es dennoch passen ?
Stichwort: hohe Watt Angabe wegen „China Böhler“ ?

Rest ist:
  • Ryzen 5600x
  • 2x 8GB RAM
  • 2x SSD
  • 9x Lüfter
  • 1x Pumpe
 
@minimii: Reicht.
Mein Setup mit 3080 und hungrigerem Prozessor, plus 4 SSDs, plus 5 Fans rennt auch Problemlos :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Benötige ein SFX PSU und überlege auch grade ob ein Corsair SF600 für ggf. potentere Hardware als meine momentane ausreichen wird. 4790k + Vega56.

Denke so richtung 5600x und 3070 (ti)
 
@Elsner:
für nen 5600X und ne 3070 langt ein gescheites 600W-NT mehr als locker. für ne 3070ti grundsätzlich auch noch, wobei ich da unabhängig vom NT noch hand anlegen würde, ab werk läuft die karte extrem ineffizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@Elsner:
was heißt hier "lohnen". es ist entweder passend dimensioniert oder nicht. für ne 3080ti würde ich mindestens 750W nehmen, je nach partnerkarte auch eher 850W. die biester schlucken teilweise ~400W.
 
@Deathangel008 Naja, der preisliche Unterschied zwischen dem SF600 und SF750 Platinum liegt bei 20 € da frage ich mich schon ob man im Zweifel nicht am falschen Ende Sparen kann.
 
@Elsner:
für ne 3070 bzw jede andere karte mit bis ~250W verbrauch unfug. für karten mit ~300W und mehr immer rein damit.

ist halt auch die frage wie viel abwärme man in nem vermutlich sehr kompakten system haben will.
 
Hallo Leute,
Ich habe mir eine 6700 XT gekauft und Frage mich, ob ich mein aktuelles 450 Watt BitFenix Formula Non-Modular 80+ Gold noch nutzen könnte. Ich muss vermutlich das gleiche Netzteil nochmal, bloß mit 550 Watt holen(550 Watt BitFenix Formula Non-Modular 80+ Gold), oder? Ich orientie mich bei den Modellen an der Kaufberatung hier bei CB.

Komponenten:
  • i5 8400 + sehr alten, aber guten Scythe Mugen
  • 2x8 GB RAM
  • 4 Gehäuselüfter
  • 2 SSD
  • 1 M.2 SSD
  • 1 n (Edit: Gestrichen, da Fehler)
  • 1 HDD
  • Webcam, Kopfhörer, USB Lautsprecher
 
Zuletzt bearbeitet:
@Winston90:
probiere es ruhig mal mit dem 450W-NT aus. sollte es nicht reichen kannst du immer noch was stärkeres kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Deathangel008 schrieb:
@Winston90:
probiere es ruhig mal mit dem 450W-NT aus. sollte es nicht reichen kannst du immer noch was stärkeres kaufen.
Alles klar, danke für den Tipp! Ich werde es in dem Fall zuerst so testen.
 
@Elsner:
ja, die Vega 56 ist sicher keine stromsparkarte, die Red Dragon war da aber eine der sparsameren karten. in welchem BIOS läuft die? auf der letzten seite hier im thread sprachst du von undervolting. so oder so, ein gescheites 600W-NT hat damit keine probleme.
 
Ok, ich bin zurück mit einer Folgefrage, vor allem auch an @Deathangel008
Ich habe die neue Karte (6700 XT) heute eingebaut, angeschlossen und Treiber installiert.

Nun spiele ich Hell Let Loose, habe aber nicht mehr FPS als zuvor. d.h. ca. 70fps. Über MSI Afterburner sehe ich, dass die 6700 XT meist bei 70% Auslastung ist, der VRAM bei 8.5 von 12GB.
Arbeitsspeicher bei 8 GB von 16 GB.
Die CPU ist zu wie auch schon mit meiner alten Graka (1800 GTX) bei 50-60% Auslastung. (Die alte 1800 GTX war aber stets bei 95-99% Auslastung).

Kann es sein, dass mein 450 Watt Netzteil zu schwach ist und die Graka daher nicht volle Leistung fährt und durch das zu schwache Netzteil zurückgehalten wird? Bildaussetzer oder Abstürtze habe ich aber keine.
Achso, der Monitor hat 144 Hz, der ist also zumindest in der Lage mehr FPS darzustellen.

Ich hoffe auf eure Hilfe :)
 
@Winston90:
sehr unwahrscheinlich. deutlich wahrscheinlicher ist ein CPU-limit. nein, dafür muss laut anzeige nichts bei 100% sein. dein 8400 kann ab 16,66% gesamtlast am limit sein.
RAM läuft im dualchannel?
 
Deathangel008 schrieb:
@Winston90:
RAM läuft im dualchannel?
Ja, ich denke schon. Wie würde ich das denn überprüfen? Ich musste jedenfalls im UEFI/BIOS einen Button aktivieren, damit die RAM Hz richtig eingestellt werden. Ich glaube der Button hatte die Bezeichnung "XPS".

Update: CPU-Z sagte "Channels: Dual". Wird also richtig sein, oder?

Deathangel008 schrieb:
@Winston90:
sehr unwahrscheinlich. deutlich wahrscheinlicher ist ein CPU-limit. nein, dafür muss laut anzeige nichts bei 100% sein. dein 8400 kann ab 16,66% gesamtlast am limit sein.
Wie würde ich dann testen, ob ein CPU-Limit vorliegt, wenn ich das nicht anhand der Anzeige in MSI Afterburner beurteilen kann?
 
@Winston90:
das ist hier jetzt hart OT.

XMP, hat mit -channel aber nichts zu tun. ja, läuft dann richtig.

ein CPU-limit erkennt man dämlicherweise nicht an der angezeigten auslastung der CPU. hier: RAM nicht voll, videospeicher nicht voll, GPU nicht ausgelastet -> CPU-limit. schneller gegentest: auflösung reduzieren, im CPU-limit bleiben die fps gleich.
oder mal nen grakabenchmark wie Unigine Superposition laufen lassen, da sieht man dann ob die graka grundsätzlich auch ihre volle leistung liefert.


das sollten wir nicht in diesem thread weiterführen.
 
tach,

spaßeshalber habe ich gerade mal bei MF nach rtx 3070 ti preisen geguckt und habe die dort gelisteten specs überflogen ... dabei fiel mir auf, dass MSI als "min. Systemstromversorgung" satte 850W angibt.
der nächste hersteller verlangt nur 750W, und 2-3 weitere hersteller machen keine angabe, geben nur "max. Stromverbrauch" um die 300W an.

aktuell habe ich ein 650W be quiet! Straight Power 11, etwa seit einem jahr in betrieb.
MSI sagt, dass ich 200W zuwenig habe, die anderen hersteller suggerieren basic math anzuwenden und den voraussichtlichen gesamtverbrauch hochzurechnen; selbst bei 400W spikes, die RTX 3000 ja scheinbar hier und da produzieren, werde ich mit meinem 3700X in der summe deutlich unter 650W bleiben.

was stimmt denn nun, der logik nach müsste es mit 650W laufen, oder nicht?

thx for input!
 
Der Strombedarf der einzelnen Modelle kann sich sehr deutlich unterscheiden. Überzüchtete OC-Versionen können da tatsächlich sehr viel verbrauchen, im Vergleich etwa zu den Founders Editions oder den Sparbrötchenversionen der Boardpartner. D.h. man sollte bei den einzelnen Karten nach Angaben wie max. TDP o.ä. Ausschau halten, die einem eine Vortstellung vom Bedarf geben. Ob da für eine 3080 etwa 420W statt 320W steht, hat damit auch sehr großen Einfluss auf die Dimensionierung des Netzteils.

Auch wenn die 3070ti zu den besonders ineffizienten Karten gehört, bleibt vorerst nur eins: probiere es aus. Wenn die Kiste nicht abschaltet, dann ist das ok. Wenn nicht, sollte man aufrüsten. Mit einer non-ti sollte das übrigens sehr sicher kein Problem geben.

Zur Orientierung auch https://www.igorslab.de/geforce-rtx...10900k-oc-mit-und-ohne-oc-gegen-11x-be-quiet/ (Ich dachte, den Beitrag kennt mittlerweile jeder :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k1xxlikeamule
Zurück
Oben