Staatlich geprüfter Techniker (Informatik) - zweifel ...

" Zudem ist das Studium dann an Vertragsbedingungen geknüpft "

Verabschiede dich vom Gedanken, dass das ein Studium oder etwas "gleichwertiges" ist. Meines Erachtens bringt dir diese zusätzliche Ausbildung nicht wirklich etwas: es ist nicht "höherwertig" als deine aktuelle Ausbildung und du hast keine Lust auf die Inhalte (Programmierung). Ich denke dein und unser Geld (Bafög) kannst du dir an dieser Stelle schenken und lieber in etwas investieren, dass dir (in welchem Bereich auch immer) etwas bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
Nur keine Weiterbildung ist schlimmer als Weiterbildung
 
Hallo

@brettler

Da hast du zu 100% Recht, das Problem ist aber das der Staatl. gepr. Informatiker in vielen Bundesländern eine schulische Erstausbildung ist und keine Weiterbildung.
Für einen FISI ist der Staatl. gepr. Informatiker eher ein Schritt zur Seite, eine zweite Ausbildung, als ein Schritt nach vorne, dann lieber mit dem Staatl. gepr. Techniker einen Schritt nach vorne machen.
Eine Weiterbildung macht nur Sinn wenn die Weiterbildung von Arbeitgebern als solche anerkannt/gesehen wird, die besten Chancen hat man da mit dem Staatl. gepr. Techniker und HWK/IHK Meister.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:

Zumindest für den IHK Meister kann ich ds nicht bestätigen. Wir waren 39 Teilnehmer im Kurs eines privaten Trägers. Davon hatten ca. 10 quasi schon eine Meisterstelle sicher (im selben Betrieb) sie brauchten quasi "nur" den Brief. Das von den 10 letzendlich nur 2 den Meister beim ersten Anlauf geschafft haben steht auf einem anderen Blatt..

Aber es ist extrem schwer (auch schon vor Corona) als IHK Meister eine Stelle zu finden. Viele Unternehmen wollen einen Meister mit Erfahrung oder keinen von außen.
Meiner Erfahrung taugt er wirklich nur wenn man in einem größeren Unternehmen ist für den internen Aufstieg..
Sonst ist er quasi leider nicht zu gebrauchen.

Und nein, ich bin keiner zahlreichen Industriemeister Metall, sondern sogar Industriemeister Elektrotechnik Prüfungsbereich T2. Da ist es schwer was zu finden, weil viele Firmen immer nur "Elektromeister" schreiben aber in Wirklichkeit den HWK Meister meinen oder gerne hätten..
Ich hatte ein Angebot an einer Uni für eine Technikerstelle, ausgeschreiben war EG9 aber man hätte mir nur EG7 bezahlt weil der "IM" kein "richtiger" Meister sei..

In meiner Firma hab ich keine Chance auf einen Aufstieg und Techniker war zeitlich nicht möglich und es gab keine Unterstützung zwecks Arbeitszeiten und Fernlehre halte, ich sorry, für Schwachsinn.

Es ist aber auch kein Wunder das der IHK Meister nicht so angesehen ist, wenn wir Teilweise Leute im Kurs hatten die im dritten Versuch immer noch an der BQ in NTG/BWH scheitern, oder sogar die Präsentation (die fordert unsere Kammer noch) im HQ Teil "vergeigen".

Ich bin im ersten Versuch gut durchgekommen, sogar mit 2 Einsern im BQ Teil . Aber die Firmen wissen mittlerweile das man sich nur oft genug anmelden muss und es irgendwann schafft.

Leider vermitteln viele Dozenten wirklich nur den Prüfungsstoff und viele lernen einfach alte Prüfungen auswendig ohne das wirklich aufzunehmen..

Ich würde heute jedem zum HWK Meister raten, oder zumindest zum Techniker. Ein IHK Meister "taugt" wirklich nur für den internen aufstieg oder wenn bereits Schichtführer o.Äl. war.
Aber das ist ein anderes Thema.
 
Hallo

@brettler

Ich als HWK Meister gebe dir da zu Hundert Prozent Recht, vor allem haben die IHK's es versäumt mit der Zeit zu gehen.
Die IHK's sollten von den HWK's lernen das es nicht sinnvoll ist die Weiterbildungen in die Hände von privaten Trägern zu legen.
Wieso steht auf den IHK Meisterbriefen nur Industriemeister Elektrotechnik, wieso wird da nicht die Fachrichtung (T1/T2) erwähnt ?
Was ist ein Industriemeister Elektrotechnik wert, bei dem es fachlich und nur theoretisch zu 85% nur um Dreiphasenwechselstrom und SPS geht ?
Wieso bietet die IHK nicht endlich mal einen Meister IT/Informatik an und vor allem wieso beinhalten die IHK Meister Weiterbildungen keinen Praxisteil ?
Ich bin auch der Meinung das die sinnvollsten Weiterbildungen Staatl. gepr. Techniker und HWK Meister sind, viele lassen sich aber von der kürzeren/halben Weiterbildungszeit des IHK Meisters locken.
So schlecht ist der IHK Meister aber nicht, keine Berufserfahrung ist immer ein Hindernis, dieses Problem haben nicht nur IHK Meister, man muss nach jeder Weiterbildung wieder von vorne anfangen.

Um den Kreis zu schliessen, ich würde @nfrtomek genau deswegen, wegen der Anerkennung, dringend empfehlen den Staatl. gepr. Techniker zu machen und nicht den Staatl. gepr. Informatiker.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem sollte man immer auch Interesse für andere Fachgebiete zeigen. Als Techniker kann man mal ein BWL-Buch für Anfänger in die Hand nehmen und anfangen die Wirtschaftsnachrichten zumindest grob zu überfliegen. Das sind alles Dinge, die einem nicht unmittelbar ein Zertifikat oder eine Stelle verschaffen, aber man positioniert sich am "Glücksrad" des Berufslebens besser. Wer als Meister/Techniker die Grundzüge einer Bilanz und einer GuV richtig verstanden hat ist gut auf "den einen Moment" vorbereitet. Irgendwann kommt "die eine Besprechung" bei der ein Entscheidungsträger anwesend ist und man als Techniker einen klugen BWL-Kommentar abgeben kann. So etwas kann ganz spontan große Türen öffnen.

Ich schließe mich den Vorrednern an: Weiterbildung und Neugier auf Neues!

Das sind die echten Türöffner, die Kür sozusagen. Diplome und Zertifikate sind "nur" die Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Wieso steht auf den IHK Meisterbriefen nur Industriemeister Elektrotechnik, wieso wird da nicht die Fachrichtung (T1/T2) erwähnt ?

Der Unterschied ist eh verschwindend "gering" mittlerweile. Zudem wird es immer mehr vermischt, so haben T1er teilweise das ein auch schon Netzteile, und Drehgeber gehabt.
Es sind ja in Orga nur wenige Aufgaben anders, der Löwenanteil ist das SPS Programm.

Private Träger müssen per Definiton nicht schlecht sein. Die meisten Dozenten sind ohnehin Freiberufler und arbeiten auch für die IHK Akademie. Letzendlich steht und fällt es mit den Dozenten egal ob IHK oder Privater Träger.
Wir hatten wirklich super Dozenten in einigen Fächern. Aber das Problem ist halt, das ich da jeder Dozent nennen darf. Das Problem hat man an einer Technikerschule (sofern sie staatlich ist) eher nicht.

Die IHK war bei uns "nur" dahingehend besser das sie mehr Stunden hatten und bessere Textbände.

Generell hat der IHK Meister einen so schlechten Ruf weil sich viele einfach nur reinsetzen und Prüfungen auswendig lernen oder 2 Wochen vor der BQ anfangen. Und dann ist wieder die IHK Schuld, oder der Träger und es werden irrwiztige Petitionen gestartet..

Für mich waren die knapp 5000€ wirklcih rausgeschmissenens Geld, aber Dank Zuschuß, und Meisterbonus komme ich quasi auf Null raus, und so hat es mich nur 2,5 Jahre fast jeden Samstag und 2mal den Jahresurlaub "gekostet".

Ich wollte noch den technsichen Betriebswirt dranhängen, aber das lasse ich , da dies wieder nur so eine IHK Weiterbildung ist.
Betriebswirt (HWK) ist leider nicht möglich, aufgrund der (leider) realitätsfernen Unterrichtszeiten unserer Kammer.
Schade das man nicht mehr Online Anteile macht, aber vllt ändert sich das auch in der Zukunft.

Das große Problem am IHK Meister ist auch das kene Kontrolle gibt. Jeder kann sich anmelden und die Prüfung schreiben sofern er dei Zeit mitbringt. Beim HWK Meister ist das ja nicht möglich und beim Techniker wird gut ausgesiebt.
Und die Träger nehmen auf was geht. Wenn ich an uns denke, 39 TN davon fast 30 Metall Meister. So viele Häuptlinge kann es gar nicht geben..
 
Hallo

brettler schrieb:
So viele Häuptlinge kann es gar nicht geben..
Jetzt mal egal ob Staatl. gepr. Techniker oder HWK/IHK Meister, es muss auch nicht jeder (sofort) Häuptling werden.
Es ist doch auch gut wenn man als Indianer (erstmal) einen höherwertigeren Arbeitsplatz mit besserer Bezahlung bekommt.
Viele glauben das sie mit einer Weiterbildung oder einem Studium direkt Generaldirektor werden, Nein, auch mit einer Weiterbildung oder einem Studium muss man sich hoch arbeiten.
Das ist der Vorteil wenn man arbeiten geht und die Weiterbildung nebenbei macht, man hat einen Arbeitsplatz aus dem man sich entspannt und in Ruhe nach was neuem umsehen kann.

brettler schrieb:
Private Träger müssen per Definiton nicht schlecht sein.
....
Das große Problem am IHK Meister ist auch das kene Kontrolle gibt. Jeder kann sich anmelden und die Prüfung schreiben sofern er dei Zeit mitbringt. Beim HWK Meister ist das ja nicht möglich und beim Techniker wird gut ausgesiebt.
Private Träger sind schlechter und wieso schreibst du doch selber.
Die privaten Träger nehmen jeden auf der bezahlt, wie viele dann bestehen ist denen egal, bezahlt wird schliesslich im voraus und die Bezahlung ist nicht an eine zu 100% bestehen Garantie geknüpft.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wir hatten 2 schlechte Dozenten die waren aber unter der Woche für die IHK tätig.
 
Gaugaumera schrieb:
Als Belohnung in Bayern fürs Bestehen den Technikers gabs 1000€ vom Land. .

Nicht schlecht, wie einem beim staatlich geprüften Techniker anscheinend alles hinterhergeschmissen wird. Nur für's Bestehen 1.000€??
Dafür musste ich mich schon mehr reinhängen ... als Jahrgangsbester Master-Absolvent WInfo gab's ebenfalls 1.000€. Nunja, ich hoffe, dass sich es zumindest jetzt im Job bezahlt gemacht hat, studiert zu haben (die 1.000€ waren ja schließlich nur eine Einmalzahlung).
 
Hallo

@vaju

Das scheint so ein nur in Bayern Ding zu sein, hier in NRW habe ich davon bisher nichts mitbekommen.
Ich finde wir sollten faire Sportsleute sein und den bayerischen Absolventen das von Herzen gönnen.

Grüße Tomi
 
Naja, Röhrich ist ja auch Meister und nicht gerade die Kompetenz in Person :D
 
Tomislav2007 schrieb:

Bin ja ebenfalls bayerischer Master Absolvent. Geschenkt wurde mir mein Abschluss also gewiss auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

vaju schrieb:
Nicht schlecht, wie einem beim staatlich geprüften Techniker anscheinend alles hinterhergeschmissen wird.
vaju schrieb:
Geschenkt wurde mir mein Abschluss also gewiss auch nicht
Nur weil du jetzt neidisch bist mußt du nicht unfair werden, den Staatl. gepr. Technikern wird nicht alles hinterher geschmissen und auch nicht der Abschluss geschenkt.

Grüße Tomi
 
Interpretation von Inhalten zählt wohl nicht so zu deinen Stärken. Dieser Satz hat sich eindeutig auf die 1.000€ Auszahlung nach bestandener Prüfung bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Nicht gleich eingeschnappt sein. Kann ja mal vorkommen!
Gute Nacht!
 
vaju schrieb:
Nicht schlecht, wie einem beim staatlich geprüften Techniker anscheinend alles hinterhergeschmissen wird. Nur für's Bestehen 1.000€??
Dafür musste ich mich schon mehr reinhängen ... als Jahrgangsbester Master-Absolvent WInfo gab's ebenfalls 1.000€. Nunja, ich hoffe, dass sich es zumindest jetzt im Job bezahlt gemacht hat, studiert zu haben.

Die 1000€ gabs zumindest 2016 für Meister und Techniker in Bayern. Und mehr als ein goodie sind 1000€ ja auch nicht und deshalb macht auch niemand 4 Jahre Nebenbei oder 2 Jahre Vollzeit nen Techniker.
Und zumindest in Bayern wird beim Techniker ausgesiebt. Uns haben im ersten Halbjahr 4 von 30 Verlassen müssen da die Noten nicht gepasst haben. Und die Neiddebatte finde ich echt daneben, genauso wie das schlechtreden des Technikers.

Aber ja der Techniker hat sich bezahlt gemacht und ich würde ihn jedem Empfehlen der Ambitionen hat und mehr sein will als Facharbeiter.
Man muss aber bereit sein den Arbeitgeber bei zögern einer Vergabe einer Technikerstelle zu wechseln. Sonst hat man zwar nen Techniker bleibt aber ewig ein Facharbeiter.
 
Ob es einen Bonus dafür braucht, dass jemand seine eigenen Lohnchancen verbessert, kann man diskutieren. Schade ist natürlich, dass es auch hier wieder - dank des föderalen Systems - unterschiedliche Verfahrensweisen in den Bundesländern gibt.

4 Jahre nebenbei ist natürlich eine Hausnummer. Das geht realistisch doch nur, bevor Kinder da sind, oder? Ich studiere ja auch immer nebenbei irgendwelchen Kram aus Spaß, aber nicht in solchem Umfang. Sind die Samstagsunterrichte in der Regel verpflichtend, oder optional und man kann das auch unter der Woche für sich selbst nachholen?

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

OK, du hast Recht und du bist der beste.

Gute Nacht Tomi

Die Lese- und Verständnisprobleme hast du also nicht nur bei mir. Gut zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
In Bayern gibt es den Meisterbonus, der beträgt mittlerweile 2000€, aber etwas ähnliches gibt es auch in anderen Bundesländern.

In Bayern reicht es sogar, das der AG seinen Sitz in Bayern hat, erhält man ihn auch. Aber dafür macht nemand den Techniker/Meister.

Ich würde sogar wetten, das jeder hier im Forum den IHK Meister spät. beim 3 Versuch bestehen kann, ohne jegliche Vorbereitungskurse.

Sind die Samstagsunterrichte in der Regel verpflichtend, oder optional und man kann das auch unter der Woche für sich selbst nachholen?

Grundsätzlich ist das natürlich Erwachsenenbildungen von daher kann es der Schule "egal" sein, aber wenn man das Bafög bezieht so muß man die Teilnahme nachweisen und darf nur bestimmte Fehlzeiten haben.

Ja 4 Jahre auf Teilzeit ist happig. Und in der Regel ist das 2-3 mal unter der Woche und jeden Samstag (Ferien ausgenommen)
Wäre fr mich kein Problem gewesen aber die Schule begann schon um 16:30 und der AG ließ sich auf nix ein..
 
Zurück
Oben