Stromkosten eines mobilen klimagerätes

max360

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
141
Hallo zusammen.
Ich habe mir so ein kleines mobiles klimagerät mit 7000btu gekauft weil ich es in meiner 2 zimmer dg wohnung nicht mehr ausgehalten habe. Ca 40 qm. Hat jemand erfahrungen mit wieviel mehr an stromkosten ich rechnen muss?

Danke ihr lieben
 
Je nachdem, wie lange es "läuft"! :evillol: :rolleyes:

Woher soll man Dir diese Frage denn beantworten, wenn man weder den Bau, Dein Nutzungsverhalten noch das Gerät kennt? Schaue auf die kWh und dann rechne Dir das selber aus, wenn es ein paar Tage lief und Du das überwacht hast!
 
Kauf Dir ein Stromkostenmessgerät - gibt es schon für ca. 10,- € - und laß Dein Gerät mal einen Tag lang laufen, so wie Du es gewohnt bist. Dann hast du schon mal einen groben Überblick über die Kosten pro Tag.
 
Wenn 7000 btu Volllast entsprechen, sind das rund 2 kWh. Die multiplizierst du mit der Laufzeit (in Stunden - logischerweise) und deinem Strompreis.
 
Wie sieht es bei den Heizkosten aus?

Wenn die auch hoch sind, dann solltest Du ernsthaft über einen Wohnungswechsel nachdenken.

Energie wird sich weiter verteuern, wenn Du im Winter viel heizen und im Sommer kühlen musst, dann wird das auf lange Sicht ein "Blutbad".

Such nach einer Wohnung, Mehrfamilienhaus, Ostseite, kein DG oder KG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Binge-Watcher
max360 schrieb:
Hallo zusammen.
Ich habe mir so ein kleines mobiles klimagerät mit 7000btu gekauft weil ich es in meiner 2 zimmer dg wohnung nicht mehr ausgehalten habe. Ca 40 qm. Hat jemand erfahrungen mit wieviel mehr an stromkosten ich rechnen muss?

Danke ihr lieben
Kommt mir bekannt vor, ist zum Glück aber schon lange her.

DG-Wohnung bei unseren aktuellen Sommern ist Hardcore. Es war damals auch schon schlimm, und es ist jetzt ca. 15 Jahre her, aber es ist nicht besser geworden. Mit dem Klima.

Zu Deiner Frage:

Es wird teuer, mach Dir das klar. Und ob Du das in der aktuellen Situation (allgemeine Teuerung etc.) Dir lange antun möchtest, kannst nur Du selbst beurteilen. Das ist eine vertrackte Situation, denn ohne Kühlung kann es in einer DG-Wohnung schnell unerträglich werden. Ich spreche da aus eigener, leidvoller Erfahrung. ☹️

Mein Tip:

Wenn Du es zwingend brauchst, nutze es, aber kontrolliert. Über kurz oder lang würde ich mich nach Alternativen umsehen, wie meine Vorposter bereits geschrieben haben. Sprich: Wohnungswechsel. Du brauchst es ja nicht übers Kreuz zu brechen, aber damit anfreunden würde ich mich schon.

So ein mobiles Klimagerät - auch wenn die jetzt vermutlich stromsparender sind als damals bei mir - ist auf lange Sicht ein Groschengrab. Das Geld hierfür kannst Du mit Sicherheit sinnvoller ausgeben.
 
Binge-Watcher schrieb:
DG-Wohnung bei unseren aktuellen Sommern ist Hardcore.

So kommt mir das hier auch öfters vor. Wenn es mal paar Tage um die 30°C ist, heizt sich die Bude soweit auf, sodass ich nachts auch 26-28°C im Zimmer habe. Nach einer Weile gewöhne ich mich dran, bei diesen Temperaturen zu schlafen. Fenster abdunkeln, Fenster auf oder zu, ist alles egal. Das Zimmer ist auf der Westseite, dort sind Anthrazit-Ziegel, die Wärme speichern. Auf der Ostseite zur Straße bei anderen Räumen ist durchgehend eine Fensterfront und dort an den Wänden sind Schieferplatten. Und dabei ist das 1. Obergeschoss. Manchmal wünsche ich mir auch die Klimaanlage. Würde reichen, wenn zur Bettgehzeit 23°C wären.

Da im kleinen Zimmer auch der Rechner ist, brauch ich im Winter die Heizung nie und selbst dann ist noch das Fenster ein Spalt offen und wird geschlossen, wenn es dann doch zu kalt wird. Die anderen Räume zur Straße hin brauchen eigentlich auch keine Heizung, wenn im Restaurant darunter die Deckenheizung läuft. Die stammt noch vom ehemaligen Teppichfachgeschäft.

Durch Wenignutzung von Heizung hatten wir häufig Heizkostenrückzahlungen und jetzt im Winter wird das dann wegfallen, obwohl wir schon 50€ im Monat mehr zahlen.

Wenn ich irgendwann auch mal ausziehe, tut es eine Singlewohnung mit 30-45m² und dann wird auch Dachgeschoss vermieden. 35°C in der Bude? Vergiss es!
 
Ob teuer oder nicht kommt auf deinen Stromtarif an.
Das 7000btu Teil knallt natürlich ordentlich.
Ich habe eine 2000btu und habe die damals in der alten DG Wohnung gekauft.
Damit war ich ca. bei einem Euro für 3 Stunden Betrieb.
Ich habe dann meist so ca. 2 Stunden vor dem ins Bett gehen das Schlafzimmer runtergekühlt, das war mir eigentlich am wichtigsten.

26-28°C haben wir übrigens in den letzten Wochen problemlos in einer EG Wohnung erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Wenn es mal paar Tage um die 30°C ist, heizt sich die Bude soweit auf, sodass ich nachts auch 26-28°C im Zimmer habe. Nach einer Weile gewöhne ich mich dran, bei diesen Temperaturen zu schlafen.
Kleiner Tipp von mir. Ich habe eine faltbare Kühltasche von LockLock, wo das Gel in den Wänden der Tasche integriert ist (gibt es bestimmt auch noch von anderen Herstellern). Da ich auch unterm Dach penne, klemme ich mir die zwischen die Schenkel zum schlafen.

Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, weil da ja die Beinschlagader verläuft und somit das Blut runterkühlt wird. So habe ich die heißen Wochen halbwegs gut überstanden. Geht auch mit in Handtücher eingewickelten Kühl Akkus. Und bei dem Temperaturen die letzten Wochen, kam ich nicht unter 29°C im Schlafzimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Banger
Zurück
Oben