Smartphone bis 550 Euro

M4ttX schrieb:
Gibt kaum bessere Displays als bei Samsung. An ein S22 mit 1000+ nit wirds noch nicht gehen, aber schau dir einen Test an. Das ist ungeschaut sicher heller als jedes alte Oneplus.
Wobei gerade der OnePlus hat als erster Hersteller augenschönende hochfrequente Displays 😉
Samsung ist für ihren Blödware bekannt, Unmenge an Zwangsoftware die das System nur verlangsamen.
Ich will mein rohes Android im OnePlus 6 nicht vermissen, intuitiv, schnell wie am ersten Tag und qualitativ andere Liga.
Die Tatsache, dass iPhone und OnePlus mit Abstand bestbezahlte gebrauchte sind, spricht für deren Qualität.
Gebe ich aber zu, dass ich mit aktuellen Samsungs keine persönlichen Erfahrungen habe.
Verstehe ich nicht, warum keiner von euch Marke Xiaomi erwähnt.
Meine Tochter hatte Mal Samsung S5 Mini (nicht billig für damalige Verhältnisse) nur Probleme, Software Müll und langsam.
Übergangsweise hat Sie ein 250€ Xiaomi bekommen und gibt ihn nicht mehr ab.

Anhand Richters Erfahrungen habe ich mich entschlossen for zwei Jahren für zum 18 Geburtstag meines Sohnes einen
Xiaomi mi 9T Pro zu kaufen habe ihn über eBay als Kundenrückgabe mit möglichen Gebrauchtspuren gekauft und bekam nagelneues Teil mit Unmenge an Extras für 350€
Ich weiß nicht was der Nachfolger kostet, aber in Sache PL ist für mich momentan der Xiaomi UNSCHLAGBAR 🔨
Sehr wertig, intuitive software, schnell, optisch 1A &&&
Huawei und OnePlus haben auch als günstig und gute Marken angefangen, der Xiaomi ist längst kein unbekannter, jedoch weiterhin bleibt preislich attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
@Nebuk: Ja, man muss abwägen ob einem das Teil so viel Wert ist. Wenn man auf Leistung und auch Design aus ist, ist man besser bei anderen Herstellern aufgehoben. Das müssen aber nicht immer die einzigen Entscheidungspunkte sein (also Leistung und Design). Das FP läuft für meine Ansprüche schnell genug, sogar etwas zocken soll möglich sein. Das interessiert mich aber weniger. Und auch wenns kein Design-Meisterwerk ist, ich finde das Teil hat schon was. Sieht ein bisschen Oldschool aus. Erwähnenswert ist auch die Langzeit-Unterstützung mit Updates. Zur Zeit hab ich noch Android 10 drauf. Aber 11 soll kommen. Und man kann (und wird auch sogar dazu ermuntert) alternative Firmware drauf spielen. Da solls eins geben, welches komplett ohne Google-Integration auskommt. Bei mir ists ein klassisches Google-Android. Da ist, bis auf ein paar Google-Apps, kaum was vorinstalliert. Ich musste sogar nen anständigen Email-Client suchen, weil nur die Gmail-App da war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
Verstehe ich nicht, warum keiner von euch Marke Xiaomi erwähnt.
Weil du Software Updates willst. Ansonst wär das 11T oder so eh grad preiswerter im Amazon Warehouse dabei.
Firstdim schrieb:
Meine Tochter hatte Mal Samsung S5 Mini (nicht billig für damalige Verhältnisse) nur Probleme, Software Müll und langsam.
Das ist ungefähr 10 Generationen alt und hat nichts mehr mit jetzt zu tun. Außerdem war das mini immer eine stark abgespeckte Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Anhand des Feedbacks denk ich auch, dass es entweder Samsung, Google oder Apple wird. Aktuell tendiere ich aufgrund des Preises zum Samsung A52S 5G. Das Gerät möchte ich aber erst mal anschauen. Dafür werde ich am Wochenende oder nächste Woche in den Showroom beim Händler des Vertrauens vorbeigehen.

Die anderen beiden Geräte (Pixel und iPhone 12/13 mini) sind halt praktisch doppelt so teuer.

Xiaomi bietet noch keine 3-5 Jahre Support. Das ist mir wie gesagt schon wichtig, möchte nicht alle 2-3 Jahre ein neues Telefon kaufen. Da sind mir das Geld und die Ressourcen zu schade.
 
Der G.Pixel war bei Neuerscheinung in Aktion mit hochwertigen Bose Ohrhörer ( 300€?)für um die 600€ zu haben.
Kostet der jetzt mehr als die 500€ Budget ?
Pixel hat eine wirklich gute Kamera.
 
Nebuk schrieb:
Xiaomi bietet noch keine 3-5 Jahre Support. Das ist mir wie gesagt schon wichtig, möchte nicht alle 2-3 Jahre ein neues Telefon kaufen. Da sind mir das Geld und die Ressourcen zu schade.
Wäre eigentlich auch interessant zu wissen, ob du den Sicherheitspatch meinst oder Updates vom OS selbst.

Du solltest dir aber definitiv auch die Pixels anschauen, die schneiden bei der Kamera immer ganz gut ab.
 
Firstdim schrieb:
für um die 600€ zu haben.
In der Schweiz kostet das Pixel Phone 700 Franken. Das sind knapp 700 Euro. Rentiert sich der doppelte Preis? Ca. 350 Euro gegenüber den 700 Euro? Muss ich sonst auch im showroom anschauen gehen. Kann da sicher etwas herumspielen.

https://www.toppreise.ch/preisvergleich/Smartphones/GOOGLE-Pixel-6-128GB-Stormy-Black-p667799
(Shops bis und mit Alternate kenn ich nicht, bzw. Hab ich keine Erfahrung, deswegen 700 Chf)

@Drewkev
Updates wären natürlich vorzuziehen. Sicherheitspatches finde ich das mindeste.

Wie gesagt die Kamera ist für mich nicht ganz so wichtig. Für "richtige" Bilder hätte ich eine Spiegelreflex :-). Schön bei Pixel ist das pure Android.
 
Nebuk schrieb:
Updates wären natürlich vorzuziehen. Sicherheitspatches finde ich das mindeste.
Immer im Hinterkopf behalten, daß Upgrades (egal ob Android oder iOS) natürlich schön sind, allerdings kann das bedeuten, daß das Phone in der Relation Leistung verliert. Ist ja nicht so das Android/iOS Versionen anspruchsloser werden.
 
Firstdim schrieb:
Samsung ist für ihren Blödware bekannt, Unmenge an Zwangsoftware die das System nur verlangsamen.
Nicht mehr als andere, und ohne die Blödware könnten 100000e Samsung Nutzer, die auch andere Samsung Geräte benutzen, mit ihrem Phone wenig anfangen. Aber da du der Meinung bist , muss es ja stimmen
Ergänzung ()

Nebuk schrieb:
n der Schweiz kostet das Pixel Phone 700 Franken. Das sind knapp 700 Euro. Rentiert sich der doppelte Preis? Ca. 350 Euro gegenüber den 700 Euro? Muss ich sonst auch im showroom anschauen gehen. Kann da sicher etwas herumspielen.
Definitiv nein
 
mae1cum77 schrieb:
daß das Phone in der Relation Leistung verliert. Ist ja nicht so das Android/iOS Versionen anspruchsloser werden.
Hatte auch schon bemerkt, dass damals die Helligkeit vom Telefon nicht mehr gleich war. Das Display wirkte nach dem Update weniger hell. Leistung hatte ich noch keine Probleme, da hoffe ich noch immer, dass die aktuellen Geräte alle mehr als genug Leistung haben um einen Browser flüssig zu bedienen oder die paar Apps die ich sonst nutze.

@rpsch1955 OK, dann wohl auch keine 700 Euro für ein iPhone 13 mini?

Warten auf die Ankündigung vom Pixel 6a ist das sinnvoll? Was ist so die Prognose preislich? Eher teurer als das normal Pixel 6? Dann würde es sich auch kaum lohnen, da ich da kein Killerfeature gesehen habe, wobei das nicht offiziell ist...

Ah, übrigens gestern Abend hatte ich wieder ein Kampf mit dem Aufladen. Nach 15min habe ich wieder entnervt aufgegeben. Heute Morgen nach dem vierten Versuch klappte es wieder. Dann bloss nicht mehr anfassen bis es voll ist 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Wenn es ein nicht sehr teures Gerät sein soll, das kein Riesen-Klopper ist und lange Updates erhalten soll (so lese ich es raus sollte es sein), vielleicht mal schauen was das kommende Iphone SE so mit sich bringt. Das soll ja kommende Woche vorgestellt werden.
Wahrscheinlich wirst du nix schnelleres und nix mit längerem Support in der Mittelklasse finden als das.
 
Die Pixel Geräte mit dem kleinen 'a' sind die abgespeckten Versionen, also wird es definitiv günstiger, als das Pixel 6 sein, wenn es denn nach Europa kommt.

Ansonsten muss man natürlich schauen, extrem günstig, ausreichend leistungsstark, langer Softwaresupport und eventuell noch nachhaltig hergestellt passt nicht zusammen. Man muss dann irgendwo Abstriche machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@Incanus
Ah, das "a" bei der Pixel-Version bedeutet "abgespeckt" :-). Dann wird es sicherlich günstiger. Aber bis Mai warten? Ich denke nicht, dass das aktuelle Telefon bis dahin durchhält. Wie gesagt, in den letzten zwei Tagen habe ich über 30min investiert, dass ich es wieder aufgeladen bekomme. Mit gutem Willen wird es noch 2-3 Wochen halten.

@Ginnychen
Das iPhone SE (128 GB) hatte ich nicht auf dem Schirm. Kannte ich gar nicht, sieht aus als eine abgespeckte Version des iPhones, aber mit gleich langem Support? Das erste SE (von 2016) bekommt erst das nächste Update nicht mehr...
Preislich würde es sich vermutlich auch am alten Modell orientieren (500 Euro)? Aber auch hier. für 200 Euro mehr gäb es das Mini mit besserer Ausstattung - glaub aber nicht, dass es das rechtfertigt. Meine Ansprüche an die Hardware sind glaube ich sehr gering.
Bis nächste Woche werde ich auf jeden Fall warten. Nächste Woche würde ich, wie geschrieben, zum Händler meines Vertrauens fahren und das Samsung A52S 5G anschauen. 2-3 Tage länger werde ich es schon aushalten. Sonst habe ich noch den Flugmodus 🙃. Zwischen Vorstellen und Releasen liegen bei Apple meist auch nur wenige Tage dazwischen?

Generell:
Das Ranking sieht für mich grad so aus
A52S 5G -> 85% (Sehr preiswert, langer Support, ausreichend Leistung, Speichererweiterbar, Helligkeit ist noch zu klären)
iPhone 13 (128GB) mini -> 10% ("teuer" und für mich ungewohntes System, dafür langer Support und Akkulaufzeit)
iPhone SE (neu) -> 3% (Evtl. höher bewerten? unbekannte Specs)
Pixel 6a -> 2% (da zu lange Wartezeit)
 
Ich werfe dennoch mal das S20FE oder S21FE von Sasmung in den Ring. ;) Kannst du dir ja auch mal anschauen, ob die was für dich wären.
 
Wie oft wirft Samsung neue Smartphones auf den Markt? O_O
S20FE letzten Herbst, S21FE Anfang dieses Jahr

Das 21FE ist für knapp 600 Euro zu haben. Auch eigentlich über dem Budget, dafür mit aktuellem Android. Weiss nicht, halte das Angebot vom A52S für attraktiver. Oder übersehe ich etwas?
S20FE für 450 Euro dafür "nur" Android 10? Auch hier halte ich das Gesamtpaket vom A52 für besser.
 
Nebuk schrieb:
Wie oft wirft Samsung neue Smartphones auf den Markt? O_O
S20FE letzten Herbst, S21FE Anfang dieses Jahr
Ist jetzt nicht neues. Zumal die FE-Modelle eine Art "Überarbeitung" sind, heißt auch Fan Edition.

Nebuk schrieb:
Weiss nicht, halte das Angebot vom A52S für attraktiver. Oder übersehe ich etwas?
Das S21FE ist aber ne ganz andere Nummer als das A52s.

Nebuk schrieb:
S20FE für 450 Euro dafür "nur" Android 10? Auch hier halte ich das Gesamtpaket vom A52 für besser.
Das S20FE wird vermutlich nicht mehr allzu lange Updates kriegen. Da kann man schon eher über das A52s nachdenken.
 
Nebuk schrieb:
@Incanus

@Ginnychen
Das iPhone SE (128 GB) hatte ich nicht auf dem Schirm. Kannte ich gar nicht, sieht aus als eine abgespeckte Version des iPhones, aber mit gleich langem Support? Das erste SE (von 2016) bekommt erst das nächste Update nicht mehr...
Preislich würde es sich vermutlich auch am alten Modell orientieren (500 Euro)? Aber auch hier. für 200 Euro mehr gäb es das Mini mit besserer Ausstattung - glaub aber nicht, dass es das rechtfertigt. Meine Ansprüche an die Hardware sind glaube ich sehr gering.
Bis nächste Woche werde ich auf jeden Fall warten. Nächste Woche würde ich, wie geschrieben, zum Händler meines Vertrauens fahren und das Samsung A52S 5G anschauen. 2-3 Tage länger werde ich es schon aushalten. Sonst habe ich noch den Flugmodus 🙃. Zwischen Vorstellen und Releasen liegen bei Apple meist auch nur wenige Tage dazwischen?
Für gewöhnlich bekommen die SE Modelle den jeweils aktuellen A-Soc, also wird dem neuen SE wahrscheinlich der A15 aus der IPhone 13-Reihre spendiert. Das bedeutet einen dementsprechend langen Updatezeitraum (und tolle Performance) Dafür muss man mit einem älteren Design Vorlieb nehmen. Das neue soll aussehen wie das aktuelle, also wie das IPhone 8. Vorteil davon: Kein Ziegelstein-Format. Nachteil: Relativ klein Batterie.
Genaueres werden wir nächste Woche wohl erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tweety7
3 Jahre Updates sind bei Xiaomi drin, 4 Jahre sind für 11T / pro und 11 lite 5G NE angekündigt. Updates kommen alle 2 - 3 Monate. Persönlich finde ich das gut, monatlich eine neue Firmware wäre eher nervig für mich.
 
Zurück
Oben