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News Sony enthüllt „Project Morpheus“ VR-Headset

Herdware
Meine Aussage war eher, das Problem das solche VR-Brillen am meisten zu kämpfen haben, egal von welcher Firma, sind die Vorurteile und Ängste der Masse.
Ich möchte nur mal an 3D Brillen erinnern. Hier wurde lang gesagt, der 3D Effekt ist schädlich, besonders für Kinder. Am Ende hat dann Nintendo den 3DS auf den Markt gebracht.

Virtuell Boy war ja nur ein Beispiel von vielen. Es ging mir darum, solche Geräte, die quasi eine "Pionierposition" einnehmen, müssen mit Vorurteilen richtig vorgehen, sonst verkauft sich das Ding aufgrund von Technikfeindlichkeit nicht.
Siehe Kinect. Es ist Jahre bekannt und darf sich jetzt gegen Vorwürfe wie Spionage auseinandersetzten. Dass bei dieser VR-Brille die Sony Kamera beobachten muss, stört hier im Thread offensichtlich keinen mehr. Naja vllt hat es dann doch mit den Firmen Namen zu tun.

Nur dann werden auch von Anfang an alle Spiele dafür entwickelt.
Ja aber da stelle ich immer öfters die Frage, ob sich das nicht schon geändert hat. Die PS4 wird von vielen auch aufgrund des Hype und Hardware gekauft. Wer sagt mir, dass Sony es nicht schafft den Hype auf die VR Brille zu erweitern, sodass ein Verlangen da ist, obwohl es dazu eventuell lange nicht mal Spiele geben wird, wobei hier natürlich dann der Preis eine wichtige Rolle spielt, und dabei mal die 50 Euro für die Kamera schon mal fix einrechnen können.
 
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kabel ist imho ein nogo bei so einem vr headset. wo bleibt da die bewegungsfreiheit, wenn man die im raum benutzen soll.

allerdings ist soetwas in verbindung mit kincet (ist die ps kamera denn leistungsfähig genug?) möglicherweise umsetzbar. und dann wird einem auf dem bildschirm hoffentlich auch mitgeteilt, wo man sich im raum gerade befindet, damit man nicht vor der nächsten wand landet
 
onkel_axel schrieb:
kabel ist imho ein nogo bei so einem vr headset. wo bleibt da die bewegungsfreiheit, wenn man die im raum benutzen soll.
Na da ist immer noch das Problem der Energieversorgung und der Kommunikation zwischen Brille und PC. Will man sich wirklich einen Akku-Gürtel umschnallen, damit man die Brille wenigstens ein, zwei Stunden betreiben kann? Und Funk hat sich bisher als zu anfällig erwiesen. Selbst WLAN-Verbindungen brechen gerne mal zusammen, weil der Nachbar seine Mikrowelle benutzt oder den Fernseher einschaltet. Funkverbindungen sind im Moment keine gleichwertige Alternative zum Kabel.

Ein weiterer Punkt ist, will man denn überhaupt stehen und gehen? Stell dir eine Battlefield-Session mit deinen Kumpels vor. Kannst du 2 Stunden lang durch die Gegend rennen? Den meisten Leute hier (inklusive mir) fällt nach einer Viertelstunde Dauerlauf die Lunge aus dem Hals. Das will sich kaum einer antun, egal wie viel Immersion die Brille auch bietet.


Was du willst, ist ein Holo-Deck. Das kann eine VR-Brille nicht bieten. Sie ist "nur" ein Bildschirm mit Headtracker.


onkel_axel schrieb:
dann wird einem auf dem bildschirm hoffentlich auch mitgeteilt, wo man sich im raum gerade befindet, damit man nicht vor der nächsten wand landet
Das killt die Immersion. Die meisten Zimmer sind nur ein paar Quadratmeter groß. Man hätte permanent eine Kollisionswarnung auf dem Bildschirm und würde nur im Kreis laufen. Eine Tretmühle behebt dieses Problem zwar, aber ich bin noch vorsichtig, ob das wirklich eine gute Lösung darstellt.
 
Herdware schrieb:
Die Sony-Brille muss das wie gesagt erstmal nachmachen. Mal sehn, ob sich wirklich jeder 10. PS4-Besitzer so ein Teil zulegen wird.

Das kommt auf den Content an. Gran Turismo Zubehör wie Fanatec oder Logitech Lenkräder kosten auch so um die 300€ minimum für etwas anständiges, und da VR das Multimonitor "Problem" lösen kann, also ein VR HMD viel günstiger ist als 3 Montore/TV's und 3 Playsen, denke ich schon dass es da richtig auftrumpfen kann und vor allem viele GT Zocker ansprechen wird. Zumal gutes VR eine Multimonitor Lösung locker toppen kann. Je nach Genre und Anwendung ist es halt wirklich eine Revolution und nicht nur Marketing Gelaber. Für GT Zocker eigentlich das beste was denen hätte passieren können um die Lücke hinsichtlich Immersion zum PC als Plattform zu schließen.

Aus technischer Sicht werden sich das Sony HMD und das von Oculus wohl nicht viel geben, nur dass das Sony Teil halt nicht so offen zugänglich sein wird, auf die PS4 beschränkt ist und Innovationen eher bei Oculus und Valve stattfinden werden. Die Sachen die gut funktioneren werden wohl dann später auch auf der PS4 landen, wenn auch performancebedingt in niedrigerer optischer Qualität.

Die Schwachstelle ist dort halt die limitierte Performance der Konsole. Wenn die HMD's erscheinen ist ja schon wieder ein Jahr um, dann gibt es PC Hardware/Steam Machines die eine ähnliche optische Qualität bieten noch günstiger als derzeit.

Im Grunde ist es bei Oculus Vs. Sony wie Project CARS vs. Gran Turismo, das eine offen für Mods und DIY Periphärie, das andere geschlossen und auf DLC setzend und funktioniert nur mit zertifizierter Periphärie. Im Endeffekt werden also unterschiedliche Zielgruppen angesprochen obwohl die Technik quasi gleich ist.
 
Herdware schrieb:
Es ist doch aufwändiger, denn im Gegensatz zu einem einzigen Bild, müssen diese beiden Bilder ja von der 3D-Engine getrennt berechnet werden, was quasi doppelten Aufwand bedeutet (unabhängig von der Auflösung). Es ist so, als würde man ständig aus zwei verschiedenen Kamerapositionen (Augenabstand) gleichzeitig "filmen".
Doppelter Aufwand ist aber übertrieben. In der Regel wird die Kameraposition nur einmal verschoben. Das ganze bei identischem Buffer. Wenn man das Chaching mit einbezieht landet man damit wesentlich besser als würde man zwei separate Bilder berechnen.
 
Warum sollte Sony das Teil auf Kompatibilität zum PC auslegen? Dort vertreibt man ja bereits für den professionellen Bereich eigene VR-Sets. Ich meine, klar, aus Kundensicht wäre das wünschenswert, aber Sony weiß sicher selbst, dass der Erfolg von Morpheus nicht vom PC abhängt, sondern von Killer-Apps für die PS4.

Die Brille wird aller Voraussicht nach zum Selbstkostenpreis angeboten werden, um damit den Verkauf der Konsole und natürlich den Verkauf der entsprechenden Spiele anzukurbeln. Außerdem bieten sich so natürlich diverse Möglichkeiten, auf App-Basis VR-Räume zu erstellen, um damit z.B. virtuell einkaufen zu können oder sich eine bestimmte Sache/Gegend zu betrachten. Man denke an einer Verknüpfung mit Netflix, wo man quasi seinen eigenen Kinosaal samt 3D Sound simulieren könnte. Die Foto App in GT5 und 6? Vielleicht kann man in GT7 mit dem VR Set die ganze Nürburg begehen und sich nicht nur ne Ecke davon ansehen?

Auf PS4 wie PC gilt: VR-Sets haben viel Potenzial, das weit über Spiele(reien) hinaus geht. Ob das ganze dann auch ein langfristiger Erfolg wird sei - auf beiden Plattformen - mal dahin gestellt. 3D war vor ein paar Jahren das "next big thing" der Branche, konnte sich aber nicht so wirklich durchsetzen. UltraHD ist explizit für den High-End Bereich konzipiert und wird noch viele Jahre dazu dienen, die Preise für hochwertige TV Geräte in die vorgesehene Höhe zu treiben. Jetzt kommt im Spielebereich VR auf. Das kann ein echter Game Changer werden oder aber ein Rohrkrepierer, wer kann das schon mit Gewissheit sagen. Was ich für meinen Teil aber sagen kann ist, dass es endlich mal ein Feature einer "Next-Gen" Konsole ist, welche das Pärdikat "next gen" auch verdient hat. Denn jetzt können wir nach dem Fail von Kinect und dem WiiU Tablet endlich mit Spielen rechnen, die so tatsächlich nicht mit den klassischen Eingabegeräten funktionieren würden.
 
Ich verstehe echt nicht wie hier Leute sagen mit Kabel wird das Ding floppen.
Bei den alten Konsolen zum Beispiel hatten Controller immer ein Kabel und das hat null gestört, ein Headset hat in 90% der Fälle auch ein Kabel, wieso dann dieses VR Headet nicht auch?
 
°Sn0wFlow° schrieb:
Ich verstehe echt nicht wie hier Leute sagen mit Kabel wird das Ding floppen.
Bei den alten Konsolen zum Beispiel hatten Controller immer ein Kabel und das hat null gestört, ein Headset hat in 90% der Fälle auch ein Kabel, wieso dann dieses VR Headet nicht auch?
Also ich kann es auch nicht ganz verstehen, lieber ein Kabel als alle 2h das Ding aufladen zu müssen. Wenn wer
zuviel Platz vorm Rechner hat und nen Komplettanzug für VR dann vielleicht ^^ Und das Bild per WLAN übertragen würden
alle wieder über Input-Lag jammern X) (was in der Regel ja eher ein Output-Lag ist)
 
BlackSwan schrieb:
Was John Carmack wohl dazu sagen wird :)

@ID_AA_Carmack: Calibrate PS4 VR expectations: a game that ran 60 fps on PS3 could be done in VR (stereo 1080 MSAA low latency 60 fps) on PS4.

Genau so sieht es aus.
Die Qualität der Spiele wird höchstens so aussehen wie zum Beispiel ein COD auf der PS3. Nicht gerade das, was in ein paar Jahren Standard sein wird.
 
e-Laurin schrieb:
Eine Tretmühle behebt dieses Problem zwar, aber ich bin noch vorsichtig, ob das wirklich eine gute Lösung darstellt.

Lösung sicher. Aber du sagst ja selbst weiter oben, will man stundenlang in einer Tretmühle laufen. Ist doch das gleiche Problem das XBone mit der 3D Kamera hat. Klar so Tanzspiele sind lustig. Aber WILL man wirklich Stundenlang sowas machen? Der typische Couch Gamer will sitzen. PC Gamer sind jetzt auch nicht für rum-rennen berühmt..

Wäre es "mal" cool? Sicher. Also ich würde das sofort testen wollen. Oder auch für zahlen das mal 10-15 min zu spielen. Aber für 500-600 Euro so eine Tretmühle (ok, wenn die Massenmarkt werden, werden die sicher billiger, aber alleine von der größe / technik wir das doch immer über 200 kosten?) zu investieren, wenn man eh weiß das WILL ich gar nicht ständig so haben..

Naja, wird eh das interessante vor allem für PC. Konsole hat man den Sony Dual Shock 4 ("The controller supports motion detection via a three-axis gyroscope and three-axis accelerometer and vibration"). Zusammen mit Move (der Kamera) kann man da sicher was machen.

Am PC? Maus/Tastatur + Ski-Brille auf? Also.. das ist sicher nicht optimal. Da hat die Konsole sicher erst mal einen Vorteil bis sich am PC ein Standard rauskristallisiert wie man VR Spiele jetzt steuert!
Ergänzung ()

noxon schrieb:
Genau so sieht es aus.
Die Qualität der Spiele wird höchstens so aussehen wie zum Beispiel ein COD auf der PS3. Nicht gerade das, was in ein paar Jahren Standard sein wird.

Und? Das ist doch das was ich die ganze Zeit sage. Als PC Spieler ist es mir doch egal ob die Quali auf der PS4 crap ist? Das ist doch normal. Also das war doch jetzt Jahrlang so, dass Konsolengrafik einfach deutlich schlechter war und eben durch die Technik in den Konsolen im Moment einfach auch schlechter ist als ein Gamer PC (der viel teurer ist).

Lasst doch dem Massenmarkt Bauklötze anschauen während die PC-Elite (die hier liest *g*) sich dann das ganze in schön anschaue :)
 
Oculus hat mit einem ganz bestimmten ProgrammierGenie eine sache gemeistert: Latenzverringerung ohne Schlierenbildung - oder anders ausgedrückt: low InputLag - Mal sehn wie das bei Sony ausschaut.

Direkte Vergleich hinken zwar da die beiden Geräte auf unterschiedlichen Platformen arbeiten werden, aber ebenso wie man bei Oculus sehr hardwarenah programmiert, wird das Sony bestimmt nicht anders machen, da die Sony-Jungs ja vollen Zugriff auf die Hardware der PS4 haben.

Weder Oculus noch Sony sind dabei Verlierer, sondern nur die Xbox-Kundschaft
(daß ausgerechnet heut die Nachricht kam, daß der Xbox-chef seinen Hut nimmt ist Zufall?)


doofe Frage: laufen alle PS4 Games in FullHD? (xboxonefanboys/ps4hater bitte füße stillhalten)
 
@SchmuseTigger
Ich erwarte, dass die Entwicklung alternativer Eingabegeräte (zB die Tretmühle) sowie in den nächsten Jahren mindestens genauso intensiv betrieben wird wie jetzt. Man hat erkannt, dass da ein Bedarf entstehen wird/entstanden ist. Vielleicht findet sich da noch was, was Couch Potato-kompatibel ist. Vielleicht ist die Tretmühle aber auch auf absehbarer Zeit die beste Lösung, ich weiß es nicht.


Am PC? Maus/Tastatur + Ski-Brille auf? Also.. das ist sicher nicht optimal. Da hat die Konsole sicher erst mal einen Vorteil bis sich am PC ein Standard rauskristallisiert wie man VR Spiele jetzt steuert!
Sobald allerdings die "optimalste" Methode am PC gefunden wurde, sind die Konsolen direkt wieder im Nachteil. Die müssen ja dann nachziehen und das ist ja nicht so einfach.

Die nächsten Jahre werden hinsichtlich VR noch sehr interessant. Ich bin gespannt, was man sich da noch ausdenken wird.


@Stinger
> (daß ausgerechnet heut die Nachricht kam, daß der Xbox-chef seinen Hut nimmt ist Zufall?)
Das ist Zufall. Man kann nicht einfach so als Chef einer großen Abteilung abtreten. Es sind Verträge einzuhalten, sonst gibt es hohe Konditionalstrafen (die wirklich absurd hoch sind!). Ich vermute, dass es intern schon länger klar war, dass der Chef wechseln wird. Schon mindestens einige Monate.
Außerdem werden die wichtigsten Posten im MS-Konzern neu verteilt, seit der neue CEO an der Macht ist. Das geht schon eine ganze Weile so. Man strukturiert sich eben um, das ist ganz normal.
 
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SchmuseTigger schrieb:
Und? Das ist doch das was ich die ganze Zeit sage. Als PC Spieler ist es mir doch egal ob die Quali auf der PS4 crap ist? Das ist doch normal. Also das war doch jetzt Jahrlang so, dass Konsolengrafik einfach deutlich schlechter war und eben durch die Technik in den Konsolen im Moment einfach auch schlechter ist als ein Gamer PC (der viel teurer ist).

Bei der letzten Konsolengeneration war es bei weitem nicht so schlimm. Dort hatte es der PC am Anfang recht schwer mit den Konsolentiteln mitzuhalten. Zwar waren viele Spiele auch schlecht portiert, aber da war man froh, wenn man mit einer High End Graka bei Spielen 30 fps erzielt, die auf den Konsolen deutlich flüssiger liefen.
Heute ist es so, dass die Konsolen schon bei der Markt-Einführung nur die Hälfte der Performance des Durchschnitts-PCs erzielen. Ich frage mich echt, wie das erst in 8 Jahren aussehen soll.


Lasst doch dem Massenmarkt Bauklötze anschauen während die PC-Elite (die hier liest *g*) sich dann das ganze in schön anschaue :)
Ich sag ja nur, dass diese VR Brille für die Konsolen völlig ungeeignet ist. Für so etwas braucht man einfach sehr viel Rechenpower, die heut zu Tage kaum ein PC liefern kann. Von daher weiß ich nicht, was sich Sony von dem Projekt verspricht. Das kann nur in die Hose gehen.


Stinger schrieb:
Weder Oculus noch Sony sind dabei Verlierer, sondern nur die Xbox-Kundschaft
(daß ausgerechnet heut die Nachricht kam, daß der Xbox-chef seinen Hut nimmt ist Zufall?)

Wie kommst du denn auf die Idee? Meinst du MS ist in dieser Richtung untätig? Auch die haben schon Patente auf solche Dinge eingereicht. VR-Brille
Allerdings scheinen die ein anderes Konzept zu verfolgen, welches sicherlich mit der Kinect zusammenspielt. Man wird sehen, was dabei herauskommt. Es scheint sich vielmehr um eine AR-Brille zu handeln, was ich in Bezug auf die Konsolen auch viel sinnvoller halte.
 
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SchmuseTigger schrieb:
Am PC? Maus/Tastatur + Ski-Brille auf? Also.. das ist sicher nicht optimal. Da hat die Konsole sicher erst mal einen Vorteil bis sich am PC ein Standard rauskristallisiert wie man VR Spiele jetzt steuert!



Da ist was dran. Der klassische PC Spieler sitzt vor nem Schreibtisch und steuert das ganze mit Maus und Tastatur oder - je nach Genre - auch mal mit nem Gamepad oder Lenkrad. Jetzt nimmt der sich ein VR Set und ist mangels passender Eingabegeräte erst mal zum sitzen verdammt. Bei EVE ist das egal, denn der Weltraumpilot sitzt ja selbst nur rum. Ebenso wie ein Rennfahrer in seinem Auto. Aber Egoshooter? Da geht doch die Immersion komplett flöten.

Da hat die PS4 mit seiner bereits vorhandenen Pheripherie deutliche Vorteile, da das Bewegen oder 360° Umdrehen "im Raum" ohne Probleme möglich ist, um die Figur zu steuern. Ich behaupte nicht, dass das automatisch mehr Spaß macht, aber es bietet eine Menge zusätzliches Potenzial.

SchmuseTigger schrieb:
Lasst doch dem Massenmarkt Bauklötze anschauen während die PC-Elite (die hier liest *g*) sich dann das ganze in schön anschaue :)

Ja, da hast du recht, ich kann z.B. GTA V auf meiner PS3 kaum noch ansehen und beneide alle Elite-Gamer, auf deren Super-High-End PCs das Game in UltraHD läuft. Oh, wait -.-

Spaß beseite, das ist natürlich noch so ein Problem für VR auf dem PC: Schon jetzt ist das ein Nischenmarkt, für den AAA-Titel in 90% aller Fälle wenn überhaupt ohne großen Aufwand portiert werden oder eben gar nicht, siehe Rockstar Games. Für diese ohnehin bereits stiefmütterlich behandelte Nischenplattform für Enthusiasten kommt nun ein Supernischenprodukt für Superenthusiasten, für das eine Handvoll nahmhafte Entwickler und eine Armada von Indies Progamme entwickeln. Die Zahl der verkauften Games wird sich dadurch sicher nicht erhöhen. Und wenn ein Rockstar oder EA schon heute zu dem Schluss kommt, dass sich der doch recht einfache (!) Aufwand einer PC-Portierung nicht mehr lohnt, was soll dann erst bei VR-Games passieren?! Bessere Technik hin oder her, ein Selbstläufer wird VR auf dem PC sicher nicht und die Chancen stehen mal wieder nicht schlecht, dass die echt guten Games der PS4 Community vorbehalten bleiben.

Was die Technik angeht: Crysis 3 auf dem (passenden) PC ist einem The Last of Us in technischer Hinsicht überlegen. Das bessere Spiel ist TLOU.
 
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Shizzle schrieb:
Ziemlich ernüchternde Präsentation.

Insgesamt ist man nämlich nach der Präsentation genauso weit wie vorher:

-Releasedate ; Nope
-Preis ; Nope
-Specs ; Nicht in Stein gemeißelt
-Spiele ; Nope

Als ich in den Tab geklickt und das gelesen habe, hat es eine Weile gebraucht, bis ich realisiert habe, dass es hier um das VR Ding geht. Zuerst dachte ich, ich wäre in einem alten Thread zum PS4 Launch. :D

SchmuseTigger schrieb:
Naja, wird eh das interessante vor allem für PC. Konsole hat man den Sony Dual Shock 4 ("The controller supports motion detection via a three-axis gyroscope and three-axis accelerometer and vibration"). Zusammen mit Move (der Kamera) kann man da sicher was machen.

Wieso? Es ist so oder so bei so gut wie jedem Spiel ein kontraintuitives Element im Input vorhanden, das die Immersion zerstört. Egal ob Tastatur oder Controller, man schlägt nicht mit einem Schwert zu, indem man auf eine Taste drückt, und dieses Problem wird auch in fernerer Zukunft nicht einfach gelöst werden.

Wo volle Immersion erreicht werden kann, ist bei Rennspielen und Flugsimulatoren, aber da auch nicht mit Tastatur oder normalem PS Gamepad, sondern mit Lenkrad und Pedalen, die sich der Enthusiast dann sicher auch an den PC stellen wird. PC Gamer sind es gewohnt, Peripherie zu kaufen, es ist vielmehr die Konsolenkundschaft, die das rundum sorglos Paket an den Fernseher im Wohnzimmer anschließen will. Aber der klobige PS4 Controller? Warum soll der irgendwie besser sein als selbst eine Tastatur? Für Fuchtelgames a la Wii, ja, darüber hinaus, nicht so sehr.
 
noxon schrieb:
Genau so sieht es aus.
Die Qualität der Spiele wird höchstens so aussehen wie zum Beispiel ein COD auf der PS3. Nicht gerade das, was in ein paar Jahren Standard sein wird.
Völliger Schwachsinn.

Die GPU der PS3 ist nicht nur wegen Rohleistung schon völlig unterlegen sondern auch wegen der Architektur. Es hat sich einiges getan in den letzten 7 Jahren was GPU-features, Grafik-Apis und Grafik-Algorithmen angeht (-> Effektivität)
Wie kann man das nur völlig vernachlässigen???
Und dann haben wir ja noch mehr als das 10-fache des RAM der PS3 für HD-Texturen und mehr Platz für LOD.
etc etc...
 
noxon schrieb:
Genau so sieht es aus.
Die Qualität der Spiele wird höchstens so aussehen wie zum Beispiel ein COD auf der PS3. Nicht gerade das, was in ein paar Jahren Standard sein wird.

Also wenn sie das wichtigste hinkriegen, nämlich die Presence, dann ist die Grafik erstmal sekundär. Bei der Valve VR Demo, die bei den Steam Days Anfang des Jahres testbar war und als bestes VR ERlebnis Weltweit einhellig von Entwicklern gepriesen wurde, sind die Leute in einem einfachen Raum der mit alten FAcebookseiten texturiert war gestellt, der einen Abgrund hatte. Die Leute hatte Schiß und weiche Knie weil sie angst hatten runterzufallen.

Palmer Luckey hat gesagt das ein richtig gut gemachtes Minecraft mit hohen FPS in VR ein wesentlich krasseres In-der-Welt-sein GEfühl auslösen kann, als ein BF4 ähnliches, das nicht so rund läuft.

Also schließt das zumindest keine guten VR Games aus, nur vermutlich welche auf Witcher3 / STar Citizen / Crysis 3 Level. Aber wer weiß.
 
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