Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

Banger schrieb:
Schon Fail, langsameres Panel (BOE) als das 27GP850-B und Overdrive umstellen ratsam.
Meinst du den "P", verstehe ich das richtig ?
 
Banger schrieb:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11939_27~11940_27~11955_IPS~11963_180~12023_2023~14591_25601440

Da gibt es ja dann doch paar neue Releases, 1440P, 27", ab 2023 und ab 180Hz.

Oder hier, wenn man OLED mit ankreuzt.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11939_27~11940_27~11955_IPS~11955_OLED~11963_180~12023_2023~14591_25601440

Kann man wieder mal eine Runde bei RTINGS, TFT-Central und Co. abhängen, ob es auch ein Konkurrenzprodukt bei ,,Gut & günstig" für den 27GP850(P)-B gibt, damit ich die 60Hz-Kiste als Zweitmonitor abschaffen kann.

Edit:

Für kleines Geld und 240Hz könnte der LG 27GR83Q-B interessant sein.

Edit:

Schon Fail, langsameres Panel (BOE) als das 27GP850-B und Overdrive umstellen ratsam.
Hallo, ist Dir eigentlich aufgefallen das Du von 27 " redest, er aber von 34" die Frage gestellt hat?
Seiner ist auch ein Curved . :D
Wir kommen morgen nach Rostock 3 Punkte abholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
MDRS66 schrieb:
Hallo, ist Dir eigentlich aufgefallen das Du von 27 " redest, er aber von 34" die Frage gestellt hat?
Seiner ist auch ein Curved . :D
Bin davon ausgegangen, dass das der gleicher Panel ist. Die "P" Serie erscheint auch bei 34"-ern.
MDRS66 schrieb:
Wir kommen morgen nach Rostock 3 Punkte abholen
Aber nur mit Sahne 💅🏼
 
MDRS66 schrieb:
Hallo, ist Dir eigentlich aufgefallen das Du von 27 " redest, er aber von 34" die Frage gestellt hat?

---->

Banger schrieb:
Schon Fail, langsameres Panel (BOE) als das 27GP850-B und Overdrive umstellen ratsam.

Firstdim schrieb:
Meinst du den "P", verstehe ich das richtig ?

----------

MDRS66 schrieb:
Wir kommen morgen nach Rostock 3 Punkte abholen.

Abgelehnt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und MDRS66
Banger schrieb:
Hat jemand hier mal die neuen Asus-Releases getestet?

VG27AQL3A (180Hz) und VG27AQML1A (240Hz) sind da interessant für relativ kleines Geld. In der TUF-Linie könnten SRGB einstellbar sein und Asus wirbt mit adaptivem Overdrive. Wenn es da keine Verarsche ist, wären das Alternativen zum 27GP850(?)-B.
 
Banger schrieb:
Edit:

Für kleines Geld und 240Hz könnte der LG 27GR83Q-B interessant sein.

Edit:

Schon Fail, langsameres Panel (BOE) als 27GP850-B und Overdrive umstellen ratsam.

Jetzt bin ich mir noch so 100% sicher, ob das Panel wirklich langsamer ist, wenn ich auf RTINGS vergleiche, wobei der 27GP850-B da auch noch eine neue Testmethode hat und dann auch zusätzlich mit kumulativer Abweichung auf einer Art wiederum, die nicht mit Hardware Unboxed vergleichbar ist. Der 27GR... hat noch die alte Testmethode.

Aktuelle Dell-Monitore mit 165 und 180Hz aus den Empfehlungen von RTINGS (Namen nicht im Kopf) haben wieder langsamere Panels, aber sehr gute SRGB-Presets.

Als bester Monitor im hohen Preisbereich ein Dell mit OLED und 360Hz, aber diese Zahlbereitschaft habe ich nicht und auch keine Lust, dass alle 4 Stunden der Pixelrefresh meine Nutzung stört, aber auch wiederum das Panel nicht mit Einbrennung geschrottet werden sollte.

@MDRS66:

Wenn ihr uns das schon antun müsst (:mad:), dann haut bitte auch den FCK weg, damit ich das als Entschuldigung akzeptieren kann. :-* Was könnte ich kotzen wegen des Spiels gestern.
 
Ich habe soeben entdeckt, dass der LG 32gs95ue bei Mediamarkt für 1.399€ gelistet ist. Das wäre eine 1:1 Übersetzung des Dollarpreises für das 32“ Dual-Mode Panel.
 
CalculatorJones schrieb:
Das wäre eine 1:1 Übersetzung des Dollarpreises ...

Schöne Abzocke. Bei dem Wechselkurs müsste die Kiste 1314€ kosten. Oder hat der $-Preis wieder keine Steuer angegeben und da käme MWST oben drauf und ist nicht inkludiert?

Vielleicht finde ich mehr zum LG 27GR83Q-B und zum BOE MV270QHM-NF6 raus. 359€ geht eigentlich klar für Fast-IPS mit 240Hz. Aber bei LG kann man leider das SRGB-Preset nicht verändern. Bei Asus schon, aber die Kisten sind mir noch zu sehr Wundertüten beim Informationsstand, obwohl sie einstellbares SRGB-Preset haben und adaptives Overdrive bewerben. VG27AQL3A, VG27AQML1A. Die Varianten ohne L sind vermutlich technisch dieselben, jedoch mit Standfuß ohne Höhenverstellung. Und der XG27ACS.
 
bei den 1.399$ kommt noch die Steuer obendrauf. 1.400€ ist ne Menge Holz aber wenn er hält was er verspricht ist er vermutlich auch einfach das Spitzenmodell mit einem besonderen Featureset. Für mich ist er tatsächlich genau im Feature-Sweetspot, und ich muss nurnoch überlegen wie ich die Investition vor meiner Frau (und ein bisschen vor mir selbst) verstecke 🥲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
CalculatorJones schrieb:
Für mich ist er tatsächlich genau im Feature-Sweetspot
Ich würde vielleicht noch warten. Der noch nicht erschienene Asus PG32UCDP wird wohl besser mit dem LG Panel umgehen als LG selbst und zudem noch mit mehr Features aufwerten. War beim 27" Modell auch schon so und dieser war kaum teuerer als LG. :)

Mit Displayport 2.1 wäre mein Traum erfüllt und ich würde das "unnötige" Upgrade sogar wagen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
OZZHI schrieb:
Mit Displayport 2.1 wäre mein Traum erfüllt und ich würde das "unnötige" Upgrade sogar wagen. :D

Deine Grafikkarte sagt nein. :(

Zumindest HDMI 2.1 mit der vollen Datenrate sollte doch 1440P/240Hz ohne Display Compression schaffen? Müsste ich mal suchen. Bei dem 240Hz-LG mit IPS wäre HDMI 2.1 vorhanden.

DP 1.4 schafft 1440P mit 180Hz.

Edit: Ok, UHD und FHD beim 1300+€-Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Banger schrieb:
Deine Grafikkarte sagt nein. :(
War auch für die Zukunft gedacht. :)

Mit DSC ist heute 1440p@360Hz / 2160p@240Hz „kein“ Problem. Leider gibt es kaum welche mit DP 2.1, was für einen solch teuren Kauf schon wünschenswert wäre. Immerhin wurde bereits ein Modell mit dem unschönen QD-OLED Display vorgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
OZZHI schrieb:
Mit DSC ist heute 1440p@360Hz / 2160p@240Hz „kein“ Problem.

Mit 10 Bit?

Merkt man da den Unterschied?

Zwischen 8 und 10 Bit ist mir mal aufgefallen, dass Farbübergänge bei 10 Bit weich waren und bei 8 Bit waren Abstufungen zu sehen. Das ist mir bei der Oberfläche vom Intel-Grafiktreiber aufgefallen.

Wobei eine Asus-TUF-Kiste ab 2023 reichen würde, ist aber riskant bei den mangelnden Tests. 27GP850(P)-B, also ein zweiter, wäre ohne Risiko. Hat aber keine Einstellmöglichkeiten bei SRGB, Asus schon, dazu adaptives Overdrive.
 
Banger schrieb:
USER=186646]@MDRS66[/USER]:

Wenn ihr uns das schon antun müsst (:mad:), dann haut bitte auch den FCK weg, damit ich das als Entschuldigung akzeptieren kann. :-* Was könnte ich kotzen wegen des Spiels gestern.
Wird natürlich gemacht, und muss auch gemacht werden. Wenn Du gesehen hast wie dämlich wir den Sieg gegen Hamburg hergeschenkt haben, und das dumme gesabbelte von Baumgart danach.
Ihr bleibt auch drin . 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Och man ey LG, warum ist die Vesa-Aufnahme auch vertieft und in den Ecken abgerundet? Die Vesa-Platte vom B243W liegt an den Ecken auf und die Plastikabdeckung geht nicht gewaltfrei von der Vesa-Platte ab.

Ich hoffe, das geht mit der Platte vom Q2770PQU, sodas die Plastikabdeckung gewaltfrei entfernbar ist.

20240425_223103.jpg
 
Blieb nur, die Plastiknieten rauszubrechen, so passt die Platte vom B243W jetzt an der Vesa-Aufnahme. Dann kann der Monitor bei Neukauf auf die linke Seite, ohne dass der Standfuß über dem Ende vom Tisch hängt.


Hier ist mir ein Rätsel mit dem 27GL850.
 
Zurück
Oben