Notiz SCSI-Update macht Probleme: Windows 10 startet mit neuem AMD-Treiber nicht mehr

Oh, gut zu wissen. X570 Aorus Master im Betrieb.

Ist das ein allgemeiner Treiber oder erscheint der nur für bestimmte Hardware die verbaut ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DerMonte, Kokuswolf und eine weitere Person
Also sollte ich da besser nicht auf installieren klicken ;)

Danke für den Hinweis!

Gigabyte.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, flo.murr, schneeland und 5 andere
Habe sowieso deaktiviert das mir Windows automatisch Treiber installiert. Das mache ich manuell per Chipsatz Treiber wenn nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Kitsune-Senpai, archiv und 12 andere
SCSI? Kenne ich irgendwie nur aus meinen ersten PC Anfängen. Gibt's das noch? Wurde das weiterentwickelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, flo.murr, kennbo82 und 3 andere
SCSI war eigentlich ein alternatives (für u.a. Server) Interface für Festplatten/CD-Laufwerke im Vergleich zu IDE ... daaaamals zur Jahrtausendwende. Eigentlich sollte sowas gar nicht auf einem X570-Chipsatz existieren?! Vielleicht ist das hier auch das Problem. Hab auch das X570 Aorus Master, aber mir ist das Update nicht aufgefallen. Wobei ich die optionalen Driver-Updates auch nicht über Windows Update installiere. 🤔
 
Und genau wegen so etwas sind bei mir automatische Updates aus. Die ganzen Hersteller wollen das Testen sparen und haben 0 QA mehr. Es ist echt schlimm was die letzten Jahre so passiert. Die Hardware wird immer besser und die Software Qualität geht rapide den Bach runter.

Edit, da einiges es wohl nicht wissen:

SCSI und SATA unterscheiden sich kaum. Daher ist das ein "SCSI Treiber" da SCSI sowohl SCSI als auch SATA kann. Mit einem Treiber deckt man also beides ab. Vor allem interessant für Server da dort durchaus noch SCSI zum Einsatz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Kitsune-Senpai, DynamaxX und 16 andere
Cool Master schrieb:
Es ist echt schlimm was die letzten Jahre so passiert.
Problematisch Updates fallen aber auch mehr ins Gewicht, weil man die nicht mehr selektiv installieren kann wie noch bei Windows 7. Wenn Windows mehrere Updates zur Installation anbietet, kann man ja nicht mehr einzelne abwählen und nur erstmal nur einen Teil installieren.

Und teilweise fängt Windows ja auch im Hintergrund schon mit der Installation an und man hat dann als einzige Option nur noch, das ganze mit dem nächsten Neustart abzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen, CMDCake, fox40phil und 6 andere
@mibbio

In der Tat siehe das Problem von @tecjonny genau ein Post über dir. Das ist einfach, sorry für die Wortwahl, scheiße. Anders kann man es leider nicht nennen was MS da mit Windows 10 eingeführt hat. Ich mag Rolling Releases schon auf Linux nicht da muss Windows den Rotz nicht auch mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Smartbomb, -equal- und 3 andere
SCSI war nicht nur für Festplatten und CD-Roms, daran konnten auch mal Scanner oder Drucker hängen. Das gabs, das kam irgendwann aus der Mode.
IDE war ein "Schmalhans"-SCSI, eine stark verbilligte Form die weniger konnte, aber in SCSI ihren Vater hatte. IDE konnte zum Beispiel kein Daisychaining und maximal 2 Nutzgeräte am Bus und nur internen Einsatz im Rechner, nicht extern. In Servern war mit Serial Attached SCSI (SAS) das ganze noch recht lange unterwegs, wird da aber jetzt auch weniger.
Windows betreibt klassiche HBAs (Host Bus Adapter, "Laufwerkscontroller") immer über das hauseigene SCSI Layer, in aller Regel auch SATA Ports. Es gab auch mal ein IDE Framework in Windows, das konnte aber weniger. Spätestens wenn ein SATA Controller im RAID Modus läuft, ist der Windows Treiber für den Controller immer einer, der im SCSI Subsystem läuft, mit dem man da grösseren Quatsch machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Smartbomb, BrollyLSSJ und 7 andere
tecjonny schrieb:
Na toll, wie mach ich das jetzt rückgängig, bevor ich nen neustart mache?! 😂. Jemand ne Idee?

Anhang anzeigen 1077159

Ich hatte im Device Manager bei drei Geräten unter "Storage controllers" diesen Treiber installiert, sieht man man über Properties->Driver. Dort habe ich bei einem ein "Roll Back Driver" gemacht, was bei allen 3 dazu geführt hat, dass wieder der zuvor verwendete Standard NVM Express Controller Treiber von MS verwendet wurde.
Danach Neustart gemacht und mein X570 Gigabyte System ist ohne Fehler gestartet. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück und mein System wäre von dem Problem sowieso nicht betroffen gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, mm19 und Yesman9277
Raechaer schrieb:
Standard NVM Express Controller Treiber von MS
Das ist der Standard bei NVMe, wie auch der storahci.sys bei SATA.
Die AMD-Treiber sind unnötig.

Hat AMD jetzt also eigene NVMe-Treiber, so wie Intel und Samsung?
 
Hilfe ist in diesem Fall nur, auf keinen Fall einen Neustart vorzunehmen, sondern den Geräte-Manager sofort aufzurufen und unter SPEICHERCONTROLLER den vorherigen NVME-Standard-MS-Treiber zu reaktivieren.

Sonst wird das System geschrottet. Das ist ein extremer Bug seitens AMD, den AHCI-NVME-Treiber fälschlicherweise mit einem RAID-Treiber ersetzen zu wollen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Terrier, -equal- und 3 andere
Betrifft das wirklich nur den X570 Chipsatz? Ich traue mich gar nicht, nachher mein Zweit-PC zu starten, denn irgendwas wurde gestern Abend über Windows-Update aktualisiert. :o

Edit: Puhhh. Die automatische Treiberinstallation ist bei mir doch deaktiviert. Dann war es was anderes bei mir. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
ameisenbaer schrieb:
Vollzitat entfernt.
Same here heute morgen. Zuvor musste aber das Gigabyte Bios aufgrund des Startfehlers ebenfalls mit den optimised defaults geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moehrensteiner schrieb:
Hilfe ist in diesem Fall nur, auf keinen Fall einen Neustart vorzunehmen, sondern den Geräte-Manager sofort aufzurufen und unter SPEICHERCONTROLLER den vorherigen NVME-Standard-MS-Treiber zu reaktivieren.

Sonst wird das System geschrottet. Das ist ein extremer Bug seitens AMD, den AHCI-NVME-Treiber fälschlicherweise mit einem RAID-Treiber ersetzen zu wollen!
Müsste übrigens der Treiber hier sein:

1620397780408.png


Sobald man hier auf die vorherige Version gesprungen ist, ändert sich auch die Bezeichnung:

1620397907389.png


EDIT: Und siehe da, Neustart ohne Probleme, weiterhin mit dem standardmäßigen NVM Express-Controller. 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, chartmix, HageBen und 20 andere
Zurück
Oben