SSD m.2 Probleme bei Installation

L1ttlescorp schrieb:
[...] er erkennt die M.2 Nicht wenn ich die einfach einbaue und ins Bios gehe
Mglw. gibt's im UEFI/BIOS eine Option zum "Aktivieren" der M.2-Ports o. ä. - das Handbuch vom MB sollte weiter helfen. 😉​
 
bisy schrieb:
[...] da brauch er nichts aktivieren
Dafür steht's da 1. in Anführungszeichen und 2. zusätzlich mit "o. ä." versehen.
Ich kenn weder das Board noch die Einstellmöglichkeiten, bedenke aber für meine mglw. auch fehlbaren Hinweise (ohne Anspruch auf die einzig ultimativ richtige Lösung) auch die aktivierte RAID-Funktion. 🤷‍♂️

Ist ja ok wenn Andere es besser wissen, aber dann darf das doch auch gern mal ausführlich(er) zwecks Nachvollziehbarkeit behandelt werden, damit andere auch die Möglichkeit für Zugewinn an Wissen haben. 😉​
 
User007 schrieb:
Ist ja ok wenn Andere es besser wissen, aber dann darf das doch auch gern mal ausführlich(er) zwecks Nachvollziehbarkeit behandelt werden
Naja die SSD wird ja unter Windows erkannt und er hat sie formatiert und kann drauf zugreifen.
Demzufolge wird sie auch im Bios erkannt, denn wenn es nicht so wäre, könnte er die ja unter Windows nicht sehen
 
Man muss natürlich nicht alles neu machen. Nur bist du halt falsch vorgegangen. Daher ist es jetzt ratsam, dass vernüftig neu aufzusetzen und die schnellste Anbindung für das OS und Programme zu nehmen. Die M" hat keinerlei Vorteile zur Zeit bei den Ladezeiten von Spielen.

Ich bleibe dabei, es vernünftig neu zu machen.
 
bisy schrieb:
[...] er hat sie formatiert und kann drauf zugreifen.
Demzufolge wird sie auch im Bios erkannt, [...]
Hmm...
Jein, das stellt sich mir anders dar - lies' mal seine Beiträge #1, #3 und #5. Und wo steht die durch ihn durchgeführte Formatierung erwähnt?
Klar wird die sowohl im BIOS als auch unter Win erkannt, allerdings wohl eben nur in Win aufgelistet.
Aber für mich sieht das eben so aus, als sei die RAID-Aktivierung im BIOS von Win übernommen worden, so dass der Datenträger automatisch dem Speicherpool zugefügt wurde - in diesem Zuge wurde er auch gleich automatisch Schnellformatiert.
Dass das dann nicht der vom TE erwarteten konventionellen Auflistung im BIOS entspricht ist (für uns leicht) nachvollziehbar, entspringt aber eben wohl ursächlich dem im BIOS eingestellten RAID, so wie auch @alan_Shore das bereits in #4 bzw. #6 beitrug. Dsbzgl. hat sich mglw. wohl das Mißverstehen vom TE ergeben.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Zurück
Oben