• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony enthüllt „Project Morpheus“ VR-Headset

noxon schrieb:
Bei der letzten Konsolengeneration war es bei weitem nicht so schlimm. Dort hatte es der PC am Anfang recht schwer mit den Konsolentiteln mitzuhalten. Zwar waren viele Spiele auch schlecht portiert, aber da war man froh, wenn man mit einer High End Graka bei Spielen 30 fps erzielt, die auf den Konsolen deutlich flüssiger liefen.
Heute ist es so, dass die Konsolen schon bei der Markt-Einführung nur die Hälfte der Performance des Durchschnitts-PCs erzielen. Ich frage mich echt, wie das erst in 8 Jahren aussehen soll.

Gab es damals eigentlich auch 350W Grakas die 1000 Steine gekostet haben?


noxon schrieb:
Ich sag ja nur, dass diese VR Brille für die Konsolen völlig ungeeignet ist. Für so etwas braucht man einfach sehr viel Rechenpower, die heut zu Tage kaum ein PC liefern kann. Von daher weiß ich nicht, was sich Sony von dem Projekt verspricht. Das kann nur in die Hose gehen.

Viel Rechenpower für was? Um ein paar tausende PC-Elitisten mit 1000€+ Rechnern zu beeindrucken? Ganz sicher, da gib ich dir Recht! Aber ich glaube Sony zieht es eher zum Massenmarkt, den es nicht weiter stört, dass Crysis 4 PS4VR-Edition überhaupt kein parallax-occlusion-mapping hat...
Um die Masse vom Wii-Konzept zu überzeugen, hat es auch keine Bombast-Grafik gebraucht...
 
Hackedicht schrieb:
Ja, da hast du recht, ich kann z.B. GTA V auf meiner PS3 kaum noch ansehen und beneide alle Elite-Gamer, auf deren Super-High-End PCs das Game in UltraHD läuft. Oh, wait -.-

Das Problem hier ist, dass GTA V eben erst auf den alten Konsolen läuft. Da eine full HD PC Version zu bringen geht nicht. Und irgendwie ist Rockstar da eh "komisch". Aber ich verstehe echt nicht warum die immer noch keine Next-Gen Version (und damit auch PC Version) raus gebracht haben. Der Markt (sind doch bald 9 Mio oder so Next-Gen Konsolen verkauft + PC Spieler) ist doch vorhanden.

Und ja, die haben ja schon 1 Mrd mit dem Spiel gemacht, aber da würde doch noch was gehen..

Aber das wird in Zukunft auch nicht anders werden. Es wird weiterhin crap Ports geben von Konsole -> PC und gute Ports und Spiele, die nur für den PC erscheinen. VR hin, VR her.
 
Ich finde die Idee zum asyncronen Multiplayer ziemlich cool, also einer spielt in der VR und die anderen am TV um Gegner oder andere Dinge zu steuern.

Mal schauen obs zur E3 dieses Jahr schon was konkreteres gibt zu OR und Morpheus.
 
SchmuseTigger schrieb:
Das Problem hier ist, dass GTA V eben erst auf den alten Konsolen läuft. Da eine full HD PC Version zu bringen geht nicht.

Also wenn ich früher am PC die Auflösung von, sagen wir 1024x768 auf 1600x1200 hochregeln wollte, dann hab ich im Optionsmenü des Spiels unter "Grafik" nen Haken an der richtigen Stelle gesetzt und gut war. Schade, dass das heute nicht mehr geht -.- Sorry, aber bei den meisten PC-Portierungen von XBOX 360 oder PS3 Games passiert doch nicht mehr als das man dem Game eine höhere Auflösung spendiert. Und wenn die Entwickler nen guten Tag hatten gibts sogar schärfere Texturen.

Rockstar ist nicht komisch, die sind nur zu dem Schluss gekommen, dass man das Ausweichverhalten der PC-Spieler, die auch eine Konsole besitzen, verhindern will und daher nur eine Konsolenversion anbietet, da diese höhere Margen verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Wo volle Immersion erreicht werden kann, ist bei Rennspielen und Flugsimulatoren, aber da auch nicht mit Tastatur oder normalem PS Gamepad, sondern mit Lenkrad und Pedalen, die sich der Enthusiast dann sicher auch an den PC stellen wird. PC Gamer sind es gewohnt, Peripherie zu kaufen, es ist vielmehr die Konsolenkundschaft, die das rundum sorglos Paket an den Fernseher im Wohnzimmer anschließen will. Aber der klobige PS4 Controller? Warum soll der irgendwie besser sein als selbst eine Tastatur? Für Fuchtelgames a la Wii, ja, darüber hinaus, nicht so sehr.

Ah, du hast bei Immersion natürlich völlig Recht. Ich meinte nur, PC hast du immer PC/Maus. PS4 hast du immer den Kontroller der u.a. schon 3D Bewegungen kann, sprich der Kontroller weiß wo er sich im 3D Raum befindet (zusammen mit der Move). Das ist halt viel einfacher dafür was zu machen, weil man weiß jeder hat den Kontroller.

Wenn es am PC sagen wir mal, auch so Kontroller gibt, Tretmühlen, Handschuhe, VR-Anzüge, Dual-Controler (sowas wie die Wii hat, also für jede Hand einen) dann muss man beim Spiele programieren für alles dafür programieren.

Bin eh gespannt wie das wird eben mit der Immersion am PC (egal ob Maus/Tasta oder was auch immer). Das es mit der Tretmühle toll wird, keine Frage. Aber andersrum, willst du echt Stundenlang rennen? Wobei man dann Pro Gamer an den dicken Waden erkennen würde und eSport es sehr, sehr viel einfacher hätte als Sport anerkannt zu werden ;-)
 
Die Tretmühlen sind ja echt ne cool Idee ... aber spiel damit mal Battlefield, ArmA oder DayZ (vor allem DayZ ^^) .. da biste nach einer Stunde reif fürs Sauerstoffzelt :D
 
Da sowohl Oculus Rift und Morpheus "seated experiences" sind, ist sowieso nix mit rumlaufen, da sie für die sitzende Nutzung ausgelegt sind. Daher ist ein Kabel aus Latenz und Energieversorgungssicht das sinnvollste im moment.

Hier sieht man schön was passiert wenn man beim Nutzen von VR steht :D

https://www.youtube.com/watch?v=INDKNA7kXoo
 
rockwell1080 schrieb:
Gab es damals eigentlich auch 350W Grakas die 1000 Steine gekostet haben?

Ja, aber die PS3 war wirklich extrem als die raus gekommen ist. Der 7-Kern Chip mit 7x3,2 Ghz war für die Zeit einfach jenseits von gut und böse. Also das Ding hatte am Anfang Export beschränkung weil es als Super-Computer (Rechenzentrum) lief. Also durchschnittlicher Gamer PC vs. PS3 @ launch = PS3 war locker bei 150-200%. durchschnittlicher Gamer PC vs. PS4 @ launch hmm.. 66%? Also die Hardware ist einfach nicht mehr so krass..

Aber die haben auch mit jeder PS3 über 300 Dollar beim verkauf verlust gemacht. Das hat Sony über eine Milliarde gekostet (!). Erst als die Hardware (CPU und auch die BluRay) biliger wurde, hat sich das gedreht. Aber am Anfang war das echt krass.

Dazu im Vergleich heute, wenn man sowas wie Battlefield oder Titanfall (nicht mal Full HD) anschaut im Vergleich zum PC, dann ist das einfach anders.

Wer heute High-End Grafik für Games will kauft einen / hat einen PC. Was nur albern ist, ist das es Spiele gibt wie GTA 5 die halt dann nicht (oder sehr viel später) auf den PC kommen :-(
Ergänzung ()

Elvis schrieb:
Da sowohl Oculus Rift und Morpheus "seated experiences" sind, ist sowieso nix mit rumlaufen, da sie für die sitzende Nutzung ausgelegt sind. Daher ist ein Kabel aus Latenz und Energieversorgungssicht das sinnvollste im moment.

Hier sieht man schön was passiert wenn man beim Nutzen von VR steht :D

Deshalb ist man in diese Tretmühlen auch fest-geschnallt. Und die sind irgendwie so, dass die super-gleitend sind und man besondere Schuhe an hat, das man mehr so drüber-gleitet. Keine Ahnung wie anstrengend das ist (mehrere Stunden will das doch keiner? Also Hardcore-Gamer jetzt *g*), aber ist wohl etwas einfacher.

24385ea8eadf82ed168601ccdfe444d2_large.jpg

Also das Ding jetzt (Omni heißt das, das ist ei nKickstarter, gibt noch ein zweites, das Ähnlich ist, Name vergessen).
 
SchmuseTigger schrieb:
Deshalb ist man in diese Tretmühlen auch fest-geschnallt. Und die sind irgendwie so, dass die super-gleitend sind und man besondere Schuhe an hat, das man mehr so drüber-gleitet. Keine Ahnung wie anstrengend das ist (mehrere Stunden will das doch keiner? Also Hardcore-Gamer jetzt *g*), aber ist wohl etwas einfacher.

Also das Ding jetzt (Omni heißt das, das ist ei nKickstarter, gibt noch ein zweites, das Ähnlich ist, Name vergessen).

Ja, ich weiß, aber ich meinte das die OR erstmal darauf ausgelegt ist das man dabei sitzt und nicht frei rumläuft. Das mit der Omni oder hier der Cyberith sind dann zusätzliche Entwicklungen. Find ich schon reizvoll irgendwie .. aber dann doch etwas arg schräg :D

https://www.youtube.com/user/Cyberith
 
SchmuseTigger schrieb:
Ah, du hast bei Immersion natürlich völlig Recht. Ich meinte nur, PC hast du immer PC/Maus. PS4 hast du immer den Kontroller der u.a. schon 3D Bewegungen kann, sprich der Kontroller weiß wo er sich im 3D Raum befindet (zusammen mit der Move).

Schon, aber wofür soll das gut sein? Ich sehe dafür wenig Anwendungsmöglichkeiten, lediglich besagte Fuchtelspiele, bei denen man zB etwas im Raum balanciert. Mir fällt keine Anwendung für „erwachsene“ Spiele ein.

Die „Tretmühle“, die bis auf weiteres vermutlich etwas wie das Omni sein wird, hilft vermutlich, aber wenn man sich eh so ein großes Ding zulegt, kann man sich auch gleich den dazu passenden Controller holen. Ein Problem mit Spielen, die das nicht unterstützen, gibt es da zumindest nicht wirklich, und auch bei elaborierteren Methoden kann ja durchaus unterschiedliche Hardware von dereslben Spielesoftware angesprochen werden. Gibt ja auch genug verschiedene Mäuse, die dennoch alle funktionieren, oder? ;)
 
Zehkul schrieb:
Schon, aber wofür soll das gut sein? Ich sehe dafür wenig Anwendungsmöglichkeiten, lediglich besagte Fuchtelspiele, bei denen man zB etwas im Raum balanciert. Mir fällt keine Anwendung für „erwachsene“ Spiele ein.

https://www.youtube.com/watch?v=R0-dsbeasgA
Und was sind für dich "Spiele für Erwachsene"?
 
Wahrscheinlich Spiele die exklusiv auf dem PC erscheinen, für die man eine mindestens 300€ Grafikkarte benötigt und eben ein "älteres Publikum" ansprechen. Z.B. der Landwirtschaftssimulator... Sehr ernste Sache, das Game! (ich zocke das Game selbst und darf daher drüber lästern :D).
.
 
rockwell1080 schrieb:
Und was sind für dich "Spiele für Erwachsene"?

Nicht Spiele für erwachsene, erwachsene Spiele. Keine Minigames, und das überschneidet sich auch damit, dass es eben kein Fuchtelspiel für die Wii ist, die für die gesamte Familie im Wohnzimmer konzipiert sind, also in gewisser Weise doch beides. Und was soll mir das Video sagen? Das ist auch eine Art Knarre, und die feuert man nicht ab, indem man auf einen Knopf auf einem Gamepad drückt, und schon gleich gar nicht, während man auf demselben Gamepad mit einem Analogstick den Charakter bewegt. Eine ideale VR Lösung sieht anders aus, auch eine nicht ideale mit billiger, heutiger Technik schon. (Siehe Omni) Den PS Controller dafür zweckzuentfremden halte ich für ziemlich idiotisch.
 
Ich denke, dass Move schon ein massenmarkttaugliches Eingabegerät für ein VR Device darstellt, das im Hinblick auf Immersion jedem Pad und auch jeder Maus+Tastatursteuerung deutlich überlegen ist. Zumal man mit den passenden Aufsätzen auch Gewehre, Pistolen, Tennis- und Goldschläger etc. simulieren kann. Außerdem stimmt bei dem Move der PS4 auch die für ein VR Kit benötigte Genauigkeit. Cool wäre NATÜRLICH der passende Handschuh, aber preislich wohl eher out of range, zumal man zwei von den Dingern braucht :).

Innovative Entwickler können mit extra hierfür konzipierten VR-Spielen völlig neue Games/Spieleerlebnisse entwickeln. Ob die dann "erwachsenen" sein werden oder eher die Reinkarnation von Star Wars Kinect muss sich erst noch herausstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit virtuellen Welten aus der Ego-Perspektive erforschen, ganz ohne großes Geballer? Hauptsächlich mit Objekten in dieser VR agieren und vielleicht Rätsel lösen.

Myst hat damals Millionen Menschen begeistert, allerdings waren das vorgerenderte Standbilder. Aber Spiele wie RealMyst, Tex Murphy, Dear Esther, Going Home usw. mit 3D-Engine würden sich eignen. Für ganz Mutige auch ein Amnesia oder Asylum.

Hier mal ein Beispiel: http://www.untoldgames.com/#!loadinghuman/mainPage

Im Playstationbereich würden sich Heavy Rain oder Beyond: Two Souls für VR anbieten, oder auch das bald erscheinende Murdered: Soul Suspect.
 
Zuletzt bearbeitet:
rockwell1080 schrieb:
Gab es damals eigentlich auch 350W Grakas die 1000 Steine gekostet haben?
Naja. Für die Dual GPU Karten konntest du so etwas auch hinblättern und Single GPU Karten gab es auch für bis zu 600€.
Auch Heute ist die Titan ja noch eine Ausnahme. Soooo viel teurer sind Grakas nun wirklich nicht geworden.


Elvis schrieb:
Also wenn sie das wichtigste hinkriegen, nämlich die Presence, dann ist die Grafik erstmal sekundär. Bei der Valve VR Demo, die bei den Steam Days Anfang des Jahres testbar war und als bestes VR ERlebnis Weltweit einhellig von Entwicklern gepriesen wurde, sind die Leute in einem einfachen Raum der mit alten FAcebookseiten texturiert war gestellt, der einen Abgrund hatte. Die Leute hatte Schiß und weiche Knie weil sie angst hatten runterzufallen.
Wie gesagt. Valve spricht aber auch von einer Framerate von 1000 fps bei 1000 Hz, die man für ein optimales und schlierenfreis Erlebnis benötigt.

Palmer Luckey hat gesagt das ein richtig gut gemachtes Minecraft mit hohen FPS in VR ein wesentlich krasseres In-der-Welt-sein GEfühl auslösen kann, als ein BF4 ähnliches, das nicht so rund läuft.
Und wir alle wissen ja wie performant Minecraft ist. ;)

Alles in allem gebe ich dir aber Recht. Mir persönlich ist Grafik auch nciht so wichtig, wenn das Spiel gut ist, aber ich bezweifle stark, dass die Mehrheit der PS4 Spieler das so sieht und solche Titel wie das angepriesene "EVE: Valkyrie" wird schon recht schwer im VR-Modus. 1080p bei 60fps inklusive VR Engine müssen die erst einmal hinkriegen.

rockwell1080 schrieb:
Völliger Schwachsinn.

Die GPU der PS3 ist nicht nur wegen Rohleistung schon völlig unterlegen sondern auch wegen der Architektur. Es hat sich einiges getan in den letzten 7 Jahren was GPU-features, Grafik-Apis und Grafik-Algorithmen angeht (-> Effektivität)
Wie kann man das nur völlig vernachlässigen???
Wer vernachlässigt das denn? Ws früher auf 720p lief soll jetzt in 1080p mit MSAA bei gleicher Qualität laufen und dazu noch jede Menge zusätzlicher Sensorinformationen der Brille verarbeiten. Wie man sieht verballert die Xbox One ja alleine schon 10% ihrer Resourcen für die Verarbeitung der Kinect Daten, obwohl die zum größten Teil schon alle von der Kinect selbst vorberechnet werden.


Und dann haben wir ja noch mehr als das 10-fache des RAM der PS3 für HD-Texturen und mehr Platz für LOD.etc etc...
Das hat mit der Rechenleistung recht wenig zu tun. Erst recht bei Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hackedicht schrieb:
Ich denke, dass Move schon ein massenmarkttaugliches Eingabegerät für ein VR Device darstellt, das im Hinblick auf Immersion jedem Pad und auch jeder Maus+Tastatursteuerung deutlich überlegen ist.
Sehe ich genau so. Man hat die volle Bewegungsfreiheit für beide Arme (auch ohne Kabel zwischen den beiden Controllerhälften wie bei der Wii) und trotzdem Sticks und Buttons für Aktionen, die präzisere Bewegungen erfordern.
 
Zehkul schrieb:
Und was soll mir das Video sagen? Das ist auch eine Art Knarre, und die feuert man nicht ab, indem man auf einen Knopf auf einem Gamepad drückt, und schon gleich gar nicht, während man auf demselben Gamepad mit einem Analogstick den Charakter bewegt

Wie dein Vorredner schon sagte, geht es um den Move Controller, der Position und vor allem Ausrichtung der Hand ermittelt. Wie im Video könnte somit die Knarre in jede beliebige Richtung ausgerichtet werden. Man könnte so auch theoretisch in den Lauf schauen. Inwiefern ist die Präzision idiotisch? Und genügend Tasten der Controller auch.
Und ich würde gerne eine Runde VR-Tischtennis spielen mit Move...

noxon schrieb:
Wer vernachlässigt das denn? Ws früher auf 720p lief soll jetzt in 1080p mit MSAA bei gleicher Qualität laufen und dazu noch jede Menge zusätzlicher Sensorinformationen der Brille verarbeiten.

Deine Rechnung geht aber nicht auf. Es werden unterm Strich samt MSAA im schlimmsten Fall nur 3 mal soviele Pixel verarbeitet. Die PS4-hat aber das x-fache an Shaderleistung und VRAM-Bandbreite als der RSX...
Und davon bleiben die Geometrie-Shader völlig unbeeindruckt!
Warum sollten die nur mit last-gen Geometrie belastet werden?
Und wiesen zählen um viermal so hochauflösende Texturen nicht? - oder wie schon gesagt detailliertere Polygonmodelle? Alles das braucht Speicher.
Nochmal: du hast behauptet, PS4-VR Spiele werden aussehen wie das matschige PS3 BLOPS
Und wer sagt das die Resourcen für VR nicht schon im System reserviert sind? Es ist mittlerweile bestätigt, dass das PS OS 2 CPU-Kerne und 3GB RAM für sich beansprucht...
 
rockwell1080 schrieb:
Und ich würde gerne eine Runde VR-Tischtennis spielen mit Move...

Das ist auch genau das Anwendungsgebiet, wo ich überzeugt bin, dass das Zeug super funktioniert. Fuchtelspiele eben. Darüber hinaus habe ich ein wenig meine Zweifel. (Das gilt in gewissem Grad aber mit derzeitigem Stand der Technik einfach generell für alle Spiele, in denen man nicht irgendwo fest rumsitzt)

Cohen schrieb:
Für ganz Mutige auch ein Amnesia oder Asylum.

Ich würde sterben. Das würde auch mit Omni tatsächlich sehr gut funktionieren, was in der Hand halten, das die Laterne simuliert, das ist leicht und simpel zu machen, und mehr geht ja eh nicht.

Oh Mann … Ob man da nicht das arme Omni in seiner Panik vollkommen zerstört? :lol:
 
Zurück
Oben