News Skylake-SP: Intel bestätigt Xeon Gold/Platinum auf LGA 3647

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Über diverse Aussendungen hat Intel die neuen Markennamen für die kommenden Server-Prozessoren bestätigt: Xeon Platinum wird demnach die Flaggschiff-Serie, darunter siedelt sich Xeon Gold an. Es folgen daraufhin die kleineren Varianten Silber und Bronze. Auch das offene Geheimnis um den Sockel ist gelüftet: Es ist der LGA 3647.

Zur News: Skylake-SP: Intel bestätigt Xeon Gold/Platinum auf LGA 3647
 
Wenn Intel bei diesen Xeons mit der Wärmeleitung so schlampen würde wie bei den normalen i5/i7 dann würde es bei den 205W immer wieder gegrillte Kerne zum Mittach geben.
 
Kerne Kerne Kerne Kerne!
Die nächsten Jahre bringen hoffentlich noch mehr in der Richtung.
 
Candy_Cloud schrieb:
Wenn Intel bei diesen Xeons mit der Wärmeleitung so schlampen würde wie bei den normalen i5/i7 dann würde es bei den 205W immer wieder gegrillte Kerne zum Mittach geben.

Nein. Die Verlustleistung pro mm² ist bei den Xeons im Core Bereich aufgrund niedrigerer Frequenz und Spannung geringer. Die (Kern) Temperaturen wären deshalb bei einer identischen Leitfähigkeit geringer solange der eigentliche Kühler entsprechend der höheren totalen Verlustleistung dimensioniert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ich warte daher auf XEON Phi x200. deutlich mehr Kerne. so bis zu 64 oder 72(?) und um die 2GHz(?) waren ja lange Zeit im Gespräch.
 
Jetzt scheint so langsam Schwung reinzukommen mit immer mehr Kernen.
Die nächste Generation I5 mit 6 Kernen und die I7er mit Standard 8 Kernen. Das wäre doch was feines, oder?
 
Sehr schön! Da freuen sich die Hyper V Server :D
 
Wo ist das 32-Kern-Modell? Google exklusiv?
 
douron schrieb:
18kerne, 3,2ghz, 130w.. genau mein ding ;D

Geiles Teil...bin auf den Boost gespannt.

Bei den Kernen freut sich das neue Windows Server 2016 Lizenzmodell :D
 
Mega-Bryte schrieb:
Jupp, ich warte daher auf XEON Phi x200. deutlich mehr Kerne. so bis zu 64 oder 72(?) und um die 2GHz(?) waren ja lange Zeit im Gespräch.

Das sind aber andere Kerne. Die Pro Kern Leistung ist bei gleichem Takt erheblich niedriger, parallel haben dke Phi's auch einen geringeren Takt.

Das Anwendungsgebiet ist aber auch ein völlig anderes!
 
Gudizilla schrieb:
Jetzt scheint so langsam Schwung reinzukommen mit immer mehr Kernen.

Naja, viele Cores gibt's im Serverbereich ja schon lange, das hat ja nichts direkt mit den Consumer-Produkten zu tun.

Für Consumer interessant werden dürfte Skylake-X im August mit 6-, 8- und 10-Core-Prozessoren.
Das könnte dann wohl auch der direkte Ryzen-Konter sein.
 
Gudizilla schrieb:
Jetzt scheint so langsam Schwung reinzukommen mit immer mehr Kernen.
Von 24 auf 28 ist jetzt aber nicht wirklich ein großer Sprung.
Die nächste Generation I5 mit 6 Kernen und die I7er mit Standard 8 Kernen. Das wäre doch was feines, oder?
Angeblich kommen 2018 6-Kerner.

Simon schrieb:
Wo ist das 32-Kern-Modell? Google exklusiv?
Vielleicht kommt der auch erst später, wenn die Ausbeute etwas besser ist. Die 28-Kerner sind anscheinend nämlich teildeaktivierte 32-Kerner.
 
RAID 0 schrieb:
Angeblich kommen 2018 6-Kerner.
Die Sechskerner sollen doch bereits zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft kommen, also spätestens im Oktober auf dem Markt kommen. Allerdings für LGA 1151.
AMD setzt Intel derzeit mit der Anzahl der Kerne unter Druck. Ich schätze mal dass Intel bei der nächsten CPU-Generation (Ice Lake) ebenfalls standardmäßig Achtkerner für Desktop-Rechner anbieten wird.
Hier geht es ja um Server-CPU.

RAID 0 schrieb:
Vielleicht kommt der auch erst später, wenn die Ausbeute etwas besser ist. Die 28-Kerner sind anscheinend nämlich teildeaktivierte 32-Kerner.
Möglicherweise ist die Ausbeute dafür nicht hoch genug, denn dann müssen alle Kerne des Chip voll funktionsfähig sein.
 
douron schrieb:
18kerne, 3,2ghz, 130w.. genau mein ding ;D
Der Preis wird nicht mein Ding.

Was mich aber stört, ist der gekürzte L3 Cache. Wenn die Kerne viel untereinander Kommunizieren müssen, ist der Traum ausgeträumt. ich hätte lieber ein größeres DIE gesehen mit mehr Cache...
Wohl aber für Datacenter mit spezifischer hoch parallelisierter Software top.
 
Naja, bei AMD weiß man wenigstens, dass tatsächlich Gold zwischen dem Indium und dem IHS ist, und das kostet dafür sogar noch deutlich weniger ...
 
FUSION5 schrieb:
Der größere L2 Cache könnte das aber kompensieren.
Der wird die Leistung kompensieren können, die einzelnen Kerne werden wohl nicht ausgebremst. Aber und Ich hasse mich dafür, gerade bei Anwendungen(wie Gaming) könnte der "schmale" L3 Cache zum Problem werden. Wer viele Kerne braucht,die miteinander viel kommunizieren, der könnte enttäuscht werden.
 
Zurück
Oben