News Special Edition mit 5,5 GHz: Beim Intel Core i9-12900KS kostet ein Kern 50 Dollar

schmalband schrieb:
Ob die CPU längere Zeit die 5,5GHz bei aufwendigeren Tasks von AutoCAD hält?
AutoCAD wird die CPU sicher nicht nur mit einer Singlecore Last befeuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und BlackhandTV
Ich denke mir gerade, dass die CPU fürs Binning gar nicht sooo teuer ist. Wenn man sich überlegt was damals ein cherry picked 9900K oder so gekostet hat. Oder die ganzen Roman Editions bei Caseking. Das ging bis zu 1600€ hoch, je nach CPU.

Wir reden hier von 5.5Ghz out of the box. Und dass Dingen bekommste noch immer mit einem gute LuKü in den Griff. So verkehrt ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
"Beim Intel Core i9-12900KS kostet ein Kern 50 Dollar"

Ich hätte gerne 8 Performance Kerne zum Mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Kai85
Taxxor schrieb:
AutoCAD wird die CPU sicher nicht nur mit einer Singlecore Last befeuern.
AutoCAD und andere Software des Genres profitieren von einer CPU mit möglichst hohem Takt mehr als von mehreren CPUs mit durchschnittlichem Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
t3chn0 schrieb:
Oder die ganzen Roman Editions bei Caseking.
Das beste war der Kollege hier im Forum der eine dieser Teile gekauft hat und sie dann underclocked hat, weil er "nicht so viel Leistung braucht". Namen leider vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Kalsarikännit, guzzisti und 5 andere
mkbftw schrieb:
..also was bringt das teil?
Es gibt immer Kundschaft für den längsten Balken. Was aber vermutlich viel wichtiger ist, ist der Anteil an Kundschaft die der Marke mit dem längsten Balken den Vortritt gibt.
Ergänzung ()

Leereiyuu schrieb:
Es geht um Gaming
Was für ein Blödsinn. Hier gibt es mehr als genug Nutzer die ihre Rechner auch produktiv nutzen.

Und das spielt genauso mit rein.

Das kann man auch umdrehen. Was juckt mich gaming..? Ich Spiel in UWQHD - und bin kein FPS Jäger.

Meist sowieso im GPU Limit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Putin's CPU. "Es KANN NICHT sein das etwas schnelleres existiert, das nicht Intel ist. Also, MACHT MAL!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Vishera hat angerufen und will seine TDP wiederhaben:stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
intel sollte schnell die xeon version version bringen mit dual cpu bret :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Berserkervmax schrieb:
Zum Gaming wohl DIE CPU !

Wenn nur der DDR5 nicht so teuer wäre...

Eins verstehe ich ja nicht ganz...

Die 800€ fü die CPU stören dich nicht, aber 32Gb 6400CL32, was so mit das schnellste momentan sein dürfte, für 560€ sind zu teuer?
Obwohl man RAM in der Regel länger nutzt als die CPU?

https://geizhals.de/g-skill-trident...00j3239g16gx2-tz5rk-a2669242.html?hloc=de&v=e

Man könnte ja auch sagen: Hey, geiler Ram, wenn nur die CPU nicht so teuer wäre...

Du kannst das natürlich sehen, wie es dir beliebt, das ist dein gutes Recht. Es erschließ sich mir nur nicht, dass dir der RAM dann zu teuer ist, wenn es eh um ein Enthusiastensystem geht.

Und leicht langsamerer RAM wie 32GB 6000CL36 liegt dann schon "nur" noch bei ~420€.

Das "nur" bezieht sich auf die Relation zum CPU Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Fighter1993 schrieb:
👍 So eine Aussage sollte der Autor wirklich nicht machen.
Ich glaube zb dran das der 5800X3D den KS zersägt.
Aha, das ist ja noch unwahrscheinlicher als die andere Aussage.
In Tests liegt der 12900K 10% vor dem 5800. Der KS bringt 300 MHz mehr, also etwa weitere 5%. Der x3d verliert hingegen noch ein paar MHz. Um schneller zu sein, muss der Cache also schon mehr als 15% bringen. Von zersägen würde ich bei weit mehr als 10% Vorsprung reden. Vollkommen utopisch. Wird vielleicht in einzelnen Games erreicht, ganz sicher nicht im Durchschnitt.
Ergänzung ()

LatinoRamon schrieb:
Der 5800X3D ist ja erst der Anfang. Bei der neuen Generation, werden dass sicher alle haben.
Ganz sicher nicht.
Gibt viele Anwendungen die nicht davon profitieren. Gleichzeitig ist das ganze teuer. Das wird man nur für hochpreisige CPUs einsetzen und nicht für lausige 6 Kerner einsetzen, die für 200€ über die Theke gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
also eines ist sicher,vom mehr l3 cache wird nicht jedes spiel profitieren wie auch bei Anwendung.ALso Videoumwandeln gehört jedenfalls nicht zu domäne des l3 Cache.Und teilweise bremsen die e Kerne teilweise ebenso beim Videoumwadeln aus.SO waren z.b 8 Kerne ohne E schneller als 6 Kerne mit 4 e Kernen.Naja kann wohl nicht alles profitieren.Takt skaliert bei mir auch nur noch sehr wenig davon. Pro 100 mhz rund 1 % schneller.Das nenne ich mal kleine steigerungen.Aber ich habe mich dran gewöhnt ist halt software die da nicht mitspielt.
ALso wird es auch denen allen so ergehen,nix neues.
 
bensen schrieb:
Das wird man nur für hochpreisige CPUs einsetzen und nicht für lausige 6 Kerner einsetzen, die für 200€ über die Theke gehen.
Du glaubst ernsthaft an einen Zen4 6-Kerner für 200€? ^^
Ergänzung ()

bensen schrieb:
In Tests liegt der 12900K 10% vor dem 5800. Der KS bringt 300 MHz mehr, also etwa weitere 5%.
Er liegt im Mittel bei 3DCenter ca 14% vor dem 5800X, die 300MHz sind 5% mehr Takt, also eher 2-3% mehr FPS, womit wir in Summe bei ca. +17% landen.

bensen schrieb:
Der x3d verliert hingegen noch ein paar MHz. Um schneller zu sein, muss der Cache also schon mehr als 15% bringen.
Soll er ja auch bringen, wenn er laut AMD trotz 300MHz weniger Basetakt, 300MHz weniger Boosttakt und 4 Kernen weniger durch den Cache insgesamt trotzdem 15% schneller als ein 5900X sein soll.
Taktbereinigt müsste der Cache alleine demnach schon um die 20% im Schnitt bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mae schrieb:
Warum ist der KS so teuer? Hier meine Theorien:
Drittens, die nehmen einfach so viel wie sie können. Der Herstellpreis ist ziemlich unwichtig. Die könnten die CPUs noch deutlich billiger verkaufen und würden noch Gewinn machen.
Viertens, das Teil macht eh keinen Umsatz. Es dient einfach nur dafür, in den Benchmarks ganz oben zu stehen. Ein Marketingwerkzeug.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Du glaubst ernsthaft an einen Zen4 6-Kerner für 200€? ^^
Sicher. Natürlich nicht zu Beginn.

Taxxor schrieb:
Er liegt im Mittel bei 3DCenter ca 14% vor dem 5800X, die 300MHz sind 5% mehr Takt, also eher 2-3% mehr FPS, womit wir in Summe bei ca. +17% landen.
Seit wann skaliert Takt so schlecht? 6% mehr Takt sollten mehr als nur 2-3% FPS ergeben
Taxxor schrieb:
Soll er ja auch bringen, wenn er laut AMD trotz 300MHz weniger Basetakt, 300MHz weniger Boosttakt und 4 Kernen weniger durch den Cache insgesamt trotzdem 15% schneller als ein 5900X sein soll.
Wo habe ich anderes behauptet?
Es reicht nicht aus, um einen 12900KS zu zersägen. Bitte nicht Satzteile auseinander reißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
bensen schrieb:
Seit wann skaliert Takt so schlecht? 6% mehr Takt sollten mehr als nur 2-3% FPS ergeben
Takt skaliert in Spielen meistens nicht viel mehr als 50% in diesen Bereichen.

Als Beispiel hier mal ein 5700G auf 4GHz festgenagelt vs Stock, wo er mit ~4.5GHz boostet.
In dem Fall sind das 12% mehr Takt für ~3% mehr FPS im Schnitt.
Mit mehr Cache könnte sich die Skalierung etwas verbessern, aber mehr als 6-8% würde ich auch dann nicht erwarten
Screenshot 2022-03-26 041545.png


bensen schrieb:
Wo habe ich anderes behauptet?
Du sagtest der Cache müsste schon mehr als 15% bringen, das impliziert, dass er das nicht tun würde. Mit den +15% die AMD ggü dem 5900X angibt, dürfte der Cache mindestens 20% im Schnitt bringen.

Den KS wird er natürlich nicht "zersägen", ebensowenig wie den K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben