SCSI-Update macht Probleme: Windows 10 startet mit neuem AMD-Treiber nicht mehr

Update Sven Bauduin
148 Kommentare
SCSI-Update macht Probleme: Windows 10 startet mit neuem AMD-Treiber nicht mehr

Ein Update des Treibers „SCSIAdapter“ von AMD kann allem Anschein nach dazu führen, dass Windows 10 nicht mehr ordnungsgemäß bootet. Die ersten Hinweise aus der Community des ComputerBase-Forums sowie auf Microsoft Answers eint ein AM4-Mainboard von Gigabyte.

SCSIAdapter verursacht Startprobleme

Aus dem Forum sind unter anderem die Community-Mitglieder „DaBo87“, „Tom-E“ sowie „Dorian820“ und „SimonGreen“ von dem Startproblem nach dem Update betroffen.

Allen Betroffenen gemein ist ein aktuelles AM4-Mainboard von Gigabyte mit einem aktuellen X570-Chipsatz. In diesen sowie weiteren Fällen traten die Probleme jeweils immer dann auf, wenn der Treiber „SCSIAdapter“ von AMD in der Version 9.3.0.221 durch Windows Update installiert wurde. Weitere Fehlermeldungen könnten diesen Zusammenhang bekräftigen, oder aber auch widerlegen.

Der SCSIAdapter 9.3.0.221 sorgt für Probleme
Der SCSIAdapter 9.3.0.221 sorgt für Probleme

Im Anschluss an die Installation bootet Windows 10 nicht mehr ordnungsgemäß und verweigert den Start mit der Fehlermeldung „Inaccessible Boot Device“.

In seinem Foren-Beitrag beschreibt „DaBo87“, wie er das Problem temporär lösen konnte.

AMD und Gigabyte wurden bereits informiert

Die Redaktion steht bereits im Kontakt mit AMD und Gigabyte und wird diesen Beitrag entsprechend aktualisieren, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.

Bis dahin sollte das entsprechende Update vor allem von Anwendern mit einem Mainboard von Gigabyte sicherheitshalber vorerst ausgelassen werden.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied und Moderator „knoxxi“ für den Hinweis zu dieser Meldung.

Update

Microsoft zieht Treiber vorerst zurück

Wie aus einem Posting eines Mitarbeiters des Windows Insider Engineering Teams auf der Plattform Windows Answers hervorgeht, hat Microsoft das fehlerhafte Update für den AMD-Treiber „SCSIAdapter“ v9.3.0.221 offensichtlich vorerst zurückgezogen.

Wie es zur Auslieferung des fehlerhaften Treibers kam und ob er in der Zwischenzeit wirklich nicht mehr über Windows Update ausgeliefert wird, ist indes noch nicht zu 100 Prozent gesichert.

Sowohl in der Community des ComputerBase-Forums als auch im Support-Forum von Microsoft mehren sich die Beschwerden über nicht mehr startende Systeme.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Brimbamborum“ für den Hinweis zu diesem Update.