Stream Kanal auf 1080p mit Canon EOS 250D Kamera

Gar nicht, die schafft zu 99,9% kein Full-HD beim Streaming. Okay mit CamLink und Clean HDMI Output soll es gehen. Bei Test mit einem älteren Modell war das aber noch unbrauchbarer.

Der bisherige Erfahrung mit der Canon Utility kommt da HD und darunter raus. Mit CamLink war das Video dann auch nicht smooth und im Endeffekt noch schlechter. Die Kamera wird sich auch über Clean HDMI Out kein Full-HD entlocken lassen.

Meiner Erfahrung nach braucht es dafür eine andere Kamera (oder nimm ein Handy). Mit dem Setup wirst nur dann gute Qualität zusammenkriegen, wenn du es auf die Speicherkarte aufnimmst und danach hochlädst.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst mit ahnung von twitch.tv?

ist twitch eine plattform bei der man viel ahnung haben muss

FullHD streaming wirst als kleiner streamer nicht 1080p streamen, weil dafür du mehr als 6k upload brauchen würdest und nen guten pc
 
Mattrox schrieb:
Wenn ja, schreibt mir doch gerne wie ich eine Canon EOS 250D auf 1080p im Live Stream anbieten kann.
Unabhängig von Twitch selbst, bräuchtest du einen Video-Grabber, um das Video-Signal über den HDMI-Port abzugreifen. Die Webcam Utility schafft (offenbar mangels USB 3.0) nur 576p.

Screenshot 2022-01-17 Canon EOS 250D Datenblatt.png
(https://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/EOS_250D.aspx)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
NerdmitHerz schrieb:
FullHD streaming wirst als kleiner streamer nicht 1080p streamen, weil dafür du mehr als 6k upload brauchen würdest und nen guten pc
Wo ist da das Problem? Eventuell hat der TE ja beides?
 
mehr als 6k upload hast nur als partner und selbst diese streamen nicht immer in 6k upload

ich seh keine probleme ich weise nur draufhin. bin auf der platfform seit 10 jahren und hab viel gesehen bzw. beratschlage diverse streamer die ich treffe
 
Erstmal Danke für die zahlreichen Beiträge hierzu, ich frage für eine aktive Streamerin.
Ich werde Ihr den Thread am Mittwoch übersenden und Sie drüber schauen lassen.
Wer Interesse hat am Mittwoch dieses Problem eventuell lösen zu können, der kann dies hier mitteilen.
Ich würde dann einen Link zum Stream per PM Message übersenden, um bestmöglich helfen zu können.

Lg Mattrox
 
1. Streamen braucht ordentlich Performance und je hochauflösender man streamt, desto mehr braucht man. Dadurch braucht man ein relativ aktuelles System oder ein Zweit-System mit ordentlich Leistung wenn das Hauptsystem bereits ausgelastet ist (wenn man z.B. sich beim Zocken streamen möchte).
2. Je höher die Auflösung desto höher die Bitrate, um ein ruckelfreies Bild zu übertragen und desto höher muss auch die Uploadgeschwindigkeit der heimischen Internetleitung sein.
3. Wenn man sich mit einer DSLR/DSLM filmt, dann nutzt man am besten ein HDMI Kabel und eine Capture Card (für 1080P gibts sehr gute bereits für 10€). Nutzt man die kamerainternen Features, dann überhitzt diese nicht selten, was auch auf die Lebenszeit geht, zumal man auch nicht die hohe Qualität vom HDMI Ausgang erhält.
4. Neben dem Bild muss auch der Ton stimmen, wurde das berücksichtigt?
5. Und je nach Bekanntheit des Streamers muss man sowieso erst mal die Qualität zurückschrauben, weil Twitch nicht jedem eine hohe Qualität erlaubt, was auch nicht weiter schlimm ist, denn das spart Geld am eigenen Geldbeutel und die meisten Viewer interessiert sowieso mehr der Inhalt als wie das letzte Quäntchen an Bildqualität (ich fand z.B. die Videoqualität von PewDiePie früher extrem schlecht, für das, das er bereits 100 Millionen Abos hatte, er liefert aber den Inhalt, den viele wollen).
6. Wenn man OBS als Recording Software verwendet, dann gibt es einige Einstellungen, die man berücksichtigen muss, das ist aber dann ein anderes Thema.

 
Zurück
Oben