News Sicherheitsbedenken: Australien verbietet Huawei und ZTE als 5G-Ausrüster

Chinesische Spionage ist böse.
Amerikanische Spionage ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deepfeaver, Pulsar77, Bright0001 und 23 andere
Richtig so. Den chinesischen Staatsunternehmen mit Subventionen und Pflicht zur Spionage muss Einhalt geboten werden! Australien macht sehr viel richtig.. nicht nur dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007, sysrq, Lemiiker und 6 andere
Wenn man denn einheimische Anbieter solcher Produkte hat ist es durchaus verständlich, wenn man dann trozdem in einem anderen Land kauft, bedeutet das nicht das man vor Spionage sicher ist...
 
Na da setzt man dann lieber auf Cisco die haben wenigstens Backdoors für die NSA :) Oder man setzt auf Alcatel die Backdoors für den DGSE haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzone5, AssembIer, LukS und eine weitere Person
Auch eine Art von Protektionismus der heimischen Industrie, nur wenn die so weit sind.. hat der Rest der Welt 8G
 
Finde ich richtig, unabhängig ob bei anderen Zulieferer eine Backdoor vorhanden ist. Es darf einfach nicht unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CroneKorkN und Bärenmarke
Trump schart seine Schäfchen um sich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und WhyNotZoidberg?
Pille1002 schrieb:
Es darf einfach nicht unterstützt werden.

Dann darf man aber nichts mehr kaufen. Denkst du bei anderen Herstellern ist es nicht genau so wie bei Huawei und ZTE?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Cool Master schrieb:
Dann darf man aber nichts mehr kaufen. Denkst du bei anderen Herstellern ist es nicht genau so wie bei Huawei und ZTE?


Das von Australien verhängte Verbot bezieht sich allerdings nicht nur auf Huawei und ZTE, sondern generell auf alle von ausländischen Regierungen gesteuerten Netzwerkausrüster.


The Government considers that the involvement of vendors who are likely to be subject to extrajudicial directions from a foreign government that conflict with Australian law, may risk failure by the carrier to adequately protect a 5G network from unauthorised access or interference.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CroneKorkN und Tzk
Hier geht es nicht um ein iPhone oder ein 10 Pro, sondern um Infrastruktur. Man hat halt keine Lust, dass die Chinesen irgendwann den Knopf drücken. Das gleiche gilt für Waffentechnik, Satelliten etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq und CroneKorkN
Nach chinesischem Recht sind Unternehmen dazu verpflichtet, die Geheimdienste bei ihrer Arbeit nach Aufforderung zu unterstützen, weshalb Australien chinesische Spionage fürchtet.

ist das bei den amis nicht genauso?
achja, die amis wollen nur das gute :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, der Unzensierte, simzone5 und 6 andere
@Pille1002

Wie gesagt, dann darf man nichts mehr kaufen und man muss selber entwickeln. Das geht zwar wie @Pitt_G. aber schon schrieb ist der Rest der Welt dann schon lange auf einem anderen Standard.

@WhyNotZoidberg?

Im Gegenteil da gibt es sogar geheim Gerichte über die nicht berichtet werden darf.
 
KCX schrieb:
Richtig so. Den chinesischen Staatsunternehmen mit Subventionen und Pflicht zur Spionage muss Einhalt geboten werden! Australien macht sehr viel richtig.. nicht nur dort.

Vermutlich hast du einen VDSL Anschluss der Telekom, der auch mit Huawei Technik läuft.. Das gesamte Netz der Telekom ist fast nur Huawei.. Nur mal so am Rande..

Finde es einfach nur traurig das die Amis angeblich so toll sind, alle schon vergessen das genau eben diese unsere Politiker ausspioniert haben? Als ob Cisco etc. nicht auch puschen müsste wenn die Amis es so wollen.

Denke also nicht das es sinnvoll ist Anbieter zu verbieten; immerhin verbieten die alle ausländischen und nicht nur die Chinesischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzone5 und Tranceport
WhyNotZoidberg? schrieb:
ist das bei den amis nicht genauso?
Hab ich mir auch gedacht... Als ob die anderen Unternehmen nicht die gleichen Probleme hätten...

Der Absatz mit dem staatlichen Mobilfunknetz das dann an die Telekomiker vermietet wird find ich auch interessant. Das ist natürlich ( :D ) nur für den Schutz des Staats und der Infrastruktur gegen Spionage. Das man als alleiniger Betreiber ohne über Dritte gehen zu müssen Daten abgreifen und analysieren kann wird schön unter den Teppich gekehrt. Dann braucht man keine NSL mehr verschicken, man greift einfach direkt ab - praktisch :D
 
Pille1002 schrieb:
vendors who are likely to be subject to extrajudicial directions from a foreign government that conflict with Australian law

Von denen, die nach dieser Defintion noch übrigbleiben, ist keiner groß genug, die Ausschreibung zu stemmen.

Finde die Formulierung übrigens sehr holprig. Wie kann eine (fremde) Regierung denn im Widerspruch zum australischen Gesetz stehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Mittlerweile vertrau ich China nicht weniger als dem Rest der Welt. Man kann auch völlig ideologiefrei sagen der Raubtierkapitalismus ist mit dem Kommunismus fast identisch, Gewinne privatisieren, Schulden sozialisieren, mit dem einzigen Unterschied, dass z.B. die USA für den gigantischen Schuldenberg nicht mal ein Sozialsystem haben.
 
Ich glaube, in so einem Fall entscheidet man sich für das kleinere Übel. Das dürften am Ende dann die Europäer (z. B. Nokia) oder die Amerikaner (z. B. Cisco) sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq, greeny112, Lemiiker und eine weitere Person
DeusoftheWired schrieb:
Chinesische Spionage ist böse.
Amerikanische Spionage ist gut.

Darum geht es doch gar nicht, es gibt schließlich auch noch andere Routerhersteller die nicht aus den USA kommen, Nokia z.B.
Wieso immer dieses paranoide?

Pitt_G. schrieb:
Auch eine Art von Protektionismus der heimischen Industrie, nur wenn die so weit sind.. hat der Rest der Welt 8G

Ganz bestimmt nicht, da es auch noch westliche Hersteller gibt, die keinerlei Subvention vom Staat bekommen, um damit in den Markt zu drücken.
Nokia, Ericcson, Cisco, Juniper, um mal die vier größten zu nennen ;-)
Von daher brauchst du keine Angst beim nächsten Australien Urlaub zu haben, die bauen auch ohne die chinesen gute Netze auf ;)

Cool Master schrieb:
Dann darf man aber nichts mehr kaufen. Denkst du bei anderen Herstellern ist es nicht genau so wie bei Huawei und ZTE?

Das denkt er nicht nur, das ist auch so. Denn andere Hersteller werden nicht mit Milliarden vom Staat subventioniert.
Traurig das es hier noch user gibt, die das ernsthaft gut finden...

Cool Master schrieb:
Wie gesagt, dann darf man nichts mehr kaufen und man muss selber entwickeln. Das geht zwar wie @Pitt_G. aber schon schrieb ist der Rest der Welt dann schon lange auf einem anderen Standard.

Und das ist ziemlicher Blödsinn, wie oben schon erwähnt gibt es noch andere Netzwerkausrüster die eben nicht sponsered vom chinesischen Staat sind....
Du kannst deine 5G Technik auch bequem von Nokia oder Ericcson kaufen, Samstung bietet auch welche an und in Japan ist es glaube ich NEC, die jedoch nur den japanischen Markt bedienen.

Ic3HanDs schrieb:
Vermutlich hast du einen VDSL Anschluss der Telekom, der auch mit Huawei Technik läuft.. Das gesamte Netz der Telekom ist fast nur Huawei.. Nur mal so am Rande..
Und das ist falsch, dem ist glücklicherweise nicht so!
Es ist da eher traurig, dass die EU da wieder im Tiefschlaf ist so wie bei allen anderen Branchen auch, wo der chinesische Staat Milliarden reingepumpt hat ala Solarindustrie, Stahlindustrie....
Manche laufen hier mit sehr verschlossenen Augen durch das Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock, sysrq, CroneKorkN und eine weitere Person
Zurück
Oben