Staatlich geprüfter Techniker (Informatik) - zweifel ...

Hallo

Idon schrieb:
Ob es einen Bonus dafür braucht, dass jemand seine eigenen Lohnchancen verbessert, kann man diskutieren.
Der Staat hat auch was davon, wenn man beruflich aufsteigt und mehr verdient zahlt man auch mehr Steuern, die Arbeitslosenquote ist bei Staatl. gepr. Technikern und Meistern auch sehr gering.
Das interessante für den Staat an den "Teilzeit Nebenbei" Weiterbildungen ist, das derjenige während der Weiterbildung als Steuerzahler nicht ausfällt und weiter arbeiten geht und Steuern zahlt.

Idon schrieb:
Schade ist natürlich, dass es auch hier wieder - dank des föderalen Systems - unterschiedliche Verfahrensweisen in den Bundesländern gibt.
Das ist in der Tat ein großer Murks und sollte Bundesweit geregelt werden.

Idon schrieb:
4 Jahre nebenbei ist natürlich eine Hausnummer. Das geht realistisch doch nur, bevor Kinder da sind, oder? Ich studiere ja auch immer nebenbei irgendwelchen Kram aus Spaß, aber nicht in solchem Umfang.
Das kann man pauschal nicht beantworten, das hängt von der familiären Organisation ab, ob der/die Partner/in bereit ist sich mehr um den Haushalt und das/die Kind/er zu kümmern.

Idon schrieb:
Sind die Samstagsunterrichte in der Regel verpflichtend, oder optional und man kann das auch unter der Woche für sich selbst nachholen?
Es gibt in NRW beim Meister in Teilzeit die Möglichkeit entweder 2-3x in der Woche nachmittags/abends oder 1x die Woche Samstags.

Idon schrieb:
Die Lese- und Verständnisprobleme hast du also nicht nur bei mir. Gut zu wissen.
Ich hab dich auch lieb.

brettler schrieb:
Ja 4 Jahre auf Teilzeit ist happig.
Weswegen sich so viele für den Industriemeister entscheiden, 2 Jahre in Teilzeit ist überschaubarer.

brettler schrieb:
Und in der Regel ist das 2-3 mal unter der Woche und jeden Samstag (Ferien ausgenommen)
Ist das echt so in Bayern ? In NRW ist es beim Meister in der Regel entweder 2-3x in der Woche nachmittags/abends oder 1x die Woche Samstags.