News Sparkle 8600 GT mit „Turbo-Knopf“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.203
Mit der „Calibre P860 Turbo“ hat Sparkle eine Grafikkarte auf GeForce-8600-GT-Basis vorgestellt, die per Knopfdruck in zwei unterschiedliche Betriebsmodi gesetzt werden kann. So lassen sich über den auf der Slotblende eingelassenen „Turbo-Knopf“ GPU-, Shader- und Speichertakt umschalten.

Zur News: Sparkle 8600 GT mit „Turbo-Knopf“
 
und wieder eine sinnfreie karte:freak:

ich frag mich immer wer so ein müll kauft:lol:
 
Fällt unter Dinge die die Welt nicht braucht
 
mit was für nem schei** man die geld machen wollen... wer würde das denn nicht dauerhaft im turbo laufen lassen? wenn es 2d und 3d takt gäbe würde es noch sinn mahcen aber so nur was für kiddies!
 
omg...jetzt wirds hart, will man jetzt mit alter technik die jugend von heute begeistern?

sonen turbo knopf gabs damals schon für cpu's. >:
 
Sowas sollte per Software und nicht per Knopfdruck automatisch erledigt werden!

Wann kommen endlich Grafikkarten raus, die bei 2D-Anwendungen dann die Grafikkarte auf ein minimum runtertakten?!?!
 
Es werden sich sicher Käufer finden, aber ne Karte die in 2D auf 100/100 runtergeht, die Spannungen senkt und 3/4 ihrer Shader deaktiviert, wäre schon geil - vor allem wenn mans nicht manuell machen muss :)

cYa
 
gibt halt eben leute, die keine ahnung haben. die kaufen dann so eine graka.
 
Wenn man dann was zocken will, muss man zuerst unter den Schreibtisch klettern, auf den Knopf drücken und wieder auf den Stuhl zurück. Dann ist man wenigstens schon mal ein bisschen warm.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@5,

der Turboschalter an damaligen AT Pc´s hatte aber eine andere Funktion bzw. Sinn als dies heute bei der Grafikkarte der Fall ist. Der damalige Turboschalter, war soweit ich mich erinnere dazu gedacht evtl. ISA Buskarten anzusteuern die mit den 8 Mhz nicht klarkamen. Er diente im Endeffekt dazu, AT PCs in einen 100% IBM kompatiblen Modus zu versetzen um Programmen, die für einen IBM PC geschrieben worden sind, auch auf einem schnelleren PC zu starten.. Kann mich auch irren aber ich dächte das war so.

@6, Nvidia arbeitet ja an sowas aber ich warte auch schon lange auf eine Onboard/PEG Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man denn mit sowas? Turboknopf:freak:

Die sollten lieber einen softwaremäßigen 2D und 3D Modus machen, wäre viel sinnvoller als sowas.
 
Wie sinnlos, bei den paar Mhz lohnt sich das doch überhaupt nicht.
Wenn es ein riesen Unterschied wäre und die Karte ohne Turbo so gut wie keinen Strom mehr ziehen würde, ok.
Aber so würde ich sie eh bloß auf dem höheren laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@10: Nö ich denke 5 hat schon recht, der Turbo Knopf früher hat genauso wie hier den CPU um ein paar Megaherz beschleunigt.
zB 33 MHZ statt 25. War immer praktisch bei Lemmings und so, dann musste man nicht solange warten ^^

Diese Sparkle Calibre Karten sollen ja so ausfallgefährdete Lüfter haben (schlechte Eigenentwicklung)
alleine schon deswegen würde ich von diesen Karten abraten.
 
so kann man schrott halt als feature verkaufen...

Diese funktion sollte standard bei allen grakas sein. Und zwar unabhängig vom user! so wie speedstep oder cnq.
 
@13,

Falsch. Der Knopf diente nicht zum beschleunigen sondern zum verlangsamen. Der Name ist eigentlich irreführend.
 
Im Prinzip ist es wie das Bios bearbeiten den shadertakt und Chiptakt nicht mehr synchron laufen lassen. normalerweise kann auch der shader probleme machen beim Übertakten der Grafikkarte. Ich frag mich wieviel Mehrperfomance eine Shadertakt Erhöhung bringt.
 
Seh ich das richtig dass die Karte um Turbo-Modus nen geringeren V-Ram-Takt hat?

Ist doch irgendwie unlogisch wenn alles erhöht wird, aber der Ram runtergetaktet, dann geht die Mehrleistung doch wieder verloren, zumindest teilweise...

MfG TDoL
 
Ich glaube die Marketing Abteilung hat wieder gesiegt...

Bei Porsche verkaufen sie dir eine Sport Chrono Paket für 1500€ was deinen Porsche dann endlich schnell macht...

Bei Mini lackieren sie dir die Bremssättel rot die dadurch natürlich spürbar an Leistung gewinnen...

Was kostet die denn im vergleich zu einer ohne "turbo"?
 
Zurück
Oben