Ständige Abstürze / Neustarts aus dem 'Nichts' heraus

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Vorhin hatte ich erneut einen Bluescreen. Im Windows Zuverlässigkeitsverlauf steht diesmal allerdings kein wirklicher Fehler (nur, dass das System unerwartet herunter gefahren wurde), und eine Minidump wurde auch nicht geschrieben, obwohl ich für ganz kurze Zeit einen Bluescreen erkannt habe, aber so schnell nicht gucken konnte, was es nu war.

syfsyn schrieb:
Das, was da steht, habe ich jetzt soweit gemacht wie möglich - hatte ich aber tatsächlich zuvor schon. Sfc /scannow zeigt keine Fehler, Treiber sind aktuell (Grafikkarte, Chipsatz, sogar ein neues BIOS hatte ich geflashed und somit aktualisiert).

Ich habe im Internet gelesen, dass diese "LiveKernelEvent" Fehler auf die Grafikkarte zurück führen können? Ist das so richtig?

Dieses Mal steht der LiveKernelEvent Fehler zwar nicht in der Zuverlässigkeitsanzeige, aber gestern eben.

Interessant zu wissen vielleicht: Der PC war bei beiden Abstürzen (gestern und heute) im idle. Ich hatte zwar meinen Browser offen und auch Discord usw, aber habe nicht am PC gearbeitet / war gerade anders beschäftigt. Er startete als ohne besondere Belastung einfach neu. Gibt das vielleicht auch Hinweise?

syfsyn schrieb:
Es kann aber auch eine fehlende startpartiton sein diese zu ändern geht so etwas umständlicher
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1025.htm

Das verstehe ich nicht so ganz. Starten lässt sich mein PC ja ohne Probleme, ich habe also keine Bootptobleme o.Ä. Meine Partitionen werden auch erkannt, daran kanns also nicht liegen. Da hatte ich bisher aber noch nie Probleme mit.
 
Hallo,
Danke dir auch dafür. Die Festplatte habe ich tatsächlich schonmal mit CrystalDisk gecheckt, das Ding sagte mir, alles in Ordnung.

Ich hänge mal einen Screenshot an. Vielleicht übersehe ich ja was oder so.
Danke schonmal.
 

Anhänge

  • screen.JPG
    screen.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 259
Momentan kommen einige Meldungen zu Abstürzen bei der Kombination Windows 10 und AMD Ryzen:
Heise.de :Fehlerhaftes Windows-Treiber-Update sorgt für Bluescreens bei AMD-Systemen
computerbase.de: SCSI-Update macht Probleme: Windows 10 startet mit neuem AMD-Treiber nicht mehr
Computerbase.de Forum :SCSI-Update macht Probleme: Windows 10 startet mit neuem AMD-Treiber nicht mehr
in deinem Minidump findet man:
052021-7265-01.dmp 20.05.2021 17:36:57 PFN_LIST_CORRUPT 0x0000004e 00000000`0000009a 00000000`0082b1de 00000000`00000006 00000000`00000002 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+3f6cf0 64-Bit ntoskrnl.exe+3f6cf0 C:\Users\dark\Downloads\minidump\052021-7265-01.dmp 16 15 19041 577.996 26.05.2021 00:56:22
Bug Check 0x4E: PFN_LIST_CORRUPT https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/debugger/bug-check-0x4e--pfn-list-corrupt


Parameter 1 = 00000000`0000009a

Verursachte Adresse = ntoskrnl.exe+3f6cf0
Ich frage mich, ob es nicht doch ein falscher (neuer)Treiber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Happyday,
Danke für die Antwort. leider entspricht der Bericht aber nicht meinem Fehlerproblem. Starten tut mein PC absolut Problemlos und der Fehler bei den Bluescreens ist der tolle "PFN_LIST_CORRUPT" Fehler, der einfach auftritt und dann startet sich der Rechner neu.

Wird also mit dem problem was bei heise geschildert hat, nichts zu tun haben.

Interessanterweise hatte mein PC jetzt 3 Tage keinen solchen Bluescreen, dafür aber jetzt gerade, weshalb ich mich nochmal melde mit einer Zip-Datei wo die aktuelle Minidump drin ist, die dabei generiert worden ist.

Vor 3 Tagen habe ich mit meinem Mann die Grafikkarte getauscht - ich habe jetzt eine Radeon RX 580 Series verbaut (und er hat meine tolle 5700XT :p der freut sich natürlich) um zu schauen, ob sich der Fehler dadurch beheben lässt. Scheinbar leider nicht.

Wäre nett, wenn noch jemand einmal in die Minidump gucken könnte, ob da was steht, was sonst noch hilfreich wäre. Vielen Dank schonmal.

Grüße
 

Anhänge

  • minidump.zip
    115,2 KB · Aufrufe: 214
derselbe Fehler
hast nicht mal eine andere ssd
Installiere mal win 10 neu
Beim mainboard treibern muss eine aktuelle treiber für den chipsatz vor dem gpui drive rinstalliert sein und vor allen muss wndows update durch sein.
Mit allen Zusätzen die für amd software nötig sind was oft net frameworks und vc-redist ist letzterer wird vom treiber paket installiert erstere muss vorher installiert sein.
Der fehler von denen andere schreiben bei zen3 cpu kommen meinen cpu fehler diese sind aber nicht hardware bezogen auf festspeicher pfn ist definitiv was mit dem formatierung und systemdateien.
Sprich in der gpt tabelle ist was defekt.
Darum nutze ich immer noch mbr diese lässt sich reparieren.
GPT kann man nur hoffen das man ein backup hat den die komplette ssd HDD muss komplett gewiped werden.(vollständige Löschung)
Um dann eine Lesefehler der cylinder auszuschließen bei ssd versagt dann meist der schreibvorgang. Ein Zeichen das die tbw aufgebraucht sind. mir noch nie passiert.
ich vermute defekte gpt tabelle.
Die ein backup des defekten pfn jedesmal kopiert weil so das konzept von gpt ist.
mft in einer partitonierung tabelle die in einer versteckten gpt startpartition ist und die ist corrupt.
Löschen lässt sich das nur wenn die HDD ssd komplett gelöscht wird.
zum glück lassen sich die daten problemlos auf einer externen HDD auslagern wird nur umständlich bei dokumenten oder programmen.
Das kann man kopieren von eine benutzer zum neuen aber die OS platte muss komplett neu installiert werden.
Und nein formatieren der partition reicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Hallo syfsyn,
Danke erstmal für die Antwort.

Verzeih bitte mein dreistes Fragen, aber könntest du das vielleicht nochmal so formulieren, das auch ein normaler Mensch, der nicht unbedingt super tief in der ganzen Materie drin ist, versteht?

Meine SSD hatte ich mit CrystalDisk gecheckt, keine Fehler, Zustand 100%. Die SSD ist gerade mal ein halbes Jahr alt, so wie alle anderen Komponenten des PCs (ausgenommen nun die Grafikkarte, die ich ja gegen ein altes Modell getauscht habe). Wenn man sich vor einem halben Jahr erst nagelneue (!) Komponenten zulegt, geht man nicht bei der Fehlersuche als Erstes hin und kauft sich erstmal neue Komponenten...

Was ich so halb heraus lese - Windows neu aufsetzen? Und vorher irgendwas mit der Festplatte machen? Verstehe aber nicht ganz, was du meinst.

Grüße
 
Pümmchen schrieb:
Verzeih bitte mein dreistes Fragen, aber könntest du das vielleicht nochmal so formulieren, das auch ein normaler Mensch, der nicht unbedingt super tief in der ganzen Materie drin ist, versteht?
Schau dir sein Sys.profil an, dass erklärt schon alles :daumen: :daumen: Warscheinlich hatte da auch das Sandmänchen schon zugeschlagen. :D :D

Fackel nicht lange rum und mach bei AMD ein Support ticket auf. Deine CPU ist defekt, Punkt!
Und ja, eine defekte CPU zieht auch das Windows in Mitleidenschaft!
 
peterX schrieb:
Fackel nicht lange rum und mach bei AMD ein Support ticket auf. Deine CPU ist defekt, Punkt!

Hallo peterX,
bist du dir Sicher, dass das an der CPU liegt? :confused_alt: Irgendwie hatte ich mit der CPU jetzt am Wenigsten gerechnet bei PFN_LIST_CORRUPT...

Ich werde mal schauen, ob sich da was machen lässt. Was gibt man denn dann an? Das man ständig Fehlermeldungen und Abstürze hat?
 
Naja wenn Windows da gerade was schreiben will und der Rechner geht (durch die CPU) einfach aus, was passiert dann mit den Daten? ;)
Richtig, sie sind dann Fehlerhaft. Windows kann das bis zu einem gewissen Grad selbst reparieren, aber irgend wann ist es dann zu viel.
Und schon kommt es zu den gehäuften Abstürzen, bis in Windows garnix mehr geht.

Aber schau doch einfach mal in die Ereignisanzeige( rechtsklick auf das Win Symbol) unter Anwendungs- und Dienstprotokolle/Microsoft/ Windows/Kernel WHEA. Wenn da Einträge bei Erros zu finden sind, weist du es genau.
Denn da sollten keine drinn sein.
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pümmchen
peterX schrieb:
Aber schau doch einfach mal in die Ereignisanzeige( rechtsklick auf das Win Symbol) unter Anwendungs- und Dienstprotokolle/Microsoft/ Windows/Kernel WHEA. Wenn da Einträge bei Erros zu finden sind, weist du es genau.
Denn da sollten keine drinn sein.

Hallo peterX,
vielen Dank nochmal für die Antwort.
Ich habe einen Screenshot angehängt - meinst du das? Sieht das Fehlerhaft aus?

Grüße
 

Anhänge

  • screen.JPG
    screen.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 296
Ja genau das meinte ich, mach da mal nen Doppelklick drauf und schau dir an, wann der letzte Eintrag war.

Verwunderlich ist nur, dass es "nur" 20 Einträge sind. Ich ätte da mit deutlich mehr gerechnet.
 
Tatsächlich sehe ich nur 3 Einträge, da steht ja auch jeweils das Datum daneben, wann die Einträge erstellt worden sind. Die Ereignis-ID scheint "20" zu sein, nicht die Anzahl an Einträgen.
 
Pümmchen schrieb:
Die Ereignis-ID scheint "20" zu sein,
Jaha, hack doch noch drauf rum, dass meine Augen nicht mehr die besten sind. :heul::heul::D.

Ändert aber nichts daran, dass es deutlich weniger sind als vermutet.

Dann käme doch erst mal der Ram noch in Betracht.
Der Ram läuft erst mal auf Default? Das heist, ohne XMP?
 
Hehe, entschuldige bitte. :p

Tatsächlich läuft der RAM Momentan mit D.O.C.P auf 3200er Takt, eigentlich isses ja ein 3600er, aber ich hatte da schonmal etwas runter geschraubt, um zu testen, obs vielleicht an der 3600er Rate liegt.

Ansich habe ich den Ram aber schon 2x mit Memtest per USB durch gecheckt (über Nacht laufen lassen, keine Fehler) sowie vorhin einmal mit dem Windows eigenen Speicherdiagnose-Tool (auch keine Fehler). Er scheint also optimal zu funktionieren... Gerade bei Memtest sagt man ja, dass das ein gutes Programm ist. Trotzdem immernoch RAM? :confused_alt:
 
Pümmchen schrieb:
Hehe, entschuldige bitte. :p
:evillol::evillol:
Pümmchen schrieb:
Tatsächlich läuft der RAM Momentan mit D.O.C.P auf 3200er Takt,
Teste mal bitte im Bios mit 1,37Volt für den Ram.

Was ihr auch testen könnt. Einfach mal die CPU untereinander Tauschen. Dann sollte ja der Fehler mitwandern. (wenn es an der CPU liegt)
Ergänzung ()

Ach ja, bei den ganzen Windows fehlern würde sich eine Neuinstallation auch als hilfreich erweisen.:schluck:
 
peterX schrieb:
Teste mal bitte im Bios mit 1,37Volt für den Ram.

Alles klar, stelle ich nachher im BIOS ein. Damit mache ich auch nichts kaputt, ja?

EDIT: Öhm, wo genau kann ich das einstellen? Ich finde nur ob DOCP an oder aus.
EDIT2: nvm, habs gefunden und eingestellt.

peterX schrieb:
Was ihr auch testen könnt. Einfach mal die CPU untereinander Tauschen. Dann sollte ja der Fehler mitwandern. (wenn es an der CPU liegt)

Hatte ich auch schon überlegt, auch wenn das ne ganze Menge Aufwand ist mit dem ein- und ausbauen :p Da wird mein Mann sicherlich viel Spaß dran haben. Dann werde ich ihn wohl mal überreden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pümmchen schrieb:
Da wird mein Mann sicherlich viel Spaß dran haben. Dann werde ich ihn wohl mal überreden müssen.
:evillol: :evillol: Ich glaub, dir fällt da bestimmt was passendes ein, gelle. :D:D:heilig:
 
Zurück
Oben