• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Spielejahr 2023: Die Gaming-Highlights der ComputerBase-Redaktion

Bei mir war es dieses Jahr auch sehr überschaubar. Da ich mir eine PS5 geholt habe….

Meine Highlights

PS5:

Ratchet & Clank Drift Apart 30 Stunden bei 100%
God of War Ragnarök (erster Teil der Serie für mich) 94 Stunden bei 100%

Switch:

Metroid Prime Remastered
Chained Echoes
Super Mario. Brothers Wonder
Turtles Schredders Revenge (wie zu 16bit Zeiten - Top)
Street of Rage 4 (locker schon 8 mal durchgespielt)

PC

Turok 2 Seeds of Evil ( schöne Grafik - hatte es als Kind für N64)


demnächst möchte ich noch folgendes Spiele Zocken

Zelda Totk
Cyperpunk Phantom Liberty (PS5)
Spiderman 2 (PS5)
BG3 (irgendwann 2024)
JA3 (Demo gespielt - gefällt mir)
Pioneers of Pagoina (Siedler 2 fan)
Alan Wake 2

Retro: Star Trek Yagager Elite Force (Shooter aus 2000 mit Quake 3 Engine) darauf habe ich mal wieder Bock.

Man hat nur nicht mehr die Zeit und Lust wie früher.

MfG

Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Meine Highlights: Alan Wake, Baldurs Gate 3 und The Outer Worlds, letzteres kostenlos bei Epic, sehr geiler Sarkasmus.

Avatar habe ich auch gespielt, allerdings nach den völlig beliebigen Quests ala Far Cry und jede Menge unterschiedlicher Charaktere sehr schnell weggelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr
Starfield 100 Stunden
Satisfactory 100 Stunden
Xenoblade Chronicles 3 100 Stunden
Alien Stranded Dawn ( Rimworld in 3D) 80 Stunden
Rimworld selber 60 Stunden
Cities Skylines
Forza 5
Train Sim World
Zelda wartet noch auf mich.
 
Bei mir sind es dieses Jahr auch einige Spiele geworden.

Auf der PS5 habe ich u. A. Final Fantasy 16 gesuchtet. Nach dem enttäuschenden 15er mal wieder etwas, was wenigstens etwas mehr (für mich) Richtung FF geht. Ansonsten Eldenring für zwischendurch immer mal wieder angeworfen, die Welt hat es mir da angetan.

Am PC, wie viele andere, mit BG3 beschäftigt, ein Meisterwerk was Möglichkeiten angeht.
 
Mein Highlight war Sea of Stars. Super smooth, super polished. Indie Game des Jahres auf jeden Fall völlig verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und NOX84
Hehe, schön! Danke fürs teilhaben lassen!

Ich habe mich in BG3 in den Anfang des zweiten Aktes gesuchtet [60 Stunden ab Mitte November] und nun schon vier Wochen nichtmehr gespielt, bei mir war da irgendwie keine passende Stimmung zu diesen Monat.
[Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich es so herausragend finde, wie viele andere. Das Writing und Setting ist schon qualitativ top gemacht. Aber als "D&D5 Simulator" ist mMn Solasta sogar besser.]

Aber übers Weihnachtswochenende 24 Stunden in ein neues Stellaris Save... ;)

Witzig: The Outer Worlds habe ich vorgestern wieder installiert und nun schon einige Stunden drin verbracht. Ich glaube, das spiele ich diesmal direkt durch.... Ich hatte es Mitte 2020 bis fast zum Ende gespielt, dann ist meine Graka abgeraucht.
Starfield fand ich nicht so schlecht, wie es von einigen geredet wurde. Als jemand der Skyrim als Releaseversion gespielt hat, glaube ich vor allem das da bei vielen eine sehr [Mod-geprägte?] rosa Brille drauf liegt, was Bathesda leisten kann... ;) Es ist halt more of the Same, but Different. :p
[Ich bin, zugegebenermaßen, auch etwas "erschöpft" mit den ganzen Open World spielen. Ich mag das was Obsidian z.B. beim obigen TOW gemacht hat, oder halt auch bei vielen BioWare Titeln mit den individuellen abgeschlossenen Semi-Open-Arealen irgendwie mehr.]


[Wo ich grade ein bisschen gegoogelt habe beim schreiben: Obisian hat Alpha Protocol und Fallout NV im selben Jahr veröffentlicht. Beides in meinen Augen grandiose Spiele! ( Nein Clark! Du wolltes The Outer Worlds spielen!!!! ) ]


In diesem Sinne: Allen viel Spaß beim und viel Zeit fürs Zocken!
 
Puh, meine Spiele-Highlights hatte ich tatsächlich auf einer alten PS-Vita.
War sehr viel unterwegs, und entsprechend habe ich mir eine gesnackt, mit einigen Spielen.
Hitman:GO, Bastion, Resistance: Burning Skies oder Uncharted: TGA sind halt auch echt gut gemacht.

Ansonsten habe ich The Order 1886 nachgeholt, was nach wie vor echt gut aussieht. Außerdem hat es echt mal wieder Spaß gemacht einen linearen Shooter durchzuspielen, welcher keine unnötigen Längen hat.

Auf dem PC habe ich recht viel auch "We Are Football" gespielt- recht leichtgängig, aber dennoch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Mein Spiel des Jahres ist definitiv Lies of P. Selten kommt ein Spiel raus, dass eine solche Offenbarung ist wie dieses Werk. Schade, dass das selbst bei Max Doll nicht erwähnt wurde.
Am wenigsten reingefunden habe ich in Pentiment (das lasse ich gerade noch als 2023 rein durch den späten Release). Das lag allerdings nicht am Spiel denke ich sondern eher an der persönlichen Einstellung.
 
Persönliches Highlight:

Half Life 1, inklusive Raytracing-Mod.

Jubiläums-Update modernisiert und restauriert




Persönliche (!) Enttäuschung:
Eine Meinung, die nicht jeder teilen muss. Diablo IV.

Der Markt wird mittlerweile wohl einfach so tief und zu breit durch kommerzialisiert. Mit den enthusiastischen Autodidakten, die Ende der 90er am Ruder waren, hat das nur noch entfernt etwas zu tun.

Ich bin heilfroh, dass die Community so eine tolle Version von Diablo II: Resurrected erhalten hat, welche noch immer mit Patches und (überschaubarem) Content versorgt wird.




Die womöglich noch tiefer liegende, wirkliche Enttäuschung ist das Ausscheiden von MiMiMi.
Mimimi Games: Hochgelobtes Münchner Studio wird geschlossen - ComputerBase




Zufälliger Fund der Woche:
"UnMetal" (2021) :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein persönliches Spielejahr 2023 ist so unpopulär wie auch absurd. Aber der Reihe nach.

Am 16.01.2023 ging es los mit Nioh (PS5 Version). Insgesamt habe ich in diesem Jahr laut dem PlayStation Wrap Up 21* Spiele gezockt und damit 480 Stunden verbracht. Deutlich weniger als in den (Pandemie-)Jahren davor. 38,96% entfielen dabei auf PS5-Spiele, die restlichen 61,04% auf PS4-Spiele.

Meine fünf Spitzenreiter dieses Jahr waren:
  • Februar: Mafia: Definitive Edition (43 Std.)
  • März: God of War 2018 (53 Std.)
  • April: Need for Speed Heat (98 Std.)
  • September: Generation Zero (39 Std.)
  • Oktober: Lies of P (93 Std.)
Die restlichen Stunden verteilen sich auf einen erneuten Durchgang bei Demon's Souls (2020) im Juli, Borderlands 3 (PS4/PS5 Versionen, 100% erreicht) im August und zuletzt auf Mafia II: Definitive Edition im Dezember. Der DLC Burning Shores beziehungsweise Horizon: Forbidden West taucht interessanterweise in der Statistik nicht auf. In Mai habe ich mal The Last Guardian gestartet und ja, irgendwie nicht weiter gespielt. Wird wohl eher meine Liebe auf den zweiten Blick. Irgendwann.

*Disclaimer: Die aufgeführten Zahlen sind ausm offiziellen PlayStation Wrap Up und somit ohne Gewähr.
 
Highlights dieses Jahr für mich waren
Alan Wake 2, Jedi Survivor und Final Fantasy XVI(um mal ein nicht PC Spiel zu nennen)

Enttäuscht hat von dem was ich selbst gekauft habe eigentlich nur Starfield
 
Das Remake zu Resident Evil 4 war wirklich spitze. Ich bin ein riesen Fan von Teil 4 und habe es Plattformübergreifend von PS2 zu PS3 und PS4 schon bestimmt 20 mal durchgespielt. Das Remake ist zwar in manchen Passagen ein komplett anderes Spiel, aber dennoch wirklich sehr gut gelungen. Definitiv mein Singleplayer-Spiel des Jahres. Das beste Multiplayer-Spiel ist mMn Remnant 2. Die Story, welche komplett im Koop spielbar ist, ist zwar nicht allzu lange, aber man hat einfach so viele Möglichkeiten sein Build zu bespielen. Und auch die zufällige Gestaltung der Level, was schon bei Teil 1 so war, finde ich super. So kann im nächsten durchspielen, die Welt und die Bosse völlig anders sein. Völlig underrated das Spiel.

Uncharted und The Last of us hatte ich schon vor Jahren auf der PS4 gespielt und sind für mich demnach nichts neues. Alan Wake fand ich Teil 1 schon super und auch recht innovativ. Sicher überzeugt mich auch Teil 2, welchen ich mir auch schon zugelegt habe. Jedoch habe ich dafür noch keine Zeit gehabt. Selbiges gilt auch für Hogwarts Legacy, was auf meiner Agenda ganz oben steht.
 
Mein persönliches Spielehighlight des Jahres 2023:

Resident Evil 4 für den Gamecube :)

Ich habe das legendäre Spiel endlich auf meiner Konsole nachgeholt und jede Menge Spaß damit gehabt. Natürlich auf einen 50Hz Röhrenfernseher mit originalen Nintendo RGB-Scartkabel ;) Genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
z-R-o- schrieb:
Das Remake zu Resident Evil 4 war wirklich spitze
Habe ich noch in der Bibliothek. Müssen eigentlich die anderen Teile vorher gespielt werden und kann RE4 für sich allein stehen?
 
@Vigilant
Kann völlig unabhängig von den Vorgängern gespielt werden. Es kommen kurzweilig Charaktere aus älteren Teilen vor, aber die Handlung hat rein gar nichts mehr mit den Ursprüngen zu tun, demnach brauchst du dir keinerlei Gedanken machen. Ich hoffe dir gefällt es 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI und Vigilant
Als Switch und Fire Emblem Spieler war das erste Hightlight 2023 natürlich Fire Emblem Engage, das hab ich gleich zu Release schön gesuchtet.

Daran angeknüpft hat dann direkt The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, ich hab es noch längst nicht durch aber werde noch viele Std. darin verbringen.

Super Mario Wonder und Super Mario RPG brachten auch einiges an Spaß, hier freu ich mich insbesondere auf Princess Peach Showtime in 2024.

Durch eine Bekannte wurde dann noch mein Interesse an der Horizon Serie geweckt, wie praktisch das das Spiel dann im Herbstsale auf Steam war. Das Intro hab ich bereits gespielt und bin gespannt weiter in Horizon Zero Dawn einzutauchen.

Das für 2024 anstehende Horizon Forbidden West (PC, Complete Edition) steht somit auch auf der Agenda, vermutlich dann auch im Sale Herbst/Winter, damit es genug Zeit zum reifen hat. Denn was ich im Nachhinein so gelesen habe, hatte Zero Dawn zum Start auf dem PC wohl auch ein paar Problemchen, die möchte ich gerne vermeiden.

Generell finde ich es erschreckend das viele Spiele selbst in Full HD mittlerweile Upscaling fast zwingend erfordern, eine ganz ganz schlechte Entwicklung. Generell war der Tenor vieler Tests das die Spiele in einem technisch sehr schlechten Zustand released werden und wurden. Sehr entäuschend.
Ich hoffe das Forbidden West einen technisch sauberen Auftritt hinlegt, bin aber zurückhaltend.

Auch bezeichnend dieses Jahr war das alle großen Switch Releases ausnahmslos Tage bis zu über 1 Woche vor Release Termin komplett geleakt und direkt am PC spielbar waren, echt verrückt, gab es so noch nie.

Was den, von vielen für 2024 erwarteten, Switch Nachfolger angeht warte ich einfach ab. Hab noch genug auf dem Pile of Shame für Jahre vermutlich und aktuell ein bisschen ein Motivationstief was das Zocken angeht.
Bin gespannt ob 2024 da wieder Schwung rein bringt.

Gruß Christian
 
Mein Gaming Highlight dieses Jahr :

CP2077 (nach den Updates, Dlc etc)
CoD MW3 (macht einfach Spaß)
Rainbow 6
Valheim
Age of Empires 4

Enttäuschungen :

The Day Before
Gollum
Starfield
Dead Space Remake
Callisto Protokoll
Hogwarts Legacy
Cities Skylines 2
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Highlights ...
CP 2077 Phantom Liberty bzw. Update 2.0
Company of Heroes 3 mit DLC
The Last of Us Part 1
Ready or Not
Rainbow Six Siege wie jedes Jahr aufs Neue
GTA V wie jedes Jahr (Roleplay)
Stray
RdR 2 (auch erst dieses Jahr durchgezoggt)

LOWLIGHTS:
Sniper Elite 5
The Day Before
Resident Evil 4
Jagged Alliance 3
Far Cry 6 (ja leider bzw. zum Glück erst dieses Jahr angespielt)
 
Zurück
Oben