Sind wirklich keine audio-notebooks mehr möglich ?

HerrFornit

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
699
Auf der Suche nach einem Laptop für die Musikproduktion bin ich auf folgendes gestoßen. Kann mir das jemand erklären oder ist das nur marketing? Quelle: https://www.xmg.gg/audio-laptops/
....

Modern Standby, der neue Standard für Laptop-Energieverwaltung, und die damit verbundenen Änderungen machen es aktuell unmöglich, einen Laptop auf den Markt zu bringen, der sich guten Gewissens als „audio-optimiert“ bezeichnen lässt. Dies betrifft nicht nur uns, sondern auch jeden anderen Hersteller. Der Grund hierfür ist explizit nicht Windows 11 als Betriebssystem auf den neuen Geräten, sondern grundsätzliche Änderungen auf der Hardware-Ebene.

Aktuell ist nicht absehbar, wann wir für den professionellen Audiobereich optimierte Modern-Standby-Laptops anbieten können. Wir bedanken uns für Euer Interesse und halten euch auf dem Laufenden!
Danke!
 
HerrFornit schrieb:
this
XMG ist eine von 10000 Frirmen, die die gleichen laptops aus dem gleichen Sortiment von so 20-30 Laptops pro generation vom selben Hersteller mit ihrem Namen bemalt. Wie 10000 andere auch.

Lies dir doch mal den zitierten Text durch. Reagiert da nicht dein Scam alert? Da steht doch nur Schwachsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und V3nDr4r
„Audio-Notebooks“. Was soll das sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und blubberz
@kachiri ich glaube sie meinen, man kann es wie einen MP3 player benutzen. Also Musik spielt weiter, wenn es im standby ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrFornit
Ok, kann mich täuschen, aber was macht nen Audio-Laptop aus?
Hier geht es doch nur um die Soundkarte oder nicht?

Und die sind nunmal heutzutage nahezu alle via USB angebunden, auch onboard.
Und wenn ein PC/Notebook aus dem Standby aufwacht wird usb wieder mit Strom versorgt und es geht weiter. Versteh das Problem nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Also wenn ein Hersteller schreibt dass er nicht verkaufen will, dann muss das nen guten Grund haben.... ggf in die Apple-Welt schauen?
 
Gemeint sind auf jeden Fall die Güte der Audiosektion und die Latenzen des Audiosignalwegs.

Wobei da der Laptop nur einen Teil ausmacht und so Dinge wie der richtige Treiber für die Audiohardware, die Nutzung von DSP oÄ, Buffergröße, möglichst wenige Hintergrundprozessem, selbst Verbindungsart usw, auch eine Rolle spielen.

Ne VM wäre da ehrlich gesagt nicht so toll, weil sie selbst schon Latenz verursacht. Ein Macbook an sich aber super.

Allerdings ist das alles eh nur interessant, wenn du live arbeitest - sprich mit eingespieltem Instrument oder Gesang.
Was hast du denn genau vor mit dem Laptop?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde und HerrFornit
TriceO schrieb:
Gemeint sind auf jeden Fall die Güte der Audiosektion und die Latenzen des Audiosignalwegs.

Wobei da der Laptop nur einen Teil ausmacht und so Dinge wie der richtige Treiber für die Audiohardware, die Nutzung von DSP oÄ, Buffergröße, möglichst wenige Hintergrundprozessem, selbst Verbindungsart usw, auch eine Rolle spielen.

Ne VM wäre da ehrlich gesagt nicht so toll, weil sie selbst schon Latenz verursacht. Ein Macbook an sich aber super.

Allerdings ist das alles eh nur interessant, wenn du live arbeitest - sprich mit eingespieltem Instrument oder Gesang.
Was hast du denn genau vor mit dem Laptop?
habe das mit dem Optimieren schon mal gemacht, mit einem Desktop PC. Muss mich nun neu ausstatten. Habe das Motu M4 im Auge ... werde ein DAW + Mikro + Keyboard zum teilweise auch live einspielen nutzen.
PS. Die DPC Liste finde ich auch ein bisschen suspekt
 
Es gibt massive Unterschiede in der Störanfälligkeit, Latenzen, Livefähigkeit, usw.

Das war lange DER Grund für Macs im Audiobereich.

Gibt auch nicht um sonst Linux Low Latency Kernel, die in Distros mit Optimierung für Audio und co, auch der standard sind.
 
ja. Es gibt grosse Unterschiede bis hin zur Unbrauchbarkeit für recording. Deswegen macht ja ein Audio Laptop durchaus Sinn. s.o. Es gibt spezialisierte Firmen die das garantieren wollen. deswegen das eingangszitat. Aber ich höre heraus dass es immer noch geht, auch mit aktueller hardware und w11.
 
ok. danke für den Hinweis. Kannte ich noch nicht. Eigentlich sollte das ja Windows machen.
 
Zurück
Oben