News Spielen unter Linux: Wine 7.1 mit Support für Vulkan 1.3 erschienen

Strikerking schrieb:
Wenn man seine Spiele über Steam hat, braucht man Wine nicht installiert zu haben.
Steam nutzt Proton(basiert auf Wine etc.) für Windows Spiele. Native Spiele brauchen kein Proton/Wine.
Ich hatte, als ich damals mal Linux probiert hatte noch was anderes für die Spiele drauf, irgendwas mit "L" wenn ich mich recht erinnere
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wars, da hatte ich alles drin, was ich nicht nativ in Steam hatte
 
Hallo in die runde,
um zu sehen was unter linux in sachen gaming alles geht, gibt es viele streamer auf twitch. Hier moechte ich besonders corben78 nennen. Ich selbst spiele unter linux und musste bisher nichts "frickeln" oder irgendwelche workarounds durchfuehren. Bin seit etwas mehr als einem jahr auf linux unterwegs und bereue keinen tag des wechselns. Mein kollege fragt mich hin und wieder wie ich das windows spiel ueberhaupt spielen kann oder ob ich auf windows zurueck bin, dann sag ich immer ich installier es einfach und es laeuft. Nutze jedoch ausschliesslich steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7, aRkedos, Grimey und eine weitere Person
el_zoido schrieb:
Aber leider habe ich eine Nvidia Grafikkarte -_-
Ist großteils kein Ausschlusskriterium, wenn du nich grade mit Wayland unterwegs sein willst (und selbst da wird es besser seit Nvidia sich endlich bequemt GBM halbwegs zu unterstützen). Es kann halt mal vorkommen, dass irgendwas nicht funktioniert, weil NVidia sich nicht an Standard hält, die Installation des Treibers ist umständlicher (auch wenn die meisten Distros das schon stark automatisiert haben) und du kannst ggf. nicht die neusten Kernel fahren, solange NVidia diese nicht unterstützt. Aber wenn die Karte läuft, dann sollte es in 90% der Fälle keinen Unterschied machen würde ich sagen.
 
jonderson schrieb:
Lutris, ist auch meine Empfehlung für alle Windows Games, welche nicht mit Steam laufen
Jepp, Lutris ist echt gut. Schlussendlich ist es aber "nur" eine Konfigurationshilfe für Wine.
Ergänzung ()

Rawday schrieb:
Alle neueren Games hatten eine Linuxunterstützung.
Kommt wohl drauf an auf welche Spiele man schaut... Linux-Versionen findet man eher bei Indie-Games als im AAA-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Interessant wird das Ganze erst wenn man unter Linux eine ProgramXinstallSetup.exe doppelklickt und das Programm ohne Mucken und manuellem Eingriff läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
cbtestarossa schrieb:
Interessant wird das Ganze erst wenn man unter Linux eine ProgramXinstallSetup.exe doppelklickt und das Programm ohne Mucken und manuellem Eingriff läuft.

Dieses Art der Softwarenutzung ist reichlich rückständig. Oder kennst du irgendeine moderne Plattform die das noch primär so handhabt? Auch Windows kehrt dem Modell immer stärker den Rücken zu, selbst mit dem Gedanken Fremdsoftware komplett zu unterbinden kokettierte Microsoft schon wiederholt. Das ist auch keine Frage ob das passiert, sondern wann. Lukrativ ist nicht mehr Windows als Produkt, sondern der Walled-Garden an Services den sie aufbauen und da mit anbinden. Windows wird sukzessiv zu einer Kopie des Apple oder Andorids Universums umgebaut, weil die Konzerne mit ihren Ökosystemen massive Einnahmen generieren während Microsoft ohne Azure schon in der Versenkung einer Fusion oder Übernahme verschwunden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Beelzebot schrieb:
Dieses Art der Softwarenutzung ist reichlich rückständig. Oder kennst du irgendeine moderne Plattform die das noch primär so handhabt? Auch Windows kehrt dem Modell immer stärker den Rücken zu, selbst mit dem Gedanken Fremdsoftware komplett zu unterbinden kokettierte Microsoft schon wiederholt. Das ist auch keine Frage ob das passiert, sondern wann. Lukrativ ist nicht mehr Windows als Produkt, sondern der Walled-Garden an Services den sie aufbauen und da mit anbinden. Windows wird sukzessiv zu einer Kopie des Apple oder Andorids Universums umgebaut, weil die Konzerne mit ihren Ökosystemen massive Einnahmen generieren während Microsoft ohne Azure schon in der Versenkung einer Fusion oder Übernahme verschwunden wäre.
Bedeutet diese Exklusivität dann nicht auch das die spiele nicht mehr auf Steam erscheinen und wenn diese dort nicht mehr erscheinen sollten wie kann man diese dann auf Linux abspielen? Schließlich wird wohl kaum der Windows Store in Linux Integriert werden oder?

Lg Tom
 
Glaube ich nicht, da Microsoft dahingehend seine Politik geändert hat und den Windows Store nur noch Stiefmütterlich behandelt (zumidnest was Games angeht) und wieder auf Steam veröffentlicht.

Aber naja nichts ist ewig, also kann sich das auch wieder ändern. Allerdings waren alle Microsoftversuche einen eigenen Store / Platform zu etablieren (Games of Windows Live, Windows Store etc.) bisher nicht so erfolgreich. Könnte mir vorstellen, dass sie Versuchen werden den Gamepass auch noch auf Steam zu bringen.

Wenn dieser Walled Garden erst einmal eingerichtet ist, muss Valve sich an gewisse Bedingungen halten, damit sie den Store von Microsoft nutzen können. Aber bisher ist das nur hypothetisch.

Gibt ja auch gerüchte, dass auch Ubisoft wieder zu Steam zurückkommt, man kommt auf dem PC kaum an Steam vorbei (ob das gut oder schlecht ist, wahrscheinlich beides :D, sei mal dahingestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
aRkedos schrieb:
Gibt ja auch gerüchte, dass auch Ubisoft wieder zu Steam zurückkommt, man kommt auf dem PC kaum an Steam vorbei (ob das gut oder schlecht ist, wahrscheinlich beides :D, sei mal dahingestellt).
Die sollen eine offene Store Variante schaffen, dessen Client als freie Software verfügbar ist und der von einer Foundation verwaltet wird. Diese Foundation nimmt von den Verkäufen nur soviel für sich, die zum Betrieb und für die Weiterentwicklung notwendig sind.
Und schon bin ich dabei.
Aber sobald ich bei Steam etwas von Origin, Ubisoft Launcher oder sonstwas lese bin ich raus.
1. Ich habe kein Bock auf einen Launcher hinter einem Launcher...
2. Weil diese kein Linux supporten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und riloka
jonderson schrieb:
Die sollen eine offene Store Variante schaffen, dessen Client als freie Software verfügbar ist und der von einer Foundation verwaltet wird. Diese Foundation nimmt von den Verkäufen nur soviel für sich, die zum Betrieb und für die Weiterentwicklung notwendig sind.
Und schon bin ich dabei.
Aber sobald ich bei Steam etwas von Origin, Ubisoft Launcher oder sonstwas lese bin ich raus.
1. Ich habe kein Bock auf einen Launcher hinter einem Launcher...
2. Weil diese kein Linux supporten.
Ich könnte mir schon vorstellen dass wir OpenSource Steam bekommen. Im Prinzip sind es primär Browser die Webseiten darstellen mit ein paar Extra Dingen wie Installation , Deinstallation und Updaten von Anwendungen.
Dinge wie Anti-Cheat/DRM kann jedes Spiel für sich machen. Da is der Launcher raus.
 
Naja, aber Steam verwaltet durch Valve ist und bleibt ein Monopol. Valve hat meines Wissens nach dieses Monopol nicht missbraucht, aber ich könnte mir vorstellen das eine OpenSource Plattform und damit meine ich nicht nur den Client die Plattformkosten für die anderen Anbieter senken könnten. Die versuchen ja nicht umsonst kläglich alle eine eigene Plattform aufzuziehen.
Quasi das was Gog mit Galaxy probiert, bloß eben wirklich OpenSource und von einer Foundation geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Warum ich eine EXE installieren will ist ganz einfach.
Ich brauche keinen Store und wenn Linux dieses Programm nicht anbietet wäre eine Option dafür hervorragend um Windows Programme notfalls zu installieren.
Kann man ja irgendwie mit Flatpak o.ä. realisieren und WINE oder sonst was führt es aus.
Wie genau es im Hintergrund funktoniert will ich gar nicht wissen, außer ich will es wissen.
Und dass ein Paketmanager es nur teilweise bringt wissen wir auch.
Sonst gäbe es Snap, Flatpak etc. gar nicht.

@Beelzebot

Wohin sich MS entwickelt sehen wir ja eh.
Zu einem unbedienbaren Möchtegern Store OS wo kein Otto mehr durchblickt was wirklich abgeht.
Darum ist die GUI auch dermaßen verschachtelt damit 99% der User schulterzuckend aufgeben.
Ja, richtig erkannt.

Noch dazu sinnlose platzverschwendende teilweise sogar noch scrollende Ribbons.
Und ein Datei-Explodierer der sich keine Ansichten merken kann.
SUPER!

Die Liste kann ich noch endlos erweitern.

Und wenn ich eine GUI wie auf Android möchte dann greife ich gleich zum Original.
Oder zu Ubuntu mit dem neuen Gnome Bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTOm83 schrieb:
Bedeutet diese Exklusivität dann nicht auch das die spiele nicht mehr auf Steam erscheinen und wenn diese dort nicht mehr erscheinen sollten wie kann man diese dann auf Linux abspielen? Schließlich wird wohl kaum der Windows Store in Linux Integriert werden oder?

Lg Tom

Kannst du mir erklären wie sich das wettbewerbsrechtlich vollziehen soll?
Valve und Microsoft werden ihre eigenen Ökosysteme kultivieren und dabei koexistieren und aneinander partizipieren, schon allein aus den bereits erwähnten wettbewerbsrechtlichen Aspekten. Die Gravitation der kleineren Anbieter wird denke ich nicht reichen um sich in dieser Riege zu positionieren und werden wieder verschwinden.
Dazu kommen noch andere Variablen, wie das Spielstreaming, Apples Ambitionen in den Markt einzubrechen und die Entwicklungen in Asien, allen voran China mit fast 700Mio Spielern.
Es kommt Bewegung in den Spielemarkt, nur weil sich das Konzept von Windows verändern wird ist der Umkehrschluss ja nicht die alleinige Dominanz. Auch wenn sich Microsoft mit seinen aggressiven Zukäufen in letzter Zeit versucht prominent zu positionieren.

cbtestarossa schrieb:
Ich brauche keinen Store [...]

Gewöhne dich dran, da geht die Reise hin und das völlig zurecht. Windows ist viel zu voll, ineffizient und in seinen Strukturen völlig veraltet, von den EndUsern braucht eigentlich keiner mehr ein vollwertiges Windows. Es lebt nur noch wegen seiner Rückwärtskompatibilität. Ich muss mittlerweile auch ehrlich sagen, dass ich es unverantwortlich von einem so weit verbreiteten Produkt wie Windows finde, dass jeder Depp in Null-komma-nix mit ein paar Klicks haufenweise Schadsoftware installieren kann. Apple macht es da absolut richtig und leint die User konsequent an. Für mich ist das Konzept nix aber dass ihre Produkte immer beliebter werden zeigt dass sie irgendwas richtig machen.
 
Na super... vielleicht nicht der passendste Thread um mich grad abzuregen, aber grad greifbar und am Thema dran... heut Abend hats mein Garuda Linux extremst drauf angelegt mich zu nerven... mal schauen ob es das überlebt... ich tipp die Zeilen hier jedenfalls grad unter dem wieder gestarteten Windows 11. Ja, das nervt mich grad auch dezent... aber es läuft zumindest.

Garuda war erst mal der Meinung nach dem (wieder) verbinden eines Bluetooth Headsets alle Audiodevices zu verlieren... reboot (keinen Bock lange zu suchen), ging erst mal wieder. Dann Web Cam angesteckt und Maus + Tastatur gehen nicht mehr... reboot... jetzt startet beim Desktop kein Dock mehr, ich krieg nur noch das Hintergrundbild mit ansonsten leeren Desktop. Super... nicht! Und da sag mal einer Windows wäre Mist... sowas ist mir da noch nicht passiert. Unter Linux nicht das erste mal...
 
Zurück
Oben