Stimmt es das man nach einem Bios Update ein Cmos Clear machen soll ?

Reissling

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2019
Beiträge
349
Stimmt das hab es eben gelesen macht für mich aber null Sinn weil laut Handbuch resettet das Mainboard dann. Hab ein X570

Hallo Bommel498 und willkommen im Forum
Hast du nach dem Biosupdate auch einen C-Mos clear über J-Bat1 gemäss Handbuch gemacht? Wenn nicht bitte ausführen.

Das stand im Msi Forum bin als auf der Suche wie ich mein 3700x richtig zum laufen bekomme Weil wenn ich CPB nutze er immer auf Volllast läuft und nicht runter taktet im Idle.
 
Wenn, dann vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hast Du die AMD Chipsatztreiber geladen und die versch. Energiesparpläne getestet?

Nein, den Reset macht man danach.
Damit ist sichergestellt das die gepufferten (flüchtigen) Daten und Einstellungen zur neuen Bios Version passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Demon_666
Ja hab ich alles funktioniert nicht .Und wie stelle ich das an bin neuling in sowas. Mir wurde nur gesagt das neuste Bios flashen und mehr nicht.
Ergänzung ()

Und bei Msi fehlt doch noch die neue Agesa mit AB, die soll doch dann erst voll und ganz 3000er unterstützen.Schreiben die im Msi Forum hab die Beta davon, werde sie aber nicht flashen, weil auf eigene Gefahr.
 
Hast Du Windows neu gemacht oder vom vorherigen Sys übernommen?

Falls übernommen, mach mal neu.
 
Nö, muss man nicht, es ist wie du sagst. Dennoch sollte es kein Problem sein, wenn man zusätzlich das Bios resettet. Jedes aktuelle MB hat nen CMOS Jumper, den einfach ein paar Sek. mit z.B. Löffel brücken.

Außerdem, was ist dein Problem? Bitte MB, Ram, Graka und NT aufführen.
 
IBISXI schrieb:
Hast Du Windows neu gemacht oder vom vorherigen Sys übernommen?

Falls übernommen, mach mal neu.
Neu gemacht komplettes System von mir ist neu
x570 Gaming Edge
3700x
2070Super von Palit Jetstream
16Gb Ram Ripjaw 3200mhz
Be Quiet Pure Power 11 500 Watt
 
jup danach, wie von @IBISXI schon gepostet...
 
Schaby schrieb:
Nö, muss man nicht, es ist wie du sagst. Dennoch sollte es kein Problem sein, wenn man zusätzlich das Bios resettet. Jedes aktuelle MB hat nen CMOS Jumper, den einfach ein paar Sek. mit z.B. Löffel brücken.

Außerdem, was ist dein Problem? Bitte MB, Ram, Graka und NT aufführen.
Mein direktes Problem abgesehen von der Frage oben ist das der 3700x nicht das macht was er soll sprich hoch takten, runter takten aber richtig halt 2,200mhz bis 4,400 0,4v-1,5max bleibt immer nur auf vollast bei CPB aber das bespreche ich in einem anderen Thread schon hier ging es nur um die Frage. Wenn ich diesen schalter jetzt betätige ist das Bios aber nicht weg oder wie ?
Ergänzung ()

Muss der PC aus sein ? und sind dann meine Bios Einstellungen noch wie vorher oder ändert sich dann was habe das neuste Bios vor rund 2 Wochen drauf gemacht. Wie gesagt kenne mich nicht aus
 
Bei einem Clear CMOS werden nur die ganzen Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Das BIOS selber bleibt erhalten und intakt. Dazu muss der PC aus sein und für gewöhnlich auch das Netzkabel gezogen werden.

Deine Bioseinstellungen wären dann also weg.
 
mit einem BIOS Reset werden die Standardwerte geladen und eventuelle falsche Einstellungen im BIOS wieder rückgängig gemacht. Das BIOS ist natürlich trotzdem noch da, nur wieder in seinem "Ursprungszustand".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Baal Netbeck
Also soll ich das noch machen oder ist das überflüssig ?
Und ich hatte im Bios selbst, mal auf Standard gestellt nach dem Update.
 
Es ist sehr schwer deinen Texten zu folgen.
Du kannst die Defaulteinstellungen auch direkt im BIOS laden.
Der Reset dient mehr dazu, das BIOS zurück zu setzen wenn nix mehr geht.

Deinen Fehler würde ich aber eher im Energiesparplan von Windows oder den Chipsatztreibern suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ok dann passt das ja , ja ich werde das neue Update für den Chipsatz abwarten soll ja heute kommen und auf das neue Bios Update und hoffe dann,das er(3700x) richtig funktioniert.
 
um auf deinen letzten beitrag einzugehen. Du hast die standardeinstellungen schon über das bios selbst geladen. der cmos reset macht auch nichts anderes. nur, dass man dazu nicht in die bios einstellungen muss. du hast also bereits alles zurückgesetzt
 
Eigentlich sollte es nicht nötig sein, für ein Bios update die default settingszu laden(oder einen Bios reset zu machen, was das gleiche macht). Das Update sollte das bereits automatisch machen.

ABER! Es gab schon Beispiele, wo die Entwickler der Updates nicht sauber gearbeitet haben und teile der alten Einstellungen waren dann noch erhalten weil sie nicht überschrieben wurden und dann stehen da alte Einstellungen, die eventuell nicht mehr zum neuen Bios passen und das gab z.B. auf meinem Asus C6H mal Probleme.....der Normalfall sollte das aber nicht sein.

Trotdem schadet es nicht vor jedem Update einmal die default settings zu laden...bei asus heist das inzwischen"optimierte Settings"....aber halt alles auch den Werkszustand zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Reissling schrieb:
Also soll ich das noch machen oder ist das überflüssig ?
Und ich hatte im Bios selbst, mal auf Standard gestellt nach dem Update.

Ein BIOS Resett ist nach dem Flashen nicht notwendig! Beim BIOS Resett werden nur die ab Werk vorgegebenen Werte geladen, da werden nicht wie andere behaupten die gepufferten (flüchtigen) Werte gelöscht.

Aus alten zeiten gab es mal die Empfehlung nach dem flashen das BIOS zu resetten, die sind aber schon lange vorbei :)

Bei uns werden die BIOS über Softwareverteilung ausgerollt und installiert (DOS), dort findet auch kein Resett des BIOS statt, da sonst die ganzen Security Einstellungen weg wären und neu gesetzt werden müssten (bedeutet, dass zwischen dem BIOS Update und dem greifen der Security BIOS Einstellungen der Rechner quassi "offen" wäre)

Greets

Nexarius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Hab ich noch nie gemacht. Funktioniert auch so. Wenn es Probleme geben sollte, kann man das bios immer noch reseten.
 
Zurück
Oben