Test Sliger SM570 und SM580 im Test: Im Kern ein DAN Cases SFX‑A4 mit mehr Platz für Kühlung

Qualla

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.264
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid, aid0nex, SebiLegend und eine weitere Person
So werden nicht nur unterschiedliche Schraubengrößen, sondern auch metrische und Zollschrauben wild gemischt.

Heute gibt es so eine grosse Gehäuseauswahl, sowas ist dann ein No-Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Holzinternet, aid0nex und 3 andere
Ich hab mich schlapp gelacht als ich die Vergleichsbilder mit dem Dan Cases gesehen habe. Sorry, aber der Vergleich hinkt. Es sind total unterschiedliche Kategorien. Ja, die Grafikkarte sitzt hinter dem Mainboard... das war's dann auch schon.

Ich finde es immer etwas merkwürdig wenn der Test bestimmter Produkte mir immer und immer wieder sagen will, wie geil doch ein ganz anderes Produkt eines ganz anderen Herstellers ist.

Testet die Sliger-Gehäuse, erwähnt Dan vielleicht am Anfang einmal und dann nicht mehr (1x reicht, genauso wie ein Ausrufezeichen auch oft reicht) und bewertet die Gehäuse für sich, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: happylol, wollepetri, NMA und 15 andere
Ist Cases nicht die Mehrzahl?
Case A4-SFX v4.1 steht auch auf deren Seite.
Sorry, wenn ich kleinlich bin oder unrecht habe.
 
ich finde die kleinen Gehäuse wirklich geil, zumal ich oft im Jahr auf LAN-Parties fahre.
Umso mehr nervt es mich, erst letztes Jahr einen neuen PC mit ATX und Meshify C aufgebaut zu haben ^^

Aber ich finde es auch krass, wie teuer die kleinen Teile sind!

edit: aber geil, dass sich auf den Bildern noch die alte MX518 versteckt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
ich hätte schon lust auf einen itx built, aber die preise für gute gehäuse sind einfach viel zu hoch für den casual, finde ich. mit solchen preisen wird sich itx nie für die masse etablieren, sehr schade. den vollen funktionsumfang einer atx platine brauchen doch die wenigsten nutzer heutzutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und M4ttX
Der Preis kommt durch das Riser Kabel und die Kleinstmengenfertigung zustande.

Der Autor lobt mir das DAN A4 etwas zu sehr und auf der einen Seite beweißt er Kompetenz, aber auf der anderen Seite erkennt er den Trend nicht, dass die Kühlung des DAN A4 begrenzt ist. Das C4 ist ebenfalls größer und hat eine verbesserte Kühlung. Das entgültige Ziel sind dann doch 9900k mit 2080Ti samt OC auf engstem Raume oder schwächere Teile bei lautloser Kühlung.

Die Preise der 2020er Modelle gehen eher hoch als runter.

Ein Test DAN A4 vs Sliger mit maximaler Leistung + Wakü sähe interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B4DB0Y
Das Design und das Konzept gefallen mir ziemlich gut. Allerdings erscheinen Qualität und Haptik auf den Bildern dem aufgerufenen Preis nicht angemessen zu sein. Die Kompatibilität zu sehr langen Grafikkarten mag komfortabel sein, verfehlt aber mMn die Kernidee wirklich kompakter Gehäuse.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das Design und das Konzept gefallen mir ziemlich gut. Allerdings erscheinen Qualität und Haptik auf den Bildern dem aufgerufenen Preis nicht angemessen zu sein. Die Kompatibilität zu sehr langen Grafikkarten mag komfortabel sein, verfehlt aber mMn die Kernidee wirklich kompakter Gehäuse.

Die Qualität ist nicht so toll wie die Lian Li Fertigung des DAN A4.

Aber kompakte ITX Grafikkarten und Netzteile kommen nicht an ihre größeren Verwandten heran. Wenn es kein Problem wäre (sie Fury), dann würden nur ITX Karten auf den Markt kommen. Bei einer 50w Karte wie der 1050 Ti macht es Sinn, aber die 140w + Karten sind mit einem Kühler nicht leise kühlbar.

Ich tippe mal auf AIO Gehäuse mit ITX Mainboard, SFX/ATX Netzteil und 300mm Trippleslot Grafikkarten. Wobei man dann die Option auf Wakü oder vorinstallierte AIO Wakü wie Eisbär hat, wo Grafikkarte und CPU gekühlt werden. Ein 3600 mit boxed Kühler schafft es noch leise eine 2080Ti zu befeuern. Wir leben so oder so im Grafiklimit. Warum eine langsamere ITX Karte nutzen, wenn die Leistung für Games sowieso immer zu niedrig ausfällt?


  • ITX Mainboard sind ausreichend, Leistungsstark, aber derzeit reduzieren sie die Auswahl.
  • SFX knapp ausreichend, kommt aber an gute, gleichteure ATX / SFX-L Modelle nicht heran
  • ITX Grafikkarten sind bis zu einer TDP machbar, aber dann laut und langsamer als größere Modelle.
  • Wakü machte die letzten Jahre Fortschritte bei Qualität, Preis und Auswahl. An welcher Stelle überholt Wakü eine Luftkühlung?
 
Da gefällt mir das kleinere SM 560 wesentlich besser.

1585299183132.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman und SebiLegend
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Martin-C222 und DJ2000
Mir persönlich gefallen die Sliger nicht vom Design. Aber das man für den Preis nicht auch eine entsprechende Qualität bekommt, ist echt schwach.

Willi-Fi schrieb:
Die Qualität ist nicht so toll wie die Lian Li Fertigung des DAN A4.

Aber kompakte ITX Grafikkarten und Netzteile kommen nicht an ihre größeren Verwandten heran. Wenn es kein Problem wäre (sie Fury), dann würden nur ITX Karten auf den Markt kommen. Bei einer 50w Karte wie der 1050 Ti macht es Sinn, aber die 140w + Karten sind mit einem Kühler nicht leise kühlbar.
Für den Preis scheint die Qualität einfach zu niedrig zu sein. Mag sein das der Preis durch das Kabel zu stande kommt, aber bei dem Volumen hätte es kein Sandwich-Built sein müssen und das Gehäuse wäre warscheinlich halb so teuer.
Und ob man sein Case möglichts klein haben möchte oder halt die maximale Hardware Konfiguration einbauen möchte muss jeder für sich entscheiden. Lautstärke kann, muss aber kein zu große Rolle spielen, wenn man zum Beispiel beim Zocken sowieso Kopfhörer trägt.
 
Ich verstehe nicht warum die Preise für kleinere Gehäuse immer so viel höher ausfallen müssen gegenüber ATX Gehäusen. Weniger Material, weniger Lagerplatz, weniger Gewicht und trotzdem wird da mehr verlangt. Ist doch kein Wunder das dort kaum Interesse aufkommt. ITX Platinen ja das selbe Spiel, kaum was dran und trotzdem so teuer wie ihre vollausgestatteten Brüder.
 
Ich bin, auf Grund des 3700x und 2080ti, von ITX auf mATX umgestiegen (Meshify Mini), da diese kleinen Gehäuse das einfach nicht erträglich leise schaffen :|. Bei nem 2600x + 1070 (und damit wohl auch 2070s) sollte das aber noch locker ausreichen, denn das hatte ich davor.
 
Warum wird bei denn zum vergleichen immer das dan Case herangezogen wäre in diesem Fall nicht das ncase M1 der bessere Vergleich ?

Das gibt es auch schon ewig lange bietet Qualität und durchaus viel kühl Möglichkeiten sowie wenn man will ein Slot in optisch Laufwerk

Werbung Ende :)
 
Buggi85 schrieb:
Ich verstehe nicht warum die Preise für kleinere Gehäuse immer so viel höher ausfallen müssen gegenüber ATX Gehäusen.
Kleinserie + Riser-Kabel. Wenn der Auftragsfertiger für das kleine Gehäuse seine Maschinen umrüsten muss, ist bei einer kleinen Stückzahl eben der Kostenanteil für die Fertigung viel höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und craxity
Bei solchen Preisen wünsche ich mir MS würde den RDP Client aufbohren.

Ab und zu spiele ich über RDP auf einem Rechner der im Nebenzimmer steht. Leider funktioniert das nicht immer zufriedenstellend.

Streaming via Internet muss es ja nicht sein aber vom eigenen "Spiele-Server" im Keller wo er fröhlich vor sich hinlärmen darf wäre bei solchen Preisen sicher hilfreich.

Statt in hübsches Gehäuse zu investieren wird ein PC für Streaming gekauft der befreit von der Grafikkarte deutlich mehr Gestaltungsfreiheit erlauben würde.

Denn mit Grafikkarte scheint es auf solche Kompromisse hinauszulaufen...
 
Gabber schrieb:
Heute gibt es so eine grosse Gehäuseauswahl, sowas ist dann ein No-Go.
Ist der Einwand mit den Schrauben ernst gemeint?
 
Willi-Fi schrieb:
Aber kompakte ITX Grafikkarten und Netzteile kommen nicht an ihre größeren Verwandten heran.
Es gibt einen großen Unterschied zwischen Mini-ITX-Karten mit 18cm und dem Gardemaß von 27cm.
Aber 32 müssen es nun wirklich nicht sein, wenn man ein kompaktes Gehäuse verkaufen möchte.
 
Zurück
Oben