Stromverbrauch messen über Zeit

butterhase

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
283
Hallo zusammen,

ich möchte an einer Steckdose den Verbrauch messen und aufzeichnen. Leider ist die AVM Fritz!DECT 200 ja nicht verfügbar, sie wäre mein Favourit gewesen. Könnt ihr mir eine andere Steckdose empfehlen, die quasi wie ein Stromzähler meinen Verbrauch aufzeichnet?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße
 
Da du die AVM Lösung erwähnst: muss das Alternativ Produkt auch Smart sein? Kompatibilität zu speziellen Ökosystemen? Oder reicht evtl auch einfach eine nicht-smarte Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Was genau willst du denn machen? Soll die zwischengeschaltete Steckdose einfach nur den Verbrauch zählen?
Soll das Ding smart sein oder reicht dir da so eine 0815 Lösung?

Wenn du Geld sparen und nur 1-2x messen willst kannst du, soviel ich weiß, Messgerätsteckdose auch bei deinem lokalen Netzbeteibern/Energieberatungstellen etc, kostenlos gegen Pfand leihen. (Die sind seit Jahren nach meiner Information dazu verpflichtet solche Geräte zu verleihen, für z.B. Verbrauchsoptimierungen)
 
butterhase schrieb:
Leider ist die AVM Fritz!DECT 200 ja nicht verfügbar, sie wäre mein Favourit gewesen.
Dann wäre die Fritz!DECT 210 eine gute Wahl. Kann 16A statt 10A (DECT 200) und ist für den Außeneinsatz auch geeignet. Kostet 55€ bei guter Verfügbarkeit
 
Geisi schrieb:
Dann wäre die Fritz!DECT 210 eine gute Wahl. Kann 16A statt 10A (DECT 200) und ist für den Außeneinsatz auch geeignet. Kostet 55€ bei guter Verfügbarkeit
Wo ist die 210er verfügbar? Reichelt hat auch nix mehr...alle anderen Lieferzeit 3 Wochen oder mehr.
 
guzzisti schrieb:
Wo ist die 210er verfügbar? Reichelt hat auch nix mehr...alle anderen Lieferzeit 3 Wochen oder mehr.
Da hab ich wohl zu schnell geguckt. Wobei Reichelt eine begrenzte Stückzahl angibt. Versuchen kann man es ja
 
Geisi schrieb:
Da hab ich wohl zu schnell geguckt. Wobei Reichelt eine begrenzte Stückzahl angibt. Versuchen kann man es ja
Hab ich, kannst nix bestellen. Beim Versuch das Zeug in den Warenkorb zu legen erhalte ich die Meldung das es ausverkauft wäre.
 
kamanu schrieb:
Würde mal noch den Shelly Plug S ins Rennen werfen :D

Asznee schrieb:
Shelly Plug s. Habe ich auch im Einsatz. Günstig und gut
Ich habe u.A. zwei solcher Shelly Plug S und sie zeigen die Momentanleistung in Watt. Wie misst man aber den Verbrauch in kWh? Irgendwoanders im Forum wurde empfohlen die in eine Smarthome-Software einzubinden - fertig. Konkret konnte ich da noch nichts finden.

PS: Wenn auch ausverkauft, der 210 ist in der Firtzbox wirklich gut aufbereitet, ohne dass man was machen muss. Es wird z.B. auch gleich der Jahresverbrauch hochgerechnet usw. und laut Tests messen die AVM-Dinger sehr genau, auch mit schwierigen Lasten.
 
@_anonymous0815_ Dann braucht er aber noch einen Gateway. Ist doch in diesem Fall vollkommen überflüssig.

Eine wirklich schöne Auswertung bietet die Bosch App auch nicht. Da sieht man nur die aktuelle Leistungsaufnahme und den Gesamtverbrauch. Eingrenzen auf Tag/Woche/Monat kann man da nicht.

Also bräuchte es dann zusätzlich zum Gateway noch eine zusätzliche Smart-Home Zentrale, die die Aufarbeitung der Daten übernimmt. Das ist für eine schnöde Verbrauchsmessung schon mehr als nur mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
SaxnPaule schrieb:
@_anonymous0815_ Dann braucht er aber noch einen Gateway. Ist doch in diesem Fall vollkommen überflüssig.
Ist dem wirklich so? Der Standard ist ja Zigbee? Falls ja, dann kann man meinen Vorschlag vergessen.
 
Ja, der kompakte Zwischenstecker spricht Zigbee (im Gegensatz zum "nicht kompakten"). Aber mit Bosch eigener Verschlüsselung. Selbst wenn unverschlüsselt, braucht der TE ja trotzdem noch einen Zigbee Host/Server und eine Zentrale die die Daten aufarbeitet.

Als günstigste Zigbee Variante mit CE Kennzeichnung und Verbrauchsmessung kann ich die Blitzwolf BW-SHP13 empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Total interessant zu sehen, was die ganzen User hier für Produkte im Einsatz haben - habe mir auch schon ein paar Bookmarks gesetzt falls es mal wieder bei mir Bedarf gibt.
Aber: es wäre gut zu wissen, was denn das tatsächliche Anforderungsprofil des TEs ist :) Dann wäre das alles hier zielführender
 
Zurück
Oben