News Sicherheitsbedenken: Australien verbietet Huawei und ZTE als 5G-Ausrüster

Ericsson aus Schweden steht für 5G sicher auch zur Verfügung.
edit: Bärenmarke war schneller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bärenmarke und cansys
DeusoftheWired schrieb:
vendors who are likely to be subject to extrajudicial directions from a foreign government that conflict with Australian law
[...]

Finde die Formulierung übrigens sehr holprig. Wie kann eine (fremde) Regierung denn im Widerspruch zum australischen Gesetz stehen?

Der Nebensatz "that conflict with Australian law" bezieht sich nicht auf "foreign government", sondern auf "extrajudicial directions". Und solche Anweisungen fremder Regierung können ja ganz offensichtlich gegen australische Gesetze verstoßen.
 
Bärenmarke schrieb:
Und das ist ziemlicher Blödsinn, wie oben schon erwähnt gibt es noch andere Netzwerkausrüster die eben nicht sponsered vom chinesischen Staat sind....

dafür mit directlink zur NSA ;)
 
Bärenmarke schrieb:
Das denkt er nicht nur, das ist auch so. Denn andere Hersteller werden nicht mit Milliarden vom Staat subventioniert.
Traurig das es hier noch user gibt, die das ernsthaft gut finden...

Klar sie werden nicht von Staat subventioniert müssen im Fall der Fälle aber trotzdem alles offenlegen. Wer das nicht glaubt lebt in einer anderen Welt.

Bärenmarke schrieb:
Und das ist ziemlicher Blödsinn, wie oben schon erwähnt gibt es noch andere Netzwerkausrüster die eben nicht sponsered vom chinesischen Staat sind....
Du kannst deine 5G Technik auch bequem von Nokia oder Ericcson kaufen, Samstung bietet auch welche an und in Japan ist es glaube ich NEC, die jedoch nur den japanischen Markt bedienen.

Und du glaubst das Nokia nicht mit dem SUPO bzw. Pääesikunnan tiedusteluosasto, Ericcson nicht mit dem MUST, FRA bzw. SÄPO, Samsung nicht mit dem NIS und NEC nicht mit dem Kōanchōsa-chō zusammenarbeitet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Christock schrieb:
Der Nebensatz "that conflict with Australian law" bezieht sich nicht auf "foreign government", sondern auf "extrajudicial directions".

Ergibt Sinn. Ich würd’s mit „außerbehördliche Anweisungen“ übersetzen.
Ist aber schon lustig, wenn der Staat selbst seine eigenen Gesetze nicht einhält und für die Erledigung bestimmter Dinge Organisationen einsetzt, die unter dem Radar agieren.
 
Stellt euch vor, der Iran, die Chinesen oder die Russen würden es genauso machen.

Uiuiui, was da wohl los wäre.
Aber das macht ja Russland mittlerweile.

Aber wenn die Five-Eyes nationalistisch denken, dann ist alles tipitopi.
Dass die US Firmen ebenfalls gezwungen werden mit dem US Geheimdienst zu kooperieren, interessiert Down-Under wohl nicht. weil ja sie sicherlich die Guten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und der Unzensierte
Bärenmarke schrieb:
Und das ist falsch, dem ist glücklicherweise nicht so!

Das ist leider nicht falsch, vieles vom Backbone, der VDSL- sowie GPon Technik (Glasfaser) der Telekom sind Huawei. Wenn etwas von einem anderem Anbieter kommt sind das eher ziemlich kleine Mengen, besonders im Außenbereich.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
dafür mit directlink zur NSA ;)

Würde ich jetzt nicht pauschal unterstellen ;)
Würde hier schon unterscheiden ob innerhalb der USA oder außerhalb.

DeusoftheWired schrieb:

Und was soll mir das jetzt sagen? Du hast behauptet, dass fast das ganze Netz der telekom huawei wäre und das ist nunmal falsch. Es besteht nicht nur aus Vectoring sondern auch aus Routing, wo sie nicht wirklich vertreten sind. Im Mobilfunk kommen sie wohl aktuell zum Zuge, aber da die Telekom immer einen dual Vendorbetrieb fährt, wirst du nie das ganze Netz nur von einem Hersteller haben.


Cool Master schrieb:
Klar sie werden nicht von Staat subventioniert müssen im Fall der Fälle aber trotzdem alles offenlegen. Wer das nicht glaubt lebt in einer anderen Welt.

Habe ich was anderes behauptet? ;)
Mir geht es auch eher um fairen Wettbewerb von daher finde ich den Schritt den Australien gemacht hat sehr wünschenswert bzw erstrebenswert.

Cool Master schrieb:
Und du glaubst das Nokia nicht mit dem SUPO bzw. Pääesikunnan tiedusteluosasto, Ericcson nicht mit dem MUST, FRA bzw. SÄPO, Samsung nicht mit dem NIS und NEC nicht mit dem Kōanchōsa-chō zusammenarbeitet?
Ich glaube wenn du in den entsprechenden Ländern etwas vertreiben möchtest geht es nicht anderst. Ich würde das aber nicht auf alle Länder zwingend übertragen.
Die USA waren da halt immer schon speziell und wenn du dort Geld verdienen möchtest musst du dich leider an ihre Spielregeln halten. (find ich auch nicht gut)
Aber wie gesagt mir gehts um den fairen Wettbewerb, denn der schadet unserer Wirtschaft und vernichtet die Technikbranchen bei uns!

Ic3HanDs schrieb:
Das ist leider nicht falsch, vieles vom Backbone, der VDSL- sowie GPon Technik (Glasfaser) der Telekom sind Huawei. Wenn etwas von einem anderem Anbieter kommt sind das eher ziemlich kleine Mengen, besonders im Außenbereich.

Dem kann ich so nicht zustimmen, meines wissens nach ist im Routing sehr viel von Cisco und Nokia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
Bärenmarke schrieb:
Würde ich jetzt nicht pauschal unterstellen ;)
tust du aber, wenn es um chinesische firmen/produkte geht.

Bärenmarke schrieb:
Würde hier schon unterscheiden ob innerhalb der USA oder außerhalb.
du würdest unterscheiden, aber die NSA tut es sicher nicht (wie wir in der vergangenheit ja erfahren haben, zählen keine grenzen bei der spionage).
Bärenmarke schrieb:
Mir geht es auch eher um fairen Wettbewerb von daher finde ich den Schritt den Australien gemacht hat sehr wünschenswert bzw erstrebenswert.

und subventionen gibts auch anderweitig. frag mal unsere bauern. trotzdem kaufen wir deren produkte und importieren zb keine milch aus zb afrikanischen ländern wo es vermutlich keine staatlichen subventionen dafür gibt.

Bärenmarke schrieb:
Aber wie gesagt mir gehts um den fairen Wettbewerb, denn der schadet unserer Wirtschaft und vernichtet die Technikbranchen bei uns!
echt? wieviele hersteller haben wir denn im land, die 5G produkte herstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
Ic3HanDs schrieb:
Vermutlich hast du einen VDSL Anschluss der Telekom, der auch mit Huawei Technik läuft.. Das gesamte Netz der Telekom ist fast nur Huawei.. Nur mal so am Rande..

Finde es einfach nur traurig das die Amis angeblich so toll sind, alle schon vergessen das genau eben diese unsere Politiker ausspioniert haben? Als ob Cisco etc. nicht auch puschen müsste wenn die Amis es so wollen.

Denke also nicht das es sinnvoll ist Anbieter zu verbieten; immerhin verbieten die alle ausländischen und nicht nur die Chinesischen.

Nope.. Unitymedia mit Cisco Modem

Das die Amis besser wären habe ich nicht gesagt. Der BND etc. spioniert auch wo er kann. Alle machen es wenn sie können.

Die Chinesen habe ich als Bsp. genommen, da das bei denen echt mit Abstand am schlimmsten ist.
Informiert euch mal, was in China abgeht...

Lass die Amis uns doch ausspionieren... Die bekommen eh nichts auf die Kette außer Software und Waffen. Bei den Chinesen sieht das anders aus. Wenn ich mich für eine Seite entscheiden müsste, wären das sicher die USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
DeusoftheWired schrieb:
Chinesische Spionage ist böse.
Amerikanische Spionage ist gut.

unterscheidest du nicht zwischen einem totalitären regime und einer fehlerhaften demokratie?

und wenn nein... warum nicht?

und für all die leute hier im threat die sich über australien lustig machen, da gibts ein wenig vorgeschichten: https://www.smh.com.au/public-servi...ies-operate-in-australia-20171203-gzxs06.html

die machen das nicht aus jux und dollerei sondern haben aus schlechten erfahrungen gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomasvittek schrieb:
unterscheidest du nicht zwischen einem totalitären regime und einer fehlerhaften demokratie?

und wenn nein... warum nicht?
jetzt brauchst du nur erklären
was deiner Meinung nach das totalitäre Regime ist und was die fehlerhafte Demokratie ...
Demokratie gibt's nicht, imho.
 
Bärenmarke schrieb:
Dem kann ich so nicht zustimmen, meines wissens nach ist im Routing sehr viel von Cisco und Nokia.

Auch Huawei bietet in der Hinsicht Geräte mit genug Durchsatz an. Aber ja, Telekom setzt viele unterschiedliche Anbieter ein, das stimmt schon. Aber zurück zum Thema: Generell ist es relativ egal aus welchem Land es kommt. Wenn die Regierungen es wollen würden die Unternehmen spurten. Im Zweifel wird eben ein entsprechendes Gesetz erlassen und gut ist.

KCX schrieb:
Nope.. Unitymedia mit Cisco Modem

Huawei bietet auch entsprechende Backbones für die Kabelanschlüsse an, ob die bei UM genutzt werden weiß ich jedoch nicht sicher, da müsste ich mal unseren Huawei Ansprechpartner fragen ;)
 
TheLastHotfix schrieb:
jetzt brauchst du nur erklären
was deiner Meinung nach das totalitäre Regime ist und was die fehlerhafte Demokratie ...
Demokratie gibt's nicht, imho.

nö muss ich nicht. jedem ist klar was damit gemeint ist.

edit: aber es ist bezeichnend wo wir als geselschaft stehen wenn solche fragen ernsthaft gestellt werden. ich wünsche jedem der solche fragen stellt ein paar jahre in einem regime zu leben das keine freie presse, keine opposition und auch keine gewaltenteilung kennt. aber es sind immer die selben, leben hier in einem der freisten und reichsten staaten der erde und lassen sowas ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock und KCX
tomasvittek schrieb:
nö muss ich nicht. jedem ist klar was damit gemeint ist.
hoffentlich, wenn nämlich die USA einen Wirtschaftskrieg über Sanktionen vom Zaun brechen, wissen auch alle wer brav den Dackel spielt.
Nachtrag: auch bei unseren Verbündetet in Dubai oder Riyad kann man nicht alles machen. Und von wegen freie Presse, wieso wird dann grade in Deutschland so viel zensiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
tomasvittek schrieb:
unterscheidest du nicht zwischen einem totalitären regime und einer fehlerhaften demokratie?

ist auch vollkommend egal, wer uns ausspioniert von beiden. oder hat es einen vorteil wenn es einer der beiden "darf" und der andere wird "gehindert".
also ich sehe nichts positives in amerikanischen spionagetätigkeiten, aber ich sehe auch nichts positives bei anderen ländern/geheimdiensten.

tomasvittek schrieb:
ich wünsche jedem der solche fragen stellt ein paar jahre in einem regime zu leben das keine freie presse, keine opposition und auch keine gewaltenteilung kennt. aber es sind immer die selben, leben hier in einem der freisten und reichsten staaten der erde und lassen sowas ab...
und das ändert man, indem man ein paar hersteller verbannt. interessante theorie, mehr aber auch nicht.

in welchem land lebst du, wenn man fragen darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
WhyNotZoidberg? schrieb:
also ich sehe nichts positives in amerikanischen spionagetätigkeiten, aber ich sehe auch nichts positives bei anderen ländern/geheimdiensten.
find ich auch, nur ein Regime dass seine Untertanen fürchtet muß alles auflesen.
Ich kenn zufällig jemand der in China (Chinesin geheiratet und Kinder) lebt und er ist sehr zufrieden.
Ich würd mich nicht dazu aufspielen die Lage dort zu beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
TheLastHotfix schrieb:

Deustchland ist nicht perfekt und die USA bestimmt auch nicht.. Aber sowas wie hier bzw. auch du speziell schreibts, ist in China schon nah am Knast.
 
Zurück
Oben