Neues Seasonic Focus GX 750 rattert

tarantyno

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
244
Hallo,

ich habe hier ein neues Seasonic Focus GX 750, das unter bestimmten Lastbedingungen ein leises periodisches Rattern von sich gibt: Das Netzteil muss dazu eine Weile ordentlich unter Last gewesen sein und dann in einen Zustand mittlerer/niedriger Last oberhalb vom Idle kommen.

Also ich spiele z.B. 30 Minuten RDR2, öffne dann mit Escape das Spielmenü und lasse den Rechner in Ruhe. Dann macht das Netzteil das Geräusch. Schließe ich das Spiel, sodass der Rechner im Idle läuft, werden die Abstände zwischen dem Rattern größer, bis es schließlich komplett verschwindet. Schließe ich das Menü zurück zum Spiel, verschwindet das Geräusch sofort, wenn das Netzteil wird unter Last kommt.

Das Geräusch kommt aus dem Netzteil und der Lüfter ist es defintiv nicht. Muss also ein elektronisches Bauteil sein. Ich habs mal aufgenommen:

https://soundcloud.com/tarantyno/rattern-netzteil?si=a2cc0f289d6e4d2eba53a3ebbbeeacfc

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Macht das jedes Seasonic? Das Netzteil geht in jedem Fall zurück, aber ich würde es gern einfach gegen ein anderes Exemplar des Modells tauschen, schon damit ich nicht wieder die ganzen Kabel verlegen muss. Das macht aber natürlich nur Sinn, wenn dieses Geräusch nicht typisch für die GX-Reihe ist.

Danke im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Ich hab zwar die 850W Version, aber es arbeitet bis Dato komplett leise.
 
Macht das Netzteil große Drehzahlen? Temperaturen? Wenn es neu ist Support anfragen. Schick denen ein kleines Video dazu. Bzw. Kontakt zu dem Händler bei dem du es gekauft hast.

Abseits davon Verschraubungen überprüfen? Meist ist bei Netzteilen ein Absorber so etwas wie ein Gummirahmen dabei. Ist der verbaut? Meine laufen auch tadellos kaufe mir keine anderen.
 
Es wird häufig empfohlen und von einem Klackern oder Rattern habe ich bislang noch nicht gelesen. Sollte es kein Kabel sein, dass dem Propeller im Weg ist, dürfte ein Defekt vorliegen. Den halte ich für untypisch, auf Grundlage der (nicht vorhandenen) Reaktionen diesbezüglich, die es im Forum gibt.

Spaßeshalber kannst du es mit einem "PX" probieren.
Insofern die Kabel identisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt: Mit dem Lüfter hat es nichts zu tun. Ich hab den mal mit einem Zahnstocher angehalten, das Geräusch bleibt bestehen. Und bei wenig Last ist es ohnehin semi-passiv und macht dennoch diese Geräusche. Außer dem Lüfter hat das Ding ja keine beweglichen Teile, sodass ich mechanische Ursachen eigentlich ausschließen würde ...

Ich hab jetzt erstmal ein anderes GX 750 bestellt und schicke das hier zurück. Dennoch würde mich interessieren, was in einem Netzteil so ein Geräusch machen kann, wenn es nicht der Lüfter ist.
 
Ok, dann kann es sich eigentlich nur um Spulenfiepen bzw. -rasseln handeln.
Die restlichen Angaben behalten ihre Gültigkeit. ;)

Rein theoretisch hat ein 850w PX ggf. etwas mehr Reserven ...
 
tarantyno schrieb:
Das Netzteil geht in jedem Fall zurück, aber ich würde es gern einfach gegen ein anderes Exemplar des Modells tauschen, schon damit ich nicht wieder die ganzen Kabel verlegen muss.
Die Kabel müssen doch mit zurück.
Bist doch noch in den 2 Wochen (Widerruf)?
 
Hmm auch ein Seasonic kann wohl mal einen Fehler haben auch wenn in der Aufnahme nix Grossartiges höre,bisschen wie Blubbern vom Aquarium wenn überhaupt obwohl volle Lautstärke eingestellt.Wenn da Was ist was man RL hört und nicht hingehört einfach austauschen,hat ja 10J Garantie das Teil und der Support soll wohl gut sein weil ich Diesen nie in Anspruch nehmen musste,also Das was man liest und hört.

Spulenrasseln/Fiepen kann sich mit der Zeit übrigens legen,egal welches Bauteil.
 
Der Support ist gut, innerhalb einer Wocher hat man ein neues Netzteil,
je nachdem auch eine neue Revision dann.
Aber auch hier müssen die Kabel mit zurück.
Das ganze läuft bei Seasonic easy per EMail.
 
Ich nehme alles zurück. Ist doch der Lüfter des Netzteils, keine Ahnung, was ich da vorhin getestet habe. Scheinbar macht das Lager in einem bestimmten Drehzahlbereich diese Geräusche ... Pech!

Ja, ich bin noch in der Widerrufsfrist. D.h. ich widerrufe einfach die Bestellung und lege da das ganze Zubehör von der neuen Bestellungen beim gleichen Händler bei. Kann denen ja nur recht sein.
 
tarantyno schrieb:
D.h. ich widerrufe einfach die Bestellung und lege da das ganze Zubehör von der neuen Bestellungen beim gleichen Händler bei. Kann denen ja nur recht sein.
So hätte ich es auch gemacht und den Händler stört es bestimmt nicht wenn wenigstens das Zubehör noch im Originalzustand ist.
 
Gib ruhig den Grund an, auch bei Widerruf, dann kommt das NT so nicht wieder auf den Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Mach ein Video bei dem man hören kann wie der Lüfter rattert! Ist das Netzteil mal auf dem Weg kannst du dann nur noch sagen hätte ich doch.... ;=)
 
Echt jetzt?

ICH würde zusätzlich zu der Reklamation vor dem Wegschicken des Netzteils das du ja bemängelst ein Video machen bei dem man das Netzteil RATTERN HÖRT. Und somit wenn die oder wer auch immer das testen nicht sagen können da war ja nichts. Hast du den Beweis umsonst gemacht auch gut.

Beim Widerruf den Mangel klar angeben.
 
|SoulReaver| schrieb:
Und somit wenn die oder wer auch immer das testet nicht sagen können da war ja nichts. Hast du den Beweis umsonst gemacht auch gut.
Erstmal hat er sein Widerrufsrecht.
Und zweitens, sind die froh darüber, wenn man das so macht und den Fehler, Defekt angibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Schau mach wie du willst. Ist dir der der Aufwand zu groß lach. Ich würde mich auf die Art und Weise noch absichern. Jeder wie er mag...
 
Zurück
Oben