Smartphone bis 550 Euro

Mit jedem neuen Update kommt auch ein neuer Sicherheitspatch - oder was meinst du genau?
 
Meinst du das Google Play Sytemupdate?

Ok, das kommt getrennt. Dabei muss man sich nicht auf Xiaomi verlassen, das kann man per apk manuell installieren.
 
Das ist das, was man in Einstellungen, Sicherheitsstatus, Google Play Systemupdate findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Hallo zusammen

Ich möchte mich mit einem Feedback zurückmelden. Wie beschrieben bin ich noch zum Händler gefahren und habe die Geräte alle angeschaut und ausprobiert.

Das iPhone 13 (und Mini) war an sich ganz gut. Vier Punkte haben mich aber dazu bewogen diese nicht in die definitive Auswahl zu nehmen:
  • 60Hz Display. Die Samsung Bildschirme hatten im direkten Vergleich etwas flüssiger gewirkt. Nicht viel, aber es hätte mich geärgert.
  • Preis. Er war über dem Limit, das ich mir gesetzt habe. Auch trotz höherem Wiederverkaufswert...
  • Haptik. Es wirkte in der Hand zu eckig und das Glas gefiel mir auch nicht.
  • Andere Apps / Browser. Mein favorisierter Browser (Vivaldi) gibts nicht im Apple Universum. Natürlich hätte ich auch den Brave Browser nutzen können, aber das wollte ich bei dem Preis nicht haben.

Samsung A52 war damit zusammen mit dem S21 FE in die engere Auswahl gerückt.
Hier tat ich mich schon schwerer. Schlussendlich entschied ich mich für das S21 FE. Die folgenden Gründe waren für mich entscheidend.
  • S21 FE kann man auch kabellos aufladen (hätte mir beim OP5 den Wechsel erspart :)).
  • Das A52 war schon ein gutes Stück länger. Dicker waren aber beide Telefone im vergleich zum alten.
  • Aufgrund eines Angebots (Mitarbeiterrabatt/-vergünstigung) kam ich zu einem S21 FE für knapp unter 500 Franken/Euro. Mit Ladebuchse und Adapter für Klinke<->USB-C kam ich aber trotzdem auf einen Schlussbetrag von 505 Franken/Euro. Was ich noch als im Rahmen betrachten würde. Das A52 hätte mich 320 gekostet..., der Rabatt war da deutlich geringer. Unterschied also knapp 180 Franken/Euro.
  • Bildschirm und Kamera konnte ich aber keinen grossen Unterschied erkennen. Beide haben ein tolles Display, wobei sich das S21 etwas heller einstellen lässt.
Der Grössenunterschied, das kabellose Laden und der höhere Rabatt waren für mich entscheidender als der günstigere Preis.

Unterdessen habe ich das Samsung S21 FE 5G zuhause und mehrheitlich eingerichtet. Im Gegensatz zum Oxygen OS war das Samsung-System schon irgendwie ein Rückschritt. Mit dem Launcher/Drawer (die Seite mit allen Apps, wenn man von unten nach oben wischt) kam ich überhaupt nicht zurecht. Glücklicherweise kann man das bei Android unkompliziert anpassen. Ich nutze jetzt den Microsoft Launcher und bin damit happy.
Als einen Rückschritt empfand ich auch den Fingerscanner. Dieser befindet sich jetzt zwar unter dem Bildschirm, reagiert aber deutlich (!) träger als beim OP5. Dazu kommt, dass ich nur den Fingerabdruck für maximal 3 Finger hinterlegen kann. Da ich zuvor die beiden Zeigefinger und Daumen genutzt habe muss ich mich entscheiden, welchen Finger/Daumen ich abschneide.... oder halt einfach "opfere" und nicht mehr zum entsperren nutzen kann. Da tröstet auch das Entsperren über das Gesicht nicht hinweg.

Trotz dieser zwei, drei Punkte bin ich aber schon mit dem Telefon zufrieden. Hätte nicht gedacht, dass ich mich doch so schnell an ein neues Gerät gewöhnen kann. Bin teilweise sogar positiv überrascht. Und so schlecht/schlimm wie ich die Samsung-Geräte früher gehalten habe sind sie doch nicht. Hoffentlich hält das Telefon wieder mindestens 5 Jahre.

Vielen Dank nochmals an alle die mir hier geantwortet haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hab gerade ein Pixel 6 Pro zum Verkauf.
Unabhängig davon kann ich es nur empfehlen.

Keinerlei Bugs etc was man mal des öfteren liest..

Würde ich kein find x5 pro bekommen wäre es wohl immer noch mein Gerät der Wahl.
 
Warum verkaufst das 6 Pro, wenn es keine Bugs / Probleme hat?
 
eddietwo schrieb:
Weil ich das find x5 pro testen wollte.

Schönes Teil - leider NOCH zu teuer und die Updategarantie mit "Wir bieten 3 Android Updates an." ist mir echt zu lasch definiert. Hab denen mal ne Anfrage gestellt, was das genau bedeutet. Wenn die echt komplett nur 3 Jahre bieten... nope. 5 Jahre Security Updates möchten schon drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben