• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Tomb Raider Shadow of the Tomb Raider Mod - überfordert bei der Installation!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
867
Hallo!

Ich hab Shadow of the Tomb Raider, das ich auf Epic kostenlos erhalten habe.

Nachdem ich das Game schon mal durchgespielt habe, würd es mich reizen, SotTR nochmal zu spielen, aber mit einem Mod. Ich hab mir diesen Mod ausgesucht, mit dem Lara etwas hübscher wird:

(Link von Moderator entfernt)

Aber ich schaff es nicht, diesen (oder einen ähnlichen Mod) zu installieren. Ich war jetzt heute Nachmittag 3 Stunden dran - keine Chance.

Hat jemand schon einmal einen Mod für Shadow of the Tomb Raider in der Epic-Variante installiert? Wie geht das? Ich bin um jede Hilfe dankbar, wenn ich SotTR mit einem Mod mal spielen könnte (es muss nicht dieser Mod sein, kann auch ein anderer Mod sein - Hauptsache nicht nochmal mit der Original-Lara).

EDIT: Link geändert - dieser Link müsste gehen, da ist Lara anständig gekleidet und würde mir weiterhelfen, weil er ähnlich zu installieren wäre (wenn ich es schaffen würde).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link von Moderator entfernt)
anywish schrieb:
Ich hab mir diesen Mod ausgesucht, mit dem Lara etwas sexier wird:
Die Verlinkung zu den naughty pics vllt. besser wieder entfernen,
sonst kommt womöglich noch ein "Mod".
 
Und YouTube als Hilfestellung schon durch?

Wie Tomb Raider Epic Mod Installation

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die Anleitung zur Installation ist doch enthalten.
1. Extract the mod's archive with any archiver anywhere you want.
2. If you haven't the "SpecialK" tool installed before, navigate to the "SpecialK" folder and move the
"Version" folder and "dxgi.dll", "SpecialK64.pdb" files to the game folder where the exe-file is.
3. Copy the "SK_Res" folder to the SOTTR's game directory, where the ".exe" is.
4. Start the game, go to the "OPTIONS", set off "DIRECTX 12".
5. If you want to use the Tactical Adventure classic skin, set the game texture in HIGH.
All other skins only work appropriately IN ULTRA textures, so set the texture in the ultra.
6. Have fun!

Hast Du bereits mal das SpecialK-Tool installiert gehabt?
Anscheinend nicht. Dafür gibt es auch eine Webseite.
 
@xxMuahdibxx: Das Video war genau das, was ich auch angesehen hatte. Da es aber von der Installations-Anleitung (die, die Tanzmusikus abweicht), hab ich die Installationsanleitung befolgt.

Zuerst SpecialK runtergeladen und ins Shadow of the Tomb Raider Hauptverzeichnis kopiert, dann die Mod-Dateien ebenfalls ins Hauptverzeichnis kopiert.

Aber als ich Shadow of the Tomb Raider starten wollte (Schritt 4) hat Shadow of the Tomb Raider gestartet, sich beendet, dann wieder gestartet, wieder beendet - in einer Dauerschleife. Ich bin also gar nicht dazu gekommen, das Spiel zu starten.

Ich denk, ich werde am Wochenende nochmal ein paar Stunden versuchen, direkt nach dem Videoclip vorzugehen.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass der Mod nicht funktioniert hat, weil ich bei Epic die Definitive Edition habe?
 
Kann natürlich auch an der Version liegen dann den passenden Mod laden.
 
DirectX12 vorher deaktiviert?

High- bzw. Ultra-Mode ausgewählt?

Mod-Dateien in das Verzeichnis des Spiels kopiert?
 
DX12 bringt gut Performance bei SotTR, sollte man eher an lassen.
Aber evtl. verträgt es sich nicht mit bestimmten Mods 🤷‍♂️ sollte dann aber erwähnt werden bei diesen.
 
Dies ist hier der Fall. Siehe 4. Beitrag -> 4. Punkt.

Und dann noch die Wahl des Shirts -> siehe 5. Punkt.
  • Das "Tactical Adventure classic skin" funktioniert nur mit "High Textures".
  • Alle anderen Skins funktionieren (auch) mit Ultra Textures.
 
Tanzmusikus schrieb:
DirectX12 vorher deaktiviert?

High- bzw. Ultra-Mode ausgewählt?

Mod-Dateien in das Verzeichnis des Spiels kopiert?
So weit bin ich eben gar nicht gekommen! Das würde ich ja in den Spieleinstellungen im Hauptmenü von Shadow of the Tomb Raider einstellen.

Ich hab Shadow of the Tomb Raider gestartet (die legale Epic-Version), die Festplatte ist angelaufen, das Programm hat aber nicht gestartet. Im Epic hab ich gesehen "Programm startet", dann war es weg und der Link "Starten" war sichtbar, hat dann aber wieder selbstständig auf "Programm startet" gewechselt, so als ob ob sich SotTR in einer Dauerschleife befindet (starten - beenden - starten - beenden).

Ich werde es morgen nochmal mit der Epic-Version mit dem Youtube-Video probieren. Wär halt echt schade, wenn es nicht klappt.

Warum kann man Mods eigentlich nicht einfach zum Installieren machen - eine EXE - man wählt, wo das Game-Hauptverzeichnis sich befindet, alles andere macht die Installationsroutine und man braucht nur noch das Game starten.

Ich hatte es auch mal mit Assetto Corsa probiert - dann aber blitzschnell aufgegeben. Um da einen Mod installieren zu können, muss man ein IT-Studium abgeschlossen haben.
 
anywish schrieb:
So weit bin ich eben gar nicht gekommen! Das würde ich ja in den Spieleinstellungen im Hauptmenü von Shadow of the Tomb Raider einstellen.
Schau dir das Video an. Dort stellt er jedes Mal in dem Launcher-Menü etwas um (auf "High"?).
Er zeigt auch deutlich, dass DX12 deaktiviert ist/sein soll.

Ins Spiel würde er sonst mit der installierten Mod nicht kommen.
Falls bei Dir -nolauncher in der Verknüpfung aktiv, dann bitte vor Benutzung deaktivieren.

Probiere auch mal den "Heroic Games Launcher" als Alternative zum Original-EPIC. 😉
 
Ich bin jetzt der Anleitung im Youtube-Video Schritt für Schritt gefolgt und es hat funktioniert.

Allerdings kann ich - leider - trotzdem mein Wunsch-Outfit nicht benutzen, da es bei den Outfits als "Desert Tank" gespeichert wäre. Ich hab aber in meiner Epic-Version kein Desert-Tank Outfit.

Jetzt spiel ich halt mit einem anderen Outfit - denn auch das Wet-T-Shirt-Outfit (mein zweiter Favorit für die Mods-Outfits) würde über das Desert Tank Outfit drübergespeichert, welches ich leider nicht habe.

Also muss ich auf meine beiden Mod-Favoriten leider verzichten.
 
Na immerhin läuft's jetzt. Viel Spaß damit! :daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben